Futter mit mind. 80% Fleischanteil

Diskutiere Futter mit mind. 80% Fleischanteil im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn dem so wäre, dann hätten wir alle ein Problem. Denn das hieße nämlich das ein Futtermittelhersteller alles und nichts auf dem Etikett...
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #61
Wenn dem so wäre, dann hätten wir alle ein Problem. Denn das hieße nämlich das ein Futtermittelhersteller alles und nichts auf dem Etikett schreiben kann. Somit könnte man keinen einzigen Hersteller mehr vertrauen, weil prinzipiell jeder tun und lassen kann was er möchte. Etikettierung würde praktisch Null Rolle spielen.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #62
Etikettierung würde praktisch Null Rolle spielen.
Du hast aber doch sicher auch schon mal 'ne vernünftige Deklaration gelesen wie man sie auf hochwertigem Futter findet, oder nicht? Das sieht natürlich ganz anders aus als bei Aldi.
Auch für mich ist mittlerweile eine gute Deklaration zum Qualitätskriterium geworden - eben DAMIT ich weiss was wirklich drin ist.

Aber schön dass Du jetzt einsiehst dass Topic eben NICHT 100% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" enthält. Das war mir wichtig, nicht dass irgendwelche Newbies das womöglich noch glauben und nur noch Aldi füttern weil das ja angeblich soviel Fleisch enthält, viel mehr als die hochwertigen Marken...

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #63
Ganz offenbar scheint die genaue Zusammensetzung des Futter etwas zu sein, dass leider nur ganz wenige zu interessieren scheint. Bei meinen gestrigen Anruf hatte ich eine Angestellte am Telefon, die mir sagte, dass sie direkt für den Bereich Kundenbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit angestellt ist, aber selbst sie war bei der Frage nach der Zusammensetzung des Futters hoffnungslos überfordert und meinte, sie müsste sich da selbst erst noch schlau machen und würde wieder zurück rufen.

Ich hatte sie gefragt, ob im Futter tatsächlich nur 50-60% Fleisch enthalten sei, oder ob es wie ich meine, zum überwiegenden Teil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen besteht und diese wiederum zu 50-60% Fleischanteil haben. Und wie es denn sein könnte, dass angeblich auch noch 4% Getreide enthalten ist, wo auf der Verpackung davon doch überhaupt nichts zu lesen ist.

Du hast aber doch sicher auch schon mal 'ne vernünftige Deklaration gelesen wie man sie auf hochwertigem Futter findet, oder nicht? Das sieht natürlich ganz anders aus als bei Aldi.
Auch für mich ist mittlerweile eine gute Deklaration zum Qualitätskriterium geworden - eben DAMIT ich weiss was wirklich drin ist.
Sag mal, auf welchen Niveau diskutieren wir denn hier. :shock:
Willst Du mich irgendwie auf dem Arm nehmen?
Es geht hier um die prinzipielle Deklarationspflicht eines JEDEN Herstellers. Du willst mir hier allen Ernstes weissmachen, dass Aldi ja per se großer Mist ist und nur Super-Premium-Schweineteuer Futter etwas taugt oder wie soll ich das verstehen???
Nenn mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund weshalb man anderen Herstellern vertrauen sollte? Entweder es ist etwas Gesetz dann müsste sich doch jeder Hersteller daran halten oder wir brauchen gar nicht weiter zu diskutieren, weil sowieso alles nur auf guten Glauben und nicht auf Tatsachen beruht.

Aber schön dass Du jetzt einsiehst dass Topic eben NICHT 100% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" enthält. Das war mir wichtig, nicht dass irgendwelche Newbies das womöglich noch glauben und nur noch Aldi füttern weil das ja angeblich soviel Fleisch enthält, viel mehr als die hochwertigen Marken...
Ja schön... und mir ist es wichtig das Leute wie Du offensichtlich längst nicht den Durchblick haben wie sie hier angeben. Ich habe nie gesagt das ich der allwissende Futterkenner bin, aber ich versuche wenigstens hinter die Dinge zu schauen und mir einen wahren Überblick zu veschaffen. Leute wie Du fallen doch auf jede noch so plumpe und billige Werbung herein.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #64
Ganz offenbar scheint die genaue Zusammensetzung des Futter etwas zu sein, dass leider nur ganz wenige zu interessieren scheint. Bei meinen gestrigen Anruf hatte ich eine Angestellte am Telefon, die mir sagte, dass sie direkt für den Bereich Kundenbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit angestellt ist, aber selbst sie war bei der Frage nach der Zusammensetzung des Futters hoffnungslos überfordert und meinte, sie müsste sich da selbst erst noch schlau machen und würde wieder zurück rufen.

Spannend! Bitte berichte doch weiter!

Nenn mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund weshalb man anderen Herstellern vertrauen sollte?
Entweder es ist etwas Gesetz dann müsste sich doch jeder Hersteller daran halten oder wir brauchen gar nicht weiter zu diskutieren, weil sowieso alles nur auf guten Glauben und nicht auf Tatsachen beruht.

Wie ich das verstanden habe, kann ich als Hersteller wählen, ob ich die offene Deklaration mache, oder die geschlossene.

Und ich frage mich als Verbraucher durchaus, welche Gründe es für eine geschlossene Deklaration geben kann...

...und mir ist es wichtig das Leute wie Du ...

Oh ihr Lieben - bisher waren wir doch alle relativ freundlich und nett! Bitte nicht abgleiten.
:)

. ...fallen doch auf jede noch so plumpe und billige Werbung herein.

Naja, wer macht denn Werbung!? Ich hab noch nie eine hochwertige Futtermarken-Werbung im TV gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #65
Ich hatte sie gefragt, ob im Futter tatsächlich nur 50-60% Fleisch enthalten sei, oder ob es wie ich meine, zum überwiegenden Teil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen besteht und diese wiederum zu 50-60% Fleischanteil haben. Und wie es denn sein könnte, dass angeblich auch noch 4% Getreide enthalten ist, wo auf der Verpackung davon doch überhaupt nichts zu lesen ist.
Warum hast Du nicht die Angaben bei Deiner Frage genutzt, die tatsächlich auf der Verpackung stehen sondern andere Zahlen ins Spiel gebracht?
Und offensichtlich hast Du der Dame ja auch gleich mal Deine Meinung aufs Auge gedrückt anstatt neutral zu fragen. Vielleicht hat sie Dich ja auch nur abgewimmelt, weil sie gemerkt hat dass Du Dich eh nicht aufklären lassen willst?

Du willst mir hier allen Ernstes weissmachen, dass Aldi ja per se großer Mist ist und nur Super-Premium-Schweineteuer Futter etwas taugt oder wie soll ich das verstehen???
Nö, das hättest Du dann falsch verstanden.
Ich schrieb dass mir eine gute Deklaration wichtig ist - dass die bei Aldi nicht gegeben ist, ist für mich ein Grund Aldi-Futter garnicht bzw. nur selten zu füttern.

Nenn mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund weshalb man anderen Herstellern vertrauen sollte?
Den Unterschied zwischen der offenen und der geschlossenen Deklaration kennst Du?

Ja schön... und mir ist es wichtig das Leute wie Du offensichtlich längst nicht den Durchblick haben wie sie hier angeben.
Wo habe ich denn angegeben dass ich den Durchblick hätte?
Aber ich beschäftige mich jetzt auch schon ein paar Jahre mit dem Thema und ziehe eben Futter vor, das besser deklariert ist. Gerade WEIL ich wissen will was tatsächlich drin ist.
Das ist nicht zwingend "Super-Premium-Schweineteuer Futter" - es gibt auch im Mittelklasse-Bereich Futter das deutlich besser deklariert ist.
Selbst im unteren Bereich (und dort verorte ich das Aldi-Futter) gibt's Futter das besser deklariert ist.

Nur mal als Beispiel: Beim "tierfreund" von Raiffeisen stand früher immer groß auf der Dose es enthielte 100% Fleisch. Die Deklaration war ähnlich schwammig wie die bei Aldi. Mittlerweile ist das Futter deutlich besser deklariert (ohne Rezeptänderung übrigens) und es werden nur noch 70% "Fleisch" angegeben. Ein Wunder? Oder doch nur eine Frage der Deklaration?

Leute wie Du fallen doch auf jede noch so plumpe und billige Werbung herein.
Leute wie ich? Du kennst mich doch garnicht.
Und wenn ich auf Werbung reinfallen würde, gäb's hier wohl eher Sheba, Whiskas, Kitekat, Felix usw.
Die übrigens durchwegs immerhin besser deklariert sind als das Aldi-Futter.

Bezüglich Werbung nur eines:
Gerade das "Super-Premium-Schweineteuer Futter" wird so gut wie überhaupt nicht beworben - oder hast Du schon mal Werbung für CFF im Fernsehen gesehen? Oder für Herrmanns? Auch nur für MAC's?

Abgesehen davon festigt sich bei mir immer mehr der Eindruck dass es Dir lediglich ums Geld geht und nicht darum, was wirklich gutes Futter ist und was nicht...

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #66
Bleibt doch bitte nett zueinander, ok? Man kann doch auch ruhig diskutieren ;-)

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #67
Ich habe mir jetzt mal diese Diskussion durchgelesen und muss feststellen, sie ist schon etwas verworren...
Aber beim Katzenfutter spalten sich eben die Geister sehr oft. Gerade was so günstigere Marken anbelangt. Ich persönlich finde ja Biokatzenfutter sehr gut, aber das ist teils übertrieben teuer..

Hab mal bisschen recherchiert und einen ziemlich ausführlichen Beitrag gefunden der alle interessieren dürfte, darin kommt unter anderem auch CatzFine-Food vor, und wie man (wenn man allen Herstellern misstraut ;-) ) auch geeignetes Katzenfutter mit angemessenen Fleischanteil selber kochen kann..

Vielleicht löst das den Knoten hier :D

LG
Herta

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #68
Naja, sonderlich gut recherchiert wurde in dem Link nun nicht. Trockenfutter muss sein? Rohes Geflügel darf nicht sein? Hm. Sehe ich nun nicht wirklich so. Vor alem ist es sehr wiedersprüchlich. Bitte nicht so viel Pflanzliches, ABER Trockenfutter, unbedingt Trockenfutter! Da sehe ich nun keine Logik.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #70
Wie ich das verstanden habe, kann ich als Hersteller wählen, ob ich die offene Deklaration mache, oder die geschlossene.

Und ich frage mich als Verbraucher durchaus, welche Gründe es für eine geschlossene Deklaration geben kann...
Nun ja, also ich könnte mir vorstellen, dass ein wichtiger Grund die Beschaffung der Zutaten ist. Gerade günstige Futtersorten müssen je nach Preis unterschiedliche Zutaten bspw. bei den tierischen Nebenerzeugnissen verarbeiten. Diese Zutaten jedesmal neu etikettieren wäre einfach nicht zu machen.

Was mich an der ganzen Futterdiskussion nur so maßlos ärgert, ist die Art und Weise wie manche User ihre Meinung durchsetzen wollen. Da gibt es gewissermaßen ungeschriebene Futtergesetze, dass weiß man halt einfach und das wird auch prinzipiell nicht hinterfragt. Zum Bespiel das Supermarktfutter großer Mist ist und wenn von "Fleisch" auf der Verpackung die Rede ist, dann handelt es sich natürlich immer um Muskelfleisch. Oder solche Dinge wie, dass man möglichst oft die Futtersorte wechseln sollte, weil das ja angeblich so viel besser für die Katze wäre. Und gutes Futter kostet halt einfach viel Geld, das sollte einen die eigene Katze ja schon wert sein. Und so weiter.

Ein weiteres großes Problem ist das Anbringen von Links auf Seiten die irgendwas ganz Grundlegendes beweisen sollen. Aber kaum jemand macht sich mal die Mühe den genauen Inhalt zu hinterfragen und wo derjenige der es veröffentlicht hat, diese Inhalte denn eigentlich her hat. Viele Dinge werden einfach tausendfach kopiert ohne das wirklich jemand sagen kann, woher diese angeblichen Fakten denn eigentlich kommen.

Ich denke, irgendwann werde ich mal einen eigenen Thread machen und schreiben, was für uns bei der Wahl von Katzenfutter und Ernährung wichtig ist. Jedenfalls mag Topic kein Superfutter sein, aber dennoch völlig in Ordnung und durchaus zu empfehlen.

Bei Topic bleib ich am Ball. Bisher kam noch kein Rückruf, als muss ich wohl selber wieder anrufen. Jedenfalls interessiert es mich wirklich sehr, was dabei herauskommt, denn bisher bin ich immer davon ausgegangen das Topic keine nennenswerten Mengen an pflanzlichen Bestandteilen oder gar pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält.

Das optimale Katzenfutter

Wenn die Katzen es könnten, würden sie Mäuse kaufen. Jeden Tag. Denn Mäuse beinhalten alles, was die Katze zum Überleben braucht: Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralstoffe, und das noch in perfekter Zusammensetzung.
Mäuse kaufen? Na ich weiss ja nicht. Salem und Floyd haben ihre gefangenen Mäuse bisher immer in Katzennassfutter oder Rindergulasch eingetauscht. Fangen ja, aber so richtig fressen? *Iiiiiiiieeeeehhhhh* :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #71
Ein weiteres großes Problem ist das Anbringen von Links auf Seiten die irgendwas ganz Grundlegendes beweisen sollen. Aber kaum jemand macht sich mal die Mühe den genauen Inhalt zu hinterfragen und wo derjenige der es veröffentlicht hat, diese Inhalte denn eigentlich her hat. Viele Dinge werden einfach tausendfach kopiert ohne das wirklich jemand sagen kann, woher diese angeblichen Fakten denn eigentlich kommen.

Ja, da bin ich ganz bei dir. Auch ich kopiere nur Links...

Die einzige richtig gute Seite finde ich ist diese hier, das ist das mit der Darmlänge erklärt. Unter Punkt 4

Natürlich ist das auch nur ein Hersteller, der sein Futter verkaufen will, schon klar.

Aber dass die Katzen einen relativ kurzen Darm haben, wird doch wohl stimmen. Und alle daraus resultierenden Folgen (z.B. dass eine Katze hochwertiges Eiweiß braucht, dass sich schnell aufspalten lässt, weil der Darm so kurz ist) kann ja jeder für sich ziehen. ;-)

Jedenfalls mag Topic kein Superfutter sein, aber dennoch völlig in Ordnung und durchaus zu empfehlen.

Ja, aber woher weißt du denn, dass es ein gutes Futter ist? Bisher hast du ja auch noch keine näheren Informationen...

Ich traue halt dem Begriff "Fleisch" so überhaupt nicht...

Bei Topic bleib ich am Ball. Bisher kam noch kein Rückruf, als muss ich wohl selber wieder anrufen. Jedenfalls interessiert es mich wirklich sehr, was dabei herauskommt, denn bisher bin ich immer davon ausgegangen das Topic keine nennenswerten Mengen an pflanzlichen Bestandteilen oder gar pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält.

Super, würde mich auch interessieren.

Für mich gehört zu einem guten Futter mehr, als dass keine pflanzlichen Bestandteile drin sind.

Mäuse kaufen? Na ich weiss ja nicht. Salem und Floyd haben ihre gefangenen Mäuse bisher immer in Katzennassfutter oder Rindergulasch eingetauscht. Fangen ja, aber so richtig fressen? *Iiiiiiiieeeeehhhhh* :mrgreen:

Aiko auch nicht. Wobei, von seiner letzten Maus hat er immerhin den Kopf verspeist...
:mrgreen:

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #72
Was mich an der ganzen Futterdiskussion nur so maßlos ärgert, ist die Art und Weise wie manche User ihre Meinung durchsetzen wollen.
[...]
Jedenfalls mag Topic kein Superfutter sein, aber dennoch völlig in Ordnung und durchaus zu empfehlen.
Du bist doch derjenige der hier steif und fest behauptet Topic bestünde aus 100% Fleisch.
Dass das nicht stimmen kann wissen wir alle. Das ist technisch garnicht machbar und preislich schon garnicht.
Aber Du klebst an dieser Behauptung. Obwohl sich hier schon eine Userin die Mühe gemacht hat beim Hersteller nachzufragen und dessen Antwort darauf gepostet hat.
Du willst selbst 'ne Antwort vom Hersteller, ist OK.
Aber aktuell tust Du so als hätte es die Recherche von Schneggele garnicht gegeben und erklärst die Antwort des Herstellers für nichtssagend. Warum glaubst Du dem Hersteller nicht einfach, wenn er sagt es sind "nur" 60% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" im Topic?
Wirst Du ihm mehr glauben, wenn er Dir dasselbe persönlich sagt?

Letztendlich wird's damit enden wie's immer endet:
Jeder, der Dosenfutter gibt, muss selbst lernen die Deklarationen richtig zu lesen. Und dabei sehr schnell den Unterschied zwischen "offenen" und "geschlossenen" Deklarationen lernen. Und dann selbst entscheiden was er lieber füttern möchte, nach bestem Wissen und Gewissen (und die meisten natürlich auch nach dem Geldbeutel).

Salem und Floyd haben ihre gefangenen Mäuse bisher immer in Katzennassfutter oder Rindergulasch eingetauscht. Fangen ja, aber so richtig fressen? *Iiiiiiiieeeeehhhhh* :mrgreen:
Ella hat nur noch die unteren Canini.
Aber sie fängt und frisst Mäuse. Komplett. Gelegentlich wird mal die Galle "rausoperiert" und liegengelassen, aber im Normalfall wird hier die komplette Maus gefressen. Auch Vögelchen. Da bleibt zwar gelegentlich der Kopf übrig und ein (gefühlter) Berg an Federn, aber der Großteil des Vogels wird gefressen.
Hauptsächlich draußen - sie hat mittlerweile gelernt dass bei uns die Begeisterung nicht allzu groß ist wenn sie die Beute mit rein bringt.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #73
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #74
Ach komm, jetzt ist doch mal gut mit den 100%. Das hat aLuckyGuy doch hier schon nicht mehr behauptet:
Er glaubt aber immernoch dass es außer den angegebenen 50% "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" noch mehr "Fleisch" im Futter gäbe, hat ja sogar versucht die Dame aus der Kundenbetreuung davon zu überzeugen...

Ich hatte sie gefragt, ob im Futter tatsächlich nur 50-60% Fleisch enthalten sei, oder ob es wie ich meine, zum überwiegenden Teil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen besteht und diese wiederum zu 50-60% Fleischanteil haben.
Das war NACH der Antwort vom Hersteller an Schneggele...

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #75
Die einzige richtig gute Seite finde ich ist diese hier, das ist das mit der Darmlänge erklärt. Unter Punkt 4

Natürlich ist das auch nur ein Hersteller, der sein Futter verkaufen will, schon klar.
Das Problem bei vielen Internetseiten ist, dass viele Dinge tatsächlich gut dargestellt sind, aber mittendrin kommt dann oft kompletter Blödsinn oder noch schlimmer, Halbwahrheiten.
Zum Beispiel diese Teil hier:
"Wenn wir mal von der idealen Nahrung für Katzen ausgehen – der Maus – dann sollten es zwischen 80% und 95% Fleisch sein"
Ich hab zwar jetzt keine genauen Daten aber eine Hausmaus besteht ganz sicher nicht zu 80 Prozent aus reinen Muskelfleisch. Das stimmt so einfach nicht. Da gibt es Knochen, inneren Organe, Mageninhalt und so weiter.

Oder dieser Abschnitt hier:
" Und wenn so wenig echtes Fleisch in der Dose ist, was ist dann der Rest?

Leider sind das meist als "Nebenerzeugnisse" deklarierte Schlachtabfälle, Kadaver - auch von kranken Tieren z.B. mit Tumorgewebe, Getreideabfälle, Urin, Federn, Füllstoffe, zugesetztes Wasser, Geschmacksverstärker, Emulgatoren, andere Zusätze, Farbstoffe und sogar Zucker! Mit Hilfe von Enzymen wird dieser Brei in Form gebracht und sieht nachher tatsächlich aus wie echte Fleischstückchen. "

Hier sind gleich zwei grasse Unwahrheiten enthalten. Kranke Tiere gehören zu 1. bzw. 2. Kategrie und dürften nicht weiter verarbeitet werden. Fäkalien wie Urin zu verarbeiten ist generell verboten und würde auch überhaupt keinen Sinn machen.

Hier noch mal der Link zum Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit:

Und weiter:
"Leider ist selbst der Begriff "Fleisch" sehr dehnbar – es macht einen riesen Unterschied, ob es sich um hochwertiges Muskelfleisch in Lebensmittelqualität handelt oder um wabbeliges, minderwertiges Bindegewebe wie Euter, Plazenta. Schlachtabfälle oder Tierteile, die fast keinen Nährwert haben wie Schlund, Hufe, Grieben oder Lunge. Leider wird beides auf den Futterdosen als "Fleisch und Nebenprodukte" ausgewiesen, was die Einschätzung der Qualität für den Verbraucher nicht einfach macht. Aber selbst die wenigen Prozent Fleisch, die in einigen Fabrikfuttern tatsächlich enthalten sind, sind in der Regel nur sogenanntes "Gammelfleisch" also Nebenerzeugnisse der "Kategorie 3", die für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen sind. Tatsächlich sollte das enthaltene Fleisch aber LEBENSMITTELQUALITÄT haben und entsprechend auf der Dose deklariert sein, denn nur gutes, frisches Fleisch hat die für Katzen von der Natur vorgesehenen wichtigen und hochwertigen Proteine, Vitamine, Mineralstoffe, essentiellen Fettsäuren!"
Hier werden wieder alle möglichen Dinge in unverantwortlicher Weise vermengt. Tierische Nebenerzeugnisse sind nicht per se schlecht nur weil sie für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet erscheinen. Es gibt ganz einfach viel zu wenig Menschen die sich für Lunge, Pansen oder Bauchdecke entscheiden. Deshalb muss es aber noch lange kein "Gammelfleisch" sein.

Oder solche Bemerkungen wie diese hier, die offensichtlich richtig Stimmung gegen bestimmte Futtersorten machen sollen:
"Wir haben hier mal zwei Bilder von "Schlachtabfällen" und "Nebenerzeugnissen" der Kategorie 3, wie sie in einem Schlachthof oder einer grossen Hühnerfarm anfallen, eingestellt. Bitte wirklich nur anklicken, wenn Sie sicher sind, das sehen zu wollen, denn es ist ziemlich unappetitlich!"
Vor etwa einer Woche hat unser Floyd im Garten eine junge Ratte gefangen und dann im Keller fein säuberlich zerteilt, d.h. den Kopf abgetrennt und den Rest erst gefressen und dann wieder ausgekotzt.
DAS war unappetitlich. Floyd fand, das war es wert.

Mineralstoffe:
"Mineralstoffe, ...künstliche Mineralstoffe ohne jede Angabe von Mengen - gutes Futter in Lebensmittelqualität braucht keine künstlichen Mineralstoffe - in gutem Fleisch sind schon alle Mineralstoffe enthalten die Mutter Natur vorgesehen hat"
Stimmt ebenso wenig. Es kommt nicht nur auf "gutes Fleisch" sondern natürlich auf die Sorte an. Rindfleisch bspw. enthält sehr viel Vitamine und Spurenelemente. Geflügelfleisch dagegen sehr viel weniger. Ein Rind oder ein Huhn ist aber halt auch keine Maus. Natürlich muss man Mineralstoffe zugeben um bestimmte Fleischsorten auszugleichen. Und natürlich bekommt man das auch ohne hin. Nur kostet dann halt jede Futterdose auch ein halbes Vermögen.

Ja, aber woher weißt du denn, dass es ein gutes Futter ist? Bisher hast du ja auch noch keine näheren Informationen...
Stimmt, hab ich nicht. Ich habe bei Salem und Floyd bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Sogar als Salems CNI in der Endphase war, konnten wir mit zwei Topic Sorten auf Grund der geringen Phosphor Werte ihn noch einige Monate gut über Wasser halten. Ich hab auch kein Problem wenn jemand das Futter ablehnt. Muss ja schließlich jeder selber wissen. Ich mag nur keine Halbwahrheiten oder "Internetweisheiten".

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #76
Das Problem bei vielen Internetseiten ist, dass viele Dinge tatsächlich gut dargestellt sind, aber mittendrin kommt dann oft kompletter Blödsinn oder noch schlimmer, Halbwahrheiten.
Zum Beispiel diese Teil hier:
"Wenn wir mal von der idealen Nahrung für Katzen ausgehen – der Maus – dann sollten es zwischen 80% und 95% Fleisch sein"

Ich hab zwar jetzt keine genauen Daten aber eine Hausmaus besteht ganz sicher nicht zu 80 Prozent aus reinen Muskelfleisch. Das stimmt so einfach nicht. Da gibt es Knochen, inneren Organe, Mageninhalt und so weiter.

Langsam, langsam. Jetzt vermischst du aber die Begriffe. Die Forderung aus deinem Zitat war "sollte es zwischen ... Fleisch" sein. Nicht Muskelfleisch!

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #77
Hab zwar grad wenig Zeit, aber ich wollte nur schnell noch einiges loswerden. Heute Nachmittag hat die Dame von der Saturn Petcare GmbH angerufen und mir mitgeteilt das es tatsächlich nur 50-60 Prozent sind. Auf die Nachfrage was denn dann die restlichen Prozent ausmache, hatte sie aber leider immer noch keine Antwort.

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich heute im Aldi noch mal selber nachgesehen und dabei ist mir eingefallen das es zwei Sorten Topic gibt. Die 100g Schalen mit der Aufschrift "High Premium" und die 415g Dosen Premium Quality (ehemals Lux). Achtung, beides sind grundverschiedene Futtersorten!

Alle Aussagen bezüglich den 50-60% Fleischanteil beziehen sich aber ausschließlich auf die 100g Dosen. Denn dort ist unter anderen auch pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker angegeben, also definitiv NICHT zu empfehlen. Wir kaufen aber nur die 415g Dosen und da ist weder von pflanzlichen Nebenerzugnissen noch von Zucker die Rede.

Ok. ich werd morgen einfach mal Bilder einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #78
Hab zwar grad wenig Zeit, aber ich wollte nur schnell noch einiges loswerden. Heute Nachmittag hat die Dame von der Saturn Petcare GmbH angerufen und mir mitgeteilt das es tatsächlich nur 50-60 Prozent sind. Auf die Nachfrage was denn dann die restlichen Prozent ausmache, hatte sie aber leider immer noch keine Antwort.

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich heute im Aldi noch mal selber nachgesehen und dabei ist mir eingefallen das es zwei Sorten Topic gibt. Die 100g Schalen mit der Aufschrift "High Premium" und die 415g Dosen Premium Quality (ehemals Lux). Achtung, beides sind grundverschiedene Futtersorten!

Alle Aussagen bezüglich den 50-60% Fleischanteil beziehen sich aber ausschließlich auf die 100g Dosen. Denn dort ist unter anderen auch pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker angegeben, also definitiv NICHT zu empfehlen. Wir kaufen aber nur die 415g Dosen und da ist weder von pflanzlichen Nebenerzugnissen noch von Zucker die Rede.

Ok. ich werd morgen einfach mal Bilder einstellen.

Bei Cachet von aldi steht auf den großen genauso wie auf den 100er Dosen ebenfalls pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker drauf.
Nur bei den 200er Dosen nicht. Vielleicht wurde da die Angabe einfach vergessen. Die Inhalte sehen nämlich gleich aus.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #79
Heute Nachmittag hat die Dame von der Saturn Petcare GmbH angerufen und mir mitgeteilt das es tatsächlich nur 50-60 Prozent sind.
Sag bloss. Dann hat man Schneggele also doch nicht angelogen?

Ach - Du hast also garnicht konkret nach dem Topic in den 415g-Dosen gefragt?
Bei Aldi süd gibt's "Cachet Select" in den 200g-Dosen (das ist das vertretbare), es gibt 100g-Schälchen, es gibt Tütchen und es gibt auch 400g-Dosen (zum gleichen Preis wie die 200g-Dosen). Die heissen dann aber auch anders, ich glaube "Cachet Classic" oder so, und die Qualität ist schlechter als vom "Cachet Select" in den 200g-Dosen.

Und jetzt? Fragst Du nochmal nach was in den 415g-Dosen ist?
Oder glaubst Du jetzt was der Hersteller an Schneggele geschrieben hat?

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #80
Ne ich bin ne Frau, ich gebe nur Blödsinn von mir. Der Mann von heute hört doch nicht einfach auf das was man ihm 3 Seiten lang vorbetet ...

Nathalie mit Fiona, Charlie und Gurke [emoji254]❤️ Sternchen Meckie ⭐️ immer im Herzen

Thema:

Futter mit mind. 80% Fleischanteil

Futter mit mind. 80% Fleischanteil - Ähnliche Themen

CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Fleisch in Lebensmittelqualität: Hallo, jetzt hab ich endlich mal den Link, den ich immer gern poste, selber mal genau gelesen...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
Oben Unten