Hi,
natürlich kann auch eine Katze mit nicht so tollem Futter ziemlich alt werden. Die frage ist natürlich nur, in welcher Verfassung. Wobei ich damit nicht sagen will, dass es Katzen die nur Whiskas oder anderes Schrofu bekommen definitiv schlechter geht, als solchen die hochwertiges Futter bekommen...Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn ein Tier sowieso die erbliche Veranlagung für eine Bestimmte Krankheit hat, diese dann durch schlechteres Futter begünstigt/ausgelöst werden kann. So wie Menschen bei denen Herzkrankheiten in der Familie liegen auch auf keinen Fall rauchen sollten.
Du hast es ja schon erwähnt, ich möchte lieber nicht wissen, wieviel Schrott und Zusatzstoffe wir mit unserer Nahrung aufnehmen und trotzdem relativ alt werden. Ausserdem mann muss sich ja auch mal ne Sünde gönnen, dass macht das Leben doch auch lebenswert. Deshalb bekommen meine Tiger auch ab und an mal ein wenig rohes Rinderhack oder rohe Leber, die sie so sehr lieben (natürlich muss man dann auf würmer achten).
Ich denke, bei den Tigern ist es wie bei uns Menschen, der Mix machts...
Liebe Grüße,
Claus