Ständiges Markieren, im ganzem Haus

Diskutiere Ständiges Markieren, im ganzem Haus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; @Fuzzy Die Klappe links einzubauen wäre nicht so gut gewesen. Dort ist die Eingangstür und zum einen ist das aus Versicherungstechnischen Gründen...
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #61
@Fuzzy
Die Klappe links einzubauen wäre nicht so gut gewesen.
Dort ist die Eingangstür und zum einen ist das aus Versicherungstechnischen Gründen nicht gut,
zum anderen hätte ich auch dort ein kleines Podest bauen müssen, welches beim Öffnen der Türe gestört hätte.

@Patentante
Der Abszesse ist im Brustbereich an der linken Vorderpfote. Der Arzt hat das Messer angesetzt und sie hat ihn dann gleich mit den Zähnen erwischt.
Normalerweise macht sie beim Arzt keine Probleme, aber diese Stelle ist echt ungünstig, so dass allein das Festhalten Problematisch war.
Das Podest habe ich so angebracht, das die Höhe zur Unterkante der Klappe etwa 13-14 cm beträgt.
Sie kann dann so durchmarschieren.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #62
Örks, allerdings ne doofe Stelle :???:
So hätte ich das geschätzt. Da kann sie ja kaum abstürzen? Oder verpeil ich grad was?

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #63
Na ja, sie könnte schon abstürzen.
Wenn sie reinkommt steht sie ja erstmal auf dem etwa 50x50 cm großen erhöhten Podest.
Würde sie weiter geradeaus laufen ging es natürlich ca. 160 cm runter auf die Kellertreppe.
So blöd ist sie aber wohl nicht, zumal sie vorher auch schon dort an den Fenstern lang ging und da war gerade mal ein 10cm schmaler Gang.
Trotzdem denke ich dort ein Netz anzubringen.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #64
Ich finde es eine gute Lösung mit dem Netz. Katzen fallen nicht immer auf die Füße ohne sich was zu brechen.

lg
Verena

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #65
Das seh ich jetzt erst. O.k. Das wär mir auch zu heftig.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #66
Ich muss schon etwas Schmunzeln wenn ich die Beiträge und Ratschläge lese. Das mit dem Netz ist sicher lieb gemeint aber natürlich sehr Menschlich gedacht. Die Katze würd zu 99,9% nicht dort runterfallen und da sie ein Freigänger ist nimmt der Besitzer ja viel größere natürliche Gefahren in kauf. Das Netz braucht kein Mensch und die Katze schon gar nicht. Alle anderen Sachen über die man sich hier den Kopf zerbricht sind auch gut gemeint aber nicht zielführend.

Du scheinst dir sehr viele Gedanken zumachen und die Katze scheint laut deiner Schilderung in einem starken Abhängigkeitsverhältniss mit dir zu stehen. Mein Ratschlag wäre das du dich etwas zurücknimmst und los lässt. Konzentriere dich nicht soviel auf das Tier und putz ihr auch nicht ständig hinterher. Den Gestank mal eine weile Ertragen. Ein Zweittier ist eine Option aber es gibt auch hier keine Garantie. Sollte sich in Zukunft das Verhalten nicht bessern musst du dir leider eingestehen das diese Katze nicht für das Haus gemacht ist und man sollte sie nach draussen in die Natur bringen. Wie du schon richtig erklärt hast wüsste man nicht wie ein neuer Besitzer mit der Situation umgeht. ( Unötiger Stress für das Tier )

Ich drücke die Daumen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #67
Der Beitrag ist hoffentlich ein sehr schlechter Witz? Falls nein: Das Aussetzen von Haustieren ist eine Straftat :shock:

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #68
...

...
Sollte sich in Zukunft das Verhalten nicht bessern musst du dir leider eingestehen das diese Katze nicht für das Haus gemacht ist und man sollte sie nach draussen in die Natur bringen. Wie du schon richtig erklärt hast wüsste man nicht wie ein neuer Besitzer mit der Situation umgeht. ( Unötiger Stress für das Tier )

Ich drücke die Daumen
Und was machen manche Jäger mit streunenden Katzen?
Du bist doch Jäger Gustav?
Habe selten solche dummen Ratschläge gelesen... *Kopfschüttel*
Der Beitrag ist hoffentlich ein sehr schlechter Witz? Falls nein: Das Aussetzen von Haustieren ist eine Straftat :shock:
Na das hoffe ich aber auch!

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #69
Ich muss schon etwas Schmunzeln wenn ich die Beiträge und Ratschläge lese. Das mit dem Netz ist sicher lieb gemeint aber natürlich sehr Menschlich gedacht. Die Katze würd zu 99,9% nicht dort runterfallen und da sie ein Freigänger ist nimmt der Besitzer ja viel größere natürliche Gefahren in kauf. Das Netz braucht kein Mensch und die Katze schon gar nicht. Alle anderen Sachen über die man sich hier den Kopf zerbricht sind auch gut gemeint aber nicht zielführend.

Du scheinst dir sehr viele Gedanken zumachen und die Katze scheint laut deiner Schilderung in einem starken Abhängigkeitsverhältniss mit dir zu stehen. Mein Ratschlag wäre das du dich etwas zurücknimmst und los lässt. Konzentriere dich nicht soviel auf das Tier und putz ihr auch nicht ständig hinterher. Den Gestank mal eine weile Ertragen. Ein Zweittier ist eine Option aber es gibt auch hier keine Garantie. Sollte sich in Zukunft das Verhalten nicht bessern musst du dir leider eingestehen das diese Katze nicht für das Haus gemacht ist und man sollte sie nach draussen in die Natur bringen. Wie du schon richtig erklärt hast wüsste man nicht wie ein neuer Besitzer mit der Situation umgeht. ( Unötiger Stress für das Tier )

Ich drücke die Daumen

?????????????????

Aufforderung zu einer Straftat

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #70
Ich habe bis jetzt jetzt still mitgelesen. Aber jetzt muss ich auch was schreiben: wie kann man solche Ratschläge geben Gustav :shock:? Unglaublich! So schonend Du es auch ausdrückst (in die Natur bringen) ist und bleibt es aussetzen. Und wie die anderen schrieben strafbar.
Aber auch die anderen "Ratschläge" von wegen "den Gestank ertragen" oder dass die TE sich nicht auf das Tier konzentrieren soll. Das kann alles nicht Dein Ernst gewesen sein. Sobald man für ein Tier die Verantwortung übernommen hat beim Einzug hat man diese Verantwortung ein Leben lang! Und kann sich derer nicht einfach entledigen wenn es nicht mehr passt.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #71
Entschuldigt , mein Beitrag ist ernst gemeint. Ich möchte allerdings niemanden angreifen oder zu einer Straftat auffordern. Ich betrachte den Halter und das Tier und meine Empfehlungen waren ernst gemeint.

Ich merke aber auch an den Reaktionen das dass Tier hier vermenschlicht wird. Wenn diese Katze weiterhin das Haus makiert ist es eine Frage der Zeit bis der Halter es nicht mehr ertragen kann. Der Halter hat vll. auch Kinder oder eine Freundin und möchte in seinem Haushalt ohne Uringeruch leben. Er wird wohl kaum die nächsten 16 Jahre damit auskommen können. In diesem Beispiel merkt man ja das der Halter alles versucht und sein Tier über alles liebt. Und wer der Meinung ist die Katze ist im Tierheim besser aufgehoben wo sie dann an den nächsten Besitzer vermittelt wird, der es auch nicht aushält, den kann ich auch nicht sorecht verstehen. Ich denke das Tier würde auf dauer unglücklich werden. Und da ist mir persönlich in diesem ganz speziellem Fall die Natur lieber als das Tierheim.

Wenn der jetzige Besitzer es trotz Urin aushält wäre es für das Tier natürlich das beste aber vll ist dann der Besitzer irgendwann der jenige der unglücklich wird und isoliert von der Gesellschaft lebt. Keine Leichte Entscheidung.

Ich bin selbst ein absoluter Katzenfreund und wünsche mir natürlich das sich dieses ungewünschte Verhalten in den Griff bekommen lässt , ich drücke beide Daumen ganz fest.

Für alle die meine Ansicht nicht verstehen , ich wollte niemanden verägern , mir geht es nur darum was am Ende für Halter und Tier das beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #72
Mir fällt spontan eins ein: ist die Katze wirklich wirklich kastriert ?

Und dann, wohnst du unten (EG) ? Sind andere Katzen am/ ums Haus ?

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #73
Und?????

wie sieht es aus???

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #74
Sorry Leute das ich mich erst jetzt wieder melde.

Zuerst einmal zum Beitrag von GustavGanz.
Irgendwie versteh ich schon was du meinst, aber aussetzen werde ich ein Tier bestimmt nicht.
Mit meinem Gewissen könnte ich das niemals vereinbaren, allerdings geht dieser Zustand so auch nicht weiter, möchte aber vorher alles versuchen das abzustellen.
Mein Haus riecht zum Glück noch nicht nach Urin, ich reinige die Stellen immer so gut es geht.
Die größten Sorgen machen mir allerdings die Sofas, trotz Folie und Decken darüber geht das nicht mehr lange gut. Bin da schon mehrfach mit Reinigungsgeräten ran gegangen, aber irgendwann wird Schluss sein.

@Schneeleopard
Ja die Katze ist kastriert. Habe sie damals selber zur Operation gebracht und sie die Tage danach gepflegt.
Und ja, andere Katzen streuen um Haus.

Jetzt zu den vergangenen Wochen:
Am 24.12. war die Katzenklappe funktionsfähig und auch die Sache mit der Narkose wegen dem Abszess und auch die neue Toiletten wurden aufgestellt.
Danach war etwa 3 Wochen Ruhe. Unglaublich, da auch Wetterbedingt die Katze seit dem tagsüber immer drin blieb.
Aber, diese Woche ging es wieder los; aufs Sofa gemacht. Decke entfernt, Folie neu drauf und heute dann wieder aufs Sofa markiert.
Habe diesmal eine Kamera aufnehmen lassen. Katze kommt, riecht alles ab, geht in die Ecke und hebt den Schwanz. Ganz klar Markieren also. Danach geht sie dort nicht mehr hin.
Die Tage davor war sie auch jeden Tag immer nur 1x auf dem Sofa, hat dann die Decke zerwühlt und an dieser mit den Hinterbeinen gekratzt. Das war immer so nachdem sie etwa 4 Stunden alleine war.

Zur Katzenklappe:
Sie nutzt diese nur dann, wenn ich die Klappe leicht geöffnet lasse, muss nur ein bisschen sein.
Ist diese zu, steht sie davor und guckt rein. Habe sie auch schon mehrfach von außen nach innen durch geschoben. Sie guckt dann doof nach draußen aber lernen will sie es einfach nicht.

Also noch keine Besserung in Sicht.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #75
hoi Nevada,

gratulation zu deiner geduld.

ich halte es mit den katzen schon immer so, daß ich der uneingeschränkte chef bin.
aktuell Soschee, hatte auch gedacht sie könnte sich aufführen.
aber wie in so einer katzenkolonie üblich, gibt es ärger wenn dem/der ranghöchsten etwas nicht paßt.

Soschee kam zu den anderen beiden in einer großen, bewohnten, werkstatt an und war nicht wirklich sauber. das zog dann, irgendwann, konsequenzen mit sich.
8 Monate später war der umzug in ein großes haus mit keller und rießigen garten.
der keller war unkontrollierbar, so gab es keine konsequenzen und es hielt sich ja in grenzen.
1,5 jahre später umzug in eine kleinere werkstatt, der wohnanhänger steht vor der tür.
Soschee meinte sie könne hier markieren, innerhalb der werkstatt!

naja, meine geduld ist begrenzt, dafür ist aber mein verständnis, der dinge die verstanden werden, durchaus entwickelt.

jetzt kommen wir zum rational durchgeführten teil:
du bekommst so einen ärger wie du ihn dir gar nicht vorstellen kannst.
am nacken hängend, wahlweise kann dazu auch laut geschimpft werden, geht die nase direkt rein,
immer noch am nacken hängend ab in die toi, hinterteil wird nieder gedrückt, evtl. noch scharbewegungen mit den beinen.
falls du meinst kratzen zu müßen, kannste dir auch gleich noch eine fangen.

damit ist klar gestellt wer chef ist und welches verhalten welche reaktion hervor ruft.

manche brauchen es nur gezeigt, anfängliche unschuldsvermutung, die werden getragen und ganz sanft behandelt, du, daß ist aber nicht ok.
katzen bilden nun mal kolonien, auch zweier, es ist ein ewiger, hier, bei mir, entschiedener, machtkampf.

auf in den kampf.

gruß,
werner

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #76
Ist nicht dein Ernst :shock:

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #78
Mein Gott, was ist denn hier los? Hier werden ja schreckliche Ratschläge verteilt. Ich denke weder aussetzen, noch Gewalt sind eine Lösung.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #79
hoi Nevada,
naja, meine geduld ist begrenzt, dafür ist aber mein verständnis, der dinge die verstanden werden, durchaus entwickelt.

am nacken hängend, wahlweise kann dazu auch laut geschimpft werden, geht die nase direkt rein,
immer noch am nacken hängend ab in die toi, hinterteil wird nieder gedrückt, evtl. noch scharbewegungen mit den beinen.

damit ist klar gestellt wer chef ist und welches verhalten welche reaktion hervor ruft.

manche brauchen es nur gezeigt, anfängliche unschuldsvermutung, die werden getragen und ganz sanft behandelt, du, daß ist aber nicht ok.
katzen bilden nun mal kolonien, auch zweier, es ist ein ewiger, hier, bei mir, entschiedener, machtkampf.

auf in den kampf.

gruß,
werner

Also Verstand hast du mit Sicherheit keinen oder wenn dann einen sehr schlecht ausgeprägten.

Also von deiner Art, solche Dinge zu Regeln, bin ich echt geschockt. Das grenzt für mich schon an Tierquälerei!

Dein Umgang mit deinen Tieren ist echt unter aller Sau!

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #80

auf in den kampf.

gruß,
werner

Werner, das ist nicht dein Ernst???:oops::oops::oops::oops:

@ TE, bitte nicht machen

Thema:

Ständiges Markieren, im ganzem Haus

Ständiges Markieren, im ganzem Haus - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten