Hm, ich hab zwar keine Ahnung von Zusammenführungen, aber von den Gedanken, ob es mit den Katzen wirklich klappt, um so mehr... Meine beiden wurden einige Tage, bevor ich sie abgeholt habe, in der Tierhilfe zusammen gesetzt und es hieß, dass es mit den beiden gut gehen würde. Als sie dann hier einzogen gab es immer wieder Rangeleien, wobei Finchen immer ausnahmslos Lucy eine geklatscht hat, nie umgekehrt. Ich habe mir ewig Sorgen gemacht, dass sie sich nicht wirklich vertragen - bis ich mit Lucy alleine zum Tierarzt musste. Als wir zurück kamen hat Finchen sie freudig begrüßt - und ihr 2 min später wieder eine gegeben. Stapelkatzen werden sie nie, zusammen spielen ist auch nicht wirklich, aber mittlerweile weiß ich, dass sie sich doch mögen. Sie sind vor gut 1,5 Jahren eingezogen und waren zu dem Zeitpunkt geschätzt 1 Jahr alt.
Finchen ist offenbar schlecht sozialisiert, beide haben mittlerweile eine eigene Art der Kommunikation gefunden, aber wenn Finchen jetzt eine neue Katze kennen lernen würde wären wieder Sprachprobleme vorprogrammiert.
Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, bei deinen beiden ist es noch im grünen Bereich, atme tief durch und versuche, die beiden machen zu lassen, ohne ständig einen Blick auf sie zu haben (ich weiß, ist verdammt schwer!)
Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy