Oh Mist ... Was passiert dann mit ihm...?
Ganz andere Frage: und wenn Bambus gar nicht aus dem Bambus kam, sondern irgendeinem Nachbarn ausgebüxt ist...? Wär das denkbar?
Von Nachbarn eher nicht. Hier hält niemand Echsen. Vet.Amt hat ja Stellen, wo solche Tiere hinkommen. Das sind dann Leute, die auch Ahnung haben.
Am besten telefonierst du nochmal mit dem Bambuslieferanten. Vielleicht kann der dir bestätigen, dass Eidechse in Bambus nicht so selten ist.
Ja, das hatte ich schon geklärt, dass ich mich in so nem Fall noch mal melden kann und die mir was zuschicken.
Ich mein, ich hätte nix dagegen, wenn Bambus hier bleiben kann. Allerdings bin ich auch dagegen, Wildfänge ins Terra zu stecken. Bambus ist ja in dem Sinne ein Wildfang, wenn auch unbeabsichtigt. Kann er nun zu jemandem, der eh solche Tiere hält, und Bambus vielleicht in ein viel Größeres Terra kann, gebe ich ihn dort gern hin. Je größer das Terra, desto schöner fürs Tier. Ich muß mich erst weiter über die Haltung schlau machen. Grundwissen wie Terragröße, Futter und so sind ja inzwischen vorhanden. Aber wie ist es mit Krankheiten und diese auch erkennen? Oder wie alt werden die Tiere? Hab ich nun Männlein oder Weiblein? Da gibt's noch einige offene Fragen. Und schaden will ich dem Tier auf keinen Fall, indem ich über irgendwas nicht bescheid weiß, worüber ich vielleicht jetzt gar nicht nachdenke....
Update:
Weiter geht's in Sache Bambus.
Habe mit dem Tierarzt einer Auffangstation in München telefoniert. Die Mitarbeiterin der Firma wo die Pflanze herkommt, hatte Kontakt dahin aufgenommen und mir die Mail von dort geschickt. Dieser
Tierarzt hat nun noch mal bestätigt, dass es eine Mauereidechse ist, wohl ein Männlein. Haltung wie zur Zeit völlig okay. Dieser
Tierarzt hält die Tiere selbst und sagt, selbst bei Paarhaltung gibt's oft Terror, da die Tiere untereinander recht aggressiv sind. UV Lampe ist klar, die müßte noch sein. Tiere sind geschützt und natürlich meldepflichtig. Sollte das Vet.-Amt mir nicht glauben, dass Bambus mit der Pflanze "eingeschleppt" ist, kriege ich von der Firma was schriftliches und der
Tierarzt sagt, falls die mit Bußgeld kommen, widersprechen.
Oh man, so ein kleines Tierchen und so viel Action.
Was ich echt super klasse finde: Sollte ich Schwierigkeiten wegen Bambus haben, kann ich mich jederzeit an die Firma wenden. Echt super nett dort. Die Mitarbeiterin meint, ich soll ihr auf jeden Fall bescheid sagen, wie es weitergegangen ist.