Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Diskutiere Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hilfe :-(
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #101
Hilfe :-(

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #102
Würde dir gerne helfen, aber ich hatte nur VGs, die super easy verliefen.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #103
Ich verstehe nur nicht, das sich dass ganze jetzt anscheinend ins Gegenteil entwickelt :( mein ich seh das es auch friedlich geht... Leckerchen zusammen abholen, übe ich jeden Tag mit den beiden, da sitzen sich gegenüber und alles ist gut.. Oder beide im Wohnzimmer geht auch.... Und jetzt auf einmal fangen die sich an zu kloppen.... :(

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #104
Hi,
für mich hat sich nichts an der Situation und somit auch nichts den Ratschlägen geändert: Lass die einfach machen.
Jede Zusammenführung (eigentlich schon der nächste Schritt eines Zusammenlebens) ist ein Auf und Ab. Da wird es positive Momente geben und dann wieder Dinge, die gar nicht gut sind, aber es wird langsam und stetig besser werden.

Mach halt mal ein Video, lad es bei youtube hoch und stell den Link hier rein, dann kann das Verhalten wirklich gedeutet werden.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #105
Hi, wenn beide Katzen bisher mit meheren zusammengelebt haben, würde ich auch beide Zeitgleich aufnehmen, neue Umgebung und ich denke das es so funktionieren wird, nicht trennen,

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #106
Hallo Geek,
Ok dann täuscht mich das also, das es sich gerade eher negativ entwickelt?!
Das mit dem Video, werde ich mal versuchen, zumindest wenn die beiden sich mal wieder gegenüber sitzen... Von ihren kleinen kloppereien, ist es ja eher schwierig... Das passiert oft von jetzt auf gleich...
Soll ich eigentlich eingreifen, wenn die sich angehen?! Wie gesagt, war nach paar Sekunden immer gut, außer gestern und heute... Da bin ich dann doch mal laut geworden, um sie zu trennen.

@antharis
Die beiden sind jetzt schon fast vier Wochen hier...

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #107
Es ist dasselbe wie bei meinem Bruder, die 2. Katze kam vor ca. 4 Wochen dazu. Davon sind 2 Wochen gutgegangen und auf einmal ist die Stimmung gekippt. Sein Mädchen die bereits 2 Jahre bei ihm ist, provoziert und dann hat sie Angst und macht ihr geschäft irgendwo hin. Katzentoilette wird wenn kein streit ist genutzt. Bei manchen dauert es halt länger bis sie sich zusammengerauft haben, die rangordnung muss halt geklärt werden zwischen den beiden.
Ich kann dazu nicht viel sagen, da meine zwar auch hin und wieder streiten, wenns zu toll wird, werde ich laut und ruhe ists.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #108
Bei mir sind ja beide gleichzeitig eingezogen, hatten also eigentlich beide gleiche voraussetzungen.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #109
Da ist guter Rat teuer-grins::roll:

Ich kenn solche probleme halt nicht bei mir, aber ich denke einfach, jetzt haben sie sich bei dir eingelebt und einer will die Führung übernehmen. Meistens ist es die weibliche Katze und da endsteht jetzt der Kampf.
Sorry das ich nicht helfen kann. Vielleicht Pheromone, aber wenn es nicht so schlimm ist, versuch mal die beiden mit spielen dann abzulenken

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #110

Hier mal ein Video von den beiden, wie sie es mal wieder aussitzen und sich an brummen... Viel geht dabei von Zazu aus, wobei Mia mittlerweile auch mal zurück brummt... Bisher ist es noch nicht zur klopperei gekommen...

Gerade haben sich die beiden noch angebrummt und jetzt sitzen beide ganz entspannt im Wohnzimmer... Mia liegt neben mir, und Zazu putzt sich auf dem Sessel und hat sogar gerade gefressen

So viel zum Thema, ruhig zusammen im Wohnzimmer liegen.... Gerade ist es mal wieder eskaliert... Obwohl Mia sich unterm Bett verkrochen hat und er eigentlich schon oben im Wohnzimmer auf dem catwalk war, ist er paar Sekunden wieder runter geprescht um ihr erneut eins über zu braten...

Ich verstehe Katzen Logik nicht.... Das ist mir zu hoch :(

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #111
Hm, ich hab zwar keine Ahnung von Zusammenführungen, aber von den Gedanken, ob es mit den Katzen wirklich klappt, um so mehr... Meine beiden wurden einige Tage, bevor ich sie abgeholt habe, in der Tierhilfe zusammen gesetzt und es hieß, dass es mit den beiden gut gehen würde. Als sie dann hier einzogen gab es immer wieder Rangeleien, wobei Finchen immer ausnahmslos Lucy eine geklatscht hat, nie umgekehrt. Ich habe mir ewig Sorgen gemacht, dass sie sich nicht wirklich vertragen - bis ich mit Lucy alleine zum Tierarzt musste. Als wir zurück kamen hat Finchen sie freudig begrüßt - und ihr 2 min später wieder eine gegeben. Stapelkatzen werden sie nie, zusammen spielen ist auch nicht wirklich, aber mittlerweile weiß ich, dass sie sich doch mögen. Sie sind vor gut 1,5 Jahren eingezogen und waren zu dem Zeitpunkt geschätzt 1 Jahr alt.
Finchen ist offenbar schlecht sozialisiert, beide haben mittlerweile eine eigene Art der Kommunikation gefunden, aber wenn Finchen jetzt eine neue Katze kennen lernen würde wären wieder Sprachprobleme vorprogrammiert.
Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, bei deinen beiden ist es noch im grünen Bereich, atme tief durch und versuche, die beiden machen zu lassen, ohne ständig einen Blick auf sie zu haben (ich weiß, ist verdammt schwer!)

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #112
Was mir eigentlich immer am meisten zu schaffen macht, ist dieses auf und ab... Einen Moment lang läuft alles ganz entspannt, und im nächsten Moment, kippt das wieder total... Das bringt mich immer wieder ins grübeln.... :/

Hab mit Zazu ja auch das Problem, das er eigentlich gar nicht sozialisiert ist, da er mit 5 Wochen mit seiner Schwester gefunden wurde... Von der später auch nur noch gemobbt wurde... :/

Gerade hat Mia ihn das erste mal angejodelt... Was ja wohl gar nicht gut ist, wie ich hier mal gelesen habe?!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #113

Hier mal ein Video von den beiden, wie sie es mal wieder aussitzen und sich an brummen... Viel geht dabei von Zazu aus, wobei Mia mittlerweile auch mal zurück brummt... Bisher ist es noch nicht zur klopperei gekommen...

Super, dass das Video geklappt hat.
Ohne Ton sieht das sehr harmlos aus, zwei Katzis die neugierig aufeinander sind und eine neutrale, abwartende Haltung annehmen, allerdings auch nicht wirklich entspannt sind.
Mit Ton ist das leider dann nicht mehr so entspannt.
Zazu traut Mia noch nicht über den Weg und gibt das mit Brummen zu verstehen.

Eigentlich ist das kein Problem, aber diese Situation dauert einfach zu lange und somit wird sich das aufschaukeln.

Also neuer Ratschlag: Wenn es kurzfristig mal laut wird, ignorieren.
Wenn es dagegen länger andauert, dann geh bitte dazwischen und dränge den Schreihals (egal wer) mal etwas ab/aus dem Raum, so dass kein Blickkontakt mehr da ist. Solange machen, bis das Brummen/Jammern/Jodeln/Knurren eingestellt wird.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #114
Hallo Geek :)

Meistens geht das brummen und fauchen, wie vorher auch von Zazu zum größten Teil aus... Allerdings gibt Mia dann mittlerweile auch mal kontra... In dem Video war es nur Zazu... Mittlerweile haben beide einen kleinen Kratzer, aber bisher ist nichts schlimmeres passiert...

Ja ok, dann werd ich Zukunft die beiden trennen, bevor es sich wieder so hoch schaukelt... Einfach die beiden laut und streng ansprechen, bringt auch nichts da reagieren die nicht drauf...

Ich will ja nicht, das die beiden sich abgöttisch lieben und kuscheln... Aber das sie ohne fauchen und brummen gemeinsam hier leben können... Ich sehe ja oft genug, das sie Interesse aneinander haben... Mittlerweile geht Zazu auch regelmäßig zum Schlafzimmer, und schaut ihr zu....

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #115
lass mal einen Schlüsselbund fallen, oder eine Plastikschüssel

natürlich in etwas Entfernung, Katzen gar nicht beobachten und dann einfach laut kommentieren

Hach was bin ich ungeschickt........

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #116
Hi,

ich denke Geek meinte "dränge den Schreihals aus dem Raum" im Sinne von, beide gehen in andere Richtungen, bzw machen dann was anderes und hören auf, sich gegenseitig zu fixieren. Wirklich trennen würde ich nicht (im Sinne von: anderer Raum und Tür zu), damit unterbrichst du ja wieder.

Ich würde, wie fuzzy schrieb auch laut in die Händeklatschen und/oder mal richtig laut schimpfen, da reagieren sie bestimmt. Bei mir auf alle fälle in meiner Gruppe, nur das sich dann beide angesprochen fühlen, nicht nur einer.

lg Juli

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #117
Hallo fuzzy, hallo canix :)

So meinte ich das auch mit dem trennen... Also nix, Türen zu ;) aber das beide einfach aus der Situation raus kommen!

Meint ihr das lässt sich irgendwie noch kitten bei den beiden?!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #118

Ja, natürlich. Ich sehe das nicht als riesen Problem, denn immerhin tun sie sich ja nichts soweit. Ich habe heute noch eine Katze die knurrt alle anderen mal an, sie ist so einfach. Will nur etwas ihre Ruhe, oder spielzeug halt nicht teilen.

Ich bin nur schmerzfreier mit dem krach machen. Mir ist es sehr recht wenn meine sehen, das ich schimpfe und ich die beiden Katzen auch meine, ich will sie ja nicht abstumpfen gegen fallende Töpfe z.B. ich möchte das sie erkennen, ich habe das letzte Wort.

Und so gehe ich auch mal richtig laut schimpfend auf Xanthi und Tessa zu, wenn die sich anzicken und in sek. schnelle ist es gut. Nur eben das beide in die gleiche Richtung rennen :roll: aber die haben eigentlich kein Problem, es ist nur manchmal, sie fressen auch zusammen und kommen auch beide zu mir auf die couch ohne probleme.

lg Juli

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #119
Ich sehe ja auch immer wieder, das es ohne Theater und ruhig geht bei den beiden... Beim gemeinsamen leckerchen geben zb.... Da sind sie Lamm fromm... Auch wenn Zazu danach sofort abhaut..

Das mit dem "zufälligen" Krach machen ist eine gute Idee :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #120

Ja, das ist alles harmlos.
Auch das Grummeln ist normal, nur wenn sich zwei grummelnde Katzen wirklich lange Zeit gegenübersitzen, dann wird sich einfach zu viel Spannung aufbauen, die dann irgendwie abgebaut werden muss, notfalls mit ner kräftigen (und in diesem Kontext unbegründeten) Ohrfeige.
Und das kann Dosi durch eine kurze Ablenkung umlenken.

Und wenn gemeinsames Leckerlie-Essen so gut geht, dann wird das sicher mit der Zeit alles noch viel besser werden.

Thema:

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten