Ständiges Markieren, im ganzem Haus

Diskutiere Ständiges Markieren, im ganzem Haus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin jetzt total geschockt.:shock:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #82
ja wie brutal.

also ihr laßt zu, daß katze sich über euch stellt, nichts anderes ist markieren im haus.
am ende ist der eigentümer am ende und katze wird dann doch abgegeben, weil nicht tragbarer zustand.
30 sekunden gegen ein komplettes katzenleben?

das problem ist ja, daß nichts fruchtet. gesundheitliche sachen ausgeschlossen sind und katze kerngesund.

ich erinnere mich noch an Schischa, als ich ein katzenplätzchen einrichtete welches mit holzspäne gefüllt war, naja Tinta legte erstmal einen haufen rein, daraufhin hat Schischa laut schimpfend den haufen entfernt und ging dann auf Tinta los.

und nein, es geht nicht um gewalt, wobei der vorgang als solches natürlich gewalttätig ist, was aber 5 minuten später schon vergeßen ist, eingeprägt hat sich aber die entscheidende sache.
außerdem wird niemand verletzt.

naja, weitere sachen wo ich chef bin gibt es nicht.
die katzen bestimmen wo und was ich miete, haben platzerl mehr als genug, eigene wege, komplettversorgung inkl. gesundheit, usw.

30 sekunden, wo es echt abgeht, zumindest glaubt katze dies:mrgreen:,
also wir haben da ein kleines verständigungsproblem, das lösen wir, jetzt!
es kommt nicht oft vor, daß ich den zweck die mittel heiligen laße, eigentlich gar nicht.

gruß,
werner

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #83
ja wie brutal.

also ihr laßt zu, daß katze sich über euch stellt, nichts anderes ist markieren im haus.
...

Harrnmakierung hat nicht nur was Reviermarkierung zu tun. Katzen oder Kater markieren in ihrem eigenen Revier auch oft aus unsicherheit, denn ihr eigener Gerucht vemittelt ihnen Sicherheit.

Sorry aber so viel ahnung wie du dir hier grad andichtest hast du auf jeden Fall nicht.

Überleg mal lieber warum das deine Katze macht. Es würde mich bei deinem Verhalten ihr gegenüber nicht wundern, dass sie unsicher ist oder sich nicht wirklich wohl fühlt.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #84
Schischa, machst du jetzt auf Cesar Milan der Katzenwelt? Der Typ ist selbst bei Hundehaltern ob seiner rüden Methoden arg umstritten und wird mehrheitlich in Deutschland abgelehnt.

Bei Katzen gehen diese Methoden ja mal gar nicht. Ein erzieherischer Faucher oder auch ein erzieherisches Anpusten mag ja noch okay sein. Was du vorschlägst, geht gar nicht.

Versuche das mit meinem (Chef-)Kater und du wirst umdenken. Kater würde sich wehren, dich in die Notaufnahme verbannen und wenn das nicht reicht, schlichtweg ausziehen.
Das fände ich dann kein wünschenswertes Ergebnis.

Bei Hunden gibt es eine hierarchische Ordnung, Rangordnung, s. Wolf, gerne definiert u. A. durch erhöhte Liegeplätze. Und selbst das ist nicht unumstritten. Bei Katzen findest du das eher weniger bis gar nicht.
Sollte es dir um die Rangordnung gehen, mach den Kater und markiere einfach über. Dann stehst du über der Katze.

Ich hoffe sehr, dein Beitrag war (mal wieder) ein üblicher "Schischa", ironisch, sarkastisch.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #85
...

Ich hoffe sehr, dein Beitrag war (mal wieder) ein üblicher "Schischa", ironisch, sarkastisch.

Selbst wenn bin ich arg erschrocken. Es wird geraten dem Tier Gewalt anzutun. Und das geht keinesfalls. Nicht jeder versteht Sarkasmus und Ironie. Sorry aber das geht gar nicht, nicht mal ein kleines bisschen.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #86
Selbst wenn bin ich arg erschrocken. Es wird geraten dem Tier Gewalt anzutun. Und das geht keinesfalls. Nicht jeder versteht Sarkasmus und Ironie. Sorry aber das geht gar nicht, nicht mal ein kleines bisschen.
Dann sind wir zwei beiden uns ja schon mal einig. Da waren ja aber noch mehr, die mit uns einig sind.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #87
@ Schicha
Katzen sind sehr reinliche Tiere,
die empfindliche Nase der Katze in die Urinpfütze zu drücken,
ist ein absolutes Unding!(ebenfalls Deine weiteren Vorgehensweisen).
Auch bei Hunden wurde/wird dieses absolut schwachsinnige Tun propagiert, das extrem sensible Riechorgan in den Urin zu drücken * kopfschüttel*.
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass dadurch eine Verknüpfung entsteht und das Problem damit behoben werden kann?!
Fassungslos Bine

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #88
also nur noch kurz zum kastrieren, es gibt Katzen die kastriert wurden, ABER vl ein kleiner Teil eines Eierstockes oder ähnliches bei dem Eingriff (unabsichtlich) zurückbleibt, der weiterhin Hormone produziert.

Es wäre also ggf. ratsam dies nochmal zu kontrollieren!

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #89
dann versuche ich mal, auch was vernünftiges beizutragen.

gerade der punkt mit der unsicherheit scheint mir von bedeutung.

es gab hier, irgendwann mal, den fall, daß der kater markierte, die 3 kätzinnen nicht.
jedenfall´s war dann offenbar so, daß der kater, da der oder die eigentümer(in) nicht klar als chef erkennbar war, ob dieser unklaren situation markierte, wohl aus existentiellen gründen.
ich glaube Taskali kam damals auf die lösung, leider weiß ich nicht mehr wie dem kater dann sicherheit vermittelt wurde. ich glaube es war dann eine geschichte des futter wegens.
mit 24/7 futter wurde das problem dann beseitigt, glaube ich:oops:

hoffentlich hat die sache mit der katzenklappe was gebracht, wobei ich nicht denke, daß dies die komplette lösung sein wird.

mit besten hoffnungen,
gruß werner

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #90
jedenfall´s war dann offenbar so, daß der kater, da der oder die eigentümer(in) nicht klar als chef erkennbar war

Was hast Du eigentlich immer mit dem "Chef" bei Unsauberkeitsproblemen:?
Ich glaube, genau so ein Gehabe ist da eher kontraproduktiv und man sollte es eher mit Geduld und Verständnis versuchen, anstatt den "Chef" rauszukehren.

Irgendwas passt einer Katze nicht, wenn sie wildpinkelt. Und dieser Ursache muss man eben mit Geduld und Verständnis auf den Grund gehen.

Ich bin hier übrigens keine Chefin über das Rudel (und möchte es auch gar nicht sein).
Alle Formen von Gewalt gegenüber den Tieren sind für mich ein absolutes no-go und ich finde Deine Ratschläge einfach nur gruselig..

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #91
Was hast Du eigentlich immer mit dem "Chef" bei Unsauberkeitsproblemen:?
Ich glaube, genau so ein Gehabe ist da eher kontraproduktiv und man sollte es eher mit Geduld und Verständnis versuchen, anstatt den "Chef" rauszukehren.

Irgendwas passt einer Katze nicht, wenn sie wildpinkelt. Und dieser Ursache muss man eben mit Geduld und Verständnis auf den Grund gehen.

Ich bin hier übrigens keine Chefin über das Rudel (und möchte es auch gar nicht sein).
Alle Formen von Gewalt gegenüber den Tieren sind für mich ein absolutes no-go und ich finde Deine Ratschläge einfach nur gruselig..

Das unterschreibe ich sehr gerne Petra.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #92
Die Chefsache verstehe ich auch nicht so wirklich, immerhin ist hier von Katzen die Rede, nicht von Hunden! Und auch bei Hunden wird mensch nicht zum Rudelführer indem das Tier demonstriert bekommt, dass es körperlich unterlegen ist, da ist die mentale Stärke ausschlaggebend!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #93
Und auch bei Hunden wird mensch nicht zum Rudelführer indem das Tier demonstriert bekommt, dass es körperlich unterlegen ist, da ist die mentale Stärke ausschlaggebend!

Genauso ist es. Mein Berner Sennenhund war mir damals garantiert körperlich haushoch überlegen. Aber ich kleine Frau war für ihn trotzdem der "Rudelführer". Habe ihm halt immer mit Konsequenz (und auch ganz viel Liebe) gezeigt, "wo es langgeht". Dabei habe ich dennoch niemals Gewalt angewendet.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #94
Gewalt an Tieren hat für mich nur einen Grund, und der hat nichts mit Erziehung zu tun.
Der Mensch nutzt in dem Moment einfach nur seine Macht und nichts anderes!

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #95
Gewalt an Tieren hat für mich nur einen Grund, und der hat nichts mit Erziehung zu tun.
Der Mensch nutzt in dem Moment einfach nur seine Macht und nichts anderes!

Genauso sehe ich das auch.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #96
Ich auch. Mal abgesehen davon, dass ich gar keine "Macht" über meine Katzen haben möchte. Wozu auch?

Was anderes war es damals mit dem Hundie. Der sollte ja schon erzogen sein und draußen ein zuverlässiger Begleiter sein.Aber auch das hatte ich ohne Gewalt hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #97
n'Abend zusammen.
War ein paar Tage nicht hier und hoffe dass sich nun alle wieder beruhigt haben.

Den Satz von walks-with-cats fand ich gut:
Sollte es dir um die Rangordnung gehen, mach den Kater und markiere einfach über. Dann stehst du über der Katze.
Habs mir gemerkt, falls alles andere nicht helfen sollte :mrgreen:

Zum eigentlichen Thema nun einige Neuigkeiten.
Am Samstag, fast 5 Wochen nach Einbau der Katzenklappe, machte Fräulein um 7:30 Uhr Radau und ich habe sie raus gelassen. Danach bin ich wieder zurück in die Federn ;-)
Zwei Stunden später stand sie doch tatsächlich fröhlich miauend an meinem Bett! Was, wie, hä?
Ja sie ist tatsächlich ganz alleine durch die Klappe durch und das macht sie seitdem ständig.
Allerdings, aktuelle nur rein in die Hütte. Raus geht sie alleine noch nicht, doch nun bin ich zuversichtlich, dass sie das auch bald beherrschen wird.

Bei Katzen muss man ja Geduld haben, manche Sachen dauern etwas länger bei denen.

Fröhliche Grüße
Thomas

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #98
Hi Thomas,
na dann habt Ihr ja schonmal die halbe Miete geschafft.
Mal sehen wie lange es dauert, bis auch das selbstständige Rausgehen klappt.
Oder wer von Euch den längeren Atem hat;-).
Katzen haben uns unglaublich gut im Griff:mrgreen:
so sieht das bei uns aus:lol: :

Viel Erfolg weiterhin
Bine

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #99
und was macht die Pinkelei??

Ich hoffe, es ist besser geworden????

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #100
Nein, leider geht die Pinkellei wieder los.
Finde die letzten Tage jeden Abend irgendwo eine Stelle.
Heute Morgen um 6:20 Uhr wurde ich durch Kratzgeräusche geweckt. da hat sie im Schlafzimmer gegen die Wand gemacht. Durfte dann erstmal wieder vor der Arbeit den Mist wegmachen.

Sie geht nun wieder jeden Morgen raus, weil sie weiß sie kommt ja wieder rein.
Aber keine halben Stunde später ist sie auch wieder in der Wohnung und da bleibt sie dann auch den ganzen Tag. Dennoch steht sie oft vor der Klappe und schaut raus. Sehe das auf der WebCam, welche immer läuft. Am Wochenende werde ich mit ihr das Rausgehen üben.

Ich denke so langsam, das es überhaupt keinen abschaltbaren Grund für ihr Verhalten gibt.
Sie will den Geruch haben, wisch ich ihn weg, muss halt wieder neuer her.

Thema:

Ständiges Markieren, im ganzem Haus

Ständiges Markieren, im ganzem Haus - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten