Welche Rasse hat meine Katze?

Diskutiere Welche Rasse hat meine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Stammbaum = Abstammungsnachweis Versuche mal ohne Ausweis in Urlaub zu fahren, ein Handy zu kaufen oder eine Wohnung zu mieten ;-). Mag sein, dass...
  • Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #21
[...] Kannst du bitte mal definieren was du mit Stammbaum meinst?
Das Papier an sich oder die vollständige Information der Vorfahren? [...]
Stammbaum = Abstammungsnachweis

[...] Dein vorheriges Beispiel "Deutschland-verlorener Pass-faktisch staatenlos" ist für mich ähnlich unschlüssig, denn dazu bräuchte es den Vorgang einer Expatriation.
Versuche mal ohne Ausweis in Urlaub zu fahren, ein Handy zu kaufen oder eine Wohnung zu mieten ;-). Mag sein, dass mein Vergleich nicht gut war, aber es gibt nun mal Fakten. Und noch mal: Eine Rassekatze ist nur dann eine Rassekatze, wenn man das mit Hilfe des Stammbaums nachweisen kann. Alles andere bedeutet Betrug - Lesetipp:

Und auch noch das: und das

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse hat meine Katze?

Anzeige

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #22
Und noch mal: Eine Rassekatze ist nur dann eine Rassekatze, wenn man das mit Hilfe des Stammbaums nachweisen kann. Alles andere bedeutet Betrug

Ok, let's agree to disagree.:mrgreen:

Ich sehe das Papier wie einen KFZ-Brief an, zwingend notwendig für den Besitzerwechsel (in diesen Fällen stimme ich dir mit "Betrug" zu), aber auch ohne Brief bleibt ein Porsche ein Porsche.

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #23
Ich denke, die Debatte rührt daher, dass der juristische und der biologische Rassebegriff vermischt werden. Rein biologisch ist es natürlich so, dass das Aufweisen von Rassemerkmalen für eine Rassenzugehörigkeit völlig ausreichend ist. Heike verwendet nicht den biologischen, sondern den rein juristischen Rassebegriff. Somit habt Ihr beide auf Eure Art recht.

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #24
Na jaaa..... beim Porsche sieht mans, dass es ein Porsche ist und da kann nicht irgendwann ein Mercedes zwischen gerutscht sein. Aber bei der Katze, die keine Papiere hat, kann mal was anderes mitgemischt haben. Vermehre ich zwei, die aussehen wie Rasse xy und ich habe Glück und die Nachkommen sehen auc aus wie Rasse xy, ist es aber nicht xy. Warum? na ja, bei Mama hat noch Rasse ab mitgespielt, bei Papa wars Rasse abc. Und nun? ich verkaufe die Babys als Rasse xy, weil sie eben so aussehen. Betrug. Habe ich bei einer "wirklichen" Rassekatze keine Papiere, kann ich nicht nachweisen, obs wirklich eine ist. Die hat kein Typschild irgendwo eingebaut, wie der Porsche. Da ist auch keine Nummer eingestanzt. klar, es könnte sein, dass diese "rassekatze" ohne Papiere eben diese hätte, würde sie aus einer vernünftigen Zucht kommen. Kommt sie aber vom vermehrer, kann ich mir nicht sicher sein.

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #26
Ok, die Diskussion scheint ja interessant für viele zu sein, deshalb noch mal.

@Erbse: Du braucht nicht dagegen zu argumentieren, da ich der gleichen Meinung bin.
Beim Verkauf ist eine Rassekatze nur dann Rassekatze, wenn sie einen Stammbaum mitbringt.
Allerdings Fokus auf Verkauf.

@Motzkatze: Mit genug krimineller Energie kann ich auch die Urkunden fälschen oder die Katzen nachträglich durch look-alikes austauchen.

@IsiBerlin: Danke für den Kompromissvorschlag!
Die Formulierung "juristischer Rassebegriff" ist allerdings nicht zutreffend, da er schlicht nicht existiert.
Existierende juristische Interpretationen oder Urteile sagen lediglich aus, dass bei einem Kauf einer Rassekatze der Stammbaum ein Pflichteil des Vertrags ist und nicht zurückgehalten werden darf, bzw. der Käufer von Verkäufer den Stammbaum als Beweis für den Rassestatus einfordern kann und ansonsten der Kauf ungültig ist oder ein Mangel besteht.
Auch hier wieder Fokus auf Verkauf.

Grade eine sehr detailierte Checkliste für den Kauf einer Rassekatze gefunden, die wirklich jeden Betrugsversuch aushebeln sollte. Glaube aber kaum, dass ein Nicht-Züchter sich jemals diese Mühe machen wird (aber sollte).

Und abschließend das klitzekleine Etwas, das mich so immens stört:
Eine Rassekatze bleibt eine Rassekatze wenn der Stammbaum verschollen ist.
Sie wird nicht zur Lastrami.
Erst wenn sie weitergegeben wird, kann ohne (neu erstellten) Stammbaum nicht mehr von einer Rassekatze gesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #27
Aber bei der Katze, die keine Papiere hat, kann mal was anderes mitgemischt haben.

Völlig richtig, aber der Biologe sagt dazu: Das macht nichts. Hier ein Zitat dazu:

"Eine aktuelle Definition von Rasse (in genetischem Zusammenhang) ist: „Eine phänotypische und/oder geographische abgegrenzte subspezifische Gruppe, zusammengesetzt aus Individuen, die eine geographisch oder ökologisch definierte Region bewohnen, und die charakteristische Phänotyp- oder Gen-Sequenzen besitzen, die sie von ähnlichen Gruppen unterscheiden. "

Das heißt, aus biologischer Sicht ist Mitzi eine MC, wenn sie aussieht wie eine MC (Phänotyp), selbst wenn ein Urgroßvater Bauerntiger war. Aus juristischer Sicht ist dieselbe Mitzi keine MC, wegen des Urgroßvaters. Das heißt, die Frage "Welche Rasse hat meine Katze" hat unter Zugrundelegung des biologischen Rassebegriffs durchaus auch dann seine Berechtigung, wenn keine Papiere vorliegen.

@Geek: da haben wir uns gerade überschnitten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #28
Ich denke, die Debatte rührt daher, dass der juristische und der biologische Rassebegriff vermischt werden. Heike verwendet nicht den biologischen, sondern den rein juristischen Rassebegriff. Somit habt Ihr beide auf Eure Art recht.

In der Grundthese gehe ich hier mit dir mit. Sprich, ich denke auch, dass hier Biologie mit rechtlichen Begrifflichkeiten vermischt wird.

Rein biologisch ist es natürlich so, dass das Aufweisen von Rassemerkmalen für eine Rassenzugehörigkeit völlig ausreichend ist.

Dies aber sehe ich schon anders. Denn rein biologisch ist es so, dass alle Rassekatzen (mit Ausnahme der Hybriden, die ich hier jetzt einmal ausklammern möchte) zu 100% der Art der Hauskatzen (Felis libyca forma catus oder auch Felis silvestris forma catus ) zuzuordnen sind. Eine weitere Unterteilung in Rassen wird in der Biologie nicht getroffen. Abgesehen davon, dass der Begriff "Rasse" in der heutigen Klassifikation überhaupt nicht mehr verwendet wird, würde es biologisch auch überhaupt keinen Sinn machen, Rassekatzen in (heute würde man wahrscheinlich sagen) einzelne Unterarten zu unterteilen, denn im Endeffekt sind alle Gene, die eine Rassekatze tragen kann, "Hauskatzengene" und Gene, die typisch für eine bestimmte Rasse sind, können zufällig so kombiniert auch in jeder Hauskatze vorkommen.
Das heißt, wenn ich die biologische Nomenklatur verwende, dann ist sowohl mein Lastrami Anton ein Hauskater, genauso wie mein OKH Gismo oder mein Maine Coon Sherlock. Alles Hauskatzen.

Wenn ich jetzt aber anfange von Rassekatzen oder Katzenrassen zu sprechen, dann bewege ich mich nicht mehr im Bereich der Biologie, sondern wir reden dann hier nur noch von einem "Etikett", was Menschen Katzen mit bestimmten Grundvoraussetzungen "aufkleben" dürfen. Diese Grundvoraussetzungen sind geregelt und dazu gehört neben dem z.B. Rassestandard eben nun einmal auch der Abstammungsnachweis.
Auch wenn der Vergleich, wie ja eigentlich so gut wie alle, etwas hingt, würde ich das Prinzip von "Katze stammt aber doch von Rassekatzen der Rasse xyz ab" zu "ich habe eine Rassekatze mit Papieren" z.B. mit einem Generika Produkt vergleichen. Auch wenn ein Generikahersteller ein Medikament zu 100% kopiert und da eben "genau dasselbe drin ist" wie in dem Originalmedikament, dann darf er das Generikaprodukt trotzdem nicht mit dem Markennamen führen, und z.B. ASS von Ratiopharm wird auch dann nicht zu Aspirin, wenn ich das hundertmal Zuhause so bezeichne. Sondern Aspirin gibt es nur von Bayer, genauso, wie es eine Rassekatze nur vom Züchter und mit Stammbaum gibt.

Heike verwendet nicht den biologischen, sondern den rein juristischen Rassebegriff. Somit habt Ihr beide auf Eure Art recht.

Ich tendiere daher stark zu Heikes Meinung ;-).

Und um nochmal auf das Rätselraten bei völlig unbekannten Verfahren zurückzukommen:
Dazu kann ich nur sagen, umso mehr ich über (bestimmte) Katzenrassen, Genetik und Zucht lerne, umso mehr Abstand nehme ich von wildem herumspekulieren und das nicht nur aus oben genannten Gründen, sondern weil es einfach nicht funktioniert, selbst wenn ich alles rechtliche außer Acht lasse. Dazu sind sich die Katzenrassen einfach viel zu ähnlich.

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #29
Und um nochmal auf das Rätselraten bei völlig unbekannten Verfahren zurückzukommen:
Dazu kann ich nur sagen, umso mehr ich über (bestimmte) Katzenrassen, Genetik und Zucht lerne, umso mehr Abstand nehme ich von wildem herumspekulieren und das nicht nur aus oben genannten Gründen, sondern weil es einfach nicht funktioniert, selbst wenn ich alles rechtliche außer Acht lasse. Dazu sind sich die Katzenrassen einfach viel zu ähnlich.

Richtig, zu einem eindeutigen und richtigen Ergebnis kommt man in den seltensten Fällen. Und vermutlich ist das Ergebnis auch ziemlich egal, denn was ändert es schon, wenn meine Katze eine eindeutige XY ist? Nichtsdestotrotz kann das Herumspekulieren auch einfach Spaß machen ...

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #30
Ok, let's agree to disagree.:mrgreen:

Ich sehe das Papier wie einen KFZ-Brief an, zwingend notwendig für den Besitzerwechsel (in diesen Fällen stimme ich dir mit "Betrug" zu), aber auch ohne Brief bleibt ein Porsche ein Porsche.

[...] Die Formulierung "juristischer Rassebegriff" ist allerdings nicht zutreffend, da er schlicht nicht existiert. [...]
Das sehe ich anders, habe ich ja auch schon verlinkt.

[...] Und abschließend das klitzekleine Etwas, das mich so immens stört:
Eine Rassekatze bleibt eine Rassekatze wenn der Stammbaum verschollen ist.
Sie wird nicht zur Lastrami.
Erst wenn sie weitergegeben wird, kann ohne (neu erstellten) Stammbaum nicht mehr von einer Rassekatze gesprochen werden.
Logik? Sie ist deiner Aussage nach eine Rassekatze, auch ohne Stammbaum. Aber wenn sie weitergegeben wird, ist sie plötzlich keine mehr? Also ist sie (ohne Stammbaum) entweder immer eine oder nie eine, beides auf einmal geht nicht (okey, zu Hause bei Schrödinger vielleicht schon :lol:) - wenn du eingestehst, dass sie keine Rassekatze ist, wenn du sie weitergibst, bedeutet das doch, dass sie auch vorher keine ist - ist doch logisch :mrgreen:.

Völlig richtig, aber der Biologe sagt dazu: Das macht nichts. Hier ein Zitat dazu:

"Eine aktuelle Definition von Rasse (in genetischem Zusammenhang) ist: „Eine phänotypische und/oder geographische abgegrenzte subspezifische Gruppe, zusammengesetzt aus Individuen, die eine geographisch oder ökologisch definierte Region bewohnen, und die charakteristische Phänotyp- oder Gen-Sequenzen besitzen, die sie von ähnlichen Gruppen unterscheiden. " [...]
Zitate ohne Quellenangaben sind immer schwer nachzuvollziehen, denn ich habe z.B. ganz andere Definitionen von "Rasse" gelesen: Diese besagt genau das, was Mara geschrieben hat: Katzen sind sie alle, Rassekatzen nur dann, wenn es nachweisbar ist.

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #31
Schau mal bei Wikipedia unter „Rasse” nach ;-)

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #32
  • Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #33
Logik? Sie ist deiner Aussage nach eine Rassekatze, auch ohne Stammbaum. Aber wenn sie weitergegeben wird, ist sie plötzlich keine mehr? Also ist sie (ohne Stammbaum) entweder immer eine oder nie eine, beides auf einmal geht nicht (okey, zu Hause bei Schrödinger vielleicht schon :lol:) - wenn du eingestehst, dass sie keine Rassekatze ist, wenn du sie weitergibst, bedeutet das doch, dass sie auch vorher keine ist - ist doch logisch :mrgreen:.
Wenn nach deiner Logik nicht beides auf einmal geht, dann ist es ja noch viel einfacher.
Einmal Rassekatze - immer Rassekatze, sogar dann wenn die Abstammungsurkunde verloren geht.

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #34
Wenn nach deiner Logik nicht beides auf einmal geht, dann ist es ja noch viel einfacher.
Einmal Rassekatze - immer Rassekatze, sogar dann wenn die Abstammungsurkunde verloren geht.
Nun, das habe ich ja nicht geschrieben, sondern du!
Ich habe ja gesagt, wenn einem der Stammbaum verloren geht (wobei ich noch einmal frage, wie so etwas passieren soll), kann man sich den neu ausstellen lassen, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Tier mal einen hatte. Wenn nie einer da war oder das nicht nachweisbar ist (z.B. bei einem Fundtier), kann man das nicht und dann gehört das Tier auch nicht der Rasse "Siam", "Maine Coon" oder "was-auch-immer" an.

Aber wir drehen uns im Kreis, ich habe schon verstanden, was du meinst, sehe es aber eben anders und finde auch, dass ich das gut belegt habe (du siehst das für dich ggf. auch :wink:) - daher: halten wir es wie die Ritter der Kokosnuss: Einigen wir uns auf "unentschieden" :mrgreen:.

Ich werde jedoch weiterhin meine Meinung vertreten, wenn es um das Thema geht :lol:.

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #35
@saurier Merci und d'accord. :grin:

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #36
Ich habe ja gesagt, wenn einem der Stammbaum verloren geht (wobei ich noch einmal frage, wie so etwas passieren soll), kann man sich den neu ausstellen lassen, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Tier mal einen hatte. .

Jetzt würde mich aber schon mal interessieren:

saurier, ich glaub du hast Rassekatzen, gelle?

Nur mal rein hypothetisch: deine Wohnung/Haus/was-auch-immer brennt ab, zum Glück kannst du dich und all deine Katzen retten. Alle haben überlebt, alle Stammbäume sind futsch.

Natürlich wirst du neue beantragen und erhalten, kein Problem.

Aber was machst du in der Zeit, wo die neuen Stammbäume noch nicht bei dir angekommen sind? Wenn dich dann jemand fragt was du für Katzen hast? Was sagst du dann? Ehrlich gemeinte Frage.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsstest du innerhalb dieses Zeitraums (neuer Stammbaum noch nicht da) sagen: ich habe Lastramis.
?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #37
Jetzt würde mich aber schon mal interessieren:

saurier, ich glaub du hast Rassekatzen, gelle?

Nur mal rein hypothetisch: deine Wohnung/Haus/was-auch-immer brennt ab, zum Glück kannst du dich und all deine Katzen retten. Alle haben überlebt, alle Stammbäume sind futsch.

Natürlich wirst du neue beantragen und erhalten, kein Problem.

Aber was machst du in der Zeit, wo die neuen Stammbäume noch nicht bei dir angekommen sind? Wenn dich dann jemand fragt was du für Katzen hast? Was sagst du dann? Ehrlich gemeinte Frage.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsstest du innerhalb dieses Zeitraums (neuer Stammbaum noch nicht da) sagen: ich habe Lastramis.
?
Nein, ich müsste sagen, dass ich Siam- bzw. Orientalen-Mixe habe, da die Elterntiere ja auch, wenn mein Haus abbrennt, immer noch Papiere haben. Und ja, das wäre dann so, ich hätte dann allerdings sicher andere Probleme. Aber ich hätte keine Probleme damit, das auch für mich so zu propagieren, wieso auch?

Wieso sollte ich von anderen etwas fordern, dass ich selber nicht mittrage? Das wäre ziemlich komisch...

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #38
Nein, ich müsste sagen, dass ich Siam- bzw. Orientalen-Mixe habe, da die Elterntiere ja auch, wenn mein Haus abbrennt, immer noch Papiere haben. Und ja, das wäre dann so, ich hätte dann allerdings sicher andere Probleme. Aber ich hätte keine Probleme damit, das auch für mich so zu propagieren, wieso auch?

Wieso sollte ich von anderen etwas fordern, dass ich selber nicht mittrage? Das wäre ziemlich komisch...

Ganz ehrlich? Ich würde sagen ich habe Coonies, die haben ja immer noch einen Stammi. Ich habe den dann zwar nicht, aber die Katzen sind doch, samt Zuchtbuchnummer beim Verein registriert (der gesamte Wurf ist da registriert). Ich mache reinrassige sicher nicht zu Mixen, umgedreht halte ich aber genauso wenig was davon.

lg Juli

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #39
Ich sagte ja nur, was ich sagen müsste, denn Lastrami ist in dem Moment ja auf jeden Fall falsch. Ich denke, ich würde es auch erklären, aber wenn es auf eine Diskussion ankäme, bei der man definieren müsste, wäre es eben so. Aber den Fall finde ich schon sehr hypothetisch denn - wie gesagt - wenn mir mein Haus abgebrannt wäre, hätte ich sicher andere Probleme, als mich über die Rasse meiner Tiere zu sorgen...

• Welche Rasse hat meine Katze? Beitrag #40
[...] Wenn nun aber zwei "waschechte, weil mit Stammbaum" BKH Nachwuchs bekommen, dann ist dieser Nachwuchs grundsätzlich auch BKH. [...]
Nö, ist er nicht, er ist ein Tier der Gattung Katze, das keiner Rasse angehört.

[...] Daran ändert auch der fehlende Stammbaum erstmal nichts. [...]
Doch, genau der macht eine Katze zur Rassekatze und ohne Stammbaum ist eine Katze eine Katze, aber keine Rassekatze.

[...] Nur kann es eben nicht nachgewiesen werden wegen der fehlenden Papiere und damit ist es eben rechtlich und offiziell keine "echte" BKH, [...]
Es gibt aber keine "unechten" Rassekatzen - entweder sind sie es - oder nicht. Das ist tatsächlich mal etwas, was klar schwarz und weiß ist.

[...] sondern ein "BKH-Mix". [...]
Und auch das ist es nur dann, wenn eines der Elterntiere tatsächlich einen Stammbaum hatte und nicht auch schon Look-alikes waren.

[... ]zwei Schwäne zeugen auch keine Gans, Stammbaum hin oder her.
Richtig, aber zwei Katzen zeugen eben auch keine Rassekatze, sondern erst mal eine Katze und die wird dann einer Rasse zugeordnet, wenn sie einen Stammbaum bekommt.

Hier auch noch weitere Infos:

Thema:

Welche Rasse hat meine Katze?

Welche Rasse hat meine Katze? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Welche Rasse ist hier mit drin?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... :oops: Seit ein paar Wochen lebt die kleine Ivy bei mir. Ivy wurde uns als...
Suche Zwei Freundinnen (EHK, s-w/*10.2011, Bengalin /*4.2012 ) suchen gemeinsam/457**: Name: unbekannt Alter/Geb.-datum: ca 10/2011 Geschlecht: weiblich Kastriert: ja Farbe: schwarz-weiss Rasse: Europäische Hauskatze (EHK) Name...
Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS: Leider scheint das mit dem Auskoppeln aus dem anderen Thread technisch nicht geklappt zu haben, daher eröffne ich nun doch einen neuen (hatte...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Oben Unten