• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Diskutiere Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 1583742755 Sie hat 9 Monate das Metacam gekriegt. Ganz am Anfang war sie auch immer in Gange und nach und nach lag sie immer mehr rum. Dann wurden...
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #121
meine war am anfang sehr beweglich und die kinder haben ständig mit ihr gespielt. erst seid gute 2 monate ist mir aufgefahlen das sie sich kaum bewegt kommt nur zum essen und liegt nur gerum. die ärztin meine sie hat schmerzen deshalb bewegt sie sich nicht. Seid sie schmerzmittel bekommt ist sie wieder die alte. wie lange hat deine katze schmerzmittel bekommen?
Ergänzung ()

Sie hat 9 Monate das Metacam gekriegt. Ganz am Anfang war sie auch immer in Gange und nach und nach lag sie immer mehr rum. Dann wurden die Hinterläufe dicker und sie humpelte. Ich muss ihr auch oft die Krallen schneiden, weil sie überall hängen bleibt. Aber wie bereits erwähnt, seitdem die Sprunggelenke komplett verknöchert sind, geht's wieder. Sie ist zwar recht steif, aber egal.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #122
OK genau das sellber ist bei uns jetzt nur eben am Anfang ja das mit den Krallen schneiden ist bei uns auch so. war schon mir 10 Wochen soweit , ist mir das mit den Krallen schon komisch vorgekommen hab noch nie bei einer Katze schneiden müssen hängt alles zusammen. Danke du hilfts mir echt sehr gut zu wissen das man nicht alleine ist leider.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #123
Gerne! Ich bin bei Facebook in einer Gruppe mit scottish fold. Das ist auch sehr interessant und hilfreich. Es ist erschreckend wie viele es betrifft. Weiß ja nicht ob du auch bei Facebook bist.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #124
Es tut mir wirklich leid das eure Schätze Schmerzen erleiden aber ihr versucht ihnen ja das Leben so angenehm wie möglich zu machen.
Besonders toll finde ich, das ihr euch hier austauscht und somit dem ein oder anderen aufzeigt, das diese Rasse eine Qualzucht ist und der Käufer ( und besonders die Katze) für das Leid zahlen muss.
Durch euren Austausch hier haben aber auch jetzige Besitzer der Fold eine Möglichkeit Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Bitte Gebt jedem der sich eine Fold zulegen möchte das mit auf den Weg. Denn wenn die Nachfrage sinkt, wird auch keiner mehr Züchten und damit ist allen geholfen.
Habt ihr mit den Züchtern Kontakt? Und wie stehen die dazu? Sind die euch behilflich?

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #125
Es tut mir wirklich leid das eure Schätze Schmerzen erleiden aber ihr versucht ihnen ja das Leben so angenehm wie möglich zu machen.
Besonders toll finde ich, das ihr euch hier austauscht und somit dem ein oder anderen aufzeigt, das diese Rasse eine Qualzucht ist und der Käufer ( und besonders die Katze) für das Leid zahlen muss.
Durch euren Austausch hier haben aber auch jetzige Besitzer der Fold eine Möglichkeit Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Bitte Gebt jedem der sich eine Fold zulegen möchte das mit auf den Weg. Denn wenn die Nachfrage sinkt, wird auch keiner mehr Züchten und damit ist allen geholfen.
Habt ihr mit den Züchtern Kontakt? Und wie stehen die dazu? Sind die euch behilflich?
Ergänzung ()

Ich rate jedem davon ab, sich eine SF zuzulegen. Ich liebe mein Mäuschen, bin aber der Meinung, dass muss man keinem Tier antun. Es gibt ganz einfach zu viele kranke SF. Leider gab es für mich zu wenig Informationen. Ich habe mich vorher bestmöglichst informiert, aber wie man sieht nicht genug. Jetzt ist sie da, wird geliebt, verwöhnt und gepflegt - und bleibt bis zum bitteren Ende. Ich hoffe dass das noch in sehr weiter Ferne liegt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #126
Gerne! Ich bin bei Facebook in einer Gruppe mit scottish fold. Das ist auch sehr interessant und hilfreich. Es ist erschreckend wie viele es betrifft. Weiß ja nicht ob du auch bei Facebook bist.
Ja bin ich wie heißt die gruppe genau nur scottish fold hab mehrer gefunden

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #127
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #128
Danke meld mich gleich an

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #129
@Pummi1999 und @Minki22
Hallo ihr Zwei! :)

Ich würde es wirklich extrem schade finden, wenn ihr Eure Diskussion über Facebook weiterführt.
Mein Kater Feivel hat auch Arthrose, zwar nicht in dem Ausmaß wie Eure Katzen, aber dennoch lese ich hier sehr interessiert mit.
Ich kann mir vorstellen, dass es noch einigen User mehr so geht und nicht jeder ist bei Facbook angemeldet (ich übrigens auch nicht). ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier weiterhin berichtet, wie es Euren Katzen geht und wie ihr sie unterstützt.

Liebe Grüße
Melanie

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #130
@Pummi1999 und @Minki22

Ich würde es wirklich extrem schade finden, wenn ihr Eure Diskussion über Facebook weiterführt.
Mein Kater Feivel hat auch Arthrose, zwar nicht in dem Ausmaß wie Eure Katzen, aber dennoch lese ich hier sehr interessiert mit.
Ich kann mir vorstellen, dass es noch einigen User mehr so geht und nicht jeder ist bei Facbook angemeldet (ich übrigens auch nicht). ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier weiterhin berichtet, wie es Euren Katzen geht und wie ihr sie unterstützt.

Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie ich werde hier sicher weiter schreiben bzw. wieder Fragen stellen. Liebe Grüße Anastasija

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #131
Hey Anastasija! :)

Das freut mich wirklich zu hören.
Feivi war gestern auch erst wieder beim Tierarzt weil er kaum noch springen kann und nun auch schon Muskel abbaut.... :-(
Wir haben nun wieder ein großes Blutbild erstellen lassen und überlegen dann morgen gemeinsam, wie wir ihm am Besten, auf Dauer helfen können.
Bisher hat er Metacam bekommen und ich mache immer wieder Grünlipp + Kollagen- Kuren zur Unterstützung.
Feivi hat Arthrose und Spondylose.

Welche Medikamente bekommt Deine Katze?

Mein Tierarzt hat gestern, meinem Mann, etwas von einem neuen Medikament erzählt, welches man unterstützend, zusätzlich geben kann.
Leider hat er den Namen des Mittels vergessen, aber morgen weiß ich dann mehr.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #132
ich gebe ihr seid letzten samstag Loxicom 0,5 mg Meloxicam (Schmerzmittel) sonst gebe ich ihr noch ins Futter Canina Velox Gelekenergie 100%Neuseeländisches Muschelfleischmehl ist aber nur ein Ergänzungsfutter .

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #133
Wirkt das Loxicom genauso gut wie Metacam?
Ich habe jetzt gerade gelesen, dass es auch ein nicht-steroidaler Entzündungshemmer ist.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #134
Bisher hat er Metacam bekommen und ich mache immer wieder Grünlipp + Kollagen- Kuren zur Unterstützung.
Feivi hat Arthrose und Spondylose.
Aus Interesse: warum gibst du Grünlipp und Kollagen nur als Kur? Wir geben das Feli dauerhaft, weil es ihr damit viel besser geht (ich glaub, ich hatte den Tipp damals überhaupt erst von dir 😘).

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #135
@Pummi1999 und @Minki22

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Hallo Melanie! Ich bin auch weiterhin hier präsent 😉 ich tummele mich überall wo es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt. Leider gibt es auch immer wieder Menschen die meinen, wir sind selbst schuld, weil wir uns ja gezielt diese Katzen ausgesucht haben. Ich denke aber immer es ist gut, dass wir grad diese Schätzchen haben und ihnen ein schönes Leben ermöglichen. Unsere Kleene hat uns ja ausgesucht. Sie wusste bestimmt warum 🤭😻

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #136
Aus Interesse: warum gibst du Grünlipp und Kollagen nur als Kur?
Oh man, jetzt bin ich platt.
Um ehrlich zu sein, weiß ich es gar nicht so genau.
Ich habe das irgendwann mal so aufgeschnappt, dass es als Kur gegeben werden sollte.
* sich die Augen zuhält und schämt *

Hallo Melanie! Ich bin auch weiterhin hier präsent
Das freut mich wirklich sehr, weil ich glaube, dass viele (auch stille Mitleser) durch diesen Austausch einiges lernen können.

Leider gibt es auch immer wieder Menschen die meinen, wir sind selbst schuld, weil wir uns ja gezielt diese Katzen ausgesucht haben.
Naja, ich denke, dass das immer eine Sache der Kommunikation ist....
Im Grunde ist natürlich was dran, wie Claudi es auch schon gesagt hat, dass es keine Katzen dieser Rasse geben würde, wenn diese Züchter keine Abnehmer hätten.
Wichtig ist jetzt aber, dass sie ein möglichst schmerzfreies Leben bekommen, denn sie selbst können nun mal gar nichts dafür, zur "Verkrüppelung" gezüchtet worden zu sein.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #137
Ergänzung ()

Hallo Melanie! Ich bin auch weiterhin hier präsent 😉 ich tummele mich überall wo es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt. Leider gibt es auch immer wieder Menschen die meinen, wir sind selbst schuld, weil wir uns ja gezielt diese Katzen ausgesucht haben. Ich denke aber immer es ist gut, dass wir grad diese Schätzchen haben und ihnen ein schönes Leben ermöglichen. Unsere Kleene hat uns ja ausgesucht. Sie wusste bestimmt warum 🤭😻
Wenn jeder, der blauäugig ein so krankes Kätzchen gekauft hat, so wie du darüber schreibt, wird es keine Abnehmer mehr geben.
Du warnst die Leute ja, das ist sehr wichtig!
Ich hab auch erst im Forum hier davon gehört, was das für eine Qualzucht ist.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #138
Es gibt ja mit Sicherheit auch SF die nicht diese Probleme haben, wie unsere. Aber wer kann das garantieren? Die Probleme treten ja nicht mit Geburt auf, sondern erst später. Meist mit 5 oder 6 Monaten und dann sind die kleinen bereits bei ihren neuen Dosenöffnern. Und dann geht das Theater los. Wer gibt die kleinen Schätzchen dann noch zurück? Zumal die Tierchen überhaupt nichts dafür können. Den Ärger haben dann wir und leiden tun die Tiere. Mir tut es in der Seele weh, wenn ich sehe wie sich Tiere quälen. Züchter würden das ganze mit Sicherheit abstreiten, denn da gibt es Sowas nicht. Ein seriöser Züchter wird seine kleinen testen lassen und wird auch nur Verpaarungen nehmen, die diese Probleme größtenteils ausschließen. Aber selbst da wäre ich mittlerweile skeptisch.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #139
Aber selbst da wäre ich mittlerweile skeptisch.
Genau deshalb sollte diese Rasse einfach gar nicht gezüchtet werden.
Das Risiko ist doch einfach viel zu groß.

So, Feivels Blutwerte sind optimal und er wurde heute wieder "gequaddelt", wir können dann weitermachen mit Metacam und zusätzlich bekommt er jetzt noch Arthrovet plus (und natürlich Grünlipp und Kollagen *sich immer noch schämt *).

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #140
Genau deshalb sollte diese Rasse einfach gar nicht gezüchtet werden.
Das Risiko ist doch einfach viel zu groß.
Ich finde, das ist ein ganz entscheidender Punkt. Nicht diejenigen mit einer kranken SF haben Pech, sondern diejenigen, bei denen es einigermaßen gut geht haben Glück. Ich bin auch überzeugt, dass vermutlich nahezu alle SF in irgendeiner Weise Probleme haben. Vielleicht nicht so schlimm wie es jetzt bei @Pummi1999 oder @Minki22 auftritt, aber wir wissen alle, wie lange Katzen ihre Schmerzen verbergen können. Eine Mutation, die das Knorpelwachstum beeinflusst hört halt beim Ohr nicht auf. Das betrifft immer auch den Rest des Tieres. Daher kann man gar nicht oft genug sagen: SF sind eine Qualzucht und sollten nicht mehr gezüchtet werden.

o, Feivels Blutwerte sind optimal und er wurde heute wieder "gequaddelt", wir können dann weitermachen mit Metacam und zusätzlich bekommt er jetzt noch Arthrovet plus (und natürlich Grünlipp und Kollagen *sich immer noch schämt *).
Du brauchst dich doch nicht schämen. Manchmal macht man ganz selbstverständlich irgendwas (oder eben auch nicht) und fragt sich einfach nicht, warum. Ich glaube, das ist jedem schon passiert 😘

Thema:

Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Oben Unten