So, nun der Emma-Problem-Komplex.
Um 10:30 Uhr hätte ich mit ihr wieder einen Termin gehabt, aber sie wollte nicht und ist über den Zaun zu den Nachbarn geflüchtet.
Also. Es fing schon im März an (oder sogar früher?), dass eines Morgens Emma ein länglicher Streifen Fell fehlte. Der Grund dafür stand für mich schnell fest, bzw. ich hatte keinen Grund an meiner Vermutung zu zweifeln, weil sie das vorher schon etliche Male gemacht hatte. Emma ist sonst intelligent, aber sie mag trotz allem im Motorraum von Autos schlafen. Oft genug kriegen wir es nicht mit, steigen ein und fahren los und dann sprintet sie raus. Dabei wird ihr Fell vom Zahnriemen "abrasiert". Dabei entstehen solche länglichen Streifen ohne Fell. So sah das aus. Es ist oft passiert. Sie lernt nicht dazu und wir offensichtlich auch nicht, denn es ist oft passiert. Seit dem letzten März klopfe ich nun IMMER auf die Motorhaube und schaue auch nochmal unterm Auto.
Der lange Streifen blieb, das Fell wuchs langsam wieder und plötzlich erschien noch ein Streifen. Das war irgendwie 2-3 Wochen später. Komisch, denn sie war ganz ganz sicher nicht mehr unter der Motorhaube. Vielleicht bei den Nachbarn? Ich überall Bescheid gesagt, damit sie ein bisschen aufpassen. Fell wuchs langsam wieder, die beiden Streifen aber immer noch zu sehen, und plötzlich wieder ein neuer Streifen!!! Menno. Was ist jetzt? Ich habe nach langem Suchen meine Schwarzlichtlampe wieder gefunden und eine ganz tolle Internetseite, auf der beschrieben wird, welche Pilze und Bakterien welche Farbe unter der UV-Lampe produzieren. Damit habe ich dann Emma eines Nachts gründlich untersucht. Keine Farbe zu sehen. Überall probiert, ob die Lampe überhaupt funktioniert. Yepp, mein Mann hat Fußpilz. *peinlich* Und die Kater aus der Nachbarschaft pinkeln bei uns fröhlich gegen die Terrassentür und gegen die Eingangstür. Emma dagegen war komplett frei von irgendwas. Ich also wieder beruhigt.
Wochen später wieder neue Streifen. Ich wieder verzweifelt. Vielleicht eine Floh-Allergie? Letztes Jahr hatten wir im Garten Grasmilben. Da haben sich alle gekratzt - ich auch. Flohmittel an alle Katzen verteilt, wieder abgewartet, Fell wächst teilweise nach, teilweise erscheinen neue Streifen. Wieder die Angst, dass es ein Pilz sein könnte. Emma darf nicht mehr ins Haus, weil ich totale Panik vor diesem Pilz habe. Mein Kind darf sie auch nicht anfassen.
Letzte Woche Mittwoch war ich dann endlich mit Emma bei der Tierärztin, weil wir eine Lösung brauchen. Haarprobe genommen für eine Pilzkultur - die entwickelt sich noch, weil sie bis zu 10 Tagen braucht. Gleichzeitig meinte die TÄ, sollten wir schon mal gegen Pilz behandeln. Ok, damit war ich einverstanden. Radikallösung: Emma wurde ein bisschen sediert und dort gründlich mit einem Spezialshampoo gebadet. Die TÄ meint, zwei Mal baden reicht, um den Pilz abzutöten. Sie wurde also gebadet, abgetrocknet und mal in den Mund geschaut. Da hieß es von der TÄ, blutet sie hier schon länger? Ich so: häää???? Nochmal genauer geschaut, ich auch mit dabei, da waren zwei Backenzähne so richtig entzwei gespalten und haben geblutet. Meine arme Emma, meine ärmste. Mir kamen die Tränen. Was muss sie für Schmerzen gehabt haben. Dann meinte die TÄ, wann hat sie zum letzten Mal gegessen? Morgens um 7 Uhr. Ok, dann machen wir jetzt eine richtige Narkose (es war so gegen 11 Uhr) und holen die Zähne raus.
A propos fressen: Keine Anzeichen bei Emma, dass sie Probleme im Maul hat. Alles mit gutem Appetit gefressen.
So. Narkosepritze gegeben, ich konnte zugucken, war aber im Panikmodus und habe wohl genervt. Die TÄ meinte, ich soll lieber weg. Habe aber draußen gewartet. Um 12:50 Uhr musste ich aber nach Hause, mein Kind vom Kindergarten abholen, kochen usw. Zu dem Zeitpunkt war die Tierärztin immer noch dabei Emmas Zähne zu ziehen. Die Wurzeln waren zerbröckelt und sie bekam nur millimetergroße Stücke heraus.

Hier ein Foto davon:
Um 5 Uhr hab ich sie abgeholt. Sie war in einem super Zustand. Abends durfte sie auch was fressen. Ich habe einen Sessel zurecht gemacht und dort haben wir zusammen die Nacht verbracht.
Heute hätte sie wieder gebadet werden müssen, aber sie ist mir entwischt. Vielleicht bekomme ich sie gefasst und dann gehen wir heute Nachmittag in die Praxis.
So, nun, schaut euch diese Backenzähne an. Ich habe bei der Tierärztin FORL angesprochen. Übrigens kann sie ja weder röntgen noch US machen, weil ihr die Geräte dafür fehlen. Sie meinte aber, an FORL "glaubt" sie nicht so ganz. Das würde in Deutschland "gehypt" werden. So viel, wie man drüber redet, ist das gar nicht vorhanden.

Ich meinte nur so, aber die Zähne waren doch von der Wurzel her kaputt. Antwort, ja das passiert. Hätte aber mit FORL nichts zu tun.
Ok, was auch immer. Sie will mir ja auch immer irgendwelche Lösungen andrehen, die ich ins Wasser tun soll, damit die Katzen keine Zahnfleischentzündung bekommen und auch kein Zahnstein. Davon hab ich noch nie was gehört. Ist da was dran? Kann das sein?
Inzwischen bin ich aber auf was ganz anderes gekommen. Ich habe Emma beobachtet, wie sie sich sehr gründlich putzt, geradezu obsessiv immer dieselben Stellen: Streifen am Rücken. Das Fell fehlt ihr auch nur dort, wo sie mit der Zunge hinkommt. Ich kenne Katzenpilz so, dass er vor allem im Gesicht und am Kopf vorkommt. Bei Emma nicht.
Foto kommt gleich.
Was meint ihr?