8-Beiner im Hause Erbse

Diskutiere 8-Beiner im Hause Erbse im Foto Studio Forum im Bereich Community; Das geht mir ähnlich... zumal ich auch Bedenken habe, wegen meines Zwerges... oder besser, wegen seiner Freunde und ihm... Er wird bald 9... das...
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #101
Wenn's ihm doch Freude gemacht hat. :lol: Arme kleine Stabschrecken.

Die Schwarze Witwe hat's eilig, was? An Deiner Stelle hätte ich auch Bedenken wegen der Vermehrung. Idioten gibt es ja bei jeder Tierart, die es zu halten gilt. :roll: Zum Glück gibt es aber auch verantwortungsvolle Halter wie Dich.
Ich selbst schrecke auch immer vor dem Aufwand zurück, den so ein Terra macht und ich traue mir das irgendwie nicht so recht zu. :oops:

Das geht mir ähnlich... zumal ich auch Bedenken habe, wegen meines Zwerges... oder besser, wegen seiner Freunde und ihm... Er wird bald 9... das perfekte Alter, "cool!" zu sein... :roll:
Neben dem Stress für die Tiere ist das auch für die Zwerge nicht ganz ungefährlich...

Zusätzlich fehlt mir selbst ganz viel Wissen...

Aber ich finde es super, hier einen Haufen Fotos zu finden! Und vielleicht lässt Erbse auch den ein oder anderen Wissensschnipsel fallen? ;-)

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #102
Also meine Terras machen nicht viel Arbeit. Kommt ja auch immer drauf an, was man für Tierchen hält. Bei unserem Lexy (Bartagame) war es natürlich mehr, was man machen mußte. Bei den Spinnen...je nachdem welche Art....Bei den Vogelspinnen hab ich Wassernäpfe drin, die sauber gemacht werden müssen. Dann ab und zu Sprühen oder auch mal Futterreste raussammeln. Hat man zusätzlich Springschwänze drin, entfällt das. Normal wechsel ich ein mal im Jahr die Erde, es sei denn, die sollen in ein anderes Terra umziehen. ja gut, und zwischendurch mal die Scheiben putzen. Bei den Witwen steht kein Wasser drin. Die holen sich ihre Flüssigkeit aus den Beutetieren. Aber so alle 2 Tage sprühe ich ganz wenig Wasser rein. Hat man Insekten im Terra siehts schon wieder anders aus. Ich hab immer ein mal die Woche Futterpflanzen gewechselt. Dann heißt es loslaufen und sammeln. Dann Tierchen von den alten Pflanzen sammeln, alle irgendwo unterbringen, Sand aussieben, neue Pflanzen rein, Tiere rein, fertig. Ach ja, die neuen Pflanzen hab ich immer gut abgespült. Dann noch täglich sprühen. Bei den meisten Insekten braucht man auch nicht viel. Außer die Samtschrechen und die farnschrecken futtern die Blätter von Haselnuss, Brombeere, Himbeere, Buche, Eiche, Wildrose und sogar Efeu. Samtschrecken nehmen meist nur Liguster an und Farnschrecken, wie der Name schon sagt, Farne. Man kann auch unterschiedliche Insekten zusammen halten. Nur wandelnde Blätter sollte man in ein extra Terra packen, weil es sonst passieren kann, dass die angefressen werden. Zimmertemperatur ist völlig ausreichend, extra Beleuchtung brauchen sie auch nicht.

Ja, die Zwerge und Tiere....das ist immer so eine Sache. Es gibt aber auch Schlösser für Terrarien. Finde ich persönlich allerdings nervig. Hab an keinem terra eins dran. Aber hier ist ja nur ab und zu die fast 6-jährige Zwergin (Nichte vom Ex) und die geht da nicht dran. Sie wollte mal, aber da hab ich so losgepoltert, dass sie vor Schreck 3 Meter zurück gesprungen ist. Danach hab ich ihr gezeigt, wie schnell die Biester sind. Kind hält Abstand, und die Finger bleiben weg. Sie fragt sogar, ob sie mal gucken darf.

Wenn wirklich mal jemand mit Insekten anfangen will, empfehle ich gern diese hier:
Allerdings sollte man da immer mal Eier entsorgen. Die legen wie blöd und haben eine sehr hohe Schlupfrate. Davon habe ich früher ein paar Jungtiere der Grundschulklasse meiner Tochter gegeben. Die Kids haben sich super gekümmert und sich riesig gefreut, als sie den ersten Nachwuchs hatten.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #103
Göga meint, ich käme durch Deinen Fred nur auf dumme Gedanken :mrgreen:.
Ok, Spinnen werden bei mir definitiv nicht einziehen, zumindest nicht vorsätzlich... Da reichen mir schon völlig die Exemplare, die halt von draußen reinkommen *schüttel*. Aber so Insekten... Oder absolut faszinierend finde ich ja Chamäleons, die sind aber in der Haltung tatsächlich nicht so einfach.
Wenn mein Beutesohn tatsächlich bei uns wohnen würde, hätte er mit seinen Überredungsversuchen für eine Bartagame wahrscheinlich schon Erfolg gehabt :oops:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #104
Ja, Chamäleons find ich auch klasse. Aber da traue ich mich nicht dran. Bartagame sind da recht einfach in der Haltung. Unser Lexy hatte sogar oft Freigang in der Wohnung. Hihi....der hat teilweise richtig Gas gegeben. Happy hatte Respekt vor ihm und hat nur mal von weitem geguckt. War dann teilweise witzig, wenn unser Nachbar auf nen Kaffee kam und Lexy kam um die Ecke geflitzt...:mrgreen:. Einma benahm Lexy sich total merkwürdig. So, als würde es ihm nicht gut gehen. Saß aufgebläht im Terra und hat sich kaum bewegt. Ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin....dachte jedenfalls, vielleicht hat er Bauchschmerzen. Also Tierchen geschnappt und leicht die kleine Wampe massiert. Nach ner Zeit fing er an zu zappeln, ein ordentlicher Furz, ich ihn gerad noch ins Terra gepackt und los gings...:mrgreen:. Danach gings ihm wieder gut. Als er ca 12 Jahre alt war, mußte ich ihn erlösen lassen.

Hihi...du kommst auf dumme Gedanken? Ach wo....so Insekten sind interessante Tierchen. Ein ausgedientes Aquarium ist da schon ausreichend. Man muß nur die Abdeckung ausbruchsicher machen oder halt eine neue mit feinem Gitter basteln.
Bei den genannten Stabschrecken liest man überall, dass man die Eier feucht halten soll.... Kann man, muß man aber nicht. Selbst bei furztrockenem Sand schlüpfen die. Hatte mal nach nem Umzug ein Aquarium, wo die Tiere drin waren, im Hausflur abgestellt. Der Sand war noch drin und anscheinend auch Eier. Ein paar Tage später kam meine Tochter von draußen und hatte ne Baby-Stabi auf der Hand....im Hausflur eingesammelt:shock:. Hab dann erst mal alles abgesucht und noch einige der Tierchen eingesammelt. Entwischt einem so ein Tierchen in der Wohnung, fressen die halt die Zimmerpflanzen. Sind also echt hart im Nehmen.
Wenn man diese Tierchen hat, will man schnell mehr und vor allem andere Insekten. Ich hatte immer mehrere Terras und ausgediente Aquas stehen.... Futter sammeln am besten mit Auto....in den Kofferraum paßt mehr als in die Hand:mrgreen: Ab und zu hat man sich auch schon mal ne Raupe eingeschleppt. Die übersieht man leicht und beim Pflanzen abspülen können sie sich richtig gut festhalten.... Nur im Winter wird es nach und nach schwierig Grünzeug zu finden. da ist es mit den Spinnen schon einfacher. Heimchen rein und fertig....

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #105
War mal bei einer früheren Kollegin zu Besuch, eigentlich weil ich mal ihre Hunde sehen wollte. Es dauerte nicht lange, dann hatte ich ne Bartagame als Ansteckbrosche ;-). Fand den Kleinen (mit ca. 30 cm war er wohl noch klein) echt putzig!

So sehr mich vielleicht noch das ein oder andere Tier reizen würde, aber Göga hat halt auch noch ein Wort mitzureden ;-). Und ich möchte halt allen Tieren gerecht werden, was umso schwieriger wird, je mehr Tiere es sind und man noch Vollzeit arbeiten geht. Und ich träume ja heimlich immer noch von einem Pferd, und da braucht man wirklich einiges an Zeit.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #106
Oh jaaa....Pferde....ich hätte auch gern eins. Am liebsten Friese oder Shire. Oder wenigstens ne RB. Leider mußte ich meine letzte aufgeben. War ein Noriker, rotzfrech, verzogen und nur angeritten. Aber tolles Tierchen. Aaaber...meine blöden Knie machen das nicht mit, die finden reiten nicht so klasse....leider :-(
hab sogar drüber nachgedacht, mir ein Pferd zu suchen (kein eigenes) was vielleicht nicht mehr reitbar ist. Einfach zum "verzotteln", spazieren gehen, evtl. etwas Bodenarbeit.
Als ich noch in Wermelskirchen gewohnt habe, hatte ich ne RB auf einer Appaloosa-Stute. Debby wurde Western geritten.... Als ich sie aufgeben mußte hab ich geheult, als würde ich mein Pferd hergeben. Da hat wirklich alles gepaßt. Toller Stall, super Gemeinschaft, Besitzerin war klasse und das Pferd sowieso.
Hab gerad mal nach Fotos geguckt. Sind zwar keine 8-Beiner aber egal.

Odin
Anhang anzeigen 127380

Anhang anzeigen 127381

Wer hat größere Füße/Hufe
Anhang anzeigen 127382

Angi auf Debby
Anhang anzeigen 127383

Auch bekloppte Hunde gehörten zur Familie. Hier Schäferhund-Husky Mix Grisu
Anhang anzeigen 127384

Angi und Grisu
Anhang anzeigen 127385

Wenn schon Watt, dann richtig:mrgreen:
Anhang anzeigen 127386

"Über Tisch und Bänke" mit Angi und Strolch
Anhang anzeigen 127387

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #107
Die Rasse ist mir sogar relativ egal, mir ist der Charakter wichtiger ;-). Ich hätte halt gerne wieder ein Verlasspferd, mit dem ich durchs Gelände dümpeln kann... Hab mal ein paar Leuten Bescheid gesagt, dass sie Augen und Ohren offen halten sollen ;-).

Tja, und Hund kommt, sobald entweder Göga oder ich nicht mehr bzw. nur noch stundenweise arbeiten. Wo wir momentan beide Vollzeit arbeiten, möchten wir das dem Hund halt nicht antun. Und Fussel hätte wohl auch was dagegen...

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #108
Hund geht hier auch nicht. Happy kann Hunde absolut nicht leiden. Bei den anderen weiß ich nicht, wie sie reagieren. Ich hätte ja gern einen Rotti....ich liebe diese Rasse.

Verlaßpferd....höhö....ich hatte immer die zickigen. Aber drauf verlassen konnte ich mich. Debby: Waren viel im Gelände...auch alleine. Wenn sie gut drauf war hing ich drauf wie ein Schluck Wasser in der Kurve, Beine baumelten in der Gegend rum, Sattel hatte ich nicht auf dem Pferd, Zügel hingen bis sonst wo durch. Sind halt einfach so rumgedümpelt. Wenn wir dann an unsere Lieblingsrennstrecke kamen hieß es ordentlich hinsetzen, Zügel leicht aufnehmen, leicht treiben und los gings... Man was konnte die rennen. war immer so ein Zwischending aus "ich hab sie noch unter Kontrolle" und "Oh oh...sie geht durch". War sie schlecht drauf war jedes Blatt gefährlich, in jeder Pfütze gabs Pferdefressende Ungeheuer usw. Tänzeln, 2 schritte vor, 3 zurück, seitwärts bis in die Büsche....das volle Programm. Aber motzen, Zügel auf den Hintern schmeißen und die Monster waren weg:mrgreen:
Bei Odin sah das schon anders aus....der ist liebend gern plötzlich losgerast. Egal ob man drauf saß oder neben ihm lief. darum auch Hengstkette beim spazieren gehen.

Ach ja....hab heute angefangen am Terra zu basteln. Werde mit Fliesenkleber die Rückwand und die Seitenwände verschönern. Belüftung einarbeiten, evtl wegen Beleuchtung was überlegen und dann mal gucken, was für Insekten einziehen

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #109
Meine Coco hatte auch nicht umsonst den Zweitnamen "Ziege" :mrgreen:
Im Gelände hat sie schon mal die Beine in den Boden gerammt und wollte an dem gefääääährlichen Baumstamm nicht vorbei. Oder hat sich einfach rumgedreht und ist in eine andere Richtung gegangen, auch wenn andere Pferde dabei waren. Und am ersten Tag, wenn sie rossig war, haben wir uns auch gegenseitig in Ruhe gelassen :mrgreen:. Aber das war alles absolut im Rahmen, ist ja ein Lebewesen. Nur Steigen und Buckeln, das geht gar nicht.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #110
Steigen und Buckeln hat Debby auch nie gemacht. Aaaber....der Hafi, den ich als Jugendliche geritten hab. Trecker oder ein Fahrrad was klappert? Oh je... Zügel in eine Hand und wir warten was da kommt: ein Rodeo-Hafi, der am Ende furzend losgerast ist als sei der Teufel hinter ihm her. Man hatte ihn aber schnell wieder im Griff. Oder wenn er sich bei Ausritten so richtig austoben durfte.... Beim galoppieren wurde zwischendurch kräftig ausgeschlagen. war ich aber ja gewohnt. :mrgreen: Ist man doch mal runtergepurzelt, ist er nach ein paar Metern stehen geblieben.... außer ein mal. Silvester, ich vormittags mit ihm unterwegs. Hinter uns knallts, er spielt Rodeo, ich im hohen Bogen über seinen Kopf geflogen, mit der Birne aufgekommen, nach vorn abgerollt, Pferd weg. Okay, also ab zum Stall. da stand er schon in der Box. Besitzer hat ihn in Empfang genommen. Besi:" Kannst du nicht reiten?" Ich:" Doch, aber wenns knallt, ich den blöden Sattel habe und er Rodeo spielt mach ich gern mal nen Abflug" Besi:" Ach so... Übrigens solltest du dein Gesicht waschen". Klasse, Nasenbluten schön mit Sand verschmiert. Hab die Reitkappe beim abrollen auf die Nase gekriegt. Schöne Gehirnerschütterung gabs gratis dazu.:mrgreen:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #111
Also meine Terras machen nicht viel Arbeit. Kommt ja auch immer drauf an, was man für Tierchen hält. Bei unserem Lexy (Bartagame) war es natürlich mehr, was man machen mußte. Bei den Spinnen...je nachdem welche Art....Bei den Vogelspinnen hab ich Wassernäpfe drin, die sauber gemacht werden müssen. Dann ab und zu Sprühen oder auch mal Futterreste raussammeln. Hat man zusätzlich Springschwänze drin, entfällt das. Normal wechsel ich ein mal im Jahr die Erde, es sei denn, die sollen in ein anderes Terra umziehen. ja gut, und zwischendurch mal die Scheiben putzen. Bei den Witwen steht kein Wasser drin. Die holen sich ihre Flüssigkeit aus den Beutetieren. Aber so alle 2 Tage sprühe ich ganz wenig Wasser rein. Hat man Insekten im Terra siehts schon wieder anders aus. Ich hab immer ein mal die Woche Futterpflanzen gewechselt. Dann heißt es loslaufen und sammeln. Dann Tierchen von den alten Pflanzen sammeln, alle irgendwo unterbringen, Sand aussieben, neue Pflanzen rein, Tiere rein, fertig. Ach ja, die neuen Pflanzen hab ich immer gut abgespült. Dann noch täglich sprühen. Bei den meisten Insekten braucht man auch nicht viel. Außer die Samtschrechen und die farnschrecken futtern die Blätter von Haselnuss, Brombeere, Himbeere, Buche, Eiche, Wildrose und sogar Efeu. Samtschrecken nehmen meist nur Liguster an und Farnschrecken, wie der Name schon sagt, Farne. Man kann auch unterschiedliche Insekten zusammen halten. Nur wandelnde Blätter sollte man in ein extra Terra packen, weil es sonst passieren kann, dass die angefressen werden. Zimmertemperatur ist völlig ausreichend, extra Beleuchtung brauchen sie auch nicht.

Ja, die Zwerge und Tiere....das ist immer so eine Sache. Es gibt aber auch Schlösser für Terrarien. Finde ich persönlich allerdings nervig. Hab an keinem terra eins dran. Aber hier ist ja nur ab und zu die fast 6-jährige Zwergin (Nichte vom Ex) und die geht da nicht dran. Sie wollte mal, aber da hab ich so losgepoltert, dass sie vor Schreck 3 Meter zurück gesprungen ist. Danach hab ich ihr gezeigt, wie schnell die Biester sind. Kind hält Abstand, und die Finger bleiben weg. Sie fragt sogar, ob sie mal gucken darf.

Wenn wirklich mal jemand mit Insekten anfangen will, empfehle ich gern diese hier:
Allerdings sollte man da immer mal Eier entsorgen. Die legen wie blöd und haben eine sehr hohe Schlupfrate. Davon habe ich früher ein paar Jungtiere der Grundschulklasse meiner Tochter gegeben. Die Kids haben sich super gekümmert und sich riesig gefreut, als sie den ersten Nachwuchs hatten.
Sehr interessant
Göga meint, ich käme durch Deinen Fred nur auf dumme Gedanken :mrgreen:.
Ok, Spinnen werden bei mir definitiv nicht einziehen, zumindest nicht vorsätzlich... Da reichen mir schon völlig die Exemplare, die halt von draußen reinkommen *schüttel*. Aber so Insekten... Oder absolut faszinierend finde ich ja Chamäleons, die sind aber in der Haltung tatsächlich nicht so einfach.
Wenn mein Beutesohn tatsächlich bei uns wohnen würde, hätte er mit seinen Überredungsversuchen für eine Bartagame wahrscheinlich schon Erfolg gehabt :oops:
:mrgreen::twisted::mrgreen:

Ja, Chamäleons find ich auch klasse. Aber da traue ich mich nicht dran. Bartagame sind da recht einfach in der Haltung. Unser Lexy hatte sogar oft Freigang in der Wohnung. Hihi....der hat teilweise richtig Gas gegeben. Happy hatte Respekt vor ihm und hat nur mal von weitem geguckt. War dann teilweise witzig, wenn unser Nachbar auf nen Kaffee kam und Lexy kam um die Ecke geflitzt...:mrgreen:. Einma benahm Lexy sich total merkwürdig. So, als würde es ihm nicht gut gehen. Saß aufgebläht im Terra und hat sich kaum bewegt. Ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin....dachte jedenfalls, vielleicht hat er Bauchschmerzen. Also Tierchen geschnappt und leicht die kleine Wampe massiert. Nach ner Zeit fing er an zu zappeln, ein ordentlicher Furz, ich ihn gerad noch ins Terra gepackt und los gings...:mrgreen:. Danach gings ihm wieder gut. Als er ca 12 Jahre alt war, mußte ich ihn erlösen lassen.

Hihi...du kommst auf dumme Gedanken? Ach wo....so Insekten sind interessante Tierchen. Ein ausgedientes Aquarium ist da schon ausreichend. Man muß nur die Abdeckung ausbruchsicher machen oder halt eine neue mit feinem Gitter basteln.
Bei den genannten Stabschrecken liest man überall, dass man die Eier feucht halten soll.... Kann man, muß man aber nicht. Selbst bei furztrockenem Sand schlüpfen die. Hatte mal nach nem Umzug ein Aquarium, wo die Tiere drin waren, im Hausflur abgestellt. Der Sand war noch drin und anscheinend auch Eier. Ein paar Tage später kam meine Tochter von draußen und hatte ne Baby-Stabi auf der Hand....im Hausflur eingesammelt:shock:. Hab dann erst mal alles abgesucht und noch einige der Tierchen eingesammelt. Entwischt einem so ein Tierchen in der Wohnung, fressen die halt die Zimmerpflanzen. Sind also echt hart im Nehmen.
Wenn man diese Tierchen hat, will man schnell mehr und vor allem andere Insekten. Ich hatte immer mehrere Terras und ausgediente Aquas stehen.... Futter sammeln am besten mit Auto....in den Kofferraum paßt mehr als in die Hand:mrgreen: Ab und zu hat man sich auch schon mal ne Raupe eingeschleppt. Die übersieht man leicht und beim Pflanzen abspülen können sie sich richtig gut festhalten.... Nur im Winter wird es nach und nach schwierig Grünzeug zu finden. da ist es mit den Spinnen schon einfacher. Heimchen rein und fertig....
Noch immer interessant...

Oh, Pferde und Hunde:-D
Wir hatten bis vor 2 Jahren auch einen stattlichen Fuchs, er musste dann aber leider ganz plötzlich eingeschläfert werden:-( Nun sind wir Pferdelos)leider.
Hunde habe ich durchgehend schon, seit über 30 Jahren.
Hunde und Katzen vertragen sich bestens, wie man ja auch bei Helmut sehen kann...
Sicher kommt es immer nur auf die Zusammenführung und die Erziehung der Hunde an
(Katzen sind ja leider eher "beratungsresistent":mrgreen:)

:oops: Ich hoffe, dass ich hier nicht zu oT war;-):oops:
Bine

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #112
OT? Ach was...gibt's hier nicht:mrgreen:
Wir hatte in meiner Kindheit auch Hund und Kater. Später, als wir Strolch hatten, gabs auch Kater Charly. Aber Happy und Hunde ist so ne Sache. Der Herr Kater dreht da völlig durch. Seine Größe verdoppelt sich, tiefes böses knurren und dann geht er auf den Hund los...so richtig böse. Wenn er vom Fenster aus nen Hund sieht, knurrt er auch. Keine Ahnung warum.
Als wir Hund Strolch und Kater Charly hatten, gabs auch Ratte Erna. Ihr Käfig war nie zu. Die drei haben sich immer verstanden. Sogar der Kater war immer friedlich und hat nie versucht, Erna zu jagen.
Auch bei meiner Mum gabs immer verschiedene Tiere. Schäferhund (Arco), Spitz-Mix (Diana), "Siam"-Kater (Mungo), und Streifenhörnchen (Puschel). Okay, der Kater hatte das Streifenhörnchen zum Fressen gern, aber sonst paßte es einfach.

Äääähhhhh......Spinne Halbglatze steht gerad mitten im Wassernapf und scheint sich zu putzen.... Sonst "iihhh...wasser" wenn sie nen Spritzer abkriegt und nun so....die spinnt doch:roll::mrgreen:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #113
OT? Ach was...gibt's hier nicht:mrgreen:
Wir hatte in meiner Kindheit auch Hund und Kater. Später, als wir Strolch hatten, gabs auch Kater Charly. Aber Happy und Hunde ist so ne Sache. Der Herr Kater dreht da völlig durch. Seine Größe verdoppelt sich, tiefes böses knurren und dann geht er auf den Hund los...so richtig böse. Wenn er vom Fenster aus nen Hund sieht, knurrt er auch. Keine Ahnung warum.
Als wir Hund Strolch und Kater Charly hatten, gabs auch Ratte Erna. Ihr Käfig war nie zu. Die drei haben sich immer verstanden. Sogar der Kater war immer friedlich und hat nie versucht, Erna zu jagen.
Auch bei meiner Mum gabs immer verschiedene Tiere. Schäferhund (Arco), Spitz-Mix (Diana), "Siam"-Kater (Mungo), und Streifenhörnchen (Puschel). Okay, der Kater hatte das Streifenhörnchen zum Fressen gern, aber sonst paßte es einfach.

Äääähhhhh......Spinne Halbglatze steht gerad mitten im Wassernapf und scheint sich zu putzen.... Sonst "iihhh...wasser" wenn sie nen Spritzer abkriegt und nun so....die spinnt doch:roll::mrgreen:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:Einfach herrlich;-)

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #114
Ich erinnere mich gerad an ne geschichte von früher... Meine jüngste Schwester hat heimlich eine Maus gehalten. Sie hat diese Maus Namens Satan überall hin mitgenommen. Auch zur Schule. Nachts "wohnte" Satan in einem Schuhkarton im Kleiderschrank. Klar, alles falsch was nur falsch sein kann. Aber damals hat man nicht darüber nachgedacht. Jedenfalls hat meine Mutter irgendwann diesen Schuhkarton gefunden. rein geguckt und Mäusefutter, Einstreu und Köttel gesehen. Schwester kam von der Schule und es gab erst mal Ärger. Und was passiert? Schwester nimmt die Maus, sagt "Satan, niemand mag dich. Nur Mungo und ich" setzt die Maus zum Kater auf den Sessel und geht in Seelenruhe aufs Klo. Mutter erstarrt vor Schreck, Maus krabbelt auf dem Kater rum, der guckt nur und pennt weiter. So wurde ein Käfig gekauft, in dem Satan wohnen durfte und nicht mehr mit zur Schule mußte. War zwar auch nicht die optimale Haltung weil oller Käfig wie man die im Zoohandel kriegt und alleine, aber immerhin besser als im Schuhkarton.
Dann hatten wir mal Mitleid mit Heimchen. Kinder halt. Also welche gekauft, um sie zu retten (vor dem Verfüttert werden). Natürlich heimlich. Und natürlich sind die uns entwischt und hüpften fröhlich durch die Bude. Mutter sauer und wir durften einfangen...:lol:
Meine andere Schwester kam mal von den Pferden nach hause....mit ner Möwe unterm Arm. Vor ner Katze gerettet. Mutter am motzen, Möwe ist auf den Balkon gezogen und war am nächsten morgen weg.
Die ollen Blutegel, die an unseren Beinen hingen, wenn wir durch die Gräben gelatscht sind, haben wir aber nicht mit nach hause genommen:lol:. Aber nen Maulwurf. Lag mitten auf dem Weg, als wir mit den Pferden unterwegs waren. Abgestiegen, eingesammelt, ab in den Ärmel, weiter geritten. Später mit nach hause genommen. Den mußten wir aber wieder raus bringen:mrgreen:
Hmmm....ich glaube, Tiere einsammeln liegt in der Familie. Die Tradition führt Angi ja weiter.

Endlich...Dickmadame hat Beute gemacht. Eben entdeckt, dass sie ein Heimchen am wickel hat. Die hat schon das halbe Terra mit ihrem Netz verziert. Mr. Hektik hockt dick und rund in seinem Netz. Hat inzwischen auch schon 2 Heimchen weg. verfressener Kerl. :lol:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #115

Gibt es bei Dir auch "normale" Tiere?!? :mrgreen:

Als ich vor sechs Jahren bei mir Baustelle hatte, hatte einer der Handwerker gefragt, ob er seinen Hund einen Tag mitbringen dürfe, weil der Hundesitter nicht konnte. Klar, kein Problem. Dachte ich... Die arme Bandit, ihres Zeichens Australian Shepherd, wurde in gemeinsamer Aktion von Fussel und Mia gestellt und hat sich jaulend mit eingekniffenem Schwanz unterm Terrassentisch verkrochen... :oops:
Das ist auch nur ein Nebengrund, warum noch kein Hund bei uns einzieht; Hauptgrund ist halt, dass wir beide Vollzeit berufstätig sind.

Und was das Zusammenleben verschiedener Arten angeht: Gerade in letzter Zeit höre ich immer wieder, dass man Katzen nicht zu Kaninchen lassen dürfe. Aha. Geht bei mir wunderbar! Ich glaub, Paulchen und Mops fänden das auch gar nicht gut, wenn sie da nicht mehr hin dürften. Und mit Nachbars Hühnern gibt es auch eine friedliche Koexistenz. Da gibt's nur Theater von Paulchen, wenn ich im Hühnergehege bin, um die Eier zu holen. Dass ich da eingesperrt bin, ist anscheinend ganz gruselig für den Herrn Graf :lol:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #116
Normale Tiere? Bei uns? das geht gar nicht. So irre Zweibeiner können keine normalen Tiere haben... :lol:

Hihi...ja, Hund und Katz. Als wir Strolch bekamen, gabs schon Kater Charly. Zur Begrüßung gabs erst mal eins auf die Nase. Somit war schon mal geklärt, wer der Herr im Haus ist. Strolch hat nur ein einziges Mal geblutet. Und das ist beim spielen passiert. Kater hinter nem Vorhang, Hund steckt Schnute unter durch, Kater spielerisch an der Schnute gefötelt, Kralle seitlich in die Lefze, Hund geht zurück....jaulend...und zieht den Kater hinterher.
Aber der Kater war eh irre. Angi war ja noch ein Windelpupser. Wenn sie den Kater geärgert hat kam seine Rache. Verstecken, wenn das Kind kommt vorbei laufen lassen, Anlauf, springen, mit den Hinterpfoten am Rücken abstoßen, Kind fällt um, Kater stolziert hoch erhobenen Hauptes davon:mrgreen::lol:

Na und Katze und Kaninchen kann auch klappen. Hatten vor einigen Jahren ne 5er Truppe Zwergkaninchen. Tagsüber waren sie in ihrem Gehege, Happy und sein Bruder Shadow waren Freigänger. Wie oft saßen die Kater außen am Gitter und die Kaninchen von inner. Da wurde sich gegenseitig beschnüffelt. Hab ich die Kaninchen nach und nach wieder in den Stall gebracht, war das Gehege oben offen. Shadow saß dann meistens zwischen den Kaninchen....ganz friedlich. Klar, Meine Große war dann immer dabei und hat aufgepaßt. Man weiß ja nie. Aber die Kater haben nie den Versuch gestartet, den Tierchen was anzutun.

Mein Dad hatte früher Kater Harry und so ein Riesentier von Kaninchen Namens Rübe. Der sollte getötet werden, weil er als Jungtier so mickrig war und zum schlachten nicht taugte. dad hat ihn mitgenommen. War Rübe in seinem Gehege hat der Kater von außen gegraben, Rübe von innen. So wurde gemeinschaftlich ein Loch unters Gitter durch gegraben. Tja und dann hoppelten Harry und Rübe zusammen durch den Garten:lol::lol:

Sooo....gleich geht's erst mal in meine Werkstatt (eigentlich HWR). Mal gucken, ob ich schon mal was für das belüftungsgitter beim Terra aussäge. Wieder typisch ich....zwar Gedanken gemacht, aber noch nicht geplant wie genau. Einfach machen, beim machen Ideen haben und mit fluchen basteln:mrgreen:

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #117
So so... OT gibt es hier nicht...

Dieser eine Satz.... der sprang mir sofort ins Auge :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Dann habe ich hier ein biologisches Mausauto für Dich:

pic56634.jpg

falls Du es noch nicht gesehen hast. :twisted::twisted::twisted:

Ich hatte es als Springspinne klassifiziert, bin mir aber nicht sicher..

Alles andere lese ich in ruhiger Minute nach. Das ist echt schwer, wenn man ein paar Tage keine Zeit hatte... und die Uhr gnadenlos die Zeit runtertickt...

liebe Grüße,
argon

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #118
Uiii....die ist richtig hübsch... Schick sie her....sie darf hier wohnen. Kann sich auch aussuchen wo und darf den Ort jederzeit wechseln.
Da fällt mir ein....meine "Kellerspinne" hab ich schon ewig nicht gesehen. Bin ihr ja immer mal begegnet. Mal im Hausflur, mal in der Wohnung. Aber sie scheint wohl ausgezogen zu sein. Schade, war echt ein stattliches Tierchen.

Ich werde wohl nächste Woche mal Anfangen, Sachen für evtl. Spinnennachwuchs zu bestellen. Klare Filmdosen und für später solche Heimchenboxen oder so. Wenn ich zumindest die Filmdosen habe, werde ich die beiden Witwen nach gründlicher Überlegung zusammen setzen. Sollt ich am Ende zu viele übrig haben und sie abgeben, dann nur an Leute, wo ich mir Sicher bin, die Tiere sind nicht nur als Statusobjekt, sondern aus ehrlicher Interesse. Spinnenerfahrung muß natürlich auch vorhanden sein. Ist das nicht gegeben, gibt es auch keine Witwe. Wo ich mich noch schlau machen werde ist, ob ich irgendwie nen nachweis verlangen kann, dass solche Spinnen gehalten werden dürfen. In einigen Bundesländern gibt es da strenge Regeln. In manchen dürfen schwarze Witwen von Privatleuten gar nicht gehalten werden. Ob man teilweise nen Herkunftsnachweis braucht weiß ich auch nicht. Bei dem Kaiserskorpion hatte ich eine. Aber dieser Nachweis sagt nur aus, dass das Tier aus privater Zucht stammt und eben kein Wildfang ist. Sollte aber kein Problem sein, die Erkundigungen einzuholen.

• 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #119
Gar nicht so einfach, von so kleinen Tierchen vernünftige Fotos zu machen. Und ja....ich gehe mit Hand und Kamera ins Terra. Dickmadame ist die Ruhe selbst und zuckt nicht mal
Anhang anzeigen 127403

Anhang anzeigen 127404

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Beiner im Hause Erbse Beitrag #120
Hmmmm.....ich glaube Nacktpopo stirbt. Hab gerad noch mal genauer geguckt. Ist meiner Meinung nach ein ER und die werden leider nicht soooo alt. Er frißt nicht, wehrt Heimchen höchstens ab, hockt in der Höhle und der "Popo" wird immer dünner und sieht irgendwie etwas vertrocknet aus. Wasser steht immer im Terra und einen Teil der Erde halte ich feucht. Ich warte jetzt noch ab, dann fange ich ihn raus und gucke noch mal. Sollte ich richtig liegen und es ist wirklich ein ER... Na ja, bevor er verhungert geht's in den Gefrierschrank:cry:. Bin mir gerad so zu 90% sicher mit der Geschlechterbestimmung. Muß mir das Tierchen aber noch mal komplett von unten angucken um ganz sicher zu sein. Jetzt habe ich ihn nur mit der Pinzette vorn angehoben um mir die Taster genauer anzugucken. Kaum Gegenwehr. Sehr ungewöhnlich bei diesen Biestern.
Ich lasse das Heimchen über Nacht im Terra. Vielleicht überlegt sich Nacktpopo das ja noch und futtert.

Thema:

8-Beiner im Hause Erbse

Oben Unten