von den Inselkatzen

Diskutiere von den Inselkatzen im Foto Studio Forum im Bereich Community; Nein, leider nicht. Die Entwicklung geht ja schon etwas länger bergab. Es wurde nochmal richtig schlimm, als ich die Kleine aufgenommen habe und...
  • von den Inselkatzen Beitrag #641
Nein, leider nicht. Die Entwicklung geht ja schon etwas länger bergab. Es wurde nochmal richtig schlimm, als ich die Kleine aufgenommen habe und seit Bibi gestern wieder nach Hause kam, ist alles ganz furchtbar.
Max ist eben gerade richtig schlimm auf Bibi losgegangen und hat auf gar nichts reagiert, bis ich sie mit einem Kissen rausgejagt hab.

• von den Inselkatzen Beitrag #642
Ich fühle mich sehr niedergeschlagen. Nichts ist so, wie es sein sollte und alles wird nur noch schlimmer. Jede faucht jede an, es wird nur noch geknurrt und die Ohren angelegt.
Emma kommt gar nicht mehr rein und auch draußen faucht sie wie wild durch die Gegend.
Bibi war gestern beim Tierarzt und ich habe sie in einem desolaten Zustand abgeholt. Bis heute früh ging es ihr noch schlecht und sie ist immer noch sehr sehr schmusebedürftig. Dennoch hat sie ebenfalls wieder angefangen zu fauchen.
Max ist komplett durcheinander, faucht, knurrt, schlägt um sich. Gestern Abend ist sie ohne Anlass auf mich zugesprungen und hat mich gekratzt. Sie kriecht nur noch auf dem Boden herum und hat eindeutig Angst.
Und das Kitten möchte spielen, wird aber von drei großen Katzen angefaucht, angeknurrt und gehauen.
:cry::cry::cry:
Ich finde die Situation unerträglich.

arme livi, das hört sich ja schrecklich an.
hast du mal an einen tiertherapeuten gedacht?git es so was bei euch?
zylkene für die erwachsenen katzen vielleicht?
tut mir sehr leid, dass es grad so gar nicht laufen will...
ich drück dich mal und hoffe, dass du eine lösung findest.
ganz liebe grüße bine

• von den Inselkatzen Beitrag #643
Danke, Bine.
Ich versuche mir irgendwie über 5 Ecken Zylkene zu bestellen. Feliway Umgebungsspray hat gar nichts gebracht.
Von einem Tiertherapeuten (meinst du einen Psychologen?) halte ich gar nichts.

• von den Inselkatzen Beitrag #644
Nein, leider nicht. Die Entwicklung geht ja schon etwas länger bergab. Es wurde nochmal richtig schlimm, als ich die Kleine aufgenommen habe und seit Bibi gestern wieder nach Hause kam, ist alles ganz furchtbar.
Max ist eben gerade richtig schlimm auf Bibi losgegangen und hat auf gar nichts reagiert, bis ich sie mit einem Kissen rausgejagt hab.

Bibi wird nach Tierarzt gerochen haben, darauf reagieren die anderen Katzen oft aggressiv. Außerdem hat sich sich durch die Betäubung auch anders verhalten als sonst, dass reicht oft schon aus, damit es Streit gibt.
Meine kommen auch nicht immer gut miteinander aus. Meine Kater zicken oft Marsy an. Patches hat angefangen sie wegzujagen. Dann gibt es immer Stress.
Charly macht wieder extrem auf Macho und wenn ihm eine/r der anderen in die Nähe kommt, wird sie/er weggejagd, selbst Chilly, die ihn jedesmal begeistert begrüsst, wenn er von draussen reinkommt.

• von den Inselkatzen Beitrag #645
Ja gut, aber wir waren schon öfter mal beim Tierarzt und es war noch nie so schlimm. Sie wurden ja auch kastriert und es war danach ok. Dass sie mal einige Stunden lang knurren und fauchen, kann ich mir vorstellen, aber das, was gerade abgeht, ist eine völlig neue Dimension. Und so waren meine Katzen nicht.

• von den Inselkatzen Beitrag #646
Meine Daumen bleiben für deine arme Bibi gedrückt und natürlich auch für deine anderen das sich die Unruhe hoffentlich wieder legt und alles gut wird.....Fühl dich gedrückt von mir....:d038:

• von den Inselkatzen Beitrag #647
Oh weh, das hört sich gar nicht gut an und ich verstehe total, dass dich das stresst. Grad zuhause möchte man doch irgendwie eine friedliche Stimmung haben.

• von den Inselkatzen Beitrag #648
Vielen Dank fürs Daumendrücken und Mitfühlen! :a066:

Die Situation hat sich etwas beruhigt, aber es noch nicht alles gut.
Die erste Nacht habe ich mit Bibi auf dem Sofa verbracht und gestern Nacht hat Max bei mir geschlafen. Ich glaube, dass Zeit und Kuscheln helfen.

Was ich wiederhaben will, ist das hier:

Anhang anzeigen 139068

Ich hoffe so sehr, dass wir da wieder hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • von den Inselkatzen Beitrag #649
Wow, das ist ja ein Fellhaufen ?
Ich wünsche dir auch, dass das wieder kommt und sich allen zum Guten legt

• von den Inselkatzen Beitrag #650
Livi, lass den Dingen ihre Zeit. Versuche Dich zu entspannen (ich weiß, das hört sich blöde und unmöglich an) aber wir wissen doch, dass sich die Ruhe auch auf die Fellnasen überträgt.
Pepper & Sushi möchten nämlich auch wieder Fotos von solchen Fellbergen sehen - nur diesmal gekrönt von Mausebacke!

• von den Inselkatzen Beitrag #651
wie schauts an der Zickenfront aus??

• von den Inselkatzen Beitrag #652
Danke der Nachfrage. :-D
Na ja, es ist wieder so, wie es vor Bibis Behandlung war: sie jagt Max. Aber ich habe schon jeden Tag das Gefühl, dass es besser wird. Bei Bibi kann ich jetzt zumindest organische Gründe für ihrer Aggressivität ausschließen, also muss es Stress sein. Es wird also gekuschelt und gekuschelt und gekuschelt. :-D Das wird schon wieder.

• von den Inselkatzen Beitrag #653
Danke der Nachfrage. :-D
Na ja, es ist wieder so, wie es vor Bibis Behandlung war: sie jagt Max. Aber ich habe schon jeden Tag das Gefühl, dass es besser wird. Bei Bibi kann ich jetzt zumindest organische Gründe für ihrer Aggressivität ausschließen, also muss es Stress sein. Es wird also gekuschelt und gekuschelt und gekuschelt. :-D Das wird schon wieder.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen .

• von den Inselkatzen Beitrag #654
Guten Morgen,

es gibt Tage, an denen ich denke, dass die Situation zwischen den Katzen besser wird... und dann gibt es Tage, wo alles einfach nur schlimm ist. Leider häufen sich die letzteren. :cry:
Manchmal weiß ich einfach nicht mehr weiter. Vielleicht muss ich mir mal Bücher über Katzenpsychologie besorgen. Könnte mir jemand da eine gute Empfehlung geben?

Bibi ist so schlimm, dass es mir zunehmend schwer fällt, sie noch lieb zu haben. :cry: Mit aufgebauschter Flaschenbürste jagt sie Max und Lily in eine Ecke und haut drauf und das alle paar Minuten. Manchmal macht Emma dann mit, aber zum Glück nicht so oft. In den letzten zwei bis drei Tagen hat Max angefangen, das Kitten gegen Bibi zu verteidigen, obwohl sie selbst auch Angst hat. Max und Lily haben ganz eindeutig Angst vor Bibi. Wenn sie an ihnen vorbeiläuft, ducken sie sich und legen die Ohren an.
Max ist aber leider auch sehr oft vom Kitten genervt, weil sie ja auch nicht mehr so viel Energie hat, permament zu spielen oder sie weiß auch nicht so richtig, wie man "schön" spielt. Auch Lily lernt nicht so richtig, wie man schön spielt. Sie will immer nur beißen und springt auf Max drauf, versteht nicht, wann diese genug hat und wird dann angefaucht.
Ich glaube, dass Bibi eifersüchtig und frustriert ist, und dass ich Max ganz furchtbar verzogen habe. :cry: Nun weiß ich aber nicht, wie ich das wieder in Ordnung kriegen soll. Bitte hilfe!

Danke und ein schönes Wochenende!

• von den Inselkatzen Beitrag #655
Ich oute mich mal als stille Mitleserin :lol:

Ich finde die Bücher von Christine Hauschild sehr toll. Sie bietet auch Beratung an. Wir sind zur Zeit bei ihr in Beratung wegen unseres jüngsten Katers, der bei uns in Pflege war. Wir konnten ihn an einen vermeintlich guten Platz vermitteln. Die Leute haben ihn uns dann nach wenigen Monaten in einem verwahrlosten Zustand zurück gebracht, mit dem Kommentar er sei nicht stubenrein und ziehe sich total zurück. Der arme Kerl war voll mit Flöhen und mangelernährt. Leider macht er seit er zurück ist (über ein Jahr) sein grosses Geschäft konsequent auf dem Badezimmerboden.

Frau Hauschild berät uns nun telefonisch und auch wenn wir noch nicht die Lösung für unseren Kater gefunden haben, hat sie uns schon sehr viel wertvolle Tipps gegeben, so dass er innert weniger Wochen zumindest deutlich entspannter ist.

Ich setze Dir mal den Link von der HP von Frau Hauschild rein. Dort kannst Du ihre Bücher auch bestellen. Vielleicht ist da was für Dich dabei.

Viel Glück!

• von den Inselkatzen Beitrag #656
Liebe @Singha,

vielen Dank für deine Antwort.
Den Namen Christine Hauschild habe ich schon mehrfach gelesen. Dann muss sie wohl gut sein. Ich werde dann zunächst mit 1-2 ihrer Bücher anfangen. Ihre website habe ich mir jetzt auch angeschaut, danke für den Link. Die telefonische Beratung finde ich recht teuer, aber wenn am Ende nichts anderes hilft, dann werde ich die wohl auch in Anspruch nehmen müssen.
An den kleinen Gandor erinnere ich mich noch. Habe damals die Geschichte von den drei Ps mitverfolgt und dass sie alle 4 zu dieser Familie gekommen sind, wo ihr sie aber total verfloht wieder abgeholt habt. Das tut mir leid, dass diese Leute den kleinen Kater so nachhaltig geschädigt haben. Arme kleine Seele.

Ja, ich denke auch oft, dass ich Bibis Bedürfnisse nicht gerecht werde und wahrscheinlich ist auch Max nicht mehr so richtig glücklich. Dabei verbringe ich mit Bibi vielleicht sogar die meiste Zeit, weil sie sehr gerne gebürstet wird, aber egal, wie lang ich das mache, sie hat nie genug. Sie will immer mehr. Und sie will immer die einzige sein. Wenn dann eine andere Katze dazu kommt, dreht sie sich beleidigt um und manchmal geht sie sogar weg. Sie möchte meine alleinige und volle Aufmerksamkeit haben und das geht bei viel Katzen einfach nicht. Bibi hat einen schwierigen Charakter und ist ganz leicht frustriert.
Ich müsste auch mehr mit ihnen allen spielen, um positive und glückliche Momente herzustellen. Dafür nehme ich mir leider viel zu selten Zeit, auch weil ich selbst keinen Spaß dran habe. Ich meine, es sind vier Katzen, sie haben genug Spielzeug da... sie können rein und raus, wie sie wollen... Aber vielleicht sehe ich es gerade irgendwie falsch und ich muss mir doch mehr Zeit nehmen, damit sie wieder zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen.

• von den Inselkatzen Beitrag #657
Ja, sie ist nicht grad günstig.

Was sie uns empfohlen hat (neben vielem anderem) ist Telizen. Das ist eine beruhigende Nahrungsergänzung. Ich finde Gandor ist deutlich entspannter damit. Wir haben vorher Feliway und Zyklene probiert, aber ohne sichtbare Veränderung. Jetzt, mit Telizen, wirkt er deutlich gelöster. Und obwohl es ein Beruhigungsmittel ist, habe ich nicht den Eindruck er sei damit nun Zugedröhnt. Er ist immer noch sehr neugierig und aktiv.

Er liess sich vorher zum Beispiel nur streicheln, wenn HomPom dabei war. Jetzt kann ich mich sogar neben ihn setzen, ohne das er flüchtet, und ihn streicheln. Er hat auch nicht mehr dauernd diese Panikaugen.

Wir haben immer noch einen weiten Weg vor uns und ob wir ihn dazu bekommen seine illegalen Klos aufzugeben, weiss ich nicht. Aber Frau Hauschild hat uns so viele wertvolle Tipps gegeben, dass ich zuversichtlich bin, dass er zumindest seine Angst wieder verliert. Und damit hat er ein grosses Stück Lebensqualität zurück. Und wer weiss, vielleicht geht er dann auch wieder für sein grosses Geschäft aufs Klo :mrgreen:

• von den Inselkatzen Beitrag #658
Ich war heute Nachmittag mit Max beim Tierarzt. Eigentlich zum Krallenabschneiden - wobei ich inzwischen Bedenken habe, ob das so eine gute Idee war... Jedenfalls hat man auch ihre Ohren geputzt. Nach einer näheren Untersuchung kam raus, dass Max eine schmerzhafte Ohrenentzündung hat. Das erklärt wiederum, warum sie in letzter Zeit so komisch war und so viel gefaucht hat. Ich habe das alles auf die Psyche geschoben und auf den Stress mit Lily und Bibi und überhaupt auf die Gesamtsituation. Zwar hab ich schon ab und zu gedacht in den letzten Tagen, dass irgendwas nicht stimmt, aber nach der schlimmen Erfahrung mit Bibi wollte ich nicht wieder nur Gespenster sehen. :roll:
Jetzt bekommt sie eine Woche lang Surolan und wird danach noch einmal untersucht. Vielleicht bessert sich dann auch etwas an der Gesamtsituation, wenn meine kleine Maus keine Schmerzen mehr hat.

@Singha
Vielen Dank nochmal für deinen Erfahrungsbericht. Telizen werde ich mir auf jeden Fall auch besorgen. Feliway hat eine seltsame Wirkung auf meine Katzen. Bibi und Emma laufen davon weg, Max geht hin und leckt alles ab. Zylkene ist immer noch unterwegs. Wer weiß, wann ich das bekomme. Man kann der Post einfach nicht vertrauen. :evil: Und ein Katzenbuch von Christine Hauschild ist auch unterwegs.
Mal sehen, wohin das alles führt.

Bibi und Emma sind unheimlich böse zum Kitten. Nie hätte ich gedacht, dass ich so intolerante Katzen habe. Sie laufen zum Kitten hin, schnuppern und hauen richtig böse drauf. Egal, ob das Kitten sich gerade putzt, ob es frisst, ob es schläft. Neulich sogar auf der Toillette. :shock: Immer wenn ich kann, laufe ich dazwischen, klatsche in die Hände, rufe die Großen zurück.
Es tut mir richtig weh, das so zu sehen. Anfangs haben sie nur gefaucht und ich dachte, dass es mit der Zeit besser werden würde. Jetzt hauen sie aber drauf! Insbesondere Bibi jagt die Kleine, die zum Glück schnell ist und sich verstecken kann.
Die Kleine ist nun seit 11 Wochen bei uns und es wird schlimmer. Die Fotos, die ich mal gepostet habe, als Emma und Lily aus einem Teller gegessen haben, sind inzwischen unvorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • von den Inselkatzen Beitrag #659
Mensch Olivia,
das tut mir ja leid, dass es so unrund bei Euch läuft.
Gute Besserung für Max und ihre Ohren.

Meinst Du wirklich dass Bibi und Emma richtig böse zu Lily sind, oder ist es nur Verunsicherung, weil Max krank ist und Bibi krank war?
Unter Umständen hat das erstmal das Gleichgewicht durcheinander gebracht und alle brauchen noch mehr Zeit um in der neuen Konstellation mit Mausebacke zurecht zu kommen und zusammen zu wachsen?
Gut dass Lily flink ist und sich ja wohl auch nicht sehr von den Großen beeindrucken lässt.

Ich drücke jedenfalls die Daumen und hoffe, dass Zylkene helfen kann(so es dann bald kommt) und dass Du die Nerven behältst.
Drück Dich mal:d038:
:d042:
Bine

• von den Inselkatzen Beitrag #660
Liebe Bine,

vielen Dank für die guten Wünsche. :)

Ich hoffe auch, dass es Max bald besser geht. Ich hätte ein paar Tage früher mit ihr zum Tierarzt gehen sollen, aber Katzen verstecken ihre Schmerzen wirklich gut. Nach der Erfahrung mit Bibi war ich auch sehr verunsichert. Sie hatte ja im Endeffekt nichts, aber wegen ihres sehr aggressiven Verhaltens, habe ich gedacht, dass sie irgendwo Schmerzen haben muss und habe sie insgesamt drei mal zum Tierarzt geschleppt und in Narkose legen lassen. Die arme Bibi war danach so fertig mit de Welt. Es ging ihr super schlecht und dann hat auch noch die Laboruntersuchung ergeben, dass ihre Blase völlig in Ordnung ist. :shock: Ich meine, gut für sie, aber dann wäre das alles in diesem Umfang nicht nötig gewesen. Es heißt auch, dass ihr Pinkeln in Mausebackes Korb einfach nur ein Markierverhalten war. Daher war ich sehr verunsichert und wollte bei Max nicht auch so übertreiben, vor allem, weil sie sich alle gegenseitig anfauchen, wenn wir vom Tierarzt zurückkommen.

Ich hoffe, dass sich die Gesamtsituation bessert, wenn Max ganz gesund ist. Können die anderen das denn riechen, dass sie etwas hat?

Weswegen Bibi und Emma meine kleine Mausebacke so angreifen, weiß ich einfach nicht. Irgendwie ist hier der Wurm drin. Max haben sie damals nach 4-5 Wochen angenommen und sie haben alle zusammen auf dem Sofa geschlafen.
Zylkene wird wohl heute irgendwann endlich ankommen, das sehe ich an der Sendungsverfolgung. Ich hoffe sehr, dass es eine Wirkung zeigt.

Wir haben natürlich nicht die ganze Zeit "Krieg", so darf man sich das nicht vorstellen. Hier mal ein Foto von gestern.

IMG_8321.jpg

Aber ich bin daran gewöhnt, dass alles sehr harmonisch abläuft und so ist es einfach nicht mehr. Nicht nur, dass es mir fehlt, sondern wir brauchen hier einfach einen guten Zusammenhalt. Wir haben eben eine für Katzen ziemlich gefährliche Wohnsituation und ich kann sie nicht alle raus lassen, wenn ich Angst haben muss, dass sie sich oben auf dem Dach gegenseitig jagen und vielleicht sogar Angst und Panik bekommen. Max schläft jetzt seit Wochen nur noch drin zusammen mit Mausebacke und veranstaltet jeden Morgen gegen 4-5 die allerschönsten Katzenkonzerte, weil sie raus möchte. :roll:

Thema:

von den Inselkatzen

von den Inselkatzen - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten