8-Beiner im Hause Erbse

Diskutiere 8-Beiner im Hause Erbse im Foto Studio Forum im Bereich Community; Nacki hat mir bestimmt das Spinnentier im Schlafzimmer geschickt. Da wohnt nämlich so eine kleine schwarze in der Ecke über dem Bett. Na ja, soll...
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #221
Nacki hat mir bestimmt das Spinnentier im Schlafzimmer geschickt. Da wohnt nämlich so eine kleine schwarze in der Ecke über dem Bett. Na ja, soll sie.

Ich hab gerad mal in die Terras geguckt...keine Spinne gefunden. Wird mir nun wohl öfter so gehen. Aber ich denke, in der Natur verstecken die sich auch. Jedenfalls am Tag. Witwen sind ja eher Dämmerungsaktiv. Da ich auch nicht ständig ins Terra grabsche, ist es so völlig okay. Müßte man da öfter ran, wäre es natürlich gerade bei der Kugeligen besser, wenn man weiß, wo sie hockt.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #222
Er denkt eben doch an Dich und seine Zickereien waren bestimmt nur Ausdruck seiner Verbundenheit! :)

Tja, und die beiden Schwarzen scheinen sich schnell eingelebt zu haben im neuen Heim. Bin mal gespannt, was Du heut Abend berichten kannst.

Wir haben zur Zeit eine kleine grüne an einem der Schlafzimmerfenster sitzen. Unsere dicken vom Balkon haben sich nicht blicken lassen, ich fürchte die beiden haben den Winter nicht geschafft. :-( Dafür haben sie uns einige Kids hinterlassen, mal schauen, wer das Rennen macht und sich ansiedelt.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #223
Er ist so nett und zeigt sich gerad
Anhang anzeigen 129113

Sie versteckt sich. Man erkennt Beine
Anhang anzeigen 129114

Da isse ja
Anhang anzeigen 129115

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #224
Cool.

Keine Sorge, die Dame wird das Posing auch noch lernen... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Würden Lederhandschuhe ein hinreichender Schutz sein, falls Du mal nicht weißt, wo sie sind?

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #225
Hmmm...Lederhandschuhe...keine Ahnung. Könnte sein. Sooo riesige Beißer hat sie ja nicht. Aber mit so Handschuhen im Terra was machen wird glaube ich nix. Zur Not hab ich ja die lange Pinzette. Damit kann man auch Futterreste raussammeln. dauert halt länger, als wenn ich das mit der Hand mache. Aber ich denke, wenn sie oben weiter hockt, wird nix passieren.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #226
War nur eine Idee.. ;-)

Aber die Pinzette klingt nach der besseren Lösung.:mrgreen:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #227
Die Fesselspiele beginnen.....

Anhang anzeigen 129579

Anhang anzeigen 129580

Anhang anzeigen 129581

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #228
Er lebt noch..... Hatte ihn über Nacht bei ihr im Terra. Er war auch fleißig an ihr dran. Gerade hab ich ihn wieder in sein Terra gesetzt. nun heißt es abwarten, ob sie nen Kokon baut. dauert so ca 14 Tage. Dann noch mal ca 30-35 Tage bis zum Schlupf

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #229
Schön, er ist noch da! :f040: Na, dann drücke ich die Daumen, dass es was geworden ist.

Der Größenunterschied ist übrigens wirklich beeindruckend, wenn sie direkt nebeneinander sitzen. Tolle Tiere!

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #230
Sie ist auch richtig schön vollgefressen....:mrgreen:
Ihn aus dem Terra von ihr zu fangen war gar nicht so einfach. Sie im Blick haben, und den flitzenden Kerl in die kleine Box kriegen. Dabei aufpassen, dass man nicht zu viel von ihrem Netz zerstört, was durchs ganze Terra geht. Aber na ja, hab ihn gekriegt. Beim Umsetzen wäre er mir dann noch fast stiften gegangen.
bin echt gespannt, ob und wann sie anfängt, nen Kokon zu basteln. Wie ich später die Kleinen einzeln packen soll, weiß ich noch nicht. Viele Minis, die umher krabbeln....na hoffentlich haut mir da keine von ab.
Habe auch schon mal kleine Behälter mit Erde zu den Heimchen gestellt. Hoffentlich legen die fleißig Eier. Dann habe ich für die Minis Microheimchen aus eigener "Zucht".

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #231
Da bin ich mal gespannt! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gut, dass er überlebt hat!

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #232
Sooo.... zwar kein 8-Beiner, aber ich stelle euch Bambus trotzdem mal vor.

Anhang anzeigen 130376

Anhang anzeigen 130377

Anhang anzeigen 130378

Bambus ist eine Ruinenechse (Italien)...
Wie bin ich zu dem Zwerg gekommen und warum heißt er Bambus? Tja, merkwürdige Geschichte. Ich hatte mir heute beim Aldi nen Bambus mitgenommen. Also die Pflanze.... Zu hause dann umgepflanzt und mich erst mal auf den Balkon gesetzt um eine zu rauchen. Plötzlich sehe ich das:

Genau hingucken....auf dem zweiten Brett der Brüstung
Anhang anzeigen 130381

dann losgeflitzt und am balken sitzen geblieben
Anhang anzeigen 130382

Ich war erst mal total verdutzt, dass eine Echse in der 1. Etage auf dem Balkon hockt. Konnte mir nicht vorstellen, dass es ein heimisches Tier ist. also fangen....und dann? Schnell ein Terra geholt und wieder raus. Mist, weg. Gesucht und im Topf von der Katzenminze gefunden. Hatte echt Angst, dass mir das Tierchen entwischt. Aber hat geklappt.
Warum nun Bambus? Tja, weil ich mir den Bambus gekauft hatte und...na ja, nach Spinnen in Bananen usw, warum nicht ne Echse im Bambus "eingeschleppt"? Ich kann mir sonst nicht erklären, woher das Tierchen sonst kommen soll.
Nu darf er/sie hier wohnen. hatte ja ein Terra für Insekten in Arbeit. Beleuchtung fehlte noch und die Schienen für die Scheiben mußten eingebaut werden. Also gemacht und nun hat Bambus ein zuhause. Einrichtung war ja eh noch da

Das neue Zuhause
Anhang anzeigen 130383

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #233
Ich habe heute erst mit dem Filialleiter vom Aldi gesprochen, woher der Bambus kommt. Er wußte es nicht und hat den Lieferanten nicht erreicht. Als ich ihm von der Echse erzählt habe, hat er die restlichen Pflanzen durchsucht:-D
Dann ist mir dieses Schildchen eingefallen, was am Bambus hing. Dort stand die Firma drauf, die die Pflanzen vertreibt. Also dort angerufen. Hatte eine super nette Mitarbeiterin am Telefon, die sagte, dass der Bambus aus Italien kommt. Habe dann die Echse angesprochen. Tja, so was ist schon mal vorgekommen. Sie wollte sich genauer erkundigen und spätestens am Dienstag zurückrufen. halbe Stunde später der Anruf. Sie erzählte mir, dass dort in Italien die Tiere gern in den Pflanzen hocken. Sie werden abgesammelt, dann kommt ein Netz über die Pflanze und zusätzlich noch so eine Folie (Tüte). Dann gehen die Pflanzen auf die Reise und landen in der Firma, wo ich angerufen habe. Dort werden die Folien entfernt und die Pflanzen gehen weiter in die Geschäfte. Tja, und dort habe ich besagten Bambus mit Bewohner gekauft. Demnach ist es nicht die Ruineneidechse, die zwar auch vertreten ist, sich aber eher versteckt hält, sondern die Mauereidechse. Es gibt hier zwar auch heimische Mauereidechsen, aber die sehen anders aus. Die italienischen vertragen die Kälte hier nicht so gut und man darf sie auch nicht mal eben in die Natur setzen. Jetzt versuche ich noch rauszufinden, wie es mit der Haltung ist. Futter, Wärme usw ist klar. Aber ob man sie einzeln halten kann/darf oder ob sie Gesellschaft brauchen weiß ich noch nicht. Google spuckt da nix aus. Jedenfalls hab ich noch nix gefunden. Montag werde ich mal rumtelefonieren und hoffe, ich erfahre mehr. Will ja so ein Tier nicht in Einzelhaft packen, wenn es Gesellschaft braucht. Mir macht auch Bauchschmerzen, dass es ja ein Wildfang ist und keine Nachzucht. Sollte es nun so sein, dass es Gesellschaft braucht oder in Gefangenschaft eingeht oder so, werde ich gucken, dass ich das Tierchen in geeignete Umgebung gebe. Ich will Bambus nicht quälen, er soll es so gut wie möglich haben. Für mehrere Tiere ist das Terrarium wohl nicht groß genug.
Inzwischen versteckt das Tierchen sich nicht mehr, sondern hockt an der Rückwand vom Terra. Mal sehen, was ich am Montag so erfahren kann. Ich werde auf jeden fall im Sinne des Tieres entscheiden, wie es weiter geht

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #234
Ich bin gespannt wie es mit der Echse weitergeht.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #236
Vielleicht kannst du mal beim Tierschutz oder bei einem Zoo nachfragen. Die müssten sich mit der Haltung doch auskennen. Die kann man meist auch am Samstag erreichen.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #237
Ich habe hier : mal angefragt. War ein Tipp vom Betreiber dieser HP: . Dort hatte ich nämlich ein Foto gefunden, worauf die Äolische Mauereidechse (Podarcis raffonei) zu sehen ist. Diese sieht aus wie das Tierchen was ich hier habe. Einige sagen zwar, es sei die Ruineneidechse, aber wenn ich Bilder vergleiche, kommt das mal gar nicht hin. Klar, bei Echsen verändert sich die Farbe je nach Alter und Befinden. Aber ich denke nicht, dass eine Ruineneidechse sich farblich so stark verändert, dass sie genau so aussieht, wie eben diese Mauereidechse.

Motzkatze, die Betreiber der HP, wo ich jetzt angefragt habe, halten Vorträge im Zoo usw. Sollte ich von dort bis Montag nichts hören, frage ich direkt im Zoo noch mal nach.

Helmut, danke, da werde ich gleich mal genauer lesen....

Update
Sooooo....ich konnte nicht mehr warten und habe im Zoo Münster angerufen. Die halten diese Tierchen nicht, sagten aber Haltung wäre kein Problem. Alleine oder Paarweise geht beides. Ich solle aber auch noch mal bei Zoo Zajac nachfragen. Hab ich dann auch noch gemacht. Dort sagte man mir auch, allein kein Problem, Terragröße ist schon mal gut. Wände zum Klettern müssen vorhanden sein....hab ich. Dann muß ich nur noch ne UV Lampe besorgen und halt so Vitaminpulver, was übers Futter kommt. Aber das kenne ich ja von Barti Lexy.
Tja, dann sag ich mal Herzlich willkommen Bambus, du hast ein Zuhause.
Was ich nur noch erledigen muß.....diese Tiere sind meldepflichtig. Montag gleich mal zum Ordnungsamt. Oder Vet.-Amt? Keine Ahnung. Wird der vom Ordnungsamt mir wohl sagen können. Puh....so viel Action für so ein kleines Tierchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #238
Mensch, was für eine abenteuerliche Reise das Tierchen hinter sich haben muss.

Man gut, dass du diesen einen bestimmten Bambus gekauft hast, auf dem er saß. Da ist er an die richtige geraten :grin:
Vermutlich hätte er bei den Witterungsverhältnissen ja hier draußen nicht so lange überlebt.

Der hat jetzt bestimmt etwas Erholungsbedarf, der Kleene ;-)

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #239
Ich hatte da ganz schön zwischen den Pflanzen rumgewühlt. Gab Palmen und Bambus mit großen Blättern und eben den mit kleinen Blättern. Die standen in so nem halben Karton. Hatte einige Pflanzen raus und überlegt, ob große oder kleine Blätter. dann, welcher sieht am besten aus usw. Ich wundere mich immer noch, dass das Tierchen bei dem Gewusel nicht geflüchtet ist.
Habe den Bambus dann zu Fuß transportiert und mußte noch nen größeren Topf besorgen. War ja ein Spontankauf und ich hatte nix zum Umpflanzen hier. Also Pflanze unten im Hausflur abgestellt und noch mal los. Bis der Bambus dann auf dem Balkon war, fertig umgepflanzt, ist ne Zeit vergangen (ca 45 Min. bis 1 Stunde). So lange hat das Tier gewartet, bis es sich gezeigt hat. Die Sonne hat den Kleinen wohl aus der Pflanze gelockt.
Hab gerad noch mal Wasser gesprüht. Nun schlabbert er/sie gerad die Tropfen von den Pflanzen. Gleich gibt's noch mal Futter.
Ich wollte ja eigentlich gar keine Echse. So schnell kanns gehen....

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #240
Jetzt hab ich mich doch mal getraut hier reinzuschauen, sehe mir ungerne Bilder von Spinnen
an
24.gif
aber es interessiert mich sehr wie es mit der Eidechse weitergeht, die finde ich nämlich ganz niedlich.

Das arme Tierchen hatte ein großes Abenteuer hinter sich gebracht und ein riesiges Glück dass er bei Euch gelandet ist. ;-)

Thema:

8-Beiner im Hause Erbse

Oben Unten