8-Beiner im Hause Erbse

Diskutiere 8-Beiner im Hause Erbse im Foto Studio Forum im Bereich Community; Ich denke immer "was muß das Tierchen für Ängste ausgestanden haben". Vor allem so eine weite Reise von Italien nach Geldern-Lüllingen (Sitz der...
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #241
Jetzt hab ich mich doch mal getraut hier reinzuschauen, sehe mir ungerne Bilder von Spinnen
an
24.gif
aber es interessiert mich sehr wie es mit der Eidechse weitergeht, die finde ich nämlich ganz niedlich.

Das arme Tierchen hatte ein großes Abenteuer hinter sich gebracht und ein riesiges Glück dass er bei Euch gelandet ist. ;-)

Ich denke immer "was muß das Tierchen für Ängste ausgestanden haben". Vor allem so eine weite Reise von Italien nach Geldern-Lüllingen (Sitz der Firma), dann noch von dort hier her. Das ganze ohne Futter, mit Glück Kondenswasser an dieser Folie. Kein Wunder, dass Bambus hier erst mal 2 Heimchen verspeist hat. Aber nun hat Bambus Ruhe. Ich gehe nur ans, bzw. fasse ins Terra, um Futter zu geben, Wasser zu wechseln oder eben um zu sprühen. Dabei bewege ich mich langsam.
Wächst so eine Bambuspflanze eigentlich auch in der Wohnung? Oder nur draußen? Hmmmm.....mal googeln. Wenns auch drinnen geht, würde ich welchen ins Terra stellen. Hatte erst an Efeu gedacht. Aber der ist ja nun mal giftig. Wenn nun die Heimchen dran knabbern und die Echse frißt dann diese....das will ich nicht riskieren. Aber nur künstliche Pflanzen finde ich doof. Werde schon noch schöne Pflanzen finden, die ich ins Terra stellen kann.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #242
Das gibt's doch nicht... Wie viele Leute haben einen Bambus gekauft? Und wie viele Bambusse (Bambusi, Bambunten???? :mrgreen:) gab's? Und dann landet dieses Echsentierchen bei Dir! Echt Schwein gehabt! ;-) Bin gespannt, wie es weitergeht.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #243
Jo....und vor allem, dass gerade ich diesen einen bewohnten erwischt habe:razz:. da standen noch einige rum und es werden sicherlich schon welche verkauft worden sein.
Hihi....ich sollte öfter solche Pflanzen kaufen. Oder ne Kiste Bananen mit Spinne als Zusatz.
Ich fand gestern lustig, wie der Filialleiter vom Aldi mit einer Verkäuferin tuschelnd die restlichen Pflanzen "durchsucht" hat. Und ich? Steh an der Kasse und sag:" Noch ne Echse ist da bestimmt nicht drin". Es waren gerad keine Kunden in der Nähe....sonst hätte die wohl dumm geguckt.
Hatte meiner Chefin ein Bild der Echse geschickt, damit sie es dem Chef zeigt. Er kennt sich bestens mit allem was so wächst, kriecht, krabbelt und fliegt aus. Ist Vorsitzender beim NABU. Er kannte diese Echse nicht, fand die Sache aber total spannend. Am Freitag arbeite ich mit ihm zusammen. Da wird er mich garantiert erst mal bezüglich der Echse ausfragen....:mrgreen:. Na ja, so lange er das Arbeiten dabei nicht vergißt.....:lol:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #244
Damit bei der Anmeldung der Echse alles klappt, brauchst du eigentlich von aldi eine Rechnung über "Bambus mit Eidechse". :mrgreen:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #245
Hihi...sollte ich mal nach fragen:mrgreen:
Sollte es da Probleme geben, lasse ich mir was von der Firma schicken, die die Pflanzen vertreibt. Darüber hatte ich mit der Angestellten von dort schon gesprochen. Sie meint, dass diese Tiere nicht geschützt sind. Jedenfalls dort. Na mal sehen, was der vom Ordnungsamt sagt. Der kennt mich und weiß, dass ich ein "harter Knochen" bin:mrgreen:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #246
Also diese Echsen-Bambus-Geschichte ist einfach toll! Wie schön dass das Tierchen zu Dir gefunden hat, nun hat er es gut :) erzähl mal weiter von ihm (oder ihr?) :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #247
Na klar....ich werde weiter berichten.
Obwohl ich ja keine Echsen mehr wollte, bin ich doch erleichtert, dass klein Bambus nun bei uns bleiben kann. Ich hätte ihn aber in andere Hände gegeben, wenn ich die Haltungsbedingungen nicht erfüllen könnte. Wäre schade gewesen, aber ich entscheide da im Sinne des Tieres.
So wie Bambus sich verhält, scheint er sich wohl zu fühlen. Ich nehme stark an, dass es ein Er ist. Die Mädels sind ja meist nicht farbig, er hat aber das grüne am körper

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #248
Puh....hab heute mit dem Vet.-Amt telefoniert. Ich weiß nicht, aber der kam so rüber, als würde er die Geschichte, wie ich zu der Echse gekommen bin, nicht so recht glauben. Jetzt guckt er erst mal, ob die Tiere unter Schutz stehen. Wie es aussieht ja. Nur welcher Schutzstatus....keine Ahnung. Stehen diese Tiere unter besonderem Schutz, kanns wohl passieren, dass ich sie dem Vet-Amt übergeben muß. Na mal abwarten. Der ruft mich die Tage an, wie es mit klein Bambus weiter geht. Als ich gesagt habe, dass die Größe vom Terra laut 3 unterschiedlicher kompetenten Personen okay ist und eben nur noch ne UV-Lampe fehlt, meint er, damit solle ich noch warten.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #249
Oh Mist ... Was passiert dann mit ihm...?
Ganz andere Frage: und wenn Bambus gar nicht aus dem Bambus kam, sondern irgendeinem Nachbarn ausgebüxt ist...? Wär das denkbar?

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #250
Am besten telefonierst du nochmal mit dem Bambuslieferanten. Vielleicht kann der dir bestätigen, dass Eidechse in Bambus nicht so selten ist.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #251
Oh Mist ... Was passiert dann mit ihm...?
Ganz andere Frage: und wenn Bambus gar nicht aus dem Bambus kam, sondern irgendeinem Nachbarn ausgebüxt ist...? Wär das denkbar?

Von Nachbarn eher nicht. Hier hält niemand Echsen. Vet.Amt hat ja Stellen, wo solche Tiere hinkommen. Das sind dann Leute, die auch Ahnung haben.

Am besten telefonierst du nochmal mit dem Bambuslieferanten. Vielleicht kann der dir bestätigen, dass Eidechse in Bambus nicht so selten ist.

Ja, das hatte ich schon geklärt, dass ich mich in so nem Fall noch mal melden kann und die mir was zuschicken.

Ich mein, ich hätte nix dagegen, wenn Bambus hier bleiben kann. Allerdings bin ich auch dagegen, Wildfänge ins Terra zu stecken. Bambus ist ja in dem Sinne ein Wildfang, wenn auch unbeabsichtigt. Kann er nun zu jemandem, der eh solche Tiere hält, und Bambus vielleicht in ein viel Größeres Terra kann, gebe ich ihn dort gern hin. Je größer das Terra, desto schöner fürs Tier. Ich muß mich erst weiter über die Haltung schlau machen. Grundwissen wie Terragröße, Futter und so sind ja inzwischen vorhanden. Aber wie ist es mit Krankheiten und diese auch erkennen? Oder wie alt werden die Tiere? Hab ich nun Männlein oder Weiblein? Da gibt's noch einige offene Fragen. Und schaden will ich dem Tier auf keinen Fall, indem ich über irgendwas nicht bescheid weiß, worüber ich vielleicht jetzt gar nicht nachdenke....

Update:
Weiter geht's in Sache Bambus.
Habe mit dem Tierarzt einer Auffangstation in München telefoniert. Die Mitarbeiterin der Firma wo die Pflanze herkommt, hatte Kontakt dahin aufgenommen und mir die Mail von dort geschickt. Dieser Tierarzt hat nun noch mal bestätigt, dass es eine Mauereidechse ist, wohl ein Männlein. Haltung wie zur Zeit völlig okay. Dieser Tierarzt hält die Tiere selbst und sagt, selbst bei Paarhaltung gibt's oft Terror, da die Tiere untereinander recht aggressiv sind. UV Lampe ist klar, die müßte noch sein. Tiere sind geschützt und natürlich meldepflichtig. Sollte das Vet.-Amt mir nicht glauben, dass Bambus mit der Pflanze "eingeschleppt" ist, kriege ich von der Firma was schriftliches und der Tierarzt sagt, falls die mit Bußgeld kommen, widersprechen.
Oh man, so ein kleines Tierchen und so viel Action.
Was ich echt super klasse finde: Sollte ich Schwierigkeiten wegen Bambus haben, kann ich mich jederzeit an die Firma wenden. Echt super nett dort. Die Mitarbeiterin meint, ich soll ihr auf jeden Fall bescheid sagen, wie es weitergegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #252
Die sind ja echt toll! :-D

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #253
Die sind ja echt toll! :-D

Ja...so richtig klasse und sooo nett. Was ich auch so toll finde, dass die Mitarbeiterin mit der ich telefoniert habe, wissen möchte, was weiter passiert. Sie:"Wann telefonieren wir wieder?":-D Da rufen ja bestimmt ne Menge Menschen an. Sie ist von der Kundenbetreuung. Aber als ich meinen Namen gesagt habe, wußte sie sofort wer ich bin....hihi...die Frau mit der Echse im Bambus. Als sie was wegen der Echse sagte, meint sie "...und Fritzchen, oder wie er dann auch heißt...":lol: Als ich sagte, dass er Bambus heißt, fand sie das toll. Eine totale Tiermenschin, die auch schon kleine Minikatzen in ihrer Garage gefunden hat, Mama kam nicht wieder und sie hat die Kleinen mit der Flasche aufgezogen. Kater ist wie ein Hund und latscht mit ihr zum Fressnapf, Katze ist ne kleine Rüpeline:mrgreen:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #254
Einfach super :) finde es immer wieder toll, wenn man auf solche Leute trifft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #255
Bambus fühlt sich anscheinend wohl. Was so ein kleines Tier doch futtern kann:shock:. Ich muß mal versuchen ein Video zu machen, wenns Futter gibt.
Hatte ja beim Vet.-Amt angerufen, weil Bambus halt Meldepflichtig ist. Hat sich bis heute niemand gemeldet. Vielleicht hat der ja gedacht, ich würde ihn veräppeln. Mal sehen, ob noch was kommt. Wenn nicht....pffff.... ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Mehr als dort bescheid sagen, dass ich hier so eine Echse habe kann ich auch nicht machen...

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #256
Oh ja Tina mach bitte mal ein Video.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #257
Na....wer von euch weiß, was da gerad passiert?

Anhang anzeigen 130955

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #258
Die Spinne hat sich gehäutet und wir sehen auf dem Bild die Haut.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #259
Nö..... sie hat sich nur zur Häutung hingelegt. Da steckte sie noch drin.
Inzwischen ist sie fertig, alles gut gegangen, und sie ruht sich aus.....

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #260
Achtung....Bilderflut:

Polster ist gebaut, in Position gelegt
Anhang anzeigen 130958

"Deckel" auf und ein Stück der "neuen" Beine sind zu sehen
Anhang anzeigen 130959

Die "Beisser" sind auch raus
Anhang anzeigen 130960

Und noch mehr Beine
Anhang anzeigen 130961

Stück....
Anhang anzeigen 130962