Norweger - Pro oder gar kein Kontra?

Diskutiere Norweger - Pro oder gar kein Kontra? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ja, das ist wirklich so. Das habe ich bei meinem Genetikkurs gelernt. Und wenn ich das richtig gelernt habe, ist ein rezessives Gen...
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #61
Aha?!
Jetzt mal im Ernst...Ist der Merbär deshalb so flauschig?
Denn mal abgesehen von der Felllänge finde ich ihn wirklich extrem weich.

Ja, das ist wirklich so. Das habe ich bei meinem Genetikkurs gelernt.

Ich habe gerade noch mal nachgelesen: Also, Minnie mit seal, könnte rezessiv die Verdünnung tragen, muss es aber nicht.

Luna mit Lilac hatte definitiv Verdünnung, sonst wäre sie nicht lilac.

Horus mit red tabby könnte, wie Minnie, Verdünnung tragen, muss es aber nicht.

Insgesamt kommt das immernoch mit der Hypothese von malena hin: Luna filzte, sie hat auch definitv Verdünnung gehabt. Minnie filzt nicht, vermutlich hat sie kein rezessives Verdünnungsgen. Horus filzt wieder, vermutlich trägt er das Verdünnungsgen.

Sehr interessant!

Und: bequemer wäre es ja allemal, wenn Horus es nicht trüge. Ist schon einfacher mit Minnie als es mit Luna war.

LG Seidenschnabel

Und wenn ich das richtig gelernt habe, ist ein rezessives Gen ausgeschaltet, wenn es nicht homozygot vererbt wird.
Das heißt, es wirkt sich auch nicht aus.
Das kann also nicht der Grund sein.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra?

Anzeige

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #62
@ Seidenschnabel: Ändert sich die Fellbeschaffenheit vielleicht auch noch, wenn die Katzen dann erwachsen sind? Oder bleibt einmal "Zauseln" = immer "Zauseln" ? :?:

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #63
Red ist keine Verdünnung. Die Verdünnung von Red ist Creme.

Normalerweise ist die Haarqualität nicht davon abhängig, ob eine Katze Verdünnung zeigt oder nicht.
Ich habe zwei Seal-Point-Geschwister und Mailo hat das weichere seidigere Fell. Er ist übrigens von allen am weichsten, obwohl er eindeutig am dunkelsten ist.
Die Haarqualität wird hängt - soweit ich weiß - von anderen Genen ab. Wahrscheinlich ist sie auch polygenetisch.

.....

:

Ich hatte ja eben nochmal nachgelesen und dazu fiel mir dann auf, dass natürlich auch Dein Mailo vielleicht rezessiv Verdünnung trägt und deshalb so weich ist.
Seal ist wie Red zwar keine verdünnte Farbe, aber das Gen kann rezessiv doch vorhanden sein.
Verdünnung ist, wie ich es verstanden habe, rezessiv.
Die Tiere die eine verdünnte Farbe zeigen, haben beide Gene klein d (=Verdünnung).

Bei der Beschaffenheit der Haare im Allgemeinen muss man aber wohl auch noch zwischen Deckhaar und Unterwolle unterscheiden. Und das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Insofern spielen da bestimmt auch noch weitere Faktoren und Gene mit, das denke ich auch.

LG Seidenschnabel

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #64
@ alle im Forum "Norweger - Pro oder gar kein Kontra?"

:?: :?: :?: Wie helfen sich die Katzen eigentlich in der Natur? Oder würde die Natur ohne Zutun des Menschen solche "Zauseln + Verfilzungen" gar nicht zulassen?

@ Drei Fellchen: Deine letzten beiden Fotos sind die absolut perfekten Werbefotos für "Perwoll"

--> Vorher + Nachher! :razz:

(Ich musste nochmal sehr lachen - was so gut tut...)

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #65
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #66
Die ursprünglichen Wildkatzen sind alle kurzhaarig.

Und bei den draußen herumlaufenden Katzen sind es meist Einflüsse von Zuchtkatzen.
Da hängt es dann vom Fell ab, wie sehr es verfilzt.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #67
@ Alle: Aus allen Antworten zu dem Thema Fellpflege fasse ich für mich nun das Fazit ganz nach dem "Rheinische Grundgesetz" - "Et kütt wie et kütt". Und das, obwohl ich waschechte Hessin bin.
Wenn man sich verliebt, fragt man eben nicht nach Unterwolle, Verdünnung oder Filzplatten... :)

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #68
@ Seidenschnabel: Ändert sich die Fellbeschaffenheit vielleicht auch noch, wenn die Katzen dann erwachsen sind? Oder bleibt einmal "Zauseln" = immer "Zauseln" ? :?:

Meine Erfahrung ist bislang: Zausel nehmen eher zu als ab. Jedenfalls war das bei Luna so. Aber immerhin kommt es dann irgendwann zum Stillstand und es wird nicht noch häufiger.
Minnie hat ja fast nie Zausel, einmal hatte sie wohl Tannenharz im Fell - das zählt nicht.
Horus fängt jetzt mit knapp 8 Monaten auch an.

LG Seidenschnabel

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #69
Glaubt aber nur nicht, dass schon alle meine Fragen beantwortet wären!
Das Thema "Standartkatzenklos und -kratzbäume" hat >goya< treffender Weise bereits angesprochen. Ich weiss, dass es dazu auch extra Seiten hier im Forum gibt. Aber wenn wir hier gerade so unter uns sind...?
Wir kaufen seit mehr als 20 Jahren unsere Kratzbäume von einer deutschen Firma in Einzelteilen, die dann beliebig erweitert werden können. Was nutzen Eure Samtpfoten als Kletterbaum gerne?

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #70
Ja, das ist wirklich so. Das habe ich bei meinem Genetikkurs gelernt.

Und wenn ich das richtig gelernt habe, ist ein rezessives Gen ausgeschaltet, wenn es nicht homozygot vererbt wird.
Das heißt, es wirkt sich auch nicht aus.
Das kann also nicht der Grund sein.

Letzteres ist - zumindest beim Menschen - nicht unbedingt so. Und nur weil die zentrale Eigenschaft des Genes, die sichtbar ist, wie z.B. die Fellfarbe, dann ausgeschaltet ist, wenn das Gen rezessiv und nicht reinerbig ist, kann es dennoch auf andere Eigenschaften, die polygenetisch bedingte Merkmale sind, Auswirkungen haben.

Theoretisch wäre ja Haarbeschaffenheit so ein Merkmal. Aber das eben nur theoretisch. Ich fand die Theorie von malena jedenfalls sehr interessant. Vielleicht hat malena dazu ja auch noch mehr Informationen?
Hoffentlich liest sie noch mit.

LG Seidenschnabel

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #71
Meine Erfahrung ist bislang: Zausel nehmen eher zu als ab. Jedenfalls war das bei Luna so. Aber immerhin kommt es dann irgendwann zum Stillstand und es wird nicht noch häufiger.
Minnie hat ja fast nie Zausel, einmal hatte sie wohl Tannenharz im Fell - das zählt nicht.
Horus fängt jetzt mit knapp 8 Monaten auch an.

LG Seidenschnabel

@ Seidenschnabel: Wir wohnen mitten in der City. Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich einige zusammenzucken und die Nase rümpfen, aber Freigang (außer den auf den Balkon) und somit Kontakt zu Tannenharz ist ausgeschlossen. Eine Harzfrisur wie Minnie müssen wir also nicht bekämpfen. Ich hoffe nur, dass Minnies Harzerlebnis keine bleibenden Spuren in ihrer so schönen Kakao-Zeichnung hinterlassen hat?

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #72
Hallo, habe alles aus Zeitmangel nur kurz überflogen und gelesen das Bilder von meine Flauschi erwünscht sind. Ich bin noch auf Seite 5 hängen geblieben. Sobald ich ein wenig Zeit finde lese ich die restlichen Seiten und probiere ein Bild, oder zwei einzustellen.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #73
@ Seidenschnabel: Wir wohnen mitten in der City. Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich einige zusammenzucken und die Nase rümpfen, aber Freigang (außer den auf den Balkon) und somit Kontakt zu Tannenharz ist ausgeschlossen. Eine Harzfrisur wie Minnie müssen wir also nicht bekämpfen. Ich hoffe nur, dass Minnies Harzerlebnis keine bleibenden Spuren in ihrer so schönen Kakao-Zeichnung hinterlassen hat?

Hihi - Haar(z)frisur....
Nein, keine zerstörte Kakao-Harz-Frisur, es war im weißen Teil des Fells und war bestimmt nicht genetisch bedingt ?

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #74
Hihi - Haar(z)frisur....
Nein, keine zerstörte Kakao-Harz-Frisur, es war im weißen Teil des Fells und war bestimmt nicht genetisch bedingt ?

@Seidenschnabel: Das Wortspiel! :-D Köstlich!!!
Und >Drei Fellchen< nutzt vielleicht künftig Deinen Haar(z)frisurenhinweis...

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #75
@ Alle: Aus allen Antworten zu dem Thema Fellpflege fasse ich für mich nun das Fazit ganz nach dem "Rheinische Grundgesetz" - "Et kütt wie et kütt". Und das, obwohl ich waschechte Hessin bin.

Wenn man sich verliebt, fragt man eben nicht nach Unterwolle, Verdünnung oder Filzplatten... :)

Genau so is es! :mrgreen:

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #76
Hab mir gerade Zeit genommen um mitzulesen. Unsere Birma filzt auch hin und wieder, gerade vom Wechsel Winterfell- Sommerfell. Zum Glück hält sie still wenn ich ihr Fitze rausschneiden muss. Das kennt sie von Kittenbeinen an, damit habe ich das Fell aber im Griff. Die Stellen sind bei ihr im Laufe der Zeit weniger geworden. An Kratzbäumen haben wir früher die billigen Standartmodelle gekauft. Nachdem Blue gelernt hat wieviel Spaß es macht die Kratzbäume rauf und runter zu rasen und sich wie ein Eichhörnchen dran zu hängen wurde der Kratzbaum immer schiefer (mit 3,5 Kilo Lebendkatze). Jetzt haben wir auch Einen zum selbst zusammenstellen aus Vollholz. Auf den können wir uns sogar setzen... Unsere Vierbeiner waren erst überascht als sie beim Kratzen mitbekamen das die Stämme nicht mehr nachgaben;-)

Ich versuche mal Bilder hochzuladen. Bin mir aber nicht sicher ob es klappt...

P1020642-1.jpg

P1120030.jpg

P1060506-1.jpg

Auf den Bilder ist Blue 2,5 bis 3,5 (das aktuellste) Jahre alt. Ihre Farbe ist lilac.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #77
Ich liebe an der Rasse die liebevolle und neugierige Art. Sie schaut immer unschuldig, hat aber auch immer den Schalk im Nacken.;-)

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #78
Ohhhh, goya....sie sieht fast ganz genauso aus wie unsere im September verstorbene Luna! Ich muss jetzt extra auf ihre Beinchen schauen, wo die Färbung etwas intensiver ist als bei Luna, sonst bekomme ich noch einen Heulanfall oder Herzkasper!
Knuddel die süße Maus mal von mir!

LG Seidenschnabel

P.S. Also, wenn man mir das mittlere Foto gezeigt hätte und gesagt hätte: "Guck, mal, da habe ich Luna fotografiert" - das hätte ich sofort geglaubt. Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #79
Sie bekommt nachher einen extra Knuddler in deinem Namen.

• Norweger - Pro oder gar kein Kontra? Beitrag #80
Danke! Und sag' ihr, sie soll immer schön auf sich aufpassen!

LG Seidenschnabel

Zu den Kratzbäumen:

Der große Kratzbaum drinnen diente Luna früher, und Horus heute fast ausschließlich zum Schlafen. Minnie benutzt den großen Kratzbaum drinnen nur dafür, um auf den Schrank zu kommen, nur selten auch mal zum Schlafen.
Der große Kratzbaum ist von einer guten Marke, aber keineswegs so ein High-End-Teil, das einen gleich ein halbes Monatsgehalt kostet. Welche Marke das ist, erinnere ich leider nicht. Er wird nicht bekratzt.

Wir haben aber noch einen kleinen "Restkratzbaum", der ist eigentlich nur so eine profane Platte mit einem einzigen, für Menschen nur hüfthohen Stamm. DER wird bekratzt und ist schon etwas zerfetzt. Wir haben den aber auch schon bestimmt 4 Jahre in dieser "Restform".
Der "Restkratzbaum" war mal Teil eines hohen Kratzbaumes und ist von einer Billigmarke, die unsere Katzen damals mehrfach zum Durchbiegen und einmal auch Umkippen gebracht hatten. Also haben wir den auseinandergebaut. Aber er wird bekratzt.

Unsere Katzen können ja raus. Da wird in der Regel der gaaaaanz große Kratzbaum benutzt.

Insofern brauchen wir vielleicht nicht eine so super Qualität.

Tja. Nun sich darauf einen Reim machen....gar nicht so einfach.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Norweger - Pro oder gar kein Kontra?

Norweger - Pro oder gar kein Kontra? - Ähnliche Themen

Norweger Pro - oder gar kein Kontra?: Hallo ihr Lieben im Norweg. Waldmadl's und Waldbuam- Forum! Nachdem wir im Januar unseren 17-jährigen Kater Namens Felix haben gehen lassen...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Aus Chili & Pepper werden Mikesch & Feivel: Ich habe die beiden zwar schon etwas länger, aber ich denke, dass sie durchaus einen eigenen Thread wert sind :d078: und besser spät als nie...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Oben Unten