Ich hab hier ja auch so ein Exemplar "Männliches Trampeltier", das Gegenstände in seiner Umgebung gerade mal so wahrnimmt, um nicht dagegen zu laufen (klappt auch nicht immer), aber in den meisten Fällen nicht realisiert, WAS genau es da ist, dem er gerade ausweicht (Klassiker: "Du, Schatz, die Straße da vorne ist gesperrt!" - "Wie jetzt? Woher weißt du das?" - "Das ist ausgeschildert. Um genau zu sein, sind wir gerade an ungefähr fünfzehn Schildern vorbeigelaufen - an jedem Laternenmast eines."). Das mag unser armes Sirius-Paniktier, das gerne möchte, dass Menschen, die sich ihm nähern wollen, bitte ungefähr drei Wochen vorher per E-Mail freundlich fragen sollen, natürlich gar nicht. Aber wenn er den armen Kerl mal erschreckt, dann ist Herr Glasi auch derjenige, dem das alles am meisten leid tut, und würde Sirius sich aus Panik einpieseln oder einkoten (wie letztens beim Tierarzt), dann ist Herr Glasi völlig fertig mit den Nerven und es tut ihm fürchterlich leid und sobald der arme Kater sich wieder nach vorne traut, wird er gestreichelt und betüddelt und mit Leckerlis vollgestopft, damit es auch ja wieder gut ist. Und wenn er Sirius doch mal auf die Pelle rücken muss, dann geht er erst wieder weg, wenn das Katertier nach dem fiesen Öhrchen cremen wieder glücklich schnurrend mit seiner Hand schmust (ein Trick, den ich noch nicht so ganz raus habe...).
Was ich damit sagen möchte: Dein Freund benimmt sich deiner Katze gegenüber gerade wie ein richtiges Arschloch, wenn er absichtlich auf sie zugeht und sie ärgert, bis sie sich einpieselt, und dann nicht einmal das bisschen Empathie finden kann, dass es ihm nachher leid tut. Und das, obwohl du ihm gesagt hast, was du von seinem Verhalten hältst. Wie wird das erst bei anderen Sachen sein, die dir wichtig sind, aber ihm nicht? Musst du dann auch zurückstecken? Setzt er sich dann auch über das hinweg, was du möchtest, weil er es lustig findet oder weil er es einfach nicht schafft, seinen Arsch hochbekommen, um grundlegende Standards von anständigem menschlichen Verhalten zu erfüllen? Ich weiß, dass es schwer ist, sich und seine Beziehung in einem rationalen Licht zu betrachten, gerade wenn man erst zusammen gezogen ist, aber gerade über den letzten Aspekt - wie wichtig ihm deine Wünsche und Vorstellungen sind - würde ich noch einmal genauer nachdenken. Der gibt nämlich letztendlich eine genauere Antwort darauf, wie wichtig DU ihm bist, als alle Liebeserklärungen das könnten...