Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum, wohne im schönen Baden-Württemberg, habe mich mein Leben lang für Piepser interessiert und wollte mir dieses Jahr _eigentlich_ zwei Nymphensittiche holen ...
...
eigentlich ... denn dann kam Honey... :lol:
Vorgeschichte:
Die junge Dame betrat eines schönen Abends meine Wohnung und befand, dass es sich hier gut leben lässt. Dabei hatte sie mich nicht mal gefragt :shock: Ich wollte doch Piepser haben und keine Katze. Am selben Abend noch habe ich sie wieder rausgesetzt - immerhin würde sie ja irgendwer vermissen.
Die Kleine kam aber fortan jeden Tag und blieb auch immer länger.
Futter gab es zunächst von mir nicht - ich habe ihr aber bisschen Wasser gegeben. Irgendwann wurde ich dann doch unsicher. Also hab ich sie mir geschnappt, das Tattoo am Ohr abgelesen und bei Tasso angerufen.
Nichts. Sie war nicht registriert. Dann musste eben das Telefon glühen. Nach 4 Tierärzten hatte ich den Richtigen :lol: Die Kleine hieß eigentlich "Meri" und war zum damaligen Zeitpunkt 2 Jahre alt. Telefonnummer von den Besitzern habe ich auch gleich bekommen und dort angerufen. Ein mürrischer Mann bestätigte mir, dass es seine Katze sei. Ich bin noch am selben Tag hin. Wollte ihm erklären, dass seine Katze täglich bei mir ist (und mittlerweile auch über Nacht bleiben wollte). Ihm schien das recht egal zu sein. Also wars mir auch erst mal egal.
Bis Honey plötzlich Flöhe mitbrachte

X___x Also ab zum nächstbesten Tierarzt und Flohmittel gekauft. Danach wieder zum Besitzer gerannt und die Situation aufgeklärt. War ihm aber wieder egal. Bei meinem Besuch stellte sich dann auch raus, dass er 3 Katzen aus dem Tierheim geholt hatte, weil seine Mutter sonst so allein war über den Tag, da sie schon recht alt ist und sich kaum bewegen kann. 3 Katzen, die sich scheinbar nicht mochten. Zitat der Mutter: "Unser Karl kratzt Meri so oft".
So. Jetzt wusste ich auch woher die Kleine die blutige Nase hatte.
Wie auch immer: Sie hatte eigentlich ein zuhause - tauchte aber weiterhin immer bei mir auf, sobald ich zuhause war und die Balkontür offen stand.
Nach einem nochmaligen Gespräch mit dem Besitzer stellte ich für mich selbst fest, dass es ihm recht egal ist, was mit seiner Katze ist. Sie wird nicht gegen Flöhe geimpft, der Kater im Haus verteilt täglich Prügel und beim Fressen bestand wohl auch das Problem, dass der Kater es verteidigte.
Gut.
Dann war es mir halt auch egal. Ich war sowas von sauer auf diesen Menschen und habe wohl ziemlich falsch reagiert... habe Futter gekauft und die Kleine quasi bei mir einziehen lassen. Das Ganze ist übrigens jetzt schon 8 Monate her. Obwohl der eigentliche Besitzer meine Telefonnummer hat, hat er sich nie bei mir gemeldet. Nie. Nicht mal, als ich um einen Rückruf gebeten habe.
Ich weiß, dass mein Handeln falsch war, denn schließlich gehört sie mir eigentlich nicht. Im Herzen gehören wir aber glaube ich einfach zusammen
Und so kam ich - die immer nur Nymphensittiche wollte - zur Katze.
Da ich mich NIE für die Haltung von Katzen interessiert habe, bin ich entsprechend unsicher.
Ich wohne in einer eher ruhigen Gegend im Erdgeschoss mit Terrasse. Freigang ist möglich und wird intensiv genutzt. Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, geht Honey ebenfalls raus. Am Abend wartet sie dann im Baum auf mich. Es ist eine Mietwohnung, daher ist eine Katzenklappe nicht möglich. Aber bisher klappt das auch so super. Wasser- und Futterspender stehen in der Wohnung wie auch auf der Terrasse. Diese ist überdeckt, falls es mal regnen sollte. In der Wohnung steht noch ein Kratzbaum und diverses Spielzeug, welches aber nicht so interessant zu sein scheint. Sie spielt lieber mit mir draußen.
Nun eine Fragen:
1. Wenn sie kann, begleitet sie mich überall hin. Wenn ich zum einkaufen laufe, läuft sie mit. Sie sitzt dann wie ein Hund vor dem Laden und wartet auf mich. Anfassen darf sie abgesehen von mir auch niemand. Warum tut sie das? Hat sie Angst, dass ich sie verlasse? Muss ich ihr irgendwie das Gefühl von Sicherheit geben? Und wenn ja wie? :?:
2. Ein- oder zweimal am Abend spiele ich mit ihr Fangen. Sie presst sich dabei auf den Boden, drückt das Hinterteil hoch und stiert mich an. Dann laufe ich auf sie zu, klatsche leicht in die Hände und mache "kschkschksch". Sobald ich das mache, rennt sie wie vom Hafer gestochen durch die Wohnung und dann raus. Kurz danach kommt sie wieder und es geht von vorn los.
Ist das okay? Oder mache ich sie damit irgendwie kirre? Reagiere ich falsch?
3. Ihr Jagdtrieb macht mich noch wahnsinnig... fast täglich bekomme ich etwas gebracht. Meistens legt sie mir das Erlegte (Spitzmaus, Vogel, Junikäfer, Königsfalter und ...Blätter!) direkt vor die Füße und fängt an zu Brummen. Dann sieht sie mich kurz an und geht wieder.
Warum?

Ich dachte immer, Katzen wollen das Erlegte fressen? Warum lässt sie es liegen und geht wieder. Loben tu ich sie...
4.Immer wenn sie die Wohnung betritt, werde ich erst einmal regelrecht zugequasselt. Sie umringt mich, miaut ganz arg viel und wenn sie die Möglichkeit hat, setzt sie sich auf meine Beine oder Bauch und stapft mit ihren Pfoten auf mir rum. Es bleibt nicht bei einem "miau" nein... das ganze geht gute 3 Minuten. Ich streichel sie dann, weil ich nicht so recht weiß, was sie möchte. Mache ich etwas falsch?
Lieben Dank schon einmal im Voraus!
Die Bilder im Anhang zeigen die Kleine.
Ich denke es ist eine ganz normale Hauskatze, auch wenn ihr Fell um den Kopf und Schwanz bissel länger, dichter und weicher ist als das, was ich bisher so gesehen habe bei Hauskatzen.
Im Übrigen gebe ich sie nie wieder her *___*