Norweger - Pro oder gar kein Kontra?

Diskutiere Norweger - Pro oder gar kein Kontra? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; @ Alle bei "Norweger - Pro oder gar kein Kontra?" Bislang war ich durch Felix sehr in Punkto Fellpflege verwöhnt. Ich durfte ihn natürlich gerne...
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #41
@ Alle bei "Norweger - Pro oder gar kein Kontra?"

Bislang war ich durch Felix sehr in Punkto Fellpflege verwöhnt. Ich durfte ihn natürlich gerne bürsten, weil er das sehr genoss - aber wenn ich es sein ließ entstanden auch weder Verfilzungen noch anderweitige Unschönheiten. Einzig, dass wir seinem Alter geschuldet zum Katzensalon gegangen sind, damit seine Popo- und Hosenbeinhaare einen feschen und Kaklo-freundlichen Schnitt erhielten (Wenn ich das hier so sagen darf; Felix - verzeih`mir diese Intimität!:cool:)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Thema Fellpflege?

@ Drei Fellchen: :-D Und was machst Du, wenn sich Deine Schönheit in den Schnee (und nicht auf den Tisch) setzt und dann ihre Augen schließt???

.....

Suchen, suchen, suchen! :g035:

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra?

Anzeige

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #42
Nein, den muss ich nicht suchen. Der ist immer so dreckig wenn er draußen ist, da finde ich ihn immer...

ImageUploadedByTapatalk1457271442.738974.jpg

ImageUploadedByTapatalk1457272227.250274.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #43
Meiner Erfahrung nach müssen alle Halblanghaarkatzen regelmäßig gebürstet werden, mind. einmal die Woche, teilweise öfter. Sie sind schon pflegeintensiver als Kurzhaarige.
Ich habe meine als Kitten an eine ausführliche Pflege gewöhnt. Sie mag es zwar nicht besonders, aber ich kämme sie regelmäßig und kann, wenn nötig, ihr auch Verfilzungen selbst aus dem Fell schneiden.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #44
Zur Fellpflege: Bei Minnie ist das sehr einfach, mal bürsten und ab und zu irgendwo etwas kürzen, wie ich es für den Kragen ja oben schon schrieb.

Bei Luna war das schon etwas schwieriger, die bekam sehr leicht so völlig verfilzte Zausel, die man kaum noch abrasieren konnte, ohne sich zu sorgen, dass man versehentlich seine Katze verletzt. Bei Horus scheint das jetzt auch schon so anzufangen wie bei Luna.
Also offensichtlich kann das selbst bei der gleichen Rasse individuell etwas unterschiedlich sein.

Wie haben so einen Rasierer, der eine Schutzvorrichtung hat, dass man eben nicht versehentlich die Katze verletzen kann. Das ist sogar ein Modell für Tierärzte, aber selbst mit dem kommt man nicht weit, wenn die Zausel ganz nah am Körper sind und schon völlig filzig.

@Drei Fellchen: Ich glaube, dass Dein Merlin sich immer in den Matsch setzt, ist als Versuch zu verstehen, sich auch so eine schöne Pointzeichnung zuzulegen wie Minnie ?

LG Seidenschnabel

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #45
Sorry, aber Momo und Toffee hatten noch keine Lust auf neue Fotos. Auf diesem sind sie 4 und 5 Monate alt. Momo ist die helle. Sie hat schon einen kleinen Kragen, Pluderhosen, Schneeschuhe und längeres Fell an den Seiten. Wenn sie sich ganz lang macht kommt sie vom Fußboden bis auf den Küchentisch (75 cm), Spötter hier meinen das ist eher ein Dackel:roll: Sie wiegt gerade 2,7 Kilo.
Sie lässt sich gerne Kämmen, aber mehr als 1 oder 2 mal die Woche ist es gerade gar nicht nötig.

Toffee hat noch recht kurzes Fell, der Kragen und die Pluderhose fehlen noch. Sie wird wohl auch nicht ganz so lang im Körperbau. Dafür hat sie längere Beine, das gleicht sich also wieder aus.Gerade bringt sie knapp 2 Kilo auf die Waage. Sie findet Kämmen noch doof, ist aber auch noch nicht nötig.

Ich bemühe mich mal um neue Bilder, aber gerade ist Tiefschlaf angesagt. Beide waren über Mittag im Garten und das war so aufregend. Auf echte Bäume klettern ist doch was anderes als nur der Kratzbaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #46
Die zwei sind ja hübsch und goldig.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #47
Eigentlich wollte ich vor 12 Jahren Katzen aus dem Tierschutz holen, so wie meine alten Katzen. Doch dann habe ich im Internet meine beiden norwegischen Burschen gesehen und bin Ihnen total verfallen. Ich finde sie vom Wesen und von der Optik her total zauberhaft. Allerdings muß ich sagen, daß meine beiden Jungs schon extrem haaren und ich muß wirklich jeden Tag staubsaugen. Die Fellpflege machen sie so gut wie alleine. Da helfe ich nur einmal pro Woche mit bürsten nach, wobei Wilhelm "Verdünnung" trägt. D.h, sein Fell ist ein bißchen wattiger und dünner und neigt daher auch schneller zum verfilzen. Das ist hin und wieder schon etwas schwieriger heraus zu schneiden.

In Bezug auf Krankheiten muß ich leider zugeben, daß sie von Anfang an sehr anfällig waren, sowohl in punkto Zahnerkrankungen, als auch in Bezug auf Blasen und Nierenprobleme. Ob dies nun an der Rasse oder an der Züchterin liegt, sei mal dahin gestellt. Derartige Probleme gibt es auch bei EKH.

Bereut habe ich trotzdem keine Sekunde, daß ich mich damals für die beiden entschieden habe, obwohl es bestimmt auch traumhafte Katzen aus dem Tierschutz gibt. Ich denke, da muß einfach das Bauchgefühl entscheiden. Wenn Du ein Tier siehst und es klick macht, dann ist es, denke ich, die richtige Entscheidung.

LG Malena

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #48
@ Nietschekatze: Ach herrjeh, Momo und Toffee sind absolut zum fressen süß! :d078: Kann das mit der unterschiedlichen Fellbeschaffenheit daran liegen, dass die beiden von unterschiedlichen Züchtern sind?
Oder kommt so etwas sogar bei Geschwisterkätzchen vor; als Ergebnis von Vererbung durch Mama- und Papakatze? (Ich hab damals in Bio bei der Vererbungslehre scheinbar nicht so gut aufgepasst...)

Wir warten sehr gerne auf neue Fotos... !

@ Drei Fellchen: :shock: Booooaaaahhhhh!!!!! Oh Gott, oh Gott, oh Gott.... Ich weiss gar nicht, ob ich lachen darf?!?! Die Pfooooten.... Und dann dieser Blick! :!: Einfach nur Göttlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #49
Klar darfst du lachen, haben wir ja auch.
Allerdings ist Matsch an den Pfoten lange nicht so schlimm wie Stöckchen und Blätter aus nassem Fell zupfen.

ImageUploadedByTapatalk1457444712.183349.jpg

Den Matsch lass ich ihn schön selber wegputzen. ;-)

ImageUploadedByTapatalk1457444629.533156.jpg

Aber er kann ja auch sauber und niedlich...

ImageUploadedByTapatalk1457445376.251252.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #50
@ Nietschekatze: Ach herrjeh, Momo und Toffee sind absolut zum fressen süß! :d078: Kann das mit der unterschiedlichen Fellbeschaffenheit daran liegen, dass die beiden von unterschiedlichen Züchtern sind?
Oder kommt so etwas sogar bei Geschwisterkätzchen vor; als Ergebnis von Vererbung durch Mama- und Papakatze? (Ich hab damals in Bio bei der Vererbungslehre scheinbar nicht so gut aufgepasst...)

Wir warten sehr gerne auf neue Fotos... !

@ Drei Fellchen: :shock: Booooaaaahhhhh!!!!! Oh Gott, oh Gott, oh Gott.... Ich weiss gar nicht, ob ich lachen darf?!?! Die Pfooooten.... Und dann dieser Blick! :!: Einfach nur Göttlich!

Mein Kimba ist eine Mischung aus einem riesigen Britisch Langhaar Black-Golden-Shaded (Vater) und einer sehr zierlichen Britisch Kurzhaar Black-Silver-Shaded (Mutter) Wie Du auf dem Foto nebean sehen kannst, hat er die Farbe der Mama und ihre eher kleine Statur geerbt, vom Papa die Haarlänge. Sein Bruder hingegen ist zu einem Riesenkater mit kurzem Haar und Black-Golden-Shaded-Zeichnung herangewachsen (kann leider kein Foto einstellen, da ich zwar welche hab, aber die nicht von mir selber gemacht wurden). Ma sah auf alle Fälle Kimbas Bruder die ersten Monate in keinster Weise an, dass aus dem kleinem Rabauken mit weißem Fell und schwarzen Fäden ein solches "goldiges" Kuschelmonster wird.:-D

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #51
Zuletzt bearbeitet:
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #52
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #54
...nochmal zu der Fellpflege: Das, was Du, malena, geschrieben hast, finde ich sehr interessant: Du schriebst, bei Deinen sei Verdünnung der Faktor, der zu Verfilzungen führe.

Ich kenne mich nur oberflächlich mit den Erbfaktoren aus, bin keine Züchterin und ich habe ja auch eine andere Rasse, es könnte da natürlich auch anders sein.

Dennoch scheint es mir zu passen: Minnie mit der Farbe seal trägt meines Wissens somit definitiv nicht Verdünnung. Bei ihr müssen wir am Fell auch fast nie was machen, nur mal etwas kürzen. Sie neigt nicht zum Verfilzen.
Luna war lilac. Lilac ist definitv verdünnt und Luna bekam filzige Zausel über Zausel.

Bei Horus fängt das jetzt auch schon so an wie bei Luna, obwohl er noch so jung ist. Er ist unsere erste Birma in tabby. Er ist red-tabby. Ich glaube, auch da kann eine Verdünnung sein, bin mir aber genetisch nicht zu 100% sicher.

Ach ja, alle drei sind von unterschiedlichen Züchtern.

LG Seidenschnabel

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #55
...nochmal zu der Fellpflege: Das, was Du, malena, geschrieben hast, finde ich sehr interessant: Du schriebst, bei Deinen sei Verdünnung der Faktor, der zu Verfilzungen führe.

Ich kenne mich nur oberflächlich mit den Erbfaktoren aus, bin keine Züchterin und ich habe ja auch eine andere Rasse, es könnte da natürlich auch anders sein.

Dennoch scheint es mir zu passen: Minnie mit der Farbe seal trägt meines Wissens somit definitiv nicht Verdünnung. Bei ihr müssen wir am Fell auch fast nie was machen, nur mal etwas kürzen. Sie neigt nicht zum Verfilzen.
Luna war lilac. Lilac ist definitv verdünnt und Luna bekam filzige Zausel über Zausel.

Bei Horus fängt das jetzt auch schon so an wie bei Luna, obwohl er noch so jung ist. Er ist unsere erste Birma in tabby. Er ist red-tabby. Ich glaube, auch da kann eine Verdünnung sein, bin mir aber genetisch nicht zu 100% sicher.

Ach ja, alle drei sind von unterschiedlichen Züchtern.

LG Seidenschnabel

Red ist keine Verdünnung. Die Verdünnung von Red ist Creme.

Normalerweise ist die Haarqualität nicht davon abhängig, ob eine Katze Verdünnung zeigt oder nicht.
Ich habe zwei Seal-Point-Geschwister und Mailo hat das weichere seidigere Fell. Er ist übrigens von allen am weichsten, obwohl er eindeutig am dunkelsten ist.
Die Haarqualität wird hängt - soweit ich weiß - von anderen Genen ab. Wahrscheinlich ist sie auch polygenetisch.

Allerdings: Je heller das Haar, desto weniger Farbpigmente sind im Haar eingelagert. Und dadurch wird das Haar auch weicher.
Bei meinen Masken-Katzen ist das Haar auch am weichsten, wo es besten durchblutet und damit auch am hellsten ist. Also z.B. an der Brust, Hals oder Bauch.

Ach und ob Minnie Verdünnung trägt, kannst du nur durch einen Gen-Test feststellen. Sie zeigt jedenfalls keine Verdünnung. :mrgreen:

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #56
Ich habe gerade noch mal nachgelesen: Also, Minnie mit seal, könnte rezessiv die Verdünnung tragen, muss es aber nicht.

Luna mit Lilac hatte definitiv Verdünnung, sonst wäre sie nicht lilac.

Horus mit red tabby könnte, wie Minnie, Verdünnung tragen, muss es aber nicht.

Insgesamt kommt das immernoch mit der Hypothese von malena hin: Luna filzte, sie hat auch definitv Verdünnung gehabt. Minnie filzt nicht, vermutlich hat sie kein rezessives Verdünnungsgen. Horus filzt wieder, vermutlich trägt er das Verdünnungsgen.

Sehr interessant!

Und: bequemer wäre es ja allemal, wenn Horus es nicht trüge. Ist schon einfacher mit Minnie als es mit Luna war.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #57
Allerdings: Je heller das Haar, desto weniger Farbpigmente sind im Haar eingelagert. Und dadurch wird das Haar auch weicher...

Aha?!
Jetzt mal im Ernst...Ist der Merbär deshalb so flauschig?
Denn mal abgesehen von der Felllänge finde ich ihn wirklich extrem weich.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #58
@ goya: Jetzt weiss ich was hier fehlt! Wir haben ja noch gar keine Fotos von Deinem Pelzgesicht gesehen! ... Das kann so nicht anstehen. Schon gar nicht bei einer so wichtigen Entscheidungsfindung für mich. :!:

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #59
Also ich kann nur sagen, meiner ist kuschelweich, was mich anfangs sehr gefreut hat, aber nun, da er älter ist (wird) schier zum Verzweifeln bringt. Die Verfilzung bei weichen Haaren ist wirklich extrem :roll:

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #60
Also ich kann nur sagen, meiner ist kuschelweich, was mich anfangs sehr gefreut hat, aber nun, da er älter ist (wird) schier zum Verzweifeln bringt. Die Verfilzung bei weichen Haaren ist wirklich extrem :roll:

Hmpf...dann kann ich ja schonmal die Schermaschine raussuchen...!

Thema:

Norweger - Pro oder gar kein Kontra?

Norweger - Pro oder gar kein Kontra? - Ähnliche Themen

Norweger Pro - oder gar kein Kontra?: Hallo ihr Lieben im Norweg. Waldmadl's und Waldbuam- Forum! Nachdem wir im Januar unseren 17-jährigen Kater Namens Felix haben gehen lassen...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Aus Chili & Pepper werden Mikesch & Feivel: Ich habe die beiden zwar schon etwas länger, aber ich denke, dass sie durchaus einen eigenen Thread wert sind :d078: und besser spät als nie...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Oben Unten