Futter mit mind. 80% Fleischanteil

Diskutiere Futter mit mind. 80% Fleischanteil im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; *Seufz* Ok. Fehler meinerseits. Mit Fleisch meinte ich eigentlich tierische Rohstoffe. Katzenfutter mit 100% Fleischanteil kann es ja ohnehin...
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #101
Ich finde den Einwurf berechtigt - immerhin hast Du das behauptet, dass im Topic 100% Fleisch wären...
*Seufz* Ok. Fehler meinerseits. Mit Fleisch meinte ich eigentlich tierische Rohstoffe. Katzenfutter mit 100% Fleischanteil kann es ja ohnehin nicht geben, bzw. nennt sich das dann einfach Rindergulasch.

Von welchem Futter sprichst Du da? Jedenfalls nicht vom Topic.
Ich fange jetzt ganz gewiss nicht noch mal an Dir die Gesetze und die Inhaltsangabe der 415g Topic Dosen zu erklären. :???:
Die Gesetzestexte kennen die meisten von uns längst - üblicherweise liest man die in den ersten paar Wochen in denen man anfängt sich für die Zusammensetzung von Katzenfutter zu interessieren.
Eigentlich verwunderlich dass Du sie noch nicht kanntest...
Das erstere wage ich ernsthaft zu bezweifeln. :roll: Ich meine, das hier ist ja nun wahrlich nicht die erste Futterdiskussion und ich bin auch nicht erst seit gestern hier angemeldet.
Ich habe mich das erste mal mit der Gesetzeslage auseinandergesetzt als vor etwa 11 Jahren unser Kater Alex starb und Salem und Floyd neu einzogen. Ist also inzwischen auch schon eine weile her. Aber im Gegensatz zu Dir hab ich die Gesetzestexte nicht alle auswendig im Kopf.

Was für Belege bitte? Deine Behauptung dass Topic 100% Fleisch enthalten würde hast Du immernoch nicht belegt...
Natürlich hab ich das. Lies doch einfach die Inhaltsangabe auf dem Bild.

Ok. Wenn ich das mal auf das Topic anwenden darf: da ist ja nicht mal bekannt, welche Sorte es ist... u.a. 4% Huhn...

Und der Rest? Rind? Schwein? Wild? Von welchem Tier denn das Fleisch?
Also ganz ehrlich, ich denke, dass interessiert im Endeffekt ohnehin nicht, am allerwenigsten die Katzen, denn die können den Unterschied allenfalls vielleicht noch erriechen, aber bestimmt nicht schmecken.

Klar. Aber hier wurde kritisiert, dass in den restlichen 5% gar nicht alle anderen nötigen Stoffe vorkommen können. Dass die restlichen 5% zu wenig sind, um die Katz mit allen Nährstoffen zu versorgen.
Na ja, außer den reinen Fleischanteil sind ja noch tierische Nebenerzeugnisse im Futter enthalten, diese dienen ja als wichtiger Rohstoff. Bleibt noch ein kleiner Rest, bspw. Vitaminen und wichtigen Spurenelementen und der wird eben in Pulverform zugegeben.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #102
Also ganz ehrlich, ich denke, dass interessiert im Endeffekt ohnehin nicht, am allerwenigsten die Katzen, denn die können den Unterschied allenfalls vielleicht noch erriechen, aber bestimmt nicht schmecken.

Tja, das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Mich interessiert das sehr wohl.

Vor allem, wie du schon geschrieben hattest: dass Rind ganz andere Nährstoffe hat als Huhn.

Vor allem, weil meine Tierärztin gesagt hat, ich soll Rind eher meiden, weil Rind mehr Phosphor enthält als z.B. Huhn.

Wenn ich jetzt ein Billigfutter füttern würde, könnte ich mir nie sicher sein, ob nicht doch Rind drin ist.

Auch wenn das jetzt vielleicht polemisch rüber kommt, so meine ich es nicht. Ich verstehe es nur nicht. Ich will doch auch wissen, was ich esse. Genauso will ich wissen, was meine Katze frisst.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #103
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem sehr hochwertigen Nassfutter und bin auf:
BIOforPets gestossen. (info ).
Das Futter bestet aus 99,5 Fleisch und Innereien in Bio-Lebensmittelqualität!!!
Zusammensetzung: 34,5% Bio-Fleisch u. Innereien, 20% Bio-Rindfleisch, 20% Bio-Geflügel, 15% Bio-Leber,
5% Bio-Rinderherzen, 5% Bio-Geflügelherzen, 0,5% Bio-Topinamburkonzentrat
Taurin 1000 mg/kg
Meine Katze ist (seit ihrem schweren Unfall 2015) sehr wählerisch was das Thema Futter angeht. Ich habe schon sehr vieles ausprobiert. Ich biete ihr morgens und abends Nassfutter an und tagsüber steht ein Gemisch aus Trockenfutter (Granatapet und Wildcat) zur Verfügung. Cosma nature liebt sie, aber es ist ja "nur" ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter. Jetzt habe ich es mit Schmusy gemischt: sie frissts, aber die Begeisterung lässt zu wünschen übrig.
Das BIOfor Pets Futter gibts in 3 Sorten und unser Racker liebt es!!!
Ich habe erst einmal eine Futterprobe (3 Futterdöschen gratis, berechnet wird nur Porto) angefordert und bin begeistert. Das Futter riecht gut und schmeckt. Kann es nur empfehlen!!! :wink:
Liebe Grüße
Viki 66

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #104
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem sehr hochwertigen Nassfutter und bin auf:
BIOforPets gestossen. (info ).
Das Futter bestet aus 99,5 Fleisch und Innereien in Bio-Lebensmittelqualität!!!
Zusammensetzung: 34,5% Bio-Fleisch u. Innereien, 20% Bio-Rindfleisch, 20% Bio-Geflügel, 15% Bio-Leber,
Taurin 1000 mg/kg
Meine Katze ist (seit ihrem schweren Unfall 2015) sehr wählerisch was das Thema Futter angeht. Ich habe schon sehr vieles ausprobiert. Ich biete ihr morgens und abends Nassfutter an und tagsüber steht ein Gemisch aus Trockenfutter (Granatapet und Wildcat) zur Verfügung. Cosma nature liebt sie, aber es ist ja "nur" ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter. Jetzt habe ich es mit Schmusy gemischt: sie frissts, aber die Begeisterung lässt zu wünschen übrig.
Das BIOfor Pets Futter gibts in 3 Sorten und unser Racker liebt es!!!
Ich habe erst einmal eine Futterprobe (3 Futterdöschen gratis, berechnet wird nur Porto) angefordert und bin begeistert. Das Futter riecht gut und schmeckt. Kann es nur empfehlen!!! :wink:
Liebe Grüße
Viki 66

Ich habe die Seite auch gerade mal angeschaut (da ich auf der Suche nach Ersatzfutter für meine Kitekat-Katzen bin)... 99,5% Fleisch hört sich sehr trocken an... Hast du dein Testpaket schon bekommen?

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #105
BioforPets hat einen ganz normalen Feuchteanteil. In der Deklaration haben sie das Wasser herausgerechnet, daher die 99,5%. Bezieht man das Wasser mit ein, wird man auf 60 bis 70% Fleisch kommen. Das Futter macht einen guten Eindruck. Ich habe es gerne bestellt und Katzi war begeistert - bis zu meiner letzten Bestellung. Dosen dieser Charge findet sie zum Abwinken. Keine Ahnung, ob sich ihr Geschmack oder das Futter verändert hat.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #106
Ich habe meine Futterprobe bereits erhalten. Es riecht gut, sieht gut aus und das Wichtigste, die Katze frisst das Futter: es scheint zu schmecken. Ich werde es auf jeden Fall wieder bestellen.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #107
Klingt nicht sooo schlecht.

Was ich vielleicht überlegen würde, ob Taurin nicht zu wenig ist?

Taurin 1000 mg/kg

Ja, daran gefällt mir nicht so gut, dass der Begriff "Fleisch" gewählt wurde.

Wenn ich das so interpretiere, dann ist an Muskelfleisch nur 10 % enthalten (5% Rinderherzen, 5% Geflügelherzen). Herz zähle ich einfach mal zum Muskelfleisch.

Der Rest ist einfach nur Fleisch...

Zum Gegenbeispiel die Deklaration von CFF, hier gefunden:

Huhn & Fasan:
50% Huhn (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Innereien, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 24,15% Trinkwasser, 20% Fasan (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 1/2 Fleisch und 1/2 Herz; ca. 30% Innereien, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 3% Reis, 2% Kresse, 0,5% Löwenzahn, 0,2% Nachtkerzenöl, 0,15% Taurin.

Gefällt mir schon besser...

Thema:

Futter mit mind. 80% Fleischanteil

Futter mit mind. 80% Fleischanteil - Ähnliche Themen

CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Fleisch in Lebensmittelqualität: Hallo, jetzt hab ich endlich mal den Link, den ich immer gern poste, selber mal genau gelesen...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
Oben Unten