Canadische Sphynx

Diskutiere Canadische Sphynx im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ist die Kleine eine Siamesin oder eine Thaikatze? Das dachte ich auch erst, aber das passt ja nun gar nicht zu dem, was in der Klammer steht...
  • Canadische Sphynx Beitrag #101
Ist die Kleine eine Siamesin oder eine Thaikatze?

Ein Tippfehler vermutlich? OKH und OHK ist mal schnell verwechselt denk ich, gerade wenn man vielleicht wie ich, mit dem 2 Finger Such System arbeitet ;-)

lg Juli
Das dachte ich auch erst, aber das passt ja nun gar nicht zu dem, was in der Klammer steht...
[...] OHK (egal ob siam oder andere) [...]

Siamesen sind ja nun das Gegenteil von OKH, daher kann das ja nicht sein :wink:.

• Canadische Sphynx

Anzeige

• Canadische Sphynx Beitrag #102
Ist die Kleine eine Siamesin oder eine Thaikatze?

Das dachte ich auch erst, aber das passt ja nun gar nicht zu dem, was in der Klammer steht...

Siamesen sind ja nun das Gegenteil von OKH, daher kann das ja nicht sein :wink:.

Ganz ehrlich? als ich das erste Mal auf einer Show war, hab ich einen OKH für einen Russisch Blau gehalten. :lol: ich denke nicht das jeder Liebhaber immer gleich alles an Fachwissen besitzt ;-)

lg Juli

• Canadische Sphynx Beitrag #103
Ich persönlich komme aus Lübeck also joa ca 1,5 stunden nach Uetersen. Hera kommt direkt aus Berlin. ich bin nicht sooo weit für Zelda gefahren sondern eher etwas weiter um zu Hera zu kommen.
Hera ist Blue Point ^-^

Ich meint die ganze Zeit OKH. Verzeihung.
Nein das ist keine Thai.

Ein OKH Züchter wo ich zuerst ein Kitten holen wollte erklärte mir das die Siamesen so gesehen auch OKHs sind.
Er züchtete mit zwei OKHs und da kamen 3 Siamesen bei raus.
Auf einer Katzen messe erklärten mir mehrere Züchter das selbe. Ich fragte wo der Unterschied zud en OKHs und den Siamesinnin sind und die sagten mir auch das die CHaracter sowie alles andere auch identisch sind. DIe sagen mit ich kann es so sehen das es quasi eien Farbrichtung ist. Daher habe ich OKH (SIam oder nicht) geschrieben .

• Canadische Sphynx Beitrag #104
Naja... so ganz richtig ist das nicht.
Diese Diskussion hatten wir bei Siamania gerade gell Heike?

Falls du mal Lust hast, nach Hamburg zu fahren, kannst du gern zu einem unserer Treffen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Canadische Sphynx Beitrag #105
Und Canix ich gebe dir Recht.
Ich besitze kein großes Fachwissen aber ich versuche mich viel zu belesen in verschiedensten Foren, Seiten und auch bei AUsstellungen etc. Ich habe mich vorher über Katzenhaltung informiert und bissl um die Rassen damit ich weiss auf was ich achten muss. zB Sphynx alle 2 wochen baden oder auch mehrere Sachen.
Ich will das es den Tieren sehr gut geht und da man sieht das es ihnen gut geht denke ich das ich es bisher gut geschafft habe.

Ich muss kein mega hammer wissen haben... ^^ noch nicht. Ich will mehr wissen daher informiere ich micih ja. ^^ Den Tieren geht es ja trotzdem gut

Naja Frigida solange meine beiden sich so gut verstehen ist mir alles lieb.

och joa warum nicht klar kann ich mal nach hamburg zum treffen kommen ^.^ Müsst mir nur sagen wann es ist und wenn es mit der arbeit hinhaut warum nicht ^.^

• Canadische Sphynx Beitrag #106
Und Canix ich gebe dir Recht.
Ich besitze kein großes Fachwissen aber ich versuche mich viel zu belesen in verschiedensten Foren, Seiten und auch bei AUsstellungen etc. Ich habe mich vorher über Katzenhaltung informiert und bissl um die Rassen damit ich weiss auf was ich achten muss. zB Sphynx alle 2 wochen baden oder auch mehrere Sachen.
Ich will das es den Tieren sehr gut geht und da man sieht das es ihnen gut geht denke ich das ich es bisher gut geschafft habe.

Ich muss kein mega hammer wissen haben... ^^ noch nicht. Ich will mehr wissen daher informiere ich micih ja. ^^ Den Tieren geht es ja trotzdem gut

Naja Frigida solange meine beiden sich so gut verstehen ist mir alles lieb.

och joa warum nicht klar kann ich mal nach hamburg zum treffen kommen ^.^ Müsst mir nur sagen wann es ist und wenn es mit der arbeit hinhaut warum nicht ^.^

He,

ich möchte mal behaupten das es nicht wichtig ist was der Unterschied zw Siam und OKH ist, wenn man seine Katzen liebt und nur möchte das es ihnen gut geht. Ich kenne den unterschied übrigens auch nicht, abgesehen von der Farbe. Siam sind für mich Points und OKH sind halt blue, black usw. Eben keine Points. Da hört mein wissen (was in dem Falle auch nur Laienhaft ist) auch schon auf was diese Rasse betrifft.

lg Juli

• Canadische Sphynx Beitrag #107
[...] ich denke nicht das jeder Liebhaber immer gleich alles an Fachwissen besitzt ;-)
[...]
[...] ich möchte mal behaupten das es nicht wichtig ist was der Unterschied zw Siam und OKH ist, wenn man seine Katzen liebt und nur möchte das es ihnen gut geht. Ich kenne den unterschied übrigens auch nicht, abgesehen von der Farbe. Siam sind für mich Points und OKH sind halt blue, black usw. Eben keine Points. Da hört mein wissen (was in dem Falle auch nur Laienhaft ist) auch schon auf was diese Rasse betrifft. [...]

Es ist aber in meinen Augen ein großer Unterschied, ob es sich um "die eigene" Rasse oder einfach irgendeine handelt - ich kenne mich mit Maine Coon oder Persern auch kaum aus, aber die Rasse, die ich mir - nach längerer Überlegung - anschaffe, sollte ich schon kennen...

Wenn ich lese
[...] 2) Ich denke schon das ich mich genug über Katzen informiert habe bevor ich sie mir hier ins Haus hole [...]
5) Ich habe mich über wie bereits erwähnt der Sphynx sowie als auch über die Birma und der Siam auf mehrere Katzenausstellungen sowie Bücher und übers Internet (andere Züchter etc) informiert.

muss ich aber doch schon davon ausgehen, dass jemand, der sich die Rasse anschafft, den Unterschied kennt ;-).

Siamesen und Orientalisch Kurzhaar sind zwei verschiedenen Rassen, die allerdings miteinander verpaart werden dürfen. Daher gehören weder Siamesen zu den OKH, noch umgekehrt.

Weitere Infos hier:

[...] Nein das ist keine Thai. [...]
Für einen Siamesen finde ich sie aber sehr "rund" - oder ist sie ein(e) Old-Style-Siamesin? Kannst du mal die HP des Züchters posten, würde mir die Tiere gerne mal anschauen, vor allem die Elterntiere *neugier*.

• Canadische Sphynx Beitrag #108
Ich habe mich aber inroemiert da kann ich doch nichts für wenn ich 5 verschiedene züchter frage 5 gleiche antworten erhalte

ihre mama ist okh ihr papa ein siamese

• Canadische Sphynx Beitrag #109
Ich habe mich aber inroemiert da kann ich doch nichts für wenn ich 5 verschiedene züchter frage 5 gleiche antworten erhalte [...]
Es sollen dir fünf Züchter unabhängig voneinander gegenüber behauptet haben, dass alle Siamesen eigentlich OKH sind? Sei mir nicht böse, dass ich das nur schwer glauben kann - ohne dir unterstellen zu wollen, dass es nicht stimmt, aber ein Tipp: NIEMALS bei denen eine Katze kaufen, die haben, wenn sie das wirklich so gesagt haben, von der Zucht und der Rasse keine Ahnung...

[...] ihre mama ist okh ihr papa ein siamese
Und stammt aus einer Cattery?

Sie ist zuckersüß, ich hätte jetzt auch auf lilac-point getippt - liegen wir da richtig?

• Canadische Sphynx Beitrag #110
Es ist aber in meinen Augen ein großer Unterschied, ob es sich um "die eigene" Rasse oder einfach irgendeine handelt - ich kenne mich mit Maine Coon oder Persern auch kaum aus, aber die Rasse, die ich mir - nach längerer Überlegung - anschaffe, sollte ich schon kennen...

Hi,

ich habe als ich meinen ersten Coonie gekauft habe, konnte ich einen Norweger nicht von einer Maine Coon unterschieden. Das können auch nicht alle Liebhaber, müssen sie ja auch nicht. Ich weiß von den Züchterfreunden das die meisten Liebhaber sich in die Katze einfach verlieben, ohne Ahnung vom Typ zu haben. Finde ich persönlich nicht schlimm.

lg Juli

• Canadische Sphynx Beitrag #111
Ich guck immer nach den Pinseln. Kein Pinsel, kein Maine Coon. :mrgreen:

• Canadische Sphynx Beitrag #112
Ich habe mich vorher über Katzenhaltung informiert und bissl um die Rassen damit ich weiss auf was ich achten muss. zB Sphynx alle 2 wochen baden oder auch mehrere Sachen.

Warte erstmal ab ob deine Zelda überhaupt so oft baden muss.
Es gibt sicher wahrliche Schmutzfinken und welche die es weniger sind. Wenn Du sofort regelmäßig badest kann es sein das Du dir einen solchen Schmutzfink selber "züchtest". Denn sie produziert dann dementsprechend wieder vermehrt Talg, es ist ja zum Schutz gedacht. Die Ohren sollten allerdings regelmäßig gesäubert werden. Sieht auch nicht toll aus mit dem Siff :lol:
So ist meine Erfahrung :)

• Canadische Sphynx Beitrag #113
Ich guck immer nach den Pinseln. Kein Pinsel, kein Maine Coon. :mrgreen:

Dann kommst du aber nicht weit :mrgreen: Norweger hab ich auch schon mit Pinseln gesehen und Maine Coon ohne. Bacardys Mutter hat zum Beispiel so gut wie keine Pinsel. Wußtest du das auch Perser Pinsel haben? War zumindest früher so.

lg Juli

• Canadische Sphynx Beitrag #114
Ist zwar nicht das Thema, aber ich schaue immer nach der Nasenlinie, auch wenn ich mich bei den Waldkatzen wirklich nicht auskenne :oops:.

• Canadische Sphynx Beitrag #115
Ist zwar nicht das Thema, aber ich schaue immer nach der Nasenlinie, auch wenn ich mich bei den Waldkatzen wirklich nicht auskenne :oops:.

Auch da kanns in die Hose gehen, manche sind als Kitten noch recht gerade. Bacardy als Kitten, war auch kerzengerade, mit 4 Jahren hatte er ein perfektes Profil. Mankos haben alle Katzen und oft sehe ich auch Norweger die nicht die gerade Nasenlinie haben. Theoretisch ist der Gedanke aber nicht verkehrt, ich schau auch nach Profil und Gesicht/schnauze/Kinn. Dennoch hab ich mich da auch schon getäuscht.

Ich stand mal auf Show, als ein Jungtier (Jugendklasse) Best of Best gewann. Traumhaft schön, kantige Schnauze, Pinsel...und von der Seite: Kerzengerade. Es war kein Maine Coon, es war ein Norweger. Selbst die Züchterfreundin die seit 20 Jahren züchtet hatte es für einen Maine Coon gehalten.

lg Juli

• Canadische Sphynx Beitrag #116
Ich habe mich aber inroemiert da kann ich doch nichts für wenn ich 5 verschiedene züchter frage 5 gleiche antworten erhalte
Ich denke auch nicht, dass die Züchter sagen wollten, dass Siamesen und Orientalisch Kurzhaar eine Rasse sind, sondern dass beide
Zur Familie der Orientalen zählen
;-)

ihre mama ist okh ihr papa ein siamese
Ähm, und welcher Rasse gehört sie dann an? Reinrassige Siamkatze, nur weil sie eine Point-Zeichnung hat?
Ich kann mir vorstellen, dass solche Siamesen mit OKH-Background in der OKH-Zucht eingesetzt werden, aber in reinen Siam-Zuchten (als Zuchttiere) eher unerwünscht sind?

Ähnlich wie die Abessinier-Züchter keine Somalis in den Stammbäumen wollen, weil ja Abys die Ursprungsrasse sind und kurzhaarig.

Und die Ursprungsrasse der Orientalen ist ja die Siam, alle anderen Variationen kamen ursprünglich durch Einkreuzungen anderer Rassen zustande - oder?

Sind aber nur Fragen/Spekulationen, da ich mich nicht wirklich mit Orientalen auskenne. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Canadische Sphynx Beitrag #117
Züchter, die mit reinen Siamlinien züchtern, werden sich mit Sicherheit keine OKH als Zuchttier dazu holen.

• Canadische Sphynx Beitrag #118
Züchter, die mit reinen Siamlinien züchtern, werden sich mit Sicherheit keine OKH als Zuchttier dazu holen.
Ha Moni, du bist die richtige für diese Fragen. :mrgreen:

Du hast doch die kleine Jette (Henriette) von Gesine...
aus diesem Wurf:

eine "Siam, seal-tabby-point", aber Papa OKH, Mama OKH und vier Geschwister ebenfalls OKH. :shock:

Warum heißt sie dann einfach Siam, wo doch die Rasse ihrer Vorfahren OKH ist? Das liegt doch dann nur an der Farbe! Und ohne vorliegenden Stammbaum wüßte man die Ahnen auch nicht.

Kurzhaarige Langhaarträger vieler Rassen haben ja oft den Variant-Zusatz (Aby var., OKH var., Siam var.), sozusagen als Hinweis. Und bei Siam mit OKH-Eltern kein kleiner Hinweis auf diese OHK-Vorfahren?
Dann verstehe ich sogar, wenn Züchter Siam und OKH als eine Rasse bezeichnen, Schwesterchen blauäugig mit Points und Brüderchen grünäugig ohne...

Sorry, dass ich hier den Nacki-Thread nutze, aber die TE hat ja jetzt auch eine Siam, also passt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Canadische Sphynx Beitrag #119
Her mich würde auch mal die cattery interessieren. Er ist wirklich Zucker, sieht für mich aber auch nach einem alten Typ aus.
Zu den waldkatzen müsst ihr mal hier schauen

Ich finde da ist es wirklich gut dargestellt. Die Norweger haben in meinen Augen mehr sanfte Züge, entgegen die Main coon recht kräftig von der Erscheinung wirkt.

• Canadische Sphynx Beitrag #120
Ha Moni, du bist die richtige für diese Fragen. :mrgreen:

Du hast doch die kleine Jette (Henriette) von Gesine...
aus diesem Wurf:

eine "Siam, seal-tabby-point", aber Papa OKH, Mama OKH und vier Geschwister ebenfalls OKH. :shock:

Warum heißt sie dann einfach Siam, wo doch die Rasse ihrer Vorfahren OKH ist? Das liegt doch dann nur an der Farbe! Und ohne vorliegenden Stammbaum wüßte man die Ahnen auch nicht.

Kurzhaarige Langhaarträger vieler Rassen haben ja oft den Variant-Zusatz (Aby var., OKH var., Siam var.), sozusagen als Hinweis. Und bei Siam mit OKH-Eltern kein kleiner Hinweis auf diese OHK-Vorfahren?
Dann verstehe ich sogar, wenn Züchter Siam und OKH als eine Rasse bezeichnen, Schwesterchen blauäugig mit Points und Brüderchen grünäugig ohne...

Sorry, dass ich hier den Nacki-Thread nutze, aber die TE hat ja jetzt auch eine Siam, also passt es wieder.

Ich möchte mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil ich mich nicht wirklich viel damit beschäftigt habe. Das Ganze ist ein Thema, das nicht unkompliziert ist.
Meines Wissens nach wurden die OKH aus den Siamkatzen gezüchtet, von denen sie sich nur in einem einzelnen Gen unterscheiden. Nämlich dem Gen, dass die Maskenkatzen ausmacht.
Deswegen ist eine Katze mit dem Gen eben eine Siam und eine ohne eben eine OKH.
Während in reinen Siamenlinenzuchten eben immer Siamkatzen fallen, sieht dies bei den OKH/Siamzuchten schon anders aus, aber Varianten sind es nicht.
Genauso wie bei der Zucht von Tonkanesen, Tonkanesen, Siam oder Burma fallen können (ich muss da noch mal nachlesen - ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher wie das genau war).

Thema:

Canadische Sphynx

Oben Unten