• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe Flöhe

Diskutiere Hilfe Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich möchte mich vorab schon mal entschuldigen, wenn es (wie es wahrscheinlich ist) schon gefühlt 20.000 Themen hierzu gab, habe aber nicht...
  • Hilfe Flöhe Beitrag #1
Goldendust

Goldendust

Ich möchte mich vorab schon mal entschuldigen, wenn es (wie es wahrscheinlich ist) schon gefühlt 20.000 Themen hierzu gab, habe aber nicht wirklich das gefunden was ich suche. :oops:

Nachdem wir nun bei unserer Susi tatsächlich leider doch einen Floh entdeckt haben, ist natürlich die Panik groß. Nach etlichen Jahren als Katzenbesitzer (alle Freigänger) ist es nun das erste mal, das wir mit den Biestern Probleme haben.
Habe jetzt schon einiges gelesen und wollte mal fragen, was Sinnvoller ist. zB Foggern oder dieses Canin Petvital Bio-Insekt-Shocker?
Und was ist nun am besten für die Katze? Program Suspension für Katzen? Oder diese Comfortis?
Was machen wir mit unserer kleinen Molly, die ja noch nie das Haus verlassen hat?
Wie wahrscheinlich ist es, das Flöhe den Menschen als Zwischenwirt nutzen? Bzw. das ich die Biester mit zu meinen Eltern geschleppt habe? Muss bei mir zu Hause dann auch alles grundgereinigt werden?

Ich bin zur Zeit etwas überfordert und weiß überhaupt gar nicht wie ich die Sache angehen soll :cry:

• Hilfe Flöhe Beitrag #2
Tja was soll ich sagen :-( Flöhe sind SCH***.
Mein Mitgefühl!
Ich hatte hier erfolgreich Program (Spritzen) und Capstar, ist 3 Jahre her. Eine Freundin kommt heute, 2016, damit nicht klar - eventuell haben sich Resistenzen gebildet.
Comfortis soll sehr gut sein, wird aber oft erbrochen. Ausprobieren ;-)
Als Spoton hat meine flohgeplagte Freundin Vectra Felis verwendet, das soll super geholfen haben. Sie hatte auch ein Umgebungsspray, was gut war. Keine Ahnung mehr wie es hiess: ich frag nach.
Foggern würde ich nicht, da es meist nicht alle Flöhe erreicht, dafür deine Wohnung aber in einen Seveso-Bereich verwandelt.
Wahrscheinlichkeit, Flöhe mitgeschleppt zu haben: gering. Wenn du nicht gerade bei deinen Eltern das Bettchen deiner Katze ausgeschüttelt hast, halte ich die Flohweiterschleppung für sehr unwahrscheinlich. Leider: ohne Garantie.
Kopf hoch, das packst du ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hilfe Flöhe Beitrag #3
War es denn nur ein verirrter floh?

• Hilfe Flöhe Beitrag #4
PS: ja, deine Wohnung musst du komplett behandeln, aber ich würde erst alle Katzen "abdecken" und dann gucken, wie schlimm der Befall ist. Je nachdem musst du nicht alles aussprühen. Ich persönlich habe beim Kammerjäger gefragt, was in meinem Fall (altes Parkett voller Ritzen: Flohparadies) das beste sei.
Wenn du überall Fliesen hast, würde ich zB gar nicht sprühen, sondern alles abdampfen mit dem Kärcher (Empfehlung Kammerjäger). Alle Ritzen ausdampfen. Das tötet effektiver als Gift, auch die verpuppten Flöhe.
Bei Teppichboden ist es wieder anders. Deshalb würde ich den Kammerjäger fragen ;-)

• Hilfe Flöhe Beitrag #5
Ich befürchte leider nicht.
Ich habe in den wenigen weißen Flecken in ihrem Fell viele kleine schwarze Pünktchen gesehen (Kot?) und gestern oder vorgestern schon in einem Thema gefragt, was es zu bedeuten hat, das sie "Sand" verliert.
Ich befürchte das sind schon mehr als einer :n060:

• Hilfe Flöhe Beitrag #6
Dann teste es aus: einfach diese schwarzen Krümel auf ein Stück Zewa und nass machen. Wenn es sich rot färbt, sind es flöhe.

Bei uns half übrigens Advantage gut, dazu wurde gefoggert weil 116qm einfach nicht flohfrei werden wollten.

• Hilfe Flöhe Beitrag #7
Das erste ist wirklich: Ruhe bewahren.
Dann wie Tine schrieb schauen ob es wirklich Kot ist (ich kenn es so, dass man die schwarzen Krümel noch etwas verreiben muss im nassen Zewa um zu sehen ob es rötlich wird).
Wenn es sich dann wirklich als starker Flohbefall herausstellt zum Tierarzt gehen und beraten lassen. Ich persönlich schwör auf Comfortis. Ist leider nicht einfach in die Katzen zu bekommen. Und muss auf zweimal gegeben werden, um Erbrechen zu verhindern.

Dann: saugen, saugen, waschen, saugen.... und ja der PetVitalInsectShocker ist wirklich gut. Stinkt leider wie Hulle.

Wenn Du selbst noch nicht völlig zerstochen bist glaub ich persönlich nicht wirklich an einen starken Befall. Denn ja: Katzenflöhe sind nicht wählerisch :???:

• Hilfe Flöhe Beitrag #8
Oh je...Stulle,...116qm ist ein sch*** Dreck gegen unsere Wohnung...wir leben in einem alten Bauernhaus, wo die Katze überall zugang hat :shock:
Und Neryz, wir haben auch viel altes Parkett mit riesigen Lücken...:-(
Ich befürchte das wird die Hölle.
Stiche habe ich an den Füßen ein paar, allerdings war ich bis jetzt der Meinung, das es Mückenstiche sind. Da bin ich persönlich nämlich sehr anfällig drauf.

• Hilfe Flöhe Beitrag #9
Sind das immer so 2 bis 4 Stiche direkt aneinander? Dann ist davon auszugehen, dass es flöhe sind. Die Biester testen nämlich erst mal wie man schmeckt, entscheiden sich dann zu "schei* auf Geschmack, Blut ist blut" und legen dann los.

• Hilfe Flöhe Beitrag #10
Außerdem sind die meist deutlich kleiner als Mückenstiche...

• Hilfe Flöhe Beitrag #11
Tja, dann befürchte ich, dass es Floh Stiche sind :-(

Sind insgesamt 8 Stiche, immer 2 nebeneinander...am Hacken und am Knöchel

• Hilfe Flöhe Beitrag #12
Bei mir waren die Bisse deutlich größer als Mückenstiche. Und haben deutlich mehr gejuckt.

• Hilfe Flöhe Beitrag #13
Oh Shit... Dann sind es Flohbisse. Oft werden rechte "Flohstrassen" hinterlassen.
Wie die Bisse jucken, ist personenabhängig. Bei mir waren die Flohbisse viel kleiner als Mückenstiche und haben deutlich weniger gejuckt. Meine Mückenstiche jetzt sind riesige Quaddeln geworden. War bei den Flöhen nie so. Aber das kommt absolut auf die Person an.
Wenn Ihr so einen starken Befall habt, und so ein grosses altes Haus, holt Euch Rat bei einem Schädlingsbekämpfer. Es ist aus meiner eigenen Erfahrung auch die günstigste Lösung auf Dauer.
Für die Katzen probiert mal Comfortis. Das wirkt sehr gut.
Liebe Grüsse und keep cool, das wird schon ;-)

• Hilfe Flöhe Beitrag #14
Ich bedanke mich rechtherzlich für eure Hilfe und euren Beistand.
Wenn ich heute von der Arbeit nach Hause komme lege ich gleich los! Aufräumen, sauber machen, Tierarzt etc.
Wir sagen den Flöhen den Kampf an! :g080::a070:

• Hilfe Flöhe Beitrag #15
Gute Einstellung! :mrgreen:

• Hilfe Flöhe Beitrag #16
Super [emoji106] so wird das :)

• Hilfe Flöhe Beitrag #17
Hi,

erstmal nicht in panik verfallen. Wir haben auch immer mal wieder Flöhe, da unsere Miezen den ganzen Tag in einem Pferdestall verbringen.

Sobald ich Flöhe entdecke werden alle Liegeplätze die Waschbar sind bei mind. 60 Grad gewaschen oder was nicht so hoch waschbar ist für 24h eingefroren. Dann hab ich mir Flee bestellt um Sofaritzen etc zu behandeln und dann werden die Miezen behandelt.

Es wird gründlich gesaugt und dann haben wir meistens ruhe.

Regelmäßig kämmen mit Flohkämmen sollte bei Freigängern eh gemacht werden.

• Hilfe Flöhe Beitrag #18
Comfortis hilft gut gegen Flöhe. Aber deine Katze muss das mindestens drei Monate hintereinander nehmen.
Wir hatten vor einem Jahr ein großes Problem mit Flöhen. Die Tabletten haben wirklich gut geholfen.

• Hilfe Flöhe Beitrag #19
Hallo, erstmal keine Panik. Da ich selbst vor kurzem erst Flöhe ins Haus bekam und die auch schon mal hier hatte, kann ich Dir sagen, es kommt schneller in den Griff als gedacht. Alles was in die Waschmaschine kann, rein da und am besten nochmal in den warmen Trockner. Wir haben dann alles gewischt und gesaugt. Meine Katze bekommt immer Frontline in den Nacken. Unser Neuzugang letzte Woche war total verfloht. Alle Flöhe die dann überleben werden auf kurz oder lang wieder an die Katze gehen und dann sterben. Mensch schmeckt nicht gut.
P.s. ja, Flohbisse jucken auch bei mir viel mehr als Mückenstiche und es waren zwei. Aber ist nur einmal vorgekommen und nur bei mir, Kinder und Mann waren nicht betroffen ?

• Hilfe Flöhe Beitrag #20
Besser kein Spot-On.
Gerade Frontline ist nicht ohne.
Und vor allem bei den meisten Flöhen schon nicht mehr wirksam.
Bei Flohbefall besser auf Medis vom Tierarzt zurückgreifen (aber auch da keine Spot-Ons!)

Thema:

Hilfe Flöhe

Hilfe Flöhe - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten