Futter mit mind. 80% Fleischanteil

Diskutiere Futter mit mind. 80% Fleischanteil im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; *grins* - und das obwohl es offensichtlich ist, dass die Entscheidungen übers Katzenfutter in den allermeisten Fällen von den Frauen gefällt...
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #81
Ne ich bin ne Frau, ich gebe nur Blödsinn von mir.
*grins* - und das obwohl es offensichtlich ist, dass die Entscheidungen übers Katzenfutter in den allermeisten Fällen von den Frauen gefällt werden und die Männer froh sind wenn sie sich nicht drum kümmern müssen. Zumindest hab ich den Eindruck dass das in 99% der Fälle so ist.

Der Mann von heute hört doch nicht einfach auf das was man ihm 3 Seiten lang vorbetet ...
Neee - Du weisst doch dass was im Internet steht eh nur falsch sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #82
*grins* - und das obwohl es offensichtlich ist, dass die Entscheidungen übers Katzenfutter in den allermeisten Fällen von den Frauen gefällt werden und die Männer froh sind wenn sie sich nicht drum kümmern müssen. Zumindest hab ich den Eindruck dass das in 99% der Fälle so ist.

Neee - Du weisst doch dass was im Internet steht eh nur falsch sein kann...

Tja was soll ich sagen? Du hast es erfasst :)

Nathalie mit Fiona, Charlie und Gurke [emoji254]❤️ Sternchen Meckie ⭐️ immer im Herzen

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #83
Ach - Du hast also garnicht konkret nach dem Topic in den 415g-Dosen gefragt?
Natürlich nicht. Wenn auf der Dose Topic draufsteht, dann erwarte ich von den Mitarbeitern das sie eventuelle Unterschiede kennen um die Verbraucher entsprechend aufklären.

Und jetzt? Fragst Du nochmal nach was in den 415g-Dosen ist?
Oder glaubst Du jetzt was der Hersteller an Schneggele geschrieben hat?
Natürlich frage ich nochmal nach. Ich denke, die Sache ist einfach die. Die kleineren Schälchen Topic gibt es schon sehr lange. Die großen Dosen hießen früher aber Lux und wurden nun in Topic umbenannt. Möglich das die Mitarbeiter das noch nicht so verinnerlicht haben und bei Topic ausschließlich an die kleinen Schälchen denken.

Natürlich glaube ich was der Herstellter geschrieben hat. Das ist gar nicht die Frage. Aber ich unterstelle dem gesamten Mitarbeiterteam das sie über ihr eigenes Warensortiment nicht gerade gut Bescheid wissen.

Ich habe vorhin mal nachgesehen. Lt. dts. Futtermittelverordnung müssen alle Bestandteile eines Alleinfuttermittels angegeben werden. Ich bleibe also dabei, wenn bei den Bestandteilen bspw. ausschließlich von "Fleisch und tierischen Nebenprodukten (50 Prozent Fleisch) die Rede ist, dann muss das auch der Hauptanteil des Futter sein. Alles andere wäre nämlich schlichtweg ungesetzlich.

Tja, schade eigentlich. Ich denke, wenn mehr Männer Katzenfutter kaufen würden, wäre vielles womöglich besser. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #84
Tja, schade eigentlich. Ich denke, wenn mehr Männer Katzenfutter kaufen würden, wäre vielles womöglich besser. :mrgreen:

Würden mehr Männer Katzenfutter kaufen, könnten wir uns das Kochen sparen [emoji57]

Nathalie mit Fiona, Charlie und Gurke [emoji254]❤️ Sternchen Meckie ⭐️ immer im Herzen

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #85
Bei Cachet von aldi steht auf den großen genauso wie auf den 100er Dosen ebenfalls pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker drauf.
Nur bei den 200er Dosen nicht. Vielleicht wurde da die Angabe einfach vergessen. Die Inhalte sehen nämlich gleich aus.
200g Dosen gibt es bei Topic überhaupt nicht. Und auf den 415g Dosen steht auf keiner einzigen Sorte Zucker drauf und ich meine es sind auch generell keine pflanzlichen Zutaten angegeben. Wir kaufen meist nur zwei bis drei Sorten davon. Wie gesagt, ich mache morgen mal ein Bild damit man den Unterschied sehen kann.

Vergessen oder absichtlich nicht angegeben gibt es nicht. Zumindest nicht lt. dts. und EU-Futtermittelverordnung. Zwar kann man Bestandteile nicht nur einzeln sondern auch in Gruppen angeben (bspw. tierische Nebenerzeugnisse) aber es müssen definitiv alle angegeben werden. Spielraum gibt es lediglich wenn die Zutaten weniger als 1 Prozent ausmachen. Die 100g Schälchen unterscheiden sich jedenfalls von den 415g Dosen recht drastisch. Wie gesagt, das sind komplett verschiedene Sorten.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #86
Aldi Nord hat anderes Futter als Aldi Süd.

Das ehemals Lux 415gr. Ist zumindest Getreide oder Zucker....frei und hatte ca 60% Fleisch ( allerdings rufe ich das gerade aus dem Gedächtnis ab, da wir ja seit letztes Jahr dies nicht mehr füttern, bei vier Katzen ist anderes Futter günstiger, obwohl im Einkauf teuerer.)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #87
Also, ich hab jetzt mal Bilder von den beiden Sorten gemacht.
Das erste ist das 100g Schälchen. Ich habe einfach mal ins Regal gegriffen und eins heraus genommen.

Und hier die Rückseite:
SL378961.jpg

Das hier ist die 415g Dose:

Und hier die Zusammensetzung:
SL378962.jpg

Hier noch mal die rechtlichen Hintergründe:
Für die Kennzeichnung von Mischfuttermittel ist die Europäische Futtermittelverkehrsverordnung, Artikel 17 ausschlaggebend.
Link -->

Der Leitfaden zur Kennzeichnung von Einzelfuttermitteln und Mischfuttermitteln (2.Auflage Stand: 24.04.2012) vom Bundesministerim für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit meint dazu:
Unbenannt.jpg

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #88
Du kannst immer und immer wieder schlaue Sachen hier rein kopieren und doch ändert es nichts an der Tasache, dass es keine 100% hat.
Sag das lieber dem Hersteller.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #89
Du kannst immer und immer wieder schlaue Sachen hier rein kopieren und doch ändert es nichts an der Tasache, dass es keine 100% hat.
Sag das lieber dem Hersteller.
Gütiger Himmel, nun lass doch verdammt noch mal deine ewigen 100 Prozent sein!
So etwas interessiert doch nun wirklich nicht die Bohne. Es gibt Dinge die wichtig sind und es gibt andere Dinge auf die man leider keinen Einfluss hat. Wichtig ist ob das Futter zu 50 Prozent aus Getreide besteht, aber ganz sicher nicht ob bei einen Futter das zu mehr als 95 Prozent aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen besteht, der reine Fleischanteil 50 oder doch etwas über 60 Prozent hoch ist.

Sorry, aber das ist mal wieder typisch Frau. Ich mach mir die Mühe mit den Bilder, bin stundenlang am recherchieren und Gesetzestexte lesen während Du das alles wie mir einer lästigen Handbewegung hinwegwischt und das alles einfach ignorierst.

So funktioniert eine Diskussion aber nicht. Ich hab Dir hier Belege geliefert und nun bist Du am Zug mir entweder Gegenbeweise zu liefern, dass dem eben nicht so ist, oder es zu akzeptieren. Wobei Du natürlich glauben kannst an was Du gerne möchtest. Nur als Wahrheit darfst Du es dann nicht hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #90
Wie wäre es, wenn du freundlich bleibst, wie ich bereits schon gebeten hatte?

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #91
So etwas interessiert doch nun wirklich nicht die Bohne. Es gibt Dinge die wichtig sind und es gibt andere Dinge auf die man leider keinen Einfluss hat. Wichtig ist ob das Futter zu 50 Prozent aus Getreide besteht, aber ganz sicher nicht ob bei einen Futter das zu mehr als 95 Prozent aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen besteht, der reine Fleischanteil 50 oder doch etwas über 60 Prozent hoch ist.

Sorry, aber das ist mal wieder typisch Frau. Ich mach mir die Mühe mit den Bilder, bin stundenlang am recherchieren und Gesetzestexte lesen während Du das alles wie mir einer lästigen Handbewegung hinwegwischt und das alles einfach ignorierst.

So funktioniert eine Diskussion aber nicht. Ich hab Dir hier Belege geliefert und nun bist Du am Zug mir entweder Gegenbeweise zu liefern, dass dem eben nicht so ist, oder es zu akzeptieren. Wobei Du natürlich glauben kannst an was Du gerne möchtest. Nur als Wahrheit darfst Du es dann nicht hinstellen.

Ich habe niemals darum gebeten dass du etwas lieferst. Niemand von uns hier. Warum sollte ich also etwas anderes belegen. Es wäre hilfreicher für dich und andere wenn du es an den Futterhersteller weitergibst und das mit ihm ausdiskutierst. Wenn wir hier an der Stelle können das zwar durchkauen aber es ändert nichts an der Sache.

xxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #92
Es reicht, das gilt für alle! Unter die Gürtellinie muss hier gar nichts gehen.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #93
Würden mehr Männer Katzenfutter kaufen, könnten wir uns das Kochen sparen [emoji57]
Wie jetzt - Männer können einkaufen? *staun*

Ich finde den Einwurf berechtigt - immerhin hast Du das behauptet, dass im Topic 100% Fleisch wären...

So etwas interessiert doch nun wirklich nicht die Bohne.
Doch, genau deshalb diskutieren wir ja so lang und breit übers Topic - weil Du das in den Raum gestellt hast, dass es 100% Fleisch enthielte.
MICH interessiert Topic ohnehin nicht weil es das bei uns nicht gibt - weder im Laden noch im Napf.

... aber ganz sicher nicht ob bei einen Futter das zu mehr als 95 Prozent aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen besteht, ...
Von welchem Futter sprichst Du da? Jedenfalls nicht vom Topic.

Ähm - kleiner Hinweis: Schneggele hatte mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und die Info hier gepostet - lange bevor Du selbst Dir die Mühe gemacht hast. Aber da hast Du ja die Info einfach mal eben mit der Behauptung die Antwort sei falsch weggewischt.
Die Gesetzestexte kennen die meisten von uns längst - üblicherweise liest man die in den ersten paar Wochen in denen man anfängt sich für die Zusammensetzung von Katzenfutter zu interessieren.
Eigentlich verwunderlich dass Du sie noch nicht kanntest...

Ich hab Dir hier Belege geliefert ...
Was für Belege bitte? Deine Behauptung dass Topic 100% Fleisch enthalten würde hast Du immernoch nicht belegt...

Nur als Wahrheit darfst Du es dann nicht hinstellen.
Die ganze Diskusson um's Topic ging doch damit los dass Du Deine "100%-Behauptung" als wahr hingestellt hast, und nicht mal als man Dir über den Hersteller den Gegenbeweis hat zukommen lasse, zurückgerudert bist.
Also greif jetzt mal nicht Schneggele so an sondern fass Dir an Deine eigene Nase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #94
Die einzige Frage, die bei mir jetzt noch offen ist: ob zu viel Fleisch auch nicht gut ist...
(und mit Fleisch meine ich Fleisch und nicht Muskelfleisch).

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #95
Also tierische Produkte? Ganz einfach, Katzen sind Carnivoren.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #96
Stimmt ebenso wenig. Es kommt nicht nur auf "gutes Fleisch" sondern natürlich auf die Sorte an. Rindfleisch bspw. enthält sehr viel Vitamine und Spurenelemente. Geflügelfleisch dagegen sehr viel weniger. Ein Rind oder ein Huhn ist aber halt auch keine Maus. Natürlich muss man Mineralstoffe zugeben um bestimmte Fleischsorten auszugleichen. Und natürlich bekommt man das auch ohne hin. Nur kostet dann halt jede Futterdose auch ein halbes Vermögen.

Ok. Wenn ich das mal auf das Topic anwenden darf: da ist ja nicht mal bekannt, welche Sorte es ist... u.a. 4% Huhn...

Und der Rest? Rind? Schwein? Wild? Von welchem Tier denn das Fleisch?

Also tierische Produkte? Ganz einfach, Katzen sind Carnivoren.

Äh ich sitz auf der Leitung.

Klar. Aber hier wurde kritisiert, dass in den restlichen 5% gar nicht alle anderen nötigen Stoffe vorkommen können. Dass die restlichen 5% zu wenig sind, um die Katz mit allen Nährstoffen zu versorgen.

Und das würde ich gern noch auflösen...

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #97
Achso. Naja Supplemente, also Nahrungsergänzungsmittel können schon ausreichend drin sein. Aber was genau, weiss man eben nicht.

• Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #98
Zugegeben, ich bin bei einem Fleischanteil über 80% irgendwie skeptisch. Eine Maus besteht, meines Wissens, aus 70% Fleisch und hat von allen Tieren die höchste Taurinmenge im Fleisch.
Und bei dem Futter sollen die restlichen fünf Prozent ausreichen um die restlichen Nährstoffe abzudecken?
Ich würde das Futter auch füttern, aber nicht als Hauptfutter.

Diesen Beitrag meinte ich.

Ist die Skepsis angebracht?

Achso. Naja Supplemente, also Nahrungsergänzungsmittel können schon ausreichend drin sein. Aber was genau, weiss man eben nicht.

Sorry, ich sitz noch immer auf der Leitung.

Doch, beim Lucky Kitty weiß man es:

Zusammensetzung der Sorte Huhn:

Hühnerfleisch 95% in Lebensmittelqualität (davon 60% Hünchenmuskelfleisch, 17,5% Hühnerherz, 17,5% Hühnerleber, 5% Hühnermägen), Karotte 1,6%, Zucchini 1,6%, Gurke 1,6%, Kalzium in Form von gemahlenen Eierschalen, Meersalz, Zusatzstoff Taurin 1.000mg/kg
Inhaltsanalyse:

Rohprotein: 14,5%
Rohfett: 7,6%
Rohfaser: 0,9%
Rohasche: 1,0%
Feuchtigkeit: 76,0%
Calcium:phosphor 1,15:1
Brennwert: 566,9 kj/100g

Der statistisch berechnete Phosphorgehalt beträgt ca.0,12%.

Wo ist mein Knoten?
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter mit mind. 80% Fleischanteil Beitrag #99
Ich dachte wir reden noch vom Topic. Es gibt natürlich Sorten bei denen man das weiss. Aber eben nicht bei allen.

So, ich bin erst mal los zum Forentreffen

Thema:

Futter mit mind. 80% Fleischanteil

Futter mit mind. 80% Fleischanteil - Ähnliche Themen

CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Fleisch in Lebensmittelqualität: Hallo, jetzt hab ich endlich mal den Link, den ich immer gern poste, selber mal genau gelesen...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
Oben Unten