Also meine Terras machen nicht viel Arbeit. Kommt ja auch immer drauf an, was man für Tierchen hält. Bei unserem Lexy (Bartagame) war es natürlich mehr, was man machen mußte. Bei den Spinnen...je nachdem welche Art....Bei den Vogelspinnen hab ich Wassernäpfe drin, die sauber gemacht werden müssen. Dann ab und zu Sprühen oder auch mal Futterreste raussammeln. Hat man zusätzlich Springschwänze drin, entfällt das. Normal wechsel ich ein mal im Jahr die Erde, es sei denn, die sollen in ein anderes Terra umziehen. ja gut, und zwischendurch mal die Scheiben putzen. Bei den Witwen steht kein Wasser drin. Die holen sich ihre Flüssigkeit aus den Beutetieren. Aber so alle 2 Tage sprühe ich ganz wenig Wasser rein. Hat man Insekten im Terra siehts schon wieder anders aus. Ich hab immer ein mal die Woche Futterpflanzen gewechselt. Dann heißt es loslaufen und sammeln. Dann Tierchen von den alten Pflanzen sammeln, alle irgendwo unterbringen, Sand aussieben, neue Pflanzen rein, Tiere rein, fertig. Ach ja, die neuen Pflanzen hab ich immer gut abgespült. Dann noch täglich sprühen. Bei den meisten Insekten braucht man auch nicht viel. Außer die Samtschrechen und die farnschrecken futtern die Blätter von Haselnuss, Brombeere, Himbeere, Buche, Eiche, Wildrose und sogar Efeu. Samtschrecken nehmen meist nur Liguster an und Farnschrecken, wie der Name schon sagt, Farne. Man kann auch unterschiedliche Insekten zusammen halten. Nur wandelnde Blätter sollte man in ein extra Terra packen, weil es sonst passieren kann, dass die angefressen werden. Zimmertemperatur ist völlig ausreichend, extra Beleuchtung brauchen sie auch nicht.
Ja, die Zwerge und Tiere....das ist immer so eine Sache. Es gibt aber auch Schlösser für Terrarien. Finde ich persönlich allerdings nervig. Hab an keinem terra eins dran. Aber hier ist ja nur ab und zu die fast 6-jährige Zwergin (Nichte vom Ex) und die geht da nicht dran. Sie wollte mal, aber da hab ich so losgepoltert, dass sie vor Schreck 3 Meter zurück gesprungen ist. Danach hab ich ihr gezeigt, wie schnell die Biester sind. Kind hält Abstand, und die Finger bleiben weg. Sie fragt sogar, ob sie mal gucken darf.
Wenn wirklich mal jemand mit Insekten anfangen will, empfehle ich gern diese hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Annam-Stabschrecke
Allerdings sollte man da immer mal Eier entsorgen. Die legen wie blöd und haben eine sehr hohe Schlupfrate. Davon habe ich früher ein paar Jungtiere der Grundschulklasse meiner Tochter gegeben. Die Kids haben sich super gekümmert und sich riesig gefreut, als sie den ersten Nachwuchs hatten.