8-Beiner im Hause Erbse

Diskutiere 8-Beiner im Hause Erbse im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hihi...vielleicht sollte ich ihr mal was besorgen und gucken, was sie dann baut:lol::lol: Nächsten Monat werde ich die Beiden mal ein paar...
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #201
Hihi...vielleicht sollte ich ihr mal was besorgen und gucken, was sie dann baut:lol::lol:

Nächsten Monat werde ich die Beiden mal ein paar Stunden zusammen packen. Mal sehen, obs mit Nachwuchs klappt und ob der Herr das überlebt. Will zwar versuchen aufzupassen um ihn rechtzeitig zu retten, Aber man weiß ja nie, wie schnell sie sich entfesselt und dann zuschlägt. Gefüttert wird sie vorher ordentlich.
Mußte vorhin echt grinsen. Es heißt ja, dass schwarze Witwen soooo gefährlich sind. Sie war vorn bei der Terra-Tür. Als ich dann dagegen gekommen bin und diese etwas geklappert hat, ist Madame ganz flink in ihre Ecke geflitzt. Wenn sie dort sitzt kann man auch im Terra wuseln. Sie bewegt sich dann nicht mal. Also was "Beißlust" angeht, sind die Witwen ungefährlicher als die Vogelspinnen, die ja schon mal vorschießen, wenn denen was nicht paßt. Erst heute wurde wieder der Wasserstrahl angegriffen, als ich die Näpfe gefüllt habe. Aber von der Kandidatin kenne ich es nicht anders. Ist eben mein Biest, wo man nicht mal eben ins Terra packen kann. Die beiden kleineren Vogelspinnen hauen oft ab und verstecken sich in ihrem netz. kommt aber auch vor, dass die mal eben runter gesprungen kommen, wenn man den Wassernapf aus dem Terra holen will. Die beiden und das Biest habe ich mehr unter Beobachtung als die Witwen, wenn ich mal ins Terra fasse. Nacki ist recht friedlich...jedenfalls zur zeit. So richtig trauen darf man ihm aber auch nicht. Tja, Spinnen halt....die spinnen manchmal:mrgreen:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #202
ich habe früher auch ab und zu Spinnen gefangen

wenn meine kleine Schwester mich geärgert hat:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

und die kleinen Krabbler dann in ihrem Zimmer frei gelassen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #203
Wie gemein....aber genial:mrgreen::mrgreen:
Meine Schwestern hätte ich damit nicht ärgern können. Die waren es ja gewohnt, dass ich mit Spinnen hantiere.
Die Beiden haben zwar keine Spinnen mit nach hause gebracht, dafür andere Tiere. Einmal sogar ne Möwe, die bei der Flucht vor ner Katze in nem Stacheldraht-Zaun hängen geblieben ist. Der Blick meiner Mutter war genial. als meine Schwester mit der Möwe unterm Arm angestiefelt kam.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #204
Dieses kleine dicke Biest.... Wollte Fotos mit Beute machen. Also Terra auf und Kamera rein. Da kommt die doch glatt in meine Richtung geflitzt:lol:

Ey....hau ab...sonst....
Anhang anzeigen 128966

Schmatz
Anhang anzeigen 128967

Ich glaub, ich pack mir davon noch was ein
Anhang anzeigen 128968

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #205
Hui! Das trainiert die Reflexe! :-D:-D

Coole Bilder!

Mal blöd gefragt: Wie lange kommen die eigentlich ohne Nahrung aus? Ich habe bei mir im Badezimmer mal wieder eine "Eigentlich-gehöre-ich-nach-draußen-aber-hier-bin-ich-nun-mal" und ihr Jagderfolg scheint sehr bescheiden zu sein.

Ich hatte sie schon zum Fenster raus gesetzt, aber sie ist wieder rein gekrabbelt... Oder ist das sehr abhängig von Art zu Art?

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #206
Och....kenn das von den Vogelspinnen schlimmer. Sie ist bis ca zur Mitte vom Terra vorgeschossen und das wars. Hab nur "olle Zicke" gesagt und dann die Kamera aus dem Terra genommen. :mrgreen:

Spinnen können mehrere Monate ohne Futter auskommen. Wie lange genau hängt von der Art ab und wie der Ernährungszustand ist. Der Hintere Teil vom Körper sollte ca so groß sein, wie der Vordere Teil. Etwas größer paßt noch, viel größer dann sollte mal ne Fastenzeit eingelegt werden.
Ich fütter zwar regelmäßig, gucke da aber auch drauf, wie dick der "Hintern" ist. Da kanns auch schon mal sein, dass ne Spinne 2-4 Wochen nix kriegt. Wasser ist allerdings wichtig. Schwarze Witwen holen sich zwar ihre Feuchtigkeit aus den Futtertieren, aber ich sprühe trotzdem täglich etwas in die Netze. Halt so, dass es wie Tautropfen ist.

Wenn deine "Bad-Spinne" merkt, "hier gibt's kein Futter", wird sie sich nen anderen Platz suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #207
Ok, dann mache ich mir keine Sorgen. Bei mehreren Monaten... Das hatte ich nicht auf dem Schirm. So wie Du es beschreibst, ist alles ok bei ihr und an Wasser kommt sie im Bad immer. Wenn sie raus will, muss sie aber die Tür benutzen, das Fenster ist eigentlich nur offen, wenn ich putze oder jemand ...

Ich fand es nur lustig. Ich habe sie mit viel Mühe gefangen und rausgesetzt und bevor ich das Fenster schließen konnte, war sie wieder rein gekrabbelt. Nach dem dritten Mal habe ich aufgegeben... :lol::lol::lol:

Die Kamera hätte ich aber auch aus dem Terra gerettet! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
"Olle Zicken" darf man nicht unterschätzen! :lol::lol::lol::lol:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #208
Was heißt hier "oll"? Sie ist noch nicht sooooo lange adult! Und Ihr verkennt eine echte Charakterspinne nur. Nichts zickig, sie hat eben Persönlichkeit. :mrgreen: Und hübsch ist sie ja, da kann sie sowas getrost haben!

Ich habe heut auch jemanden rausgesetzt, der plötzlich an meinem Arm krabbelte, den ich aber nicht mitgekriegt und deswegen "weggekratzt" habe. Zum Trost habe ich ihr einen schönen Platz auf dem Balkon gesucht, sie darf sich in den Pflanzen einnisten.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #209
na jaaa.....Olle Zicke ist hier lieb gemeint.
Ich müßte im Schlafzimmer ne Spinne haben. Den Netzen nach, die da immer auftauchen, ist die nicht klein. Aber gut, soll sie da wohnen. Nur ins bett zum kuscheln kommen sollte sie besser nicht. da walze ich sie bestimmt platt.

Ich unterschätze die olle Zicke zwar nicht, bin aber auch nicht übermäßig vorsichtig. Bei den anderen bin ich vorsichtiger, obwohl die ne Ecke weniger giftig sind. Die hab ich immer genau im Blick oder setze sie fest (heimchenbox drüber stülpen). Bei den Witwen guck ich nur, wo sie sind und dann mach ich einfach. Bekloppt, aber denen traue ich mehr als den Vogelspinnen.
Töchterchen meint zu mit "bis die dich mal beißt....ich bring dich nicht ins KH" Pühhh....Da kann ich auch selbst hinfahren. :roll::mrgreen:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #210
So, es ist soweit. ich werde Nacki gleich über die RB gehen lassen. Saß gerad da, Beine unter den Körper gezogen. ganz schlechtes Zeichen. hab ihn dann mal angestubst. Normal ging er dann ja gleich in den Angriff-Modus. Jetzt? Nichts. Drehts sich etwas und das Wars. Heimchen werden nicht beachtet und selbst Angi sieht, dass das Hinterteil wie vertrocknet aussieht. Ich werde dann mal ne heimchenbox nehmen und den armen Kerl erlösen :cry:

gerade geknipst
Anhang anzeigen 129046

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #211
Autsch.

Das tut mir leid.

Komm gut über die Brücke, Nacki.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #212
Oh Gott, der SCHOCK bei dem Bild ... Ich habe "Heimchen" gelesen und dachte, kannste gefahrlos draufklicken :-o hab doch so grausige Angst vor Spinnen ...
Wer ist den Nacki... ? Alles Liebe für Nacki auf dem Weg ins Regenbogenland :-( nun muss er nicht mehr leiden...
Traurige Grüsse.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #213
Nacki ist eine Vogelspinne. "Leider" männlich. Er hat sein Alter erreicht, hat das Fressen eingestellt und wurde somit immer dünner. Anscheinend wurde auch kein Wasser mehr aufgenommen und der Popo war echt schon wie vertrocknet.
Nacki daher, weil der Popo nackt war. Er hatte mir die Brennhaare entgegen geschleudert

Er ist gestern fast freiwillig in die Heimchenbox gegangen. Sonst, wenn ich ihn mal einfangen mußte, gabs Theater. Mit Brennhaare schleudern, drohen, vorschießen...das volle Programm. Hat ihm das nix genützt, wurde sich versteckt und ich mußte die Terra-Einrichtung ausräumen um ihn zu kriegen. Das mit ner langen Pinzette, um keinen Biss zu riskieren. Ein kleiner Satan. Gestern habe ich ihn nur angestupst und er ist in die Box gegangen. Ganz langsam Schritt für Schritt. Noch ist er im Gefrierschrank. Werde ihn nachher neben Angis Raichu (Zwerghamster) begraben.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #214
Oh weh :-( das ist ja so traurig :cry: im Gefrierschrank schlafen die dann einfach ein... ? Wüsste auch gar nicht, wie man die sonst erlösen sollte :-(
Ich glaub, sowas könnte ich gar nicht.
Wie alt war denn Nacki? Arme Maus, auch wenn er ganz bestimmt kein Kuschel-Nacki war :-(
Es tut mir sehr leid.

PS: und wieso "leider männlich"..? Kenne mich überhaupt nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #215
Im Gefrierschrank fallen sie in eine Kältestarre und sterben dann. Ist mir auch nicht leicht gefallen, sie da reinzupacken. Aber sie sollte auch nicht elendig zugrunde gehen.
Leider männl., weil die Lebenserwartung nicht sooo hoch ist. Sie werden nur ca 5 Jahre. Die Mädels um die 12. Ich habe damals zwei genommen, da sie noch sehr klein waren. Je kleiner sie sind, desto höher das Risiko, dass eine ne Häutung nicht packt und stirbt. Das Geschlecht konnte man da noch nicht erkennen. Sie haben beide alle Häutungen super gemeistert und ich hatte gehofft, zwei Mädels erwischt zu haben. Eben wegen der Lebenserwartung. Züchten wollte ich mit den Tieren nie. Da kommen mir einfach zu viele Jungtiere bei raus (können schon mal über 2000 werden).
Hihi...ne, ich hab bei allen Vogelspinnen nur die Biester erwischt:roll::lol:. Die Chromatopelma cyaneopubescens gelten als recht friedlich.... erst flüchten, dann bombardieren. Von wegen. Meine kommen aus der "Höhle" gesprungen wie die Irren. Die Acanthoscurria geniculata (Nacki war so eine) sind mal so, mal so. Es gibt friedliche und biestige. Ich hab die Biester erwischt. Flüchten und erst mal bombardieren? Pah....erst mal vorgeschossen kommen und beißen wollen. Klappt das nicht und ich mach was mit der Pinzette im Terra, wird mit den Brennhaaren rumgeschleudert. Die Pinzette wird aber trotzdem immer wieder angegriffen.
Die Latrodectus mactans (schwarze Witwe), sind friedlich, wie es sich gehört. Das Mädel kam zwar schon bis zur Mitte vom Terra, als ich mit der Kamera drin war, aber sie war nicht auf Krawall gebürstet. Vielleicht etwas, aber sie ist nicht bis ganz nach vorn gekommen. Als das Terra wieder zu war, hab ich nur gedacht: "boah bist du bescheuert. Bei den großen, die um einiges "ungiftiger" sind, biste vorsichtiger als bei der Witwe, die ja ein viel stärkeres Gift hat" :roll:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #216
Nacki ist so ganz friedlich eingeschlafen in seiner Kältestarre. Das ist auf jeden Fall besser als sich lange zu quälen... Nun krabbelt und biestet er sicher schon drüben auf der anderen Seite, so wie es sich gehört.
Danke für die Erklärungen - diese Tiere sind wirklich sehr interessant!

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #217
Hab ich doch gern erklärt:)
Es gibt auch Leute, die übergießen die Tiere mit kochendem Wasser. Aber bei der Größe kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein sehr schnelles und vor allem humanes Sterben ist. Das könnte ich auch nicht. Kochendes Wasser hab ich nur für die Eier der Insekten benutzt. Aber nie für die Tiere selbst.

Bin ja noch dran, ein Terra, bzw die Rückwand und die Seitenwände fertig zu machen. Wenns fertig ist, mach ich mich auf die Suche nach Insekten. Welche weiß ich noch nicht genau.

Überlege gerad, ob die Dicke (weibl. Witwe) in Nackis Terra zieht. Nachteil: Da finde ich die wahrscheinlich nicht so schnell wie in dem Kleinen. Aber im Großen besteht vielleicht eher die Chance, dass er nach ner Paarung flüchten kann.

Gibt's hinter der Brücke einen Bereich für kleine Biester? Ich hatte gerad die Vorstellung, Nacki kommt und alles flüchtet

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #218
Oh nein wie furchtbar - kochendes Wasser wäre echt Quälerei :cry:

Ich denke mal, Nacki hat dort drüben sicher einen Bereich für sich und seine Lieben ;-)

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #219
Soooo....Umzug ohne Unfall geschafft.

Er ist gleich losgedüst
Anhang anzeigen 129094

Sie testet schon mal die Verstecke
Anhang anzeigen 129095

Und legt gleich mal los und baut ein neues Netz
Anhang anzeigen 129096

Inzwischen ist er oben am Belüftungsgitter angekommen
Anhang anzeigen 129097

Pause
Anhang anzeigen 129098

Normal reichen nackte Stöckchen als Einrichtung. Aber ich finde es so schöner und die Tiere haben bessere Versteckmöglichkeiten. Ist zwar für mich blöd, weil ich sie so natürlich nicht gleich finde (oder auch mal gar nicht), aber das ist unwichtig. Die Tiere sollen es gut haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #220
Wie traurig. :-( Mach's gut, Nacki.

Bestimmt gibt es auch einen Bereich für Krabbeltierchen, den er jetzt aufmischt! Sollten woanders dann Krabbelgespenster spuken, ist er schuld. :lol: Oder sie kommen zu Dir und beschweren sich.
Kochendes Wasser finde ich aber auch gemein. Da ist friedlich Schläfchen machen doch was anderes.

Die Witwe und ihr Witwer sind wie immer klasse und Deine Terras auch. Ich sehe das wie Du: die sollen es schön haben, nicht wir einfach. Hauptsache, die Tiere fühlen sich wohl und sind gesund.

Thema:

8-Beiner im Hause Erbse

Oben Unten