von den Inselkatzen

Diskutiere von den Inselkatzen im Foto Studio Forum im Bereich Community; Nee, macht weiter. Bloß ich bin schon im Bett und tippe nicht gerne mit einem Finger auf dem Smartphone.
  • von den Inselkatzen Beitrag #761
Nee, macht weiter. Bloß ich bin schon im Bett und tippe nicht gerne mit einem Finger auf dem Smartphone.

• von den Inselkatzen Beitrag #762
Schlaf gut :a031:

• von den Inselkatzen Beitrag #763
Doch es lässt sich eben sehr wohl verhindern. Wenn da wirklich jemand große Probleme mit hat, sehe ich absolut kein Problem, wenn man den zweiten Platz vorübergehend blockiert (sei es durch Tasche oder weil man sich auf den Platz am Gang setzt), sofern man den Platz frei macht, wenn jemand dort sitzen will.

Ich finde es jetzt nicht unangemessen oder sonderlich anspruchsvoll, wenn man erwartet, dass das Gegenüber fragt "ist der Platz noch frei?". Ich finde das gehört für mich eigentlich eher zur allgemeinen Höflichkeit, dass man sich nicht "einfach so" auf einen Platz setzt sondern vorher kurz fragt. Könnte ja auch sein, dass dort jemand sitzt der aber kurz zum Busfahrer gegangen ist um etwas zu fragen.

Nachtrag: UNd was ist denn wenn ich rein rechtlich sogar 2 Sitzplätze besetzen darf? Also wenn ich z.B. für zwei Sitzplätze bezahle, warum soll ich dann meiner eigenen Gesundheit zuliebe nicht auch 2 Plätze benutzen (die ich ja bezahlt habe)?

Hast du je für zwei Plätze bezahlt?
So etwas gibt es vielleicht im Zug mit Vorreservierung aber nicht im Bus. Im Bus hat niemand ein Anrecht auf einen Sitz, geschweige denn auf zwei.
Ich verstehe dein persönliches Problem mit Nähe, aber einen Sitzplatz zu blockieren ist unhöflich.
Ich fahre dauernd mit den Bus und habe zu oft erlebt, dass alle wie Sardinen zusammengequetscht stehen und einige trotzdem ihre Tasche auf den Sitz stellen.

• von den Inselkatzen Beitrag #764
Gute Nacht Livi

• von den Inselkatzen Beitrag #765
Hast du je für zwei Plätze bezahlt?
So etwas gibt es vielleicht im Zug mit Vorreservierung aber nicht im Bus. Im Bus hat niemand ein Anrecht auf einen Sitz, geschweige denn auf zwei.
Ich verstehe dein persönliches Problem mit Nähe, aber einen Sitzplatz zu blockieren ist unhöflich.
Ich fahre dauernd mit den Bus und habe zu oft erlebt, dass alle wie Sardinen zusammengequetscht stehen und einige trotzdem ihre Tasche auf den Sitz stellen.
Ja das Semesterticket gilt werktags ab einer bestimmten Uhrzeit, am Wochenende und im Sommer mehrere Wochen durchgehend für 2 Personen. Und in meinem Schwerbehindertenausweis, wenn er bewilligt wird, ist eine Begleitperson zur kostenlosen Mitnahme eingetragen. Das heißt rein rechtlich habe ich ein zwei Fahrberechtigungen/Tickets für 2 Personen.

Und deine Argumentation für den Bus kann ich genauso auf dich ummünzen: Ob ich einen Platz blockiere kann dir oder der anderen Person dann egal sein, denn dann du hast genauso wenig Anrecht auf einen Sitzplatz wie ich auf zwei.
Und ich finde es genauso unhöflich sich ungefragt jemand anderen auf den Schoß zu setzen. Und da die meisten Leute das leider tun, schütze ich mich davor. Und ich stehe auch au sobald jemand fragt ob er dort sitzen kann. Da ist dann erst mal zu fragen, ob ich den Platz dann überhaupt blockiere. Wenn im Bus alle stehen, sodass ich gar nicht zu einem Sitzplatz hinkomme, dann müssten die sich ja auch alle asozial verhalten, weil sie den Weg zum Sitzplatz blockieren.

Wie oft hast du denn die Leute mit den Taschen aus deinem Beispiel gefragt, ob der Platz frei ist? bleibst du wirklich jedes Mal, wenn du im Bus sitzt mit deinem Körper genau innerhalb der Sitzgrenzen? Keinen einzigen cm ragst du in den Sitzplatz deines Nachbarn hinein?

Zuletzt bearbeitet:
  • von den Inselkatzen Beitrag #766
Ja das Semesterticket gilt werktags ab einer bestimmten Uhrzeit, am Wochenende und im Sommer mehrere Wochen durchgehend für 2 Personen. Und in meinem Schwerbehindertenausweis, wenn er bewilligt wird, ist eine Begleitperson zur kostenlosen Mitnahme eingetragen.
Nur hast du keine Begleitperson dabei. Ich bezweifle das das Ticket für nichtexistente Personen gilt. Und es gibt im öffentlichen Bus keine Platzreservierung.

• von den Inselkatzen Beitrag #767
Nur hast du keine Begleitperson dabei. Ich bezweifle das das Ticket für nichtexistente Personen gilt. Und es gibt im öffentlichen Bus keine Platzreservierung.
Doch gibt es wohl. Für gehbehinderte Personen, Kinderwägen, Personen mit Gehhilfen, Rollstühle etc. gibt es fest reservierte Grenzen.
Und wenn es keine Platzreservierung gibt, mit welchem Recht forderst du dann einen Sitzplatz für dich ein? Oder willst einer Person vorschreiben, ob sie sich auf den Platz am Gang, oder am Fenster setzt?

Und laut Sozialamt gilt zumindest im Zug der Schwerbehindertenausweis durch das "B" für Begleitperson sehr wohl für zwei Sitzplätze. Hab ich vorher extra erfragt. Wenn ich für mich persönlich einen Sitzplatz reserviere kann ich mithilfe des SBA kostenlos einen zweiten dazu buchen, unabhängig davon ob der dann genutzt wird.

• von den Inselkatzen Beitrag #768
Es geht nicht um einen Sitz für mich, aber einen "freien" Platz neben sich zu blockieren, nur damit niemand neben einem sitzen kann, ist asozial und extrem unhöflich.
Im übrigen gibt es keine festreservierten Plätze für Behinderte in Bussen.
Es gibt zwar Plätze auf denen für Behinderte steht, aber das heißt im Gegensatz zu den Parkplätzen für Behinderte nicht, dass dort keine Nichtbehinderten sitzen dürfen oder das jemand sofort aufspringen muss, falls jemand mit Behinderung kommt.
Ich habe mir vor Jahren mal die Beförderungsrichtlinien unseres städtischen Busunternehmens durchgelesen, daher weiss ich das die Behauptung vieler, diese Sitzplätze wären nur für Behinderte so nicht stimmt.

Das in Züge andere Regeln herrschen ist klar. Das Reservieren von Sitzplätzen funktioniert aber nur in den Schnellzügen, bei einer RB oder RE gibt es das nicht.

• von den Inselkatzen Beitrag #769
Irgendwann hab ich die Kontrolle darüber verloren, wo die lilly schlafen darf und wo nicht. Aber eigentlich darf ich mich nicht beklagen. Sie ist wirklich super brav.
Anhang anzeigen 234940

Anhang anzeigen 234939
Ganz einfach: Lilly darf überall schlafen. Und das macht sie auch. ;) 😻
Preisfrage: Wo hört das Kind auf und wo fängt die Katze an?

Anhang anzeigen 234941
Tolles Foto. 🥰
Ich glaube, wir geraten etwas ins OT. Nicht, dass Livi uns gleich Hausverbot erteilt :oops:
(y)
Soll ich die Diskussion über Fahrplätze in Bus und Bahn in den Off-Topic-Thread auslagern?

• von den Inselkatzen Beitrag #770
Naja gut wenn es extrem unhöflich und asozial sein soll, seine eigene Gesundheit zu schützen, dann ist das eben so. Zum Glück denken über 99% der Personen, die ich kenne anders, inklusive der Busfahrer und Ordnungshüter. Spätestens wenn ich im Bus (wenn sich mal jemand negativ äußert, ist in den 3 Jahren in Münster max. 5 mal vorgekommen) erläutere, warum ich am Gang sitze oder meine Tasche dort hinstelle, waren bisher sogar die, die sich kurz zuvor drüber aufgeregt haben, i.d.R. verständnisvoll. Das es extrem unhöflich und asozial IST, stimmt also schon mal nicht, das ist dann halt eine Individualmeinung. Das Einzige was ich bisher gehört habe, dass manche das mit der Tasche doof finden. Aber dagegen, dass jemand am Gang sitzt, habe ich noch nie jemanden was gegen sagen hören, der andere Sitzplatz ist ja trotzdem frei man muss nur den Mund aufmachen. Kenne z.B. genug Leute denen am Fenster schlecht wird, die würden einen auslachen wenn da jemand der Meinung wäre, dass sie sich nicht nicht aussuchen dürften ob sie am Gang oder am Fenster sitzen.
Da mir sowohl vom Psychiater, als auch vom Psychotherapeuten ausdrücklich dazu geraten wurde, um jeden Preis zu vermeiden neben Fremden zu sitzen auf dem Fensterplatz, werde ich mich dann weiter asozial verhalten. Mit Befürwortung und Zustimmung aller genauso asozial denkenden Personen in meinem Bekanntenkreis. Wie mein Therapeut mir jedes Mal sagt: Was fremde Leute über mich denken kann mir am A**** vorbeigehen. Meine Gesundheit ist wichtiger als die Meinung wildfremder (und auch aller nicht-fremden) Personen.

Das die NUR für Behindere sind, habe ich nie gesagt. Aber man muss sie durchaus für Behinderte frei machen. Zumindest wirst du in den Bussen bei uns sonst vom Busfahrer dazu aufgefordert, wenn du einen der reservierten Plätze besetzt und jemand mit entsprechend sichtbarer Behinderung einsteigt. Selbes gilt für Kinderwagen, (Fahrräder), Rollstühle, Rollatoren, etc.
Gerne nachzulesen in unseren Beförderunggsbedingungen, Abschnit 3.2 (3):
"Bei Bedarf MÜSSEN [eig. Hervorhebung] andere Fahrgäste aufstehen."

Der Platz für Rollstuhlfahrer ist nämlich z.B. definitiv fest reserviert, das steht bei uns sogar dick und fett an den jeweiligen Sitzplätzen dran. Den MUSS man frei machen. Sonst fliegt man auch ganz schnell ausm Bus raus.

• von den Inselkatzen Beitrag #771
Mobil.nrw bezieht auf Bahnverbindungen und nicht auf Busse,

• von den Inselkatzen Beitrag #772
Falsch.
Siehe Absatz (2):
" Die Beförderungsbedingungen gelten für die Beförderung von Personen, Gegenständen und Tieren auf allen Linien der Verkehrsunternehmen, die in den folgenden Verkehrsverbünden sowie Verkehrs-und Tarifgemeinschaften zusammengeschlossen sind: [...] WestfalenTarif GmbH (WTG) [...], "

Und unter Westfalentarif kannst du folgendes Lesen (eigene Hervorhebung in Rot):
"Als Bus-Schiene-Gemeinschaftstarif gilt er sowohl im Regionalbus-, Stadtbus- und Stadtbahnverkehr als auch in der 2. Klasse des Schienenpersonennahverkehrs [...] "
Absatz A, 1,1.1

UND (ich wohne ja in Münster):
"Der WestfalenTarif-Raum besteht aus den kreisfreien Städten Bielefeld, Hamm und Münster sowie den Kreisen [...]"
Absatz A, 1,1.2

Die oben zitierten Bedingungen gelten also u.a. für alle Gebiete, wo der WestfalenTarif gilt, wo auch Münster und nicht nur für Bahn, sondern auch für Busse.

• von den Inselkatzen Beitrag #773
Soll ich die Diskussion über Fahrplätze in Bus und Bahn in den Off-Topic-Thread auslagern?

Nein, also, meinetwegen muss das wirklich nicht ausgelagert werden. Es macht mir nichts aus. Es würde für mich nur Sinn machen, die Diskussion auszulagern, wenn sich dann im Off-Topic-Thread mehr User beteiligen würden. Ansonsten kann das auch hier bleiben.

• von den Inselkatzen Beitrag #774
Nein, also, meinetwegen muss das wirklich nicht ausgelagert werden. Es macht mir nichts aus. Es würde für mich nur Sinn machen, die Diskussion auszulagern, wenn sich dann im Off-Topic-Thread mehr User beteiligen würden. Ansonsten kann das auch hier bleiben.
Naja für mich ist die Diskussion beendet solange keine neuen Argumente kommen, hab ja mein Statement geschrieben das meine Gesundheit mir vor Höflichkeit geht und ich mich wenn überhaupt da mehr nach den "Sozial-Vorstellungen" meiner direkten Umgebung richte. Wegen mir muss es also nicht ausgelagert werden.

• von den Inselkatzen Beitrag #775
Normalerweise bin ich da ganz bei dir mit dem Sitze blockieren. Andererseits finde ich, dass es selbstverständlich sein sollte, dass man sich nicht einfach so neben fremde Leute setzt und dann auch noch über den eigenen Sitzplatz hinaus. Was sollen denn dann deiner Meinung nach Leute wie ich tun, denen die Nähe zu anderen Menschen unangenehm bis unerträglich ist? Gar nicht Bus fahren? Oder grundsätzlich stehen, auch wenn im Bus genügend freie Doppelplätze frei sind?

Also, inhaltlich wolte ich nur mal kurz schreiben, dass ich es eigentlich so sehe wie @Motzkatze. Wenn ein Bus (oder Bahn) halb leer ist, ist es ja völlig egal, ob du zwei Plätze nimmst. Wenn der Bus aber fast voll ist oder gar richtig voll, alle Plätze sind besetzt und Leute müssen stehen, dann finde ich es nicht in Ordnung, wenn du einen leeren Sitz durch deine Tasche blockierst. Ja, das Kleingedruckte mag es erlauben, aber ich finde es dennoch unhöflich. Sicher geht dir dann deine Gesundheit vor der Höflichkeit, auch das verstehe ich, aber warum kannst du in so einer Situation nicht einfach stehen? Dann wären doch alle Seiten glücklich: andere stehende Mitfahrer hätten zwei zusätzliche Plätze zum Sitzen und du kannst im Stehen sowieso den Abstand zu anderen Menschen besser kontrollieren.
Also, ich will dir nicht auf die Füße treten und verstehe durchaus, dass dir körperliche Nähe riesige Probleme bereitet. Ich will das gar nicht klein- oder wegreden, aber manchmal gibt es auch Situationen, wo man einer Konfrontation besser aus dem Weg geht. Und vielleicht ändert sich ja nach Corona ganz allgemein die Einstellung zum Abstandhalten. Ich glaube, keiner vermisst es, in einer Warteschlange plattgedrückt zu werden, keiner möchte, dass einem ins Gesicht genießt wird. :)

• von den Inselkatzen Beitrag #776
Also, inhaltlich wolte ich nur mal kurz schreiben, dass ich es eigentlich so sehe wie @Motzkatze. Wenn ein Bus (oder Bahn) halb leer ist, ist es ja völlig egal, ob du zwei Plätze nimmst. Wenn der Bus aber fast voll ist oder gar richtig voll, alle Plätze sind besetzt und Leute müssen stehen, dann finde ich es nicht in Ordnung, wenn du einen leeren Sitz durch deine Tasche blockierst. Ja, das Kleingedruckte mag es erlauben, aber ich finde es dennoch unhöflich. Sicher geht dir dann deine Gesundheit vor der Höflichkeit, auch das verstehe ich, aber warum kannst du in so einer Situation nicht einfach stehen? Dann wären doch alle Seiten glücklich: andere stehende Mitfahrer hätten zwei zusätzliche Plätze zum Sitzen und du kannst im Stehen sowieso den Abstand zu anderen Menschen besser kontrollieren.
Also, ich will dir nicht auf die Füße treten und verstehe durchaus, dass dir körperliche Nähe riesige Probleme bereitet. Ich will das gar nicht klein- oder wegreden, aber manchmal gibt es auch Situationen, wo man einer Konfrontation besser aus dem Weg geht. Und vielleicht ändert sich ja nach Corona ganz allgemein die Einstellung zum Abstandhalten. Ich glaube, keiner vermisst, es in einer Warteschlange plattgedrückt zu werden, keiner möchte, dass einem ins Gesicht genießt wird. :)
Zum Einen habe ich Knieprobleme, weswegen bei mir bei stärkeren Bremsungen und scharfen Kurven ein hohes Risiko besteht, dass mein Knie sich verdreht und ich umknicke. Zum anderen bedeutet auch Busfahren für mich extremen Stress, sodass mein Kreislauf gerne mal verrückt spielt und ich daher, wenn ich stehe und der Bus voll ist, mit Kreisblaufproblemen und Schwindel zu kämpfen habe. Beim Sitzen ist das weniger problematisch, wenn ich stehe habe ich permanent das Gefühl, das mir schwarz vor Augen wird und ich umkippe. Daher versuche ich stehen zu vermeiden. Insbesondere auch, weil ich beim Stehen auch mehr Körperkontakt und Nähe zu anderen Menschen hab, die dann an den Haltestellen ein- und aussteigen und sich an mir vorbeidrücken. Letzteres verstärkt dann wieder meine körperlichen Symptome und führt zu Overloads/Meltdowns (Panikattackenähnliche Anfälle)

Wenn aber jemand mich anspricht, ob der Platz noch frei ist, stehe ich aber (wie ich oben schrieb) auch auf und gebe den Platz frei.

• von den Inselkatzen Beitrag #777
Falls sich jetzt jemand fragt warum ich überhaupt Bus fahre unter solchen Bedingungen: Es ist immer noch die Variante zur Fortbewegung mit dem geringsten Stressfaktor. Beim Fahrradfahren und Autofahren habe ich mindestens genau so viel, wenn nicht sogar noch mehr Stress und körperliche Symptome. Dazu kommt, dass dadurch beim Autofahren (und auch beim Fahrradfahren) bei mir ein erhöhtes Unfallrisiko, somit auch ein höheres Risiko andere zu gefährden besteht. Daher ist der Bus trotz der Probleme auch das Mittel der Wahl.

• von den Inselkatzen Beitrag #778
Wir haben soooo schlimme Waldbrände. :eek:😢20210703_182253.jpg

• von den Inselkatzen Beitrag #779
@Julia01
Julia, sorry, ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten mit meinen Fragen. :a066:

• von den Inselkatzen Beitrag #780
Wir haben soooo schlimme Waldbrände.
Oh nein, schlimm ohnehin aber ihr habt doch dann auch bestimmt ein doll verrauchte Luft?

Hoffentlich ist es nicht so nah, dass ihr Sorge haben müsst evakuiert zu werden. :cry:

Thema:

von den Inselkatzen

von den Inselkatzen - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten