Männliche haben vorn an den Tastern sogenannte Bulbi. Sieht so aus wie kleine Haken, die aber normal "eingeklappt" sind. Dann siehts ähnlich aus als würden sie Boxhandschuhe haben. Unten sieht man beim Weib kann man von unten eine Wölbung sehen. Bei den ausgewachsenen sogar nen Spalt. Beim männlichen Tier ist die Stelle flach und auch oft weniger behaart. Ich werde wohl am besten mal beide einsammeln und vergleichen. Ist nicht soooo einfach zu erkennen. Bisher wars mir schnuppe, ob nun männl. oder weibl., weil ich sowieso nicht verpaaren will. was soll ich mit ca 1000 Spiderlingen...? Aber jetzt, wo eins der Tiere nicht frißt und vom Verhalten her nicht gut drauf ist, muß ich da genau gucken.
Gefrierschrank ist die humanste Art, die Tiere zu erlösen. Sie fallen einfach in eine Kältestarre und sterben, was recht schnell geht. Gibt auch so Idioten, die schmeißen so ne große Spinne in kochendes Wasser. Das würde ich niemals machen. Klar sterben sie schnell, aber bei lebendigem Leib kochen? Nein Danke. Gift kommt auch nicht infrage, weil Spinnen da echt robust sind. Die sterben nicht einfach, sondern krepieren elendig, was auch schon mal Stunden dauern kann. Also absolut keine Option.