Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :)

Diskutiere Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Süß wie du von deiner kleinen Maus erzählst. Da haben sich ja zwei gefunden. Wenn du dich hier durchs Forum wühlst, wirst du sicher jede Menge...
  • Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #21
Süß wie du von deiner kleinen Maus erzählst.
Da haben sich ja zwei gefunden.

Wenn du dich hier durchs Forum wühlst, wirst du sicher jede Menge gute Informationen finden.
Du bist ja schon darauf gestoßen, dass es gutes und schlechtes Futter gibt. Und die Marken aus der Werbung eher zum schlechten Futter gehören.
Das man Trockenfutter nur als Leckerli geben sollte und möglichst mehrere Marken füttern.
Bei gibt es jede Menge gute Nassfuttersorten.

Das Hängebäuchlein hat normalerweise übrigens nichts mit der Kastration zu tun. Das ist ein Irrglaube.
Sondern mit dem Bindegewebe der Katze. Normalerweise haben die Katzen zwischen den Hinterbeinen sowieso mehr Haut. Sonst könnten sie nicht einfach das Bein hinter den Kopf strecken oder so große Sprünge machen.
Versuch du mal in einer engen Jeans deinen Fuß hinter den Kopf zu bekommen. :mrgreen:
Und bei manchen Katzen ist das Bindegewebe eben weicher als bei anderen und so kommt es zu diesem kleinen "Bäuchlein". Das passiert meist während der Geschlechtsreife.

Ich drück dir die Daumen, dass sie bald auch offiziell "deine" Katze ist.

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #22
Hallo zusammen,

meine Antwort hat jetzt leider auf sich warten lassen. Grund war, dass ich unerwartet privat für 10 Tage verreisen musste...

Ich muss sagen, dass die Zeit gar nicht so einfach war. Zwar war das kleine Knäul versorgt mit Futter und Wasser und jemand, der auf sie aufgepasst hat, dennoch hatte ich ganz stark das Gefühl, sie in Stich zu lassen. Dieses Gefühl wird sich wohl aber mit den nächsten Reisen legen. War eben das erste Mal.

Thema Futter
Ich dachte echt, dass ich mit den Miamorbeuteln was gutes mache. Danke für den Tipp und für den Link. Noch heute werde ich einfach mal ein paar verschiedene Beutel bestellen - mal schauen was der Kleinen am Besten zusagt *_*

Thema Haare
Wie lang geht in der Regel so ein Fellwechsel? Sie hat das jetzt seit ungefähr 4 Wochen. Ich muss sie nur leicht streicheln und habe Haare in der Hand. Und wenn ich ganz leicht ziehe - wirklich nur leicht - hab ich auch einiges in der Hand.
Während ich weg war, kam der Furminator an. Heute habe ich sie mal damit gebürstet :shock:
Sooo ein großer Haarbüschel. Echt richtig viel.

Seit gestern (als ich heimgekommen bin) weicht sie mir nicht mehr von der Seite :a102::d078:
Will nur noch bei mir liegen und schmusen.
Sowas niedliches!
Also eins ist sicher: Piepser haben hier erst mal keine Chance mehr. Honey hat mein Herz gestohlen *_*

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #23
Hi,

mit dem Furminator musst aufpassen. Der entfernt die Unterwolle, da kannst den ganzen Tag bürsten und es kommt immer was raus. Ich nutze den fast garnicht, da ich den natürlichen Schutz der Unterwolle nicht beschädigen will. Unser Loui haart auch das ganze Jahr. Mal mehr, mal weniger. Ich habe das Gefühl dass das Katzenabhängig ist. Ich hab nen Handschuh mit so Gumminoppen vorne dran, den find ich super.

Zum Futter

Warum müssen es denn Tütchen sein? Das geht in´s Geld und es gibt wenig Tütchen, die auch gut sind. Mac´s und Catzfinefood haben Tütchen, aber das wäre mir echt zu teuer. Bei unseren dreien bräuchte ich dann pro Tag ca 10 bis 12 Tütchen :mrgreen:

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #24
Bloss nicht an Beutelchen gewöhnen. ;-)
Beutelchen finden die meisten Katzen leckerer. Das hängt mit der Garung zusammen.

Du suchst einfach Futter aus und das wird serviert. So mache ich das. Nur das, was auch nach mehreren Versuchen überhaupt nicht angerührt wird, sortiere ich aus.

Mit Haaren müssten Katzenbesitzer halt leben. :mrgreen:
Ich habe übrigens entdeckt, dass die Zauberbürste von Hercules Sägemann, die bei Menschen nicht ziept, auch von meinen Katzen sehr gemocht wird. Wahrscheinlich aus den gleichen Gründen. ;-)

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #25
Hallo zusammen,

mit den Katzenhaaren kann ich voll und ganz leben. Es ist nur derzeit viel heftiger als sonst.
Hier hatte ich mir eher Gedanken um das Fellknäul gemacht, als um mich. (Staubsauger freut sich über den täglichen Gebrauch :-o

Okay. Furminator eher selten anwenden. Gut zu wissen. Vielen Dank! :f040:

Keine Beutel. Noch so eine Info. Ich muss gestehen, dass mir die Beutelvariante bisher die Liebste war. Beutel auf, Futter raus, Beutel weg. Es war einfach die sauberste Variante. Aber da muss ich mich wohl umstellen.
Hier muss ich aber glaube ich schnell handeln.
Seit zwei Tagen bemerke ich, dass die Kleine wohl doch langsam sowas wie einen eigenen Willen beim Futter entwickelt.
Hatte noch die Miamorbeutel in Gelee. Ich bekam einen angeekelten Blick und konnte zusehen, wie ihre Fellknäulhohheit von Dannen zog... Ihr hättet meinen Blick sehen sollen :???:

Heute bestelle ich dann endlich mal das Testfutter. Trifft sich gut, dann mein kleiner Zerstörer hat schon wieder alle Katzenangeln schön säuberlich in Einzelteile zerlegt :n015:

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #26
*auch hier reinschneie*
Hallo Fuchan, und auch von mir herzlich willkommen! ;-)
Da haben sich ja wirklich zwei gefunden, bzw. die Miez ihre Dosi ganz gezielt ausgesucht!! :mrgreen::mrgreen: Ich find das so klasse - jetzt muss nur noch das Vertragliche geregelt werden, damit du der Süssen auch rechtlich ganz gehörst.... tchihihi

Lass dich auf keine Futter-Diskussionen ein, sonst hast du gleich verloren. Was man bisher gut fressen konnte, kann man auch weiterhin fressen und wird nicht vergiftet, auch wenn Mimik und Körperhaltung was anderes behaupten :grin: Anders sieht es aus, wenn was Neues gar nicht gemocht wird, dann ist das halt so und wird nicht mehr gekauft.

Ich freue mich auf weitere Berichterstattung Ihrer Fellknäulhoheit und gaaaaaaaaaaaaanz viele Bilder!!

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #27
Ja, sie hat wirklich mich ausgesucht. :)
Mich hat hier keiner gefragt. Aber jetzt kann ich durchaus damit leben.

Das Futterthema scheint ja bei allen gleich zu sein. Oje. Und ich dachte, dass es gut wäre, der Kleinen die Wahl zu überlassen... Dem scheint wohl nicht so.
Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist ein ganz klein wenig Divenhaft.

Wenn ich etwas in der kurzen Zeit mit Honey gelernt habe, dann, dass ich gar nichts weiß. Ich glaube, ich werde sie nie richtig verstehen. Heute ist das Spielzeug toll, morgen total uninteressant. Kartons sind besser als der Inhalt :?::?::?: und der Lieblingsplatz wird scheinbar auch nach einem mir nicht bekannten Rhythmus gewechselt.

Heute wieder:
Sie mag Regen nicht ... nein, sie mag Regen einfach nicht. Aber statt zuhause zu bleiben, als ich vorhin noch etwas im Rewe holen musste, rennt sie mir natürlich nach.
Was war das Ergebnis?
Ich durfte mir den gesamten Hin- und Rückweg anhören, wie doof sie die Welt findet. Jedenfalls interpretiere ich mal so das permanente Miauen, das so kläglich klang, dass mich, an mir vorbeihuschende Passanten mit bösen Blicken straften. :n015:

Gleich folgen noch mal ein paar Bilder.

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #28
Hier nun ein paar Bilder. Ich glaube, man merkt, dass wir viel Spaß miteinander haben. :)

Man beachte besonders ihren pikierten Blick, als es draußen regnete, und sie nicht raus konnte. Das ist das Bild wo sie vor der Balkontür sitzt.

Anhänge

• IMG-20160621-WA0011.jpg
    IMG-20160621-WA0011.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20151010-WA0035 (1).jpg
    IMG-20151010-WA0035 (1).jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20160107-WA0006.jpg
    IMG-20160107-WA0006.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20160417-WA0011.jpg
    IMG-20160417-WA0011.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #29
Das ist wirklich ne süße Maus :-D

Und das sie mit spazieren geht ist echt der Hammer. Und dann wartet sie vor dem Rewe auf dich?

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #30
hast du denn jetzt die Besitzverhältnisse geklärt?

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #31
Da bin ich gerade dabei.

Mit dem Tierheim habe ich bereits telefoniert. Die waren zunächst alles andere als begeistert. Ich habe Ihnen aber mal grob die Situation erklärt - aber noch nicht gesagt, um welche Katze es sich genau handelt.
Damit wollte ich verhindern, dass das Tierheim beim Besitzer aufschlägt und riesen Wellen schlägt, bevor ich in Ruhe mit ihm reden konnte.

An sich wäre es möglich. Sie wollen aber - selbstverständlich - mal schauen wie es bei mir ausschaut, was aber gar kein Problem ist. Und sie wollen noch mal mit mir persönlich sprechen.

Ich habe hier auf der Arbeit jemanden, der mir den Übergabevertrag aufsetzt. Da ich von sowas nur wenig Ahnung habe, wollte ich das lieber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.
Anschließend ist natürlich auch der Vertrag mit dem Tierheim noch nötig.

Beim Besitzer habe ich wegen einem Gespräch angerufen - leider war nur die Mutter da. Diese hat hier aber keine Entscheidungsgewalt. Ihr Sohn ist bis Ende nächster Woche nicht da. KLären muss ich das Thema mit ihm, da der Vertrag auf seinen Namen läuft.

Bin echt froh, wenn das rum ist.
Mir macht das schon Bauchschmerzen - und sehr wohl fühle ich mich in meiner Haut auch nicht, was das kommende Gespräch betrifft.

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #32
Daumen sind feste gedrückt..... was die Miez zusammengebracht hat, soll der Mensch nicht trennen (oder so...) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Bilder sind Klasse - man sieht, dass ihr zwei wirklich 'ne Menge Spass zusammen habt! :-D

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #33
Huhu! Ich drück dir und deiner Maus auch die Daumen - da sie sich so eindeutig für dich entschieden hat sollte das doch hoffentlich mit berücksichtigt werden!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #34
Katz hat sogar eine eigene Mütze!

Ich drück dir... nein euch... die Daumen, dass alles glatt geht.

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #35
Hallo Fuchan,
willkommen im Forum und in der Welt der Dosis!

Viele Tipps hast Du ja schon bekommen und auch schon eine gute Einsicht gehabt: Du wirst die süße Maus nie verstehen ;-):mrgreen: Was heute toll ist, ist morgen bäh - völlig normal! ;-)

Und von meinen vier Ungeheuern kommen drei auch schon mal mit, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, allerdings vorzugsweise in der Dämmerung oder im Dunkeln, denn man ist ja schließlich Katz, nicht Hund :roll:

Daumen sind auch hier fest gedrückt, dass Du die Besitzverhältnisse bald auch in Papierform geklärt hast!

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #36
Ich musste so lachen.
So wie ihr alle schreibt, klingt es, als sei Honey der Chef im Haus und entscheidet darüber was getan wird.
Dann habe ich darüber nachgedacht und festgestellt: Die Aussage ist ja richtig. :roll:

Hallo Fuchan,
Viele Tipps hast Du ja schon bekommen und auch schon eine gute Einsicht gehabt: Du wirst die süße Maus nie verstehen ;-):mrgreen: Was heute toll ist, ist morgen bäh - völlig normal! ;-)
Das Katzen so wankemütig sind, hätte ich nie gedacht! Ich dachte immer, sie seien die Ausgeglichenheit in Person. Ja... so kann man sich täuschen.

Danke euch allen für euer Daumendrücken! Das muss einfach klappen.

Honeys Nacht-Weck-Aktion
Seit drei Tagen habe ich übrigens ein neues Problem, bei dem ich noch nicht so richtig weiß, wie ich es lösen kann.
Ihre Fellknäulhoheit hat sich in den Kopf gesetzt, mich (und ausschließlich mich) Punkt 3 Uhr Nachts zu wecken, in dem sie auf mir herumtretelt, mir ihr Köpfchen in das Gesicht drückt und ihre heftigste Waffe: ein Körperdurchdringendes Schnurren. Sie bettelt wie verrückt und will entweder raus oder was zu fressen.
1. Sie bekommt Nassfutter am Abend, aber das hält sie nicht von der Nachtaktion ab
2. Ich habe _wirklich_ versucht es zu ignorieren. Aber ich will und muss schlafen um für die Arbeit fit zu sein. Und sie ist sehr~ hartnäckig.
Was kann ich hier machen?

Futtermenge
Ihr lieben... ich bin noch nicht so richtig fündig geworden, wieviel Futter Honey haben darf. Sie wiegt ca. 2,75 kg. Bitte nicht erschrecken. Ich weiß, dass dies wohl zu wenig für eine Hauskatze ist. Aber sie ist recht schmal und der Arzt sagte, dass sie gesund sei.
Wieviel Nassfutter sollte sie bekommen? Derzeit füttere ich morgens und Abends nass, jeweils 50 g. Sie hat noch Trockenfutter für zwischendurch, welches derzeit aber kaum angesehen wird. Ich weiß, dass sie ein sehr aktiver Käfer- und Spinnenfresser ist :g050:

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #37
Guten Morgähn!

Ich glaub schon, dass unsere Fellnasen ausgeglichen sind, zumindest wenn es ihnen gut geht. Das hindert sie allerdings nicht daran, schon mal ihre Meinung zu ändern ;-)

Honey hat sich aber auch eine recht unchristliche Uhrzeit ausgesucht, 3 Uhr :shock:. Meine beiden Großen (mag noch nicht von Senioren sprechen bei 13 und 11 Jahren) hatten mal 4 Uhr als die richtige Uhrzeit zum Spielen mit Dosi erwählt. Da auch alles Ignorieren und vor dem Zubettgehen auspowern nicht half, haben sie sich somit "gewünscht", nachts nicht mehr mit Dosi im Bett zu liegen... Ist zwar nicht die Ideallösung, aber die einzig praktikable, wenn ich morgens nicht ganz gerädert sein möchte...

Und gib Honey bitte mehr Futter ;-)! Zum einen steht auf den Dosen immer eine ungefähre Fütterungsempfehlung, zum anderen haben die meisten Katzen aber ein gesundes Sättigungsgefühl. Ich habe meine Futtermenge noch nie gewogen, komme aber mit einer 400 g-Dose ungefähr einen Tag für drei Katzen aus (Nummer 4 bekommt Spezialfutter wegen der Nieren). Wobei ich halt erstmal so anderthalb Futterlöffel gebe und je nach Lust und Laune der Fellnase gibt's halt noch einen Nachschlag.

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #38
Ja die Katzen sind der Chef :lol:

Ich würde ihr auch mehr zu futtern geben. Besonders abends, vielleicht macht sie dich dann nicht mehr wach. Und wenn doch, dann muss man es ignorieren und sich am besten tot stellen. Kommt die Miez einmal damit durch und du lässt sie zb dann nachts raus..dann ist es fast verloren und sie wiederholt es jede Nacht :roll:

Ich fülle bei meinen den Napf wieder auf sobald der leer ist und wenn ich weis ich bin für längere Zeit nicht da zum nachfüllen, (zb wenn ich zur Arbeit gehe oder ins Bett) dann mache ich nochmal extra voll. So haben sie immer genug, sonst machen meine auch Theater :roll:

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #39
Ich liege bei 4 Katzen bei etwa 800 g täglich. Das kommt auch hin, bei 2 Katzen waren es 200 g pro Nase.
Es gibt aber auch Fresstage wie gestern, wo es etwa 1000 g waren.
Gestern musste ich immer wieder nachfüllen, weil ich ständig angemault wurde.

Manchmal werde ich auch mitten in der Nacht geweckt, weil man auf mir Trampolinspringen übt oder ähnliches.
Abstellen konnte ich das nicht. Man gewöhnt sich irgendwann dran und normalerweise habe ich einen tiefen Schlaf. Ich finde morgens oft allerlei Spielzeug in meinem Bett.
Aussperren geht leider nicht, da sie meine Schiebetüren öffnen können. Aber immerhin kommen sie dann nur noch rein, um es sich im Bett bequem zu machen.

• Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) Beitrag #40
Hallo!
Willkommen in der Realität aller Katzensklaven ?
Bei mir ist es derzeitig ca 3.30, nachdem ich halbwegs erfolgreich das nächtliche Treteln, Köpfchen ins Gesicht rammen und ins Ohr quietschen ignoriert habe trampelt jetzt um diese Zeit eine Horde Bisons wild maunzend durch die Bude... Davon werde ich aber zum Glück nur kurz wach und kann direkt wieder einschlafen, ist auch nicht immer so, im Winter hatte ich Ruhe... Viel Erfolg, vielleicht klappt es ja bei dir durch Ignorieren besser!
Und ich stimme cangreja zu, würde Honey auch soviel zu futtern geben, bis ein kleiner Rest im Napf bleibt, die Fütterungsempfehlungen habe ich auch immer ignoriert.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

Thema:

Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :)

Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :) - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten