Meine erste Karte [BKH]

Diskutiere Meine erste Karte [BKH] im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab Futtertonnen und 13 kg Säcke um genau zu sein. ;-) und nein, so lange brauche ich nicht bis ein Sack weg ist. Hast du bei Nassfutter aber...
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #61
Ich habe auch nie jemanden angegriffen wegen Trockenfutter-Fütterung, auch wenn meine Katzen das nur als Leckerli bekommen und ich von der Schädlichkeit überzeugt bin. Niemand braucht sich bei mir deswegen rechtfertigen. Punkt.

Aber dass eine offene Packung nicht länger als ein paar Tage, meinetwegen auch Wochen, stehen sollte, darauf weise ich hin. Du hast doch viele Katzen, da dürfte das kein Problem sein.

Ich hab Futtertonnen und 13 kg Säcke um genau zu sein. ;-) und nein, so lange brauche ich nicht bis ein Sack weg ist. Hast du bei Nassfutter aber auch das Problem, gibt ja 800 gr Dosen (die eben günstiger sind, als 400 gr oder 200 gr.), aber die kriegt der normalo auch nicht sofort verfüttert. Je nachdem wie viele Katzen es sind. Meine Nachbarin würde an so einer Dose vermutlich 1 Monat hängen, die Katze ist Freigänger und frisst nicht viel an Nassfutter. sie frisst aber Mäuse, die sie sich regelmäßig fängt.

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #64
Das ist auch nur ein Vergleich zwischen einem bestimmten ToFu und einer Maus. Das dieses ToFu nichts mit Applaws zu tun hat zeigt sich an diesem kleinen Beispiel:

Das dargestellte ToFu hat 30% -80% Kohlenhydrate, Applaws dagegen nur 10,5% und eine Maus 1%.

Und wenn wir schon bei konstruktiven Vorschlägen an den Threadersteller sind.

Schau dir mal diese Themen an:

Über sowas würden sich deine Miezen sicher auch freuen. Mit Catwalks und hohen Kratzbäumen kann Katzen auf kleiner Fläche viel geboten werden.

Siehe hier:

Wirklich helfen konnte man mir nicht. Habe immer noch keine Ahnung in welchem Abstand (Höhe und Breite) ich die einzelnen Stufen anbringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #65
Siehe hier:

Wirklich helfen konnte man mir nicht. Habe immer noch keine Ahnung in welchem Abstand (Höhe und Breite) ich die einzelnen Stufen anbringen soll.

Das wird dir erst die Erfahrung zeigen. Katzen kommen an Orte, die man nie erwarten würde, z. B. auf den Küchenhängeschrank. :???:

Ich würde mit +-50 cm rechnen, mit Option auf spätere Änderungen. Das kommt ja auch darauf an, wie breit und tief der Platz ist, ob mit Anlauf... ...und auf die Fitness der Katzen natürlich auch.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #66
Dann für die Info, mit ca. 50 cm kann ich schonmal grob planen.

Jetzt fehlen mir nur noch Lieferanten/Herateller von Catwalks, dann bin ich wieder einen Schritt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #67
Hey.

Also bei uns gehen im Winter zwischen 800- 1200 gr NF weg am Tag. Und als Nelly mit 12 Wochen einzog war es auch mehr.
NF ist einfach deswegen besser weil es Nass ist und Katzen nicht so viel trinken als Wüstentiere. Sie nehmen die Flüssigkeit übers Futter auf und TF entzieht.
Allerdings muss ich bei den Temperaturen auch TF mehr füttern weil das NF zu schnell vergammelt.

Tipp für das Wg leben. Über Schäden die entstehen reden. Bei mir ist damals die WG deswegen zerbrochen.
Außerdem hatte mein Katerle Verhaltensstörung wegen allein sein. Unteranderen ist er deswegen dann zu einer Freundin meines Schwagers.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #68
Also jetzt noch mal ganz klein gekaut:

D.h.: wenn ich mir bewusst eine Katze anschaffe, beschäftige ich mich mit den besten Haltungsbedingungen für meine KatzeN!!!

Haltung:

Keine Einzelhaltung bei Kitten in reiner Wohnungshaltung

Ernährung:

Du hast eine Katze = reiner Fleischfresser
Das ganze Verdauungssystem ist auf Fleisch ausgelegt, auch die Flüssigkeitsaufnahme ist auf Beutetiere ausgelegt.

Sprich: hochwertige, dem Beutetier möglichst nahe Ernährung: Barf /gutes Nassfutter
Bei Nassfutter: einen Rohfleischtag in der Woche
Und dann füttere ich meine KatzeN!! eben NICHT mit Keksen

So, auch hier bin ich raus
ich glaube, da hat jemand mächtig Langeweile

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #69
Wahnsinn wie hier der Ton mal wieder rau wird.

Das Futterthema habe ich vor knapp 60 Beiträgen schon angesprochen, da war es noch in Ordnung nun bin ich wieder der böse Katzenschänder. Ich wollte nur wissen wieso kein ToFu und habe bis jetzt keine sinnhaltige Antwort bekommen.

Werde MAC's und Applaws füttern dazu Sticks und eventuell selbergemachtes Dörrfleisch beim Clickertraining. Bei Letzterem habe ich einen Thread hier erstellt und warte auf Erfahrungen und Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #70
Keine Anmerkung, nicht böse gemeint: du meinst sicher Trockenfutter, nicht wahr? Tofu gehört nun wirklich nicht in eine Miez ^^

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #71
Ja meinte die ganze Zeit Trockenfutter und habe es mit ToFu abgekürzt.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #72
Dann schreib noch ein "r" dazu ;-) es ist sonst manchmal wirklich verwirrend. Da kommen manchmal wirklich Leute, die ihren Katzen Tofu geben wollen.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #73
Kein, oder zumindest wenig Trockenfutter weil die Katze dadurch so zu sagen "austrocknet". Katzen trinken zu wenig. Ich sehe meine wenn überhaupt einmal die Woche am Wassernapf.
Dadurch kann es eventuell zu Nierenschäden kommen.
Im Fummelbrett gebe ich aber auch Trockenfutter als Leckerlie. :)

MAC's ist schonmal gut, würde dir aber zu ein oder zwei Sorten mehr raten, da die Puschel manchmal sehr wählerisch sind und man so alle Nährstoffe abdeckt. ;-)

Viel Erfolg beim Clickern, wollte hier auch mal endlich damit anfangen. :-D

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #75
Der Link zur Studie geht nicht und warum Gansloßer das Verhalten von Hauskatzen mit dem Verhalten von verwilderten Katzen vergleicht und argumentiert ist kompletter Schwachsinn.

Hier werden Äpfel und Birnen verglichen oder auch uns Menschen heute mit dem Neandertaler und über die Notwendigkeit eines Bilddarms geredet.

Als weitere Beispiele werden dann Freilandkatzen und Streuner herrangezogen. Ich wage mal die These, dass Streuner und gezielt gezüchtete Hauskatzen kaum vergleichbar sind.

Mit dem weiteren Argumenten und der Übertragung auf uns Menschen z.B., wäre als Schlußfolgerung ja, dass jedes Einzelkind ein seelischer Krüppel ist. Es gibt auch bei uns Menschen Leute die sich ungern in Gruppen aufhalten und welche die es gerne machen - Thema Anthropophobie. Pauschal einem Tier ein Verhaltensmuster zuzuweisen halte ich für falsch.

Grundsätzlich gilt: Gesunde Kitten gehören NICHT in Einzelhaltung. Es gibt KEINEN nachvollziehbaren Grund, ein Kitten alleine zu halten und es somit im schlimmsten Fall zu einem sozialen Krüppel (und erst zu einer unverträglichen Einzelkatze) zu machen.

Es gibt auch auf Grund von oben, keinen nachvollziehbaren Grund ein Kitten in Gruppen zu halten. Was soll eine unverträgliche Einzelkatze sein? Eine Katze die nicht mit anderen Katzen zusammen leben kann? Oh halt das haben wir Menschen auch, nennt sich Anthropophobie und wurde oben schon angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #76
Ja zum größten Teil ist es bei Katzen aber anerzogen, weil als kitten alleine.
Und Kinder gehen in die kita, schule und nach draußen zum Spielen.
In welche kita, Schule darf dein kitten?? Wenn du schon Katzen mit Menschen vergleichst. Und bekommt sie Freigang??
Wenn du ein einzel Tier haben willst dann such dir eine aus dem Tierheim welches schon so erzogen wurde.
Glaub mir ich habe den Fehler schon mal gemacht und bereue es. Lumes war damals so unausgeglichen und hat nur mist gemacht.
Unsere Nelly die mit drei großen aufwachst ist ausgeglichen und macht kaum mist. Sie brauchen ihre Artgenossen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #77
Wahnsinn wie hier der Ton mal wieder rau wird. .

Der Ton wird rau, weil mehrere Menschen versuchen dir etwas richtig zu erklären, du dich aber so anhörst als willst du nicht belehrt werden..

Das Futterthema habe ich vor knapp 60 Beiträgen schon angesprochen, da war es noch in Ordnung nun bin ich wieder der böse Katzenschänder. Ich wollte nur wissen wieso kein ToFu und habe bis jetzt keine sinnhaltige Antwort bekommen.

Als Katzenschänder hat dich hier niemand bezeichnet.

Wenn man sich aber für Katzen interessiert, dann informiert man sich halt über die richtige Haltung, Ernährung,..ect.

Zu der Ernährung: Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob man Trockenfutter füttert oder nicht. Es ist aber nur aus Bequemlichkeit vom Menschen erfunden worden, damit nicht den ganzen Tag frisches Futter rum steht.
Die Katze ist ursprünglich ein Wüstentier. Die sind darauf ausgelegt mit wenig Wasser aus zu kommen oder Wasser zu speichern wie die Kamele. Katzen nehmen all ihre Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken daher selten bis gar nicht. Trockenfutter entzieht der Katze aber nochmal Wasser aus dem Körper.
Ich hab mir dazu mal das:

und das:

durch gelesen.

Zur Einzelhaltung wurde ja schon viel geschrieben und ich finde es unvertretbar das du anscheinend immer noch der Meinung bist, es wäre ok fürs Kitten.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #78
Zur Einzelhaltung wurde ja schon viel geschrieben und ich finde es unvertretbar das du anscheinend immer noch der Meinung bist, es wäre ok fürs Kitten.

Zeigt mir doch bitte endlich Primärstudien, die eine Einzelhaltung strickt ablehnen und als schädlich für das Tier empfinden und bitte keine Links mit Verweisen mit Sekundär- bzw. Tertiärliteratur, die schon falsche Thesen aufstellen.

Glaube euch gerne, wenn ich sowas sehe, dass es schädlich ist.

Habe mal vor zig Beiträgen geschrieben, dass ich am Überlegen bin ein zweites Kitten zu holen, wurde nur mal wieder vergessen/überlesen/...

Habe nie geschrieben, dass ich strikt nur eine Katze halten will, aber auch hier drehen wir uns seit Tagen in Kreise und der Ton euch mir gegenüber wird dann unsachlich. Ein Verhalten, dass meißtens dann zu beobachten ist, wenn man keine Argumente mehr hat. Dieses Schema findet man bei manchen Mitgliedern hier queer durch das Forum bei unterschiedlichen Themen.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #79
Als weitere Beispiele werden dann Freilandkatzen und Streuner herrangezogen. Ich wage mal die These, dass Streuner und gezielt gezüchtete Hauskatzen kaum vergleichbar sind.

Mit dem weiteren Argumenten und der Übertragung auf uns Menschen z.B., wäre als Schlußfolgerung ja, dass jedes Einzelkind ein seelischer Krüppel ist. Es gibt auch bei uns Menschen Leute die sich ungern in Gruppen aufhalten und welche die es gerne machen - Thema Anthropophobie. Pauschal einem Tier ein Verhaltensmuster zuzuweisen halte ich für falsch.

Es gibt auch auf Grund von oben, keinen nachvollziehbaren Grund ein Kitten in Gruppen zu halten. Was soll eine unverträgliche Einzelkatze sein? Eine Katze die nicht mit anderen Katzen zusammen leben kann? Oh halt das haben wir Menschen auch, nennt sich Anthropophobie und wurde oben schon angesprochen.

Hat Dein Kitten denn die Wahl es sich auszusuchen? Ob es in der Gruppe oder einzeln leben will?
Nein, hat es nicht. Diese Entscheidung triffst DU für sie.
Ich habe in 15 Jahren Tierschutz genau eine Katze kennen gelernt die als Kitten in eine soziale Katzengruppe kam und als erwachsene Katze als Einzelkatze vermittelt wurde weil sie andere Katzen schlicht doof fand. Die geschätzten anderen 200 Kitten die ich in der Zeit kennen gelernt habe waren und bleiben alle sehr sozial und brauchten andere Latzen zum glücklich sein.

Im Gegenzug habe ich aber leider auch viele erwachsene Katzen kennen gelernt die erwachsen in den Tierschutz kamen weil sie durch die Einzelhaltung massive Störungen entwickelt haben. Von Wildpinkeln über Aggressivität Menschen gegenüber bis alle Tapeten von den Wänden holen war alles dabei.

Und nein, das ist keine Studie sondern schlicht die Erfahrung aus den letzten 15 Jahren wo von Tierheim bis Pflegestelle mit vielen Katzen die ganze Bandbreite dabei war.

Katzen sind nun mal keine Einzelgänger. Das kann sich nur der Mensch schön reden und ihnen diese Entscheidung abnehmen.

Zum Thema Trockenfutter: Ja, ich habe früher auch fast nur Trockenfutter gefüttert, da wusste ich es leider auch nicht besser. War dann ziemlich teuer beim Tierarzt als die Probleme kamen wie Struvitsteine (incl OP ), Nierenprobleme etc.
Alleine die Erklärung das Katzen aus Wüstengegenden stammen (ursprünglich) und ihren Flüssigkeitsbedarf größtenteils aus der Nahrung ziehen reicht jemandem mit gesundem Menschenverstand aus um zu begreifen das Trockenfutter , welches durch das aufquellen dem Körper ja noch Wasser entzieht, nicht der richtige, sondern nur der bequeme Weg ist.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #80
Zeigt mir doch bitte endlich Primärstudien, die eine Einzelhaltung strickt ablehnen und als schädlich für das Tier empfinden und bitte keine Links mit Verweisen mit Sekundär- bzw. Tertiärliteratur, die schon falsche Thesen aufstellen.

Furchtbar wie sehr du auf Studien behaarst. Wie heißt es noch so schön....Traue nie einer Studie die du nicht selbst gefälscht hast.
Studien können so oder so sein, je nachdem welcher Geldgeber dahinter steckt. Und darauf willst du dich mehr verlassen, als auf die Erfahrung der Menschen, die so etwas schon mitgemacht haben?

Thema:

Meine erste Karte [BKH]

Meine erste Karte [BKH] - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten