Hallo und guten morgen Canix, na das trifft sich ja gut. Kannst Du mir meine Vermutung zu dem Gewicht von MC-Katern bestätigen? Das sind ja "Zuckerschnuten" vor dem Herrn - aber Respekt habe ich schon vor ihnen!
Hab ich was überlesen? Was genau ist deine Vermutung? :grin:
Ich kann dior schreiben was ich bisher weiß, sie werden groß und lang, und wirken neben einer Hauskatze auch wie ein riese. Norweger gibt es auch große, aber ich habe noch keinen Norweger gesehen der an T-jay ran kam, oder auch an seinen Bruder Tommy. T-jay wiegt 10,8 kg. Ist jetzt 4 Jahre alt, das höchste was er hatte war 11 kg. Er schwankt also auch etwas. Ein ausgewachsener, kastrierter Maine Coon Kater hat um die 8 kg. Manche weniger, manche mehr. T-jay ist aber der einzigste den ich in der Gewichtsklasse habe, selbst sein direkter Bruder Tommy der auch sehr groß war, wog knapp 2 kg weniger. Ist also nicht bei allen so, das sie so schwer werden. Painty, mein schwarzes Mädchen wiegt jetzt mit fast 6 jahren 8,4 kg, Tessa 6,7 kg. Phoenix wird am 11.3. acht monate und wiegt jetzt 6,3 kg. Ein gutes Gewicht für sein alter, aber nicht ungewöhnlich für diese Rasse.
Du brauchst keinen Respekt haben, wobei, Respekt hat man vor jedem Lebewesen, aber Angst, wie es mir ging, bei meiner ersten Begegnung ist völlig fehl am Platz. Auf mich rannte eine Coonie direkt drauf zu, mit einem Blick das ich fast zur Seite gesprungen wäre. Ihren Namen weiß ich noch heute. America, sie schoß auf mich zu, auf meinen Schoß und knallte mit den Kopf entgegen: bitte kuscheln. :-D
Ich liebe diese Rasse, für die Größe, für ihr liebes Wesen, für ihre piepsige Stimme, die nicht zur Größe passt, ihr gurren wenn sie spielen, das Temperament, den Blödsinn den sie als kitten veranstalten und dabei doch so herrlich unschuldig gucken können (kann aber wohl jedes Kitten). Sie sind für mich die schönste Rasse der Welt, ich denke so ergeht es jedem, der sich in eine Rasse verguckt. Coonies sind wirklich Gentle Giants für mich. Ich liebe den wilden look den sie zum teil haben und dann kommt da eine kuschelkatze an. Manche von meinen liegen nur neben mir, (T-jay und Tommy z.b.) andere (Phoenix, Tessa, Painty,
Van) kommen direkt auf den Schoss, am liebsten gleich auf den Brustkorb zum kuscheln.
bzgl. der Größe stelle ich dir mal das Bild ein wo Tommy von der Küchenablage runter ist, ich denke da sieht man die Länge sehr gut.
lg Juli