Ich weis nicht mehr weiter

Diskutiere Ich weis nicht mehr weiter im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Mittlerweile ist es über 3 Wochen her, dass Nala (Zweitkatze) hier bei uns und Klöschen (Erstkatze) eingezogen ist. Nachdem das...
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #1
E

Emely

Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Mittlerweile ist es über 3 Wochen her, dass Nala (Zweitkatze) hier bei uns und Klöschen (Erstkatze) eingezogen ist. Nachdem das erste Treffen blutig endete, haben wir eine Gittertür eingebaut. Diese haben wir nach ca. 1,5 Wochen das erste Mal aufgemacht, da beide sehr neugierig waren. Es gab viel gefauche, geknurre ect.
Soweit so gut. Beide essen normal, trinken, spielen mit uns ect.
Die Gittertür ist nur noch nachts zu, wenn Klöschen draussen ist. Leider verstehen sich beide nicht so gut.
Klöschen wirkt neugierig und entspannt, putzt sich vor Nala, isst vor ihr und bleibt relativ cool.
Nala lauert ständig in der Wohnung und stürzt sich dann plötzlich auf Klöschen. Dies endet in kleinen Kämpfen, gefauche und gemaunze.
Das ganze geht seit ca. 1,5 Wochen ohne Besserung. Klöschen wirkt teilweise genervt, möchte dann raus.
Jetzt gerade liegt Klöschen hier bei mir im Schlafzimmer, Nala schläft im Wohnzimmer. Beide bekommen die gleiche Aufmerksamkeit.
Ich hab nur das Gefühl das es nicht besser wird. Klöschen gibt seine Chefrolle definitiv nicht ab (soll er ja auch gar nicht) und Nala ist einfach sehr zickig.
Ich weis echt nicht mehr weiter. Ist es besser sie nach einem Streit durch die Gittertür kurz zu trennen, oder nicht?
Vor 5 Tagen hat Klöschen nach einem Kampf wieder etwas geblutet.
Natzürlich verstehe ich auch Nala. Alles ist neu. Weg vom Vorbesitzer und gerade darf sie ja auch nicht raus. Was denkt ihr, wie lange muss sie nach einem Umzug und der Trennung vom Vorbesitzer drinnen bleiben??
Bin für alle Antworten, Tipps absolut dankbar.
Danke und lieben Gruß
Emely
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #2
Zunächst einmal ist die Frage: Sind beide kastriert?

Und sonst klingt es für mich etwas danach, als seien da zwei Charaktere zusammengesetzt worden, die es nicht gerade einfach miteinander haben werden. Nala scheint ja ziemlich dominant zu sein und Klöschen eher zurückhaltender.

Hast du bei der Auswahl der Zweitkatze auf den Charakter geachtet? Es kann ja sein, dass es dir vorher gar nicht so bewusst war, wie Nala so drauf sein kann...
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #3
Hey,
Danke für die Antwort
Also Klöschen (Kater ca 9 Jahre, BKH), Nala(Katze 2 Jahre, LaPerm)
Meine Schwester konnte Nala nicht mehr behalten (Umzug ohne Garten). Mein Freund und ich konnten uns beide Vorstellen eine zweite Katze zu haben. Da wir nicht wollten, dass Nala abgegeben wird, haben wir die Zusammenführung gewagt, auch wenn uns klar war das es sicher schwer wird und die Voraussetzungen alles andere als gut sind. Beide Katzen sind kastriert.
Emely
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #4
Verstehe ich das richtig, dass sich das Mädel auf den Kater "stürzt" und es dabei zu blutigen Bissverletzungen kommt?
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #5
Hi Emely,
Dafür, dass sie sich am Anfang zerfleischt haben, klingt das jetzt nach grad! mal 3 Wochen aber schon wirklich gut.

Ich würde sie nicht trennen, wenn einmal die Tür auf war, dann muss sie auch aufbleiben, sonst wirft jede Trennung die beiden wieder zurück.

Für mich klingt das aktuell so, als ob Nala Hummeln in Hintern hat und gerne einen Ringkampf startet und Klöschen ein wenig überfordert wird.
Also ganz normales Katzengeraufe und der Altersunterschied als kleines Hindernis.

Da du das anders empfindest: Kannst du bitte mal ein Video machen, wenn Nala auf Klöschen losgeht, dann kann man die Aktion sehr gut deuten.

Bei einer Zusammenführung rechnet man in Monaten, 3 Wochen sind viel zu früh um da irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #6
Also, es gibt immer wieder kleinere Kämpfe. Manchmal, wenn der Kater genervt ist, greift er die Katze an.
Die Katze wiederum "stürzt" sich schon wirklich oft auf den Kater. Das endet dann in kurzen Kämpfen, woraufhin sich beide anschließend meistens verziehen. Blutig wurde es zweimal (beim ersten zusammentreffen und dann nochmal in einem größeren Kampf vor ein paar Tagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #7
Im Moment kann ich Dir gerade leider nichts raten, ich überlege noch..:mrgreen:

Aber auf jeden Fall solltest Du die blutigen Bissverletzungen im Auge behalten. Da können sich ja üble Abszesse entwickeln.
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #8
Hi,

wenn es zu diesen Kämpfen kommt, sprich wenn Nala sich auf ihn stürzt, wer faucht und mauzt? Klösschen? Nala nicht, kann das sein? Ist es möglich das sie nur spielen will?

lg Juli
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #9
Also, es gibt immer wieder kleinere Kämpfe. Manchmal, wenn der Kater genervt ist, greift er die Katze an.
Die Katze wiederum "stürzt" sich schon wirklich oft auf den Kater. Das endet dann in kurzen Kämpfen, woraufhin sich beide anschließend meistens verziehen. Blutig wurde es zweimal (beim ersten zusammentreffen und dann nochmal in einem größeren Kampf vor ein paar Tagen).

Wie Geek schon geschrieben hat, vielleicht schaffst Du mal ein Video von solchen Situationen zu machen. Möglicherweise sieht das ganze für Dich schlimmer aus als es ist, wobei natürlich trotzdem kein Blut fließen sollte.
Wenn meine beiden Mädels hier raufen sieht das schonmal fürchterlich aus aber sie sind einfach beide wilde Hummeln spielen so zusammen ;-)
Wenn Du die Gittertüre mal offen und mal zu hast, fangt ihr immer wieder neu an mit der Zusammenführung.
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #10
Als wir vor drei Jahren unseren Rønnie aus dem Urlaub mitgebracht haben, folgte eine sehr schwierige und langwierige Zusammenführung. Tom und Lilly mögen keine anderen Katzen.

Ich habe Rønnie ca. 3 Monate mit einer Gittertür separiert und die ersten Zusammentreffen haben wir mit Geschirr und Leine gemacht, weil Rønnie immer so ungestüm auf Lilly und Tom losgegangen ist. Er wollte spielen, aber die beiden haben sich nur bedroht gefühlt.

Als sie sich an der Gittertür nicht mehr angegiftet haben und ganz entspannt ihre Leckerlies auf beiden Seiten zu sich genommen haben und als Rønnie nicht mehr gleich auf die beiden anderen zu gerannt ist, habe ich sie zusammen gelassen.

Das war zwar sehr nervenaufreibend, aber inzwischen sind die drei ein sehr guten Team. Sie kuscheln zwar nicht eng, aber sie spielen viel miteinander.

Von daher würde ich an Deiner Stelle "zurück auf los gehen" und sie wieder separiere und es gaaaanz langsam angehen lassen. So können sich vielleicht auch zwei so unterschiedliche Charaktere aneinander gewöhnen.
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #11
Von daher würde ich an Deiner Stelle "zurück auf los gehen" und sie wieder separiere und es gaaaanz langsam angehen lassen. So können sich vielleicht auch zwei so unterschiedliche Charaktere aneinander gewöhnen.

So würde ich es wohl auch versuchen.
Die Fronten sind ja nun erstmal verhärtet, da sie schon mehrmals aufeinander losgegangen sind.

Da würde ich es auch mit einer ganz langsamen Zusammenführung und "alles von vorn" nochmal probieren.

Und so komisch es klingt, aber manchmal hilft auch einfach so ein Spray auf dem Teppich:


Das habe ich hier auch öfter eingesetzt, als mein Mütze meinte, hier den Macho raushängen zu lassen und alle Katzen angreifen zu müssen. (Zu seiner Entschuldigung muss ich dazusagen, dass er vorher als Einzelkater gelebt hat und sich hier im Rudel erstmal zurechtfinden musste). Blutig wurde es dabei allerdings nie.

Wenn ich dieses Spray verteilt hatte, wurde hier aber alles viel friedlicher und entspannter.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg bei der nochmaligen Zusammenführung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #12
Danke erstmal für alle Antworten. Vielleicht mach ich mir auch einfach einen zu großen Kopf und bin zu "unlocker".
Es ist nicht so als wenn sich beide nur zerfleischen. Es gab auch schon 2 Tage da ist nichts groß passiert. Da haben sie sich einfach nur ewig angeschaut. An der Gittertür zusammen Leckerlies essen ist gar kein Problem mehr. Sie essen auch teilweise ihre Leckerlies wenn sie sich einen Meter gegenüber sitzen.
Meistens gibt es einfach Ärger, wenn Klöschen keine Lust mehr hat zu gucken und weg geht, dann springt Nala auf ihn.
Klöschen reagiert sauer wenn Nala entweder höher als er liegt, oder sie es sich auf seiner Fensterbank bequem macht.
Ich versuche mal ein Viedeo zu machen :)
Meint ihr echt wieder Gittertür? Also die ist ja nachts bis jetzt eh zu gewesen und dann wenn Klöschen rein kommt schauen sich beide aus sehr naher entfernung an, ohne Anzeichen auf Ärger.
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #13
Meine Meinung ist nach der Beschreibung ganz fest:
Keine Gittertür, keine Trennung, lass die Katzis das allein machen.
Und ein Video ist wirklich super, wenn das klappen würde. :-D
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #14
So, das mit dem Video hab ich jetzt mal längere Zeit versucht. Seit ich filme passiert nix mehr und sie lassen sich in Ruhe :):)
Hier mal das was ich aufnehmen konnte.





So läuft es meist ab, aber wenn Klöschen dann weg geht, Nala sich gerne heranpirscht, ihm hinterher läuft und dann auf ihn springt.
Versuche weiter so ein Video zu filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #15
Nala hat etwas längere Haare am Schwanz?
Wenn ja, dann ist das komplett friedlich. Eine neugierige Katze läuft einem Kater hinterher und versucht näheren Kontakt zu bekommen. Klöschen ignoriert das ein wenig, da er nicht wirklich weiß, was das soll.

Sollte der Schwanz aufgebuscht sein, dann ergänze ich noch, dass sich Nala vorher wohl aufgeregt/erschreckt hat.
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #16
Also der Schwanz von Nala ist immer so buschig. :)
 

Anhänge

  • 20160628_001138.jpg
    20160628_001138.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #17
er verhält sich absolut deeskalierend: er putzt sich und schaut in der Gegend rum

sie ist neugierig und sucht Kontakt

ich stimme Geek da absolut zu: machen lassen, nicht trennen und viel außer Haus sein
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #18
Danke erstmal für alle Antworten. Vielleicht mach ich mir auch einfach einen zu großen Kopf und bin zu "unlocker".
Es ist nicht so als wenn sich beide nur zerfleischen. Es gab auch schon 2 Tage da ist nichts groß passiert. Da haben sie sich einfach nur ewig angeschaut.

Das liest sich ja ganz anders als Deine vorherigen Berichte. Ich hatte schon so ein blutendes, kreischendes und sich zerfleischendes Fellknäuel im Sinn.:mrgreen:

Also nach diesem Bericht (und auch nach dem Video, was ich gerade gesehen habe), würde ich sagen: alles im grünen Bereich und die Gittertür kann in den Keller..:smile:

Jetzt musst nur DU noch ein wenig lockerer werden und alles wird gut.:smile:
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #19
Vielen Danke für alle Antworten.
Ja manchmal denke ich auch das ich bzw. wir das Problem sind :)
Gittertür ist jetzt seit gestern morgen auf. Eben hat Nala das Futter von Klöschen gegessen, da kam Klöschen dann von draussen rein, hat ziemlich doof geschaut und dann anschließend gegessen.
Ansonsten erledigen sie sehr gerne ihr Geschäft in der Toilette des anderen.
Leckerlies essen sie auch wenn sie sich gegenüber stehen und einen buschigen Schwanz hat keiner (außer Nala rassebedingt :) )
Ansonsten schauen sie sich ganz viel an, bis einer dann das Feld verlässt :)
 
  • Ich weis nicht mehr weiter Beitrag #20
Hey zusammen,
also die Gittertür ist dauerhadt auf. 2 bis 3 mal am Tag gibts noch etwas Ärger, ansonsten gehen sie sich soweit aus dem weg. Zusammen essen geht teilweise auch.
Nala ist jetzt seit 4 Wochen da und äußert mit allen Mitteln, dass sie wirklich gerne raus möchte.
Was denkt ihr? Ab wann kann sie Freigängerin werden?

 
Thema:

Ich weis nicht mehr weiter

Ich weis nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Spielen oder ernst?: Hallo, Ich habe neu auf diesem Forum abgemeldet, weil ich gerne eure Meinung zu einer Situation gerne haben würde. und zwar habe ich mir vor 2...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Vergesellschaftung von zwei Felldamen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und wollte mir ein Feedback abholen. Kurz zu meinen Miezen. Unsere Erstkatze heißt Molly und ist ca. 1,5 Jahre...
Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander: Hallo Leute, ich versuche im Moment Sherlock und Paul zu vergesellschaften und die Lage ist ernst aber hoffentlich nicht hoffnungslos. Tag 1 Paul...
Oben Unten