Welche Rasse hat meine Katze?

Diskutiere Welche Rasse hat meine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
  • Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #1
S

saurier

„Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die Rasse ist auf dem Stammbaum abzulesen.“

Eigentlich sollte damit alles gesagt sein, aber dann geht meist die Diskussion los. Ob man nicht wenigsten grob sagen könne, welche Rasse das Tier haben könnte, wird man dann oft gefragt. Nein, das kann man nicht, denn Rasse definiert sich tatsächlich hauptsächlich über die besagten Papiere.

Was man sagen kann, ist, welche Merkmale eine Katze aufweist, z.B. Felllänge oder besondere Färbungen. Aber auch, wenn diese vielleicht für einige Rassen typisch sind, sind es keine Rassemerkmale an sich. So kann es sich um einen (Halb)Langhaar-Mix, einen Point-Mix oder einen Kurzhaar-Mix handeln, aber eben ohne Rassebezeichnung. Schon die Aussage „Siam-Mix“ für ein Pointtier, ist in der Regel faktisch falsch, denn das würde bedeuten, dass mindestens ein Elternteil nachweislich ein Rassetier (mit Papieren ) war.

Liebe Fragenden – seid also bitte nicht böse, wenn euch niemand eure Frage nach einer Rasse beantwortet und „wunderschöne Hauskatze“, „Lastami“(LAndSTRaßenMIx) oder „FWWK“ (Feld-Wald und WiesenKatze) schreibt. Und auch eine Europäisch Kurzhaar (EKH / in Anlehnung an BKH oder OKH) wäre eine Rassekatze, die aus einem Züchterhaushalt (in Deutschland gibt es, soweit ich weiß, keine Züchter, wohl aber z.B. in Skandinavien) stammt. Wenn, dann handelt es sich um eine EHK, eine europäische Hauskatze.

Das wertet euer Tier keinesfalls ab (!), bitte nicht falsch verstehen, es basiert einfach nur auf den Fakten.

Daher: Wer sich fragt, welche „Rasse“ sein Tier hat, dem sei gesagt, dass Rasse definitionsbedingt vor allem etwas mit den Papieren zu tun hat, wer für sein Tier keine hat, hat also auch kein Rassetier. Das ist nicht elitär oder arrogant gemeint, sondern einfach nur faktisch. Wer keinen Führerschein hat, darf auch kein Autofahren – ob er es könnte, ist nicht der Punkt. Ob also die Katze „so aussieht als ob“, ist nicht der entscheidende Punkt, der über Rasse befindet.

• Welche Rasse hat meine Katze?

Anzeige

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #2
Und auch eine Europäisch Kurzhaar (EKH / in Anlehnung an BKH oder OKH) wäre eine Rassekatze, die aus einem Züchterhaushalt (in Deutschland gibt es, soweit ich weiß, keine Züchter, wohl aber z.B. in Skandinavien) stammt. Wenn, dann handelt es sich um eine EHK, eine europäische Hauskatze.

Das sollte man vielleicht auch einigen Tierärzten erklären.

Bei meiner damaligen Katze (Bauernhofkatze) stand EKH im Impfausweis und bei zwei Freundinnen von mir steht ebenfalls EKH drin, obwohl deren Katzen auch Katzen vom Bauernhof oder Tierschutz sind.

Kann ja nicht fünf mal ein Vertauschen der Buchstaben sein. :roll:

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #3
Guten geschrieben Heike :-D

Das mit Tierärzten ist so eine Sache. Sie äußern sich genauso über Fütterung und da wissen wir auch, das sie das nicht studiert haben. Ich kenne aber das Problem, ein Tierarzt hier unten meint, Maine Coon sind Einzelgänger und als er Bacardy das erste Mal gesehen hat, habe ich deutlich gemerkt, das er vermutlich noch nie eine vor sich hatte. Er hat ihn angeschaut wie ein Alien mit dem langem Schwanz, dabei ist es völlig normal für die Coonie. Sie interpretieren leider Rassen rein, die da gar nicht drin sind, in manche Katzen.

lg Jul

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #4
Guten geschrieben Heike :-D

Richtig, das hatte ich vergessen zu sagen. ;-)

Das mit Tierärzten ist so eine Sache. Sie äußern sich genauso über Fütterung und da wissen wir auch, das sie das nicht studiert haben.

War letztens ganz verwundert, als meine Tierärztin fragte: "Was füttern Sie für ein Trockenfutter?" - "Ich füttere gar kein Trockenfutter." - "Sehr gut!"

Sie interpretieren leider Rassen rein, die da gar nicht drin sind, in manche Katzen.

Und genau deswegen kommen diese Fragen auf: "Welche Rasse hat nun meine Katze? Der Tierarzt hat gesagt..."

Meine beiden wurden ja auch von einem Tierarzt für Maine Coon gehalten. :roll:
Okay - man muss nicht alles wissen. Aber ich kann einen Dackel auch von einem Chihuahua unterscheiden.

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #5
Richtig, das hatte ich vergessen zu sagen. ;-)

War letztens ganz verwundert, als meine Tierärztin fragte: "Was füttern Sie für ein Trockenfutter?" - "Ich füttere gar kein Trockenfutter." - "Sehr gut!"

Und genau deswegen kommen diese Fragen auf: "Welche Rasse hat nun meine Katze? Der Tierarzt hat gesagt..."

Meine beiden wurden ja auch von einem Tierarzt für Maine Coon gehalten. :roll:
Okay - man muss nicht alles wissen. Aber ich kann einen Dackel auch von einem Chihuahua unterscheiden.

Es sind nicht nur die Tierärzte, es sind auch Tierheime die Rassen angeben, einfach auf Grund von Vermutungen. Einen Dackel von einem Chihuahua, weiß ich nicht. Also grob ja, aber ich kenne keinen Chihuahuas. Hatte letztens aber jemandem getroffen mit einem Tigerdackel, da kam zur antwort vom Besitzer: Sie sind die erste überhaupt die das erkennt. Aber nur deshalb weil ich eine Freundin mit einem Tigerdackel habe. :mrgreen:

Das mit dem Futter ist doch super, wenn es der Tierarzt weiß. Ist bei mir nicht ausschlaggebend für einen guten tierarzt, da würde ich vermutlich keinen hier finden. Aber mit bestimmten dingen muss man halt leben, ich selber habe ja auch noch einen Kopf zum denken. ;-)

lg Juli

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #6
Hi,
ich stimme vollkommen zu, dass wenn jemand eine Katze ohne Stammbaum kauft/übernimmt, per se keine Rassekatze hat, da vollkommen undefiniert ist, was für Vorfahren da drin stecken.

Andererseits ist ein Stammbaum nichts anderes als eine bestätigte und anerkannte Information über die Elterntiere.

Die Formulierung "wer für sein Tier keine [Papiere] hat, hat also auch kein Rassetier" ist eine Vereinfachung, die für mich einfach nicht stimmt, wenn die Vorfahren bekannt sind.

Wenn zwei BKH mit Stammbaum Nachwuchs bekommen, sind die Kitten nach dieser Definition keine BKH, da der Stammbaum noch erstellt werden muss.
Wenn bei einem Umzug der Stammbaum einer BKH Katze verloren geht, ist die BKH Katze plötzlich eine Lastrami?

Ich denke, dass der eigentliche Sinn der Frage nach einer Rasse eher dieser ist:
"Welche Rassen könnten denn in meiner Katze drin stecken"?

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #7
[...] Die Formulierung "wer für sein Tier keine [Papiere] hat, hat also auch kein Rassetier" ist eine Vereinfachung, die für mich einfach nicht stimmt, wenn die Vorfahren bekannt sind. [...]
Das mag für dich nicht stimmen, ist aber nun mal so. Nur, weil ich die Elterntiere kenne, ist das kein Beleg dafür, dass ein Kitten ein Rassetier ist.

[...] Wenn zwei BKH mit Stammbaum Nachwuchs bekommen, sind die Kitten nach dieser Definition keine BKH, da der Stammbaum noch erstellt werden muss. [...]
Sobald der Wurf gemeldet ist, sind sie es - wo ist das Problem?

[...] Wenn bei einem Umzug der Stammbaum einer BKH Katze verloren geht, ist die BKH Katze plötzlich eine Lastrami? [...]
Nun ja - bei deiner Ausgangslage (= Eltern bekannt) - wäre das Tier dann wohl ein BKH-Mix, wenn die Elterntiere nachweislich Papiere haben. Aber solange du dir kein Dublikat des Stammbaums vom Verein schicken lässt, ist dein Tier tatsächlich rasselos. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn du deinen Pass verlierst und nicht nachweisen kannst, dass du aus Deutschland stammst (was ja heutzutage kaum noch möglich ist), bist du faktisch auch staatenlos. Meine Mutter besaß keine Geburtsturkunde - frag mal, wie lange es gedauert hat, bis man sie damals anerkannt hatte und sie einen Ausweis bekam (und das waren noch Zeiten, in denen viele keine Papiere mehr hatten)...

[...] Ich denke, dass der eigentliche Sinn der Frage nach einer Rasse eher dieser ist:
"Welche Rassen könnten denn in meiner Katze drin stecken"?
Aber genau das ist doch der Punkt - meist KEINE. Man kann über Merkmale sprechen, die das Tier aufweist, Rassen sind da i.d.R. nicht beteiligt.

Genau darum geht es doch.

[...] Aber ich kann einen Dackel auch von einem Chihuahua unterscheiden.
Solange die Tiere nicht aus angemeldeten Zuchten stammen, ist das bei Hunden übrigens haargenau dasselbe - nur weil's ausschaut wie Dackel, muss es noch lange keiner sein ;-).

Und solange DAS nicht endlich verstanden wird, werden Vermehrer weiterhin 'Rasse'katzen (und -hunde) für wenig Geld verscherbeln können´:cry:.

Zum Thema EHK/EKH:

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #8
Solange die Tiere nicht aus angemeldeten Zuchten stammen, ist das bei Hunden übrigens haargenau dasselbe - nur weil's ausschaut wie Dackel, muss es noch lange keiner sein ;-)

Das weiß ich.

Aber woher soll ich vom reinen hingucken wissen, ob es ein Dackel mit oder ohne Papieren ist?

Also kann ich es in diesem Moment schon vom Aussehen her unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #9
Das weiß ich.

Aber woher soll ich vom reinen hingucken wissen, ob es ein Dackel mit oder ohne Papieren ist?

Also kann ich es in diesem Moment schon vom Aussehen her unterscheiden.
Richtig, aber du kannst eben nicht sagen, ob es ein Dackel ist, sondern nur, ob er so aussieht, als wäre er einer. Und genau um den Punkt geht es. "Welche Rasse hat meine Katze?", fragt nach der Tatsache, nicht dem Anschein und selbst der ist oft trügerisch, denn ich habe wirklich schon die wildesten Mischlinge gesehen, die wie Rasse XY aussahen und doch klar war, dass nie ein Tier davon auch nur in der Nähe war :lol:.

Und selbst, wenn man sagte: "Katze schaut aus wie ...", kann das nur eine grobe Einordnung sein. Wozu also? Dann doch besser an Belegbarem fest halten: Halblanghaar / Point / Abzeichen / etc.

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #10
Nun ja - bei deiner Ausgangslage (= Eltern bekannt) - wäre das Tier dann wohl ein BKH-Mix, wenn die Elterntiere nachweislich Papiere haben. Aber solange du dir kein Dublikat des Stammbaums vom Verein schicken lässt, ist dein Tier tatsächlich rasselos. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Genau das ist die Verallgemeinerung, die ich ablehne.
Der Verlust des Stammbaumes in Papierform ändert doch nichts an der Rasse.
Geändert wird lediglich die Leichtigkeit des Nachweises, dass es eine Rassekatze ist.

Und solange DAS nicht endlich verstanden wird, werden Vermehrer weiterhin 'Rasse'katzen (und -hunde) für wenig Geld verscherbeln können´:cry:.
Hier bin ich wieder bei dir, denn in diesem Fall ist der Nachweis der Rasse wirklich entscheidend, um nicht die "Katze im Sack" für viel zu viel Geld zu erwerben.

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #11
Und selbst, wenn man sagte: "Katze schaut aus wie ...", kann das nur eine grobe Einordnung sein. Wozu also? Dann doch besser an Belegbarem fest halten: Halblanghaar / Point / Abzeichen / etc.

Wozu? Weil viele - insbesondere - Neuuser diese Merkmale gar nicht so genau beschreiben können und dann vergleicht man eben mit Rassen.

Als ich angefangen habe, mich mit Katzen zu beschäftigen, habe ich auch verglichen, obwohl ich ganz genau wusste, dass meine Straßenkatzen sind. "Straßenkätzischer" geht's gar nicht mehr. ;-) Man schaut, man liest, man entdeckt Ähnlichkeiten und vergleicht. Das ist menschlich und normal. In dieser ganzen Flut an Informationen zu Anfang, findet man jedoch viel schneller Rassebegriffe und -fotos. Daher greift man darauf zurück. Einfach weil sich diese Begriffe als Vergleichspool anbieten. Es dauert meiner Meinung nach eine ganze Weile bis man so ein Instrumentarium an Merkmalen parat hat, um objektiv eine Katze zu beschreiben.

Ich finde, die Aufklärung sollte viel mehr in Richtung dieser Merkmale gehen.

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #12
Geändert wird lediglich die Leichtigkeit des Nachweises, dass es eine Rassekatze ist.
.

Ich glaube ich weiß was du meinst, aber jeder Besitzer der diesen verliert, weiß wie die Katze mit vollem Namen heißt, über welchen Verein der Stammbaum ausgestellt wurde und wer der Züchter ist. Damit bekommt man auch wieder einen ausgestellt. ;-) und das sind ganz andere Infos als was diejenigen haben, deren Katze noch nie einen Stammi besessen hat.

Im Grunde geht es auch ums Prinzip. Wenn jeder meint, der Stammbaum muss nicht sein, die Katze gehört ja dennoch der Rasse an, dann haben Vermehrer einfach leichtes spiel, leider. Was den Verlust des Stammbaumes betrifft, nun es dürfte kein großes Problem sein einen neuen ausgestellt zu bekommen. Kostet auch nicht viel.

lg Juli

Wozu? Weil viele - insbesondere - Neuuser diese Merkmale gar nicht so genau beschreiben können und dann vergleicht man eben mit Rassen.

Als ich angefangen habe, mich mit Katzen zu beschäftigen, habe ich auch verglichen, obwohl ich ganz genau wusste, dass meine Straßenkatzen sind. "Straßenkätzischer" geht's gar nicht mehr. ;-) Man schaut, man liest, man entdeckt Ähnlichkeiten und vergleicht. Das ist menschlich und normal. In dieser ganzen Flut an Informationen zu Anfang, findet man jedoch viel schneller Rassebegriffe und -fotos. Daher greift man darauf zurück. Einfach weil sich diese Begriffe als Vergleichspool anbieten. Es dauert meiner Meinung nach eine ganze Weile bis man so ein Instrumentarium an Merkmalen parat hat, um objektiv eine Katze zu beschreiben.

Ich finde, die Aufklärung sollte viel mehr in Richtung dieser Merkmale gehen.

Das Hauptproblem ist aber, das, wenn eine Rasse reininterpretiert wird, alles damit verglichen wird. Wenn das Wesen abweicht ist es Zufall, wird die Katze krank, ist es wieder überzüchtet. Das ist unfair den Rassekatzen gegenüber, denn oft wird die Erkrankung dann einer nicht vorhandenen Rasse zugeschoben. Das ist das was ich wieder überhaupt nicht mag.

lg Juli

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #13
Das Hauptproblem ist aber, das, wenn eine Rasse reininterpretiert wird, alles damit verglichen wird. Wenn das Wesen abweicht ist es Zufall, wird die Katze krank, ist es wieder überzüchtet. Das ist unfair den Rassekatzen gegenüber, denn oft wird die Erkrankung dann einer nicht vorhandenen Rasse zugeschoben. Das ist das was ich wieder überhaupt nicht mag.

Da hast du schon irgendwo Recht.

Meine Arbeitskollegin hat vier Katzen und sagt auch: "Meine Balu sieht aus wie eine Maine Coon."
Und ja; sie hat Recht. ;-) Sie würde aber niemals sagen, dass es eine Maine Coon ist.

Insofern finde ich es doch okay, wenn in diesem Beispiel gesagt wird, dass die Katze nur so aussieht wie ...

Aber es stimmt schon, dass andere in diesem Fall nicht bei "sie sieht aus wie" bleiben sondern zu "sie ist eine" kommen. :!:

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #14
Geändert wird lediglich die Leichtigkeit des Nachweises, dass es eine Rassekatze ist. [...]
... aber ohne Nachweis, keine Rasse, damit keine Rassekatze ;-).
Wir drehen uns im Kreis. Es ist nun mal Fakt, dass eine Katze ohne Stammbaum (warum auch immer das Tier keinen hat), keine Rassekatze ist, egal, wie logisch oder unlogisch dir das erscheinen mag. Wenn ich keinen Nachweis habe, warum auch immer, habe ich keine Rassekatze.

Genau das ist der Punkt, um den es mir geht.

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #15
Ich habe früher auch gedacht: "Katze und Kater sind z.B. Perser, also sind die Nachkommen auch Perser." Ich habe aber dazu gelernt. Mama oder Papa könnten ja schon Mix sein, aber das Aussehen wie eine Perser. Somit wären die Nachkommen halt auch Mixe. Kriege ich keinen Stammbaum für eine Katze, wird das seinen Grund haben. Somit...Mix-Katze. Ohne Papiere kann ja jeder behaupten, es wäre eine Rassekatze, nur weil sie so aussieht.
Verliere ich aber nun die Papiere der Rassekatze, kann man die dann vom Züchter noch mal kriegen? Also wenn diese Katze gechipt ist, kann man ja nachweisen, dass es wirklich diese Katze ist... Oder geht das nicht?

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #16
Verliere ich aber nun die Papiere der Rassekatze, kann man die dann vom Züchter noch mal kriegen? Also wenn diese Katze gechipt ist, kann man ja nachweisen, dass es wirklich diese Katze ist... Oder geht das nicht?

Ich bräuchte da nicht mal was nachweisen mit chip nummer, ich habe noch Kontakt mit den Züchtern, sicher nicht tägl, aber regelmäßig kriegen alle Bilder. Es wäre kein Problem, das die Züchter noch einmal im Verein fragen, ob dieser einen ausstellt, nochmals. Die Zuchtbuchnummer etc ist ja alles gleich.

lg Juli

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #17
[...] Verliere ich aber nun die Papiere der Rassekatze, kann man die dann vom Züchter noch mal kriegen? Also wenn diese Katze gechipt ist, kann man ja nachweisen, dass es wirklich diese Katze ist... Oder geht das nicht?
Man muss sicher nachweisen, wieso man die Papiere noch mal braucht. Man bekommt nicht "einfach so" erneut Papiere - das soll verhindern, dass die Papiere 'anderweitig' verwendet werden. Aber ich bekäme sicher auch sofort wieder welche, wenn sie durch Feuer oder was auch immer zerstört wären, denn 'verlieren' finde ich schon komisch. Man trägt sie ja nicht aus der Wohnung...

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #18
Da hast du schon irgendwo Recht.

Meine Arbeitskollegin hat vier Katzen und sagt auch: "Meine Balu sieht aus wie eine Maine Coon."
Und ja; sie hat Recht. ;-) Sie würde aber niemals sagen, dass es eine Maine Coon ist.

Insofern finde ich es doch okay, wenn in diesem Beispiel gesagt wird, dass die Katze nur so aussieht wie ...

Aber es stimmt schon, dass andere in diesem Fall nicht bei "sie sieht aus wie" bleiben sondern zu "sie ist eine" kommen. :!:

Es ist für mich ok zu sagen sie sieht aus wie eine Maine Coon, aber auch das ist mehr als fragwürdig bei vielen. Meine Mutter sagte mir, bei uns läuft eine rote draußen rum, die sieht aus wie dein Bacardy. Irgendwann hab ich den mal gesehen, traumhaft schön keine Frage, aber es war nur die Farbe die der mit Bacardy gemeinsam hatte. Von einer Maine Coon erst recht gar nichts. Ich bin ehrlich, in meiner Anfangszeit, als ich Bacardy gerade bekommen hatte, konnte ich den Unterschied zw Maine Coon und Norweger nicht unterscheiden. Ich kannte die Rassemerkmale gar nicht.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mich an mich selber erinnere, dann hab ich damals ja nur blöde gequatscht wenn ich eine Rasse vermutet habe vorher. Ich hatte absolut keine Ahnung. Heute kann ich Maine Coon von Norweger unterscheiden, aber von Siam, Ragdoll, Heilige Birma usw hab ich nach wie vor keine ahnung. Wenn ich aber den Typ nicht richtig kenne, eine Heilige Birma von einem Ragdoll nicht unterscheiden kann, woher will ich wissen, nach was nun diese Katze ausschaut?

lg Juli

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #19
[...] Ich finde, die Aufklärung sollte viel mehr in Richtung dieser Merkmale gehen.
Aber genau das wird ja versucht. Eben nicht "Siam-Mix", sondern "Point-Mix", wird aber nicht gerne angenommen ... ;-).

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #20
... aber ohne Nachweis, keine Rasse, damit keine Rassekatze ;-).
Wir drehen uns im Kreis. Es ist nun mal Fakt, dass eine Katze ohne Stammbaum (warum auch immer das Tier keinen hat), keine Rassekatze ist, egal, wie logisch oder unlogisch dir das erscheinen mag. Wenn ich keinen Nachweis habe, warum auch immer, habe ich keine Rassekatze.

Genau das ist der Punkt, um den es mir geht.

Ok, vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Kannst du bitte mal definieren was du mit Stammbaum meinst?
Das Papier an sich oder die vollständige Information der Vorfahren?

Dein vorheriges Beispiel "Deutschland-verlorener Pass-faktisch staatenlos" ist für mich ähnlich unschlüssig, denn dazu bräuchte es den Vorgang einer Expatriation.

Thema:

Welche Rasse hat meine Katze?

Welche Rasse hat meine Katze? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Welche Rasse ist hier mit drin?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... :oops: Seit ein paar Wochen lebt die kleine Ivy bei mir. Ivy wurde uns als...
Suche Zwei Freundinnen (EHK, s-w/*10.2011, Bengalin /*4.2012 ) suchen gemeinsam/457**: Name: unbekannt Alter/Geb.-datum: ca 10/2011 Geschlecht: weiblich Kastriert: ja Farbe: schwarz-weiss Rasse: Europäische Hauskatze (EHK) Name...
Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS: Leider scheint das mit dem Auskoppeln aus dem anderen Thread technisch nicht geklappt zu haben, daher eröffne ich nun doch einen neuen (hatte...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Oben Unten