Das hört sich ja toll an, gratuliere.
Danke, das klappt halt nach wie vor nur unter Aufsicht. Ohne ein Auge drauf zu haben kann es ganz von dulden auf Attacke umschwenken, aber ich hoffe das wir auf dem richtigen Weg sind.
Kayla unser Itziflitzi
Seit wir Blue haben haben wir das Ritual eingeführt vor dem zu Bett gehen einen Lequidsnack zu füttern. Die Katzen lieben dieses Leckerli und ich finde es praktisch weil zum einen die Damen wissen das gleich Ruhe angesagt ist und zum anderen kann man damit gut Medikamente verabreichen.
Seit Kayla da ist haben wir das Ritual immer noch, nur ist es etwas schwieriger geworden da sich Blue und Kayla noch nicht ganz grün sind.
Zur Zeit laufen die Abende daher in letzter Zeit ungefähr so ab. Mein Mann und ich, je nachdem wer da ist, machen uns im Bad fertig. Wenn möglich wird vorher in der Wohnung einmal per Durchzug gelüftet. Meist sind dabei Selly und Blue im Schlafzimmer und Kayla im Wohnzimmer. Nach dem Waschen und Zähne putzen wird Futter für die Nacht vorbereitet und die Schleckpaste. Für die Paste bekommt jede Katze ihre eigene Untertasse, wobei zu beachten ist das nicht alle Katzen alle Sorten mögen. Selly bekommt in ihr Betthupferle ihr Phosphatblockerpulver untergerührt.
Hier ist zu beachten dass das Pulver ganz fein in die Paste eingearbeitet werden muss. Stößt Selly beim Lecken auch nur auf das kleinste Klümpchem schrickt sie zusammen, rennt von dem Snack weg und man kann sie nicht mehr überreden den Rest aufzuschlecken.
Während man die Tellerchen vorbereitet kommt Kayla angerannt und rennt einem dabei fast über den Haufen. Verzweifelt und kurz vor dem Verhungern maunzt sie und reckt sich gen Arbeitsplatte. Kayla bekommt nun meist als erste, damit man in der Zwischenzeit die beiden anderen Damen holen kann. Da diese vom Lüften noch ins Schlafzimmer gesperrt sind öffnet man die Türe, hinter der Tür wartet ganz ungeduldig Selly wartet. Sie quetscht sich durch den engsten Türspalt, statt zu warten bis die Türe richtig auf ist. Selly ist nun draußen, nun muss noch Blue raus damit man im Schlafzimmer lüften kann. Ist es wärmer wird einfach nur das Fenster geöffnet und gesichert, dafür ist es jedoch zu kalt.
Also wird Blue so schonend wie möglich von ihrem Platz geplückt und zu ihrem Streichelstuhl gebracht, der an der Tür zum Esszimmer steht. Ist mein Mann da möchte sie auch meistens gestreichelt werden. In der Zwischenzeit teile ich den Lequidsnack an Selly und Blue aus. Selly bekommt ihn wo sie gerade ist, meist auf dem Boden im Vorsaal und Blue auf ihrem Stuhl.
Das Problem ist nur das Kayla eine verflixt schnelle Aufleckerin ist. Binnen Sekunden ist der Teller leer und sie will noch mehr. Dabei wird sie mutig genug unter Blues Augen durch die Wohnung zu wandern und nach Nachschlag zu suchen. Diesen findet sie auf Sellys Teller und ruck zuck steht sie an diesem und leckt mit. Für einen Moment denkt man man sieht doppelt, da Selly und Kayla ungefähr gleich groß sind und beide im Schummerlicht auf den ersten Blick nur dunkel aussehen. Erst einen Moment später kapiert man das es Kayla ist die klaut.
Um das große Kleinteil davon abzuhalten wird sie geschnappt und ins Wohnzimmer getragen, so das Selly in Ruhe ihr Leckerli fressen kann. Blue ist von allem unbeeindruckt und leckt auf ihre Art weiter an ihrer Portion. Sie stippt immer nur die Zunge in die Paste, wobei es ewig dauert bis sie fertig ist.
In der Zwischenzeit räumt man Kaylas Teller weg, nimmt sich noch mal einen Schluck Wasser, dreht sich um und sieht schon wieder doppelt. Kayla hat mehr Lust auf die Schleckpaste als Angst vor Blue. So kam sie zielstrebig aus dem Wohnzimmer auf Sellys Teller zu geschossen und wollte sich über die Reste her machen.
Also wieder hin zum Teller, Kayla geschnappt und über die Schulter gelegt, Selly dazu überredet wieder an ihen Teller zu gehen, den sie schon Kayla überlassen hatte. Selly leckt noch dreimal um dann festzustellen das sie doch nichts mehr mag, also Kayla wieder runter lassen, den Teller aufsammeln. Kayla schaut ganz enttäuscht, zum Glück hat man schon Futter vorbereitet. Futter für die Nacht hingestellt, danach schaut Kayla manchmal noch enttäuschter. Blue ist immer noch am lecken. Im Schlafzimmer das Fenster zu machen, nochmal auf Toilette gehen. Nun ist Blue endlich fertig und drängelt das es ins Bett geht.
Kayla ist in der Zwischenzeit munter und dreht nochmal Runden im Wohnzimmer. Nun müssen die Katzen die ins Schlaf kommen noch sortiert werden, dann noch Putz- und Spieltätigkeiten und dann kann endlich geschlafen werden.