Filmdosen gibt's noch. Muß man allerdings bestellen. Die gibt es sogar in verschiedenen Farben. Allerdings brauche ich da die klaren. Ü-Eier? Och, da freut sie sich drüber und die Katzen dann über die Plastikteile.
falls ich die beiden Spinnchen zusammen setze muß ich echt erst mal darüber nachdenken, wie viele ich übrig lasse. Können ja immerhin so ca 500 Tierchen bei rauskommen. Die fangen nach dem Schlupf schon an, sich gegenseitig zu fressen. Bei den Häutungen ist auch noch mit Verlusten zu rechnen. Tja, und wie ich mein Glück kenne, ist der Verlust bei den Häutungen nicht groß. Aus dem Grund habe ich von den Vogelspinnen je zwei. Die waren ja noch sehr klein und ich hab zwei genommen, weil eben die Gefahr besteht, dass mal eine ne Häutung nicht packt. Je kleiner sie sind, desto größer ist die Gefahr. Tja, alle habens immer sehr gut gepackt. Klar, wenn ich zu viele habe, kann ich sie immer noch an Spinnenliebhaber abgeben. Bei Vogelspinnen hätte ich auch kein Problem damit. Aber bei schwarzen Witwen würde ich das wohl mit einem mulmigen Gefühl machen. Eben weil sie nun mal giftiger sind und es nun mal Leute gibt, die sich solche Tiere anschaffen, um sagen zu können "guck mal was ich hier habe". Ahnung haben die dann nicht und schon gibt's Bissunfälle. Ich fasse zwar auch ins Terra von Dickmadame, aber ich gehe nicht an ihr Netz. Und sollte sie mal nen Kokon haben, gehe ich da nur mit der langen Pinzette rein.
Bei den Vogelspinnen teste ich erst, ob sie aggressiv sind oder nicht. Wenn sie es gerad nicht sind, fasse ich rein. Habe aber die Spinne im Blick. Sind sie biestig, wird ich nen Teufel tun und ins Terra packen. da wird alles, was geht mit der langen Pinzette erledigt. Wenn irgendwas sein muß, was nur per Hand geht, stülpe ich ne Heimchenbox über die Spinne.
In NRW gibt es ja leider noch keine Meldepflicht für giftige Tiere. Ist zwar was in arbeit, aber noch kann sich jeder so ein Tier anschaffen. Egal ob derjenige Ahnung hat oder nicht. Ich frage mich , wer kontrollieren will, ob nun Lieschen Müller oder der Vollhorst von nebenan ein giftiges Tier hält oder nicht. Weiß doch niemand, es sei denn, jemand (Nachbar, vermieter, Freunde) melden es dem Vet.-Amt. Ich habe, bevor ich die Witwen genommen habe, beim Vet.-Amt angerufen und nachgefragt. Man darf halt nur geschützte Tiere nicht halten. Habe dann gefragt, ob die sich vielleicht meine Daten notieren wollen für den fall, dass halt demnächst eine Meldepflicht besteht. Ein Entwurf dafür besteht wohl seit 2015. Nö, wollte der nicht. Meint nur, da solle ich mich zwischendurch erkundigen und dann anmelden, wenns da was gibt. :roll: