Also, inhaltlich wolte ich nur mal kurz schreiben, dass ich es eigentlich so sehe wie @Motzkatze. Wenn ein Bus (oder Bahn) halb leer ist, ist es ja völlig egal, ob du zwei Plätze nimmst. Wenn der Bus aber fast voll ist oder gar richtig voll, alle Plätze sind besetzt und Leute müssen stehen, dann finde ich es nicht in Ordnung, wenn du einen leeren Sitz durch deine Tasche blockierst. Ja, das Kleingedruckte mag es erlauben, aber ich finde es dennoch unhöflich. Sicher geht dir dann deine Gesundheit vor der Höflichkeit, auch das verstehe ich, aber warum kannst du in so einer Situation nicht einfach stehen? Dann wären doch alle Seiten glücklich: andere stehende Mitfahrer hätten zwei zusätzliche Plätze zum Sitzen und du kannst im Stehen sowieso den Abstand zu anderen Menschen besser kontrollieren.
Also, ich will dir nicht auf die Füße treten und verstehe durchaus, dass dir körperliche Nähe riesige Probleme bereitet. Ich will das gar nicht klein- oder wegreden, aber manchmal gibt es auch Situationen, wo man einer Konfrontation besser aus dem Weg geht. Und vielleicht ändert sich ja nach Corona ganz allgemein die Einstellung zum Abstandhalten. Ich glaube, keiner vermisst, es in einer Warteschlange plattgedrückt zu werden, keiner möchte, dass einem ins Gesicht genießt wird.