Katzenzusammenführung - erster Versuch

Diskutiere Katzenzusammenführung - erster Versuch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Bei mir gehts in Punkto Katzenzusammenleben drunter und drüber und da dachte ich, ich halte euch mal auf dem Laufenden. :) In...
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #1
Anshie

Anshie

Hallo zusammen!

Bei mir gehts in Punkto Katzenzusammenleben drunter und drüber und da dachte ich, ich halte euch mal auf dem Laufenden. :) In anderen Threads habe ich bereits erwähnt dass Mirai gerne und viel jammert und unruhig hin und herläuft und ich glaube, sie könnte tierische Gesellschaft vertragen, auch wenn sie die in ihren fast 3 Jahren bisher nicht kannte.
So hab ich mich auf die Suche gemacht. Voraussetzung: Kater, Kastriert, zwischen 1-3 Jahre alt, Langhaar, mit anderen Katzen sozialisiert, ruhiges Gemüt. Wisst ihr wie SCHWER das ist, sowas zu finden??

Nach langer Suche, wurde ich tatsächlich fündig und ein 3jähriger Kater ist am Sonntag hier eingezogen. Bisher ist die Lage so, dass er die meiste Zeit unterm Sofa verbringt. Dass er anfangs schüchtern und ängstlich ist, wusste ich aber, also mach ich mir da keine Sorgen. Gefressen hat er seit Sonntag, wenn auch nur ein paar Krümel Trockenfutter (er verträgt kein nass). Das neue extra Katzenklo was ich für ihn aufgestellt hab, akzeptiert er scheinbar auch. Zumindest war Pippi drin und ich glaube nicht, dass das meine Dame war, denn die hat gestern abend dafür ihr eigenes benutzt.

Wer natürlich mehr Kummer macht ist meine Dame. Sie betritt das Wohnzimmer (wo er unterm Sofa sitzt) kaum noch, sobald er versucht auf sie zuzugehen, faucht und knurrt sie ihn an und dann legt er den Rückwärtsgang ein. Nachts schläft sie neuerdings nur noch an meiner Seite und bewegt sich da auch nicht weg. Und das ärgerlichste: Gestern abend hat sie ihr großes Geschäft unterm Bett verrichtet. :/ Ich glaube nicht, dass es war, weil ihr der Weg zu ihrem Klo versperrt war - dazu hätte sie nämlich nicht an ihm vorbei gemusst. Halte es also eher für Trotzreaktion. Hab es sofort weggemacht und geputzt und mit etwas Deo übersprüht damit die Stelle auch bloß nicht danach riecht. Ihr kleines Geschäft hat sie später wie gesagt brav im Klo verrichtet, also hoffe ich, dass es bei einer Ausnahme bleibt.

Das echt doofe ist, dass ich am Wochenende verreisen muss. Bin von Freitag mittag bis Sonntag abend weg. Zwar habe ich natürlich einen Katzen-Sitter, der zum Füttern usw am Samstag vorbei kommt, aber sie werden trotzdem verhältnismäßig lang allein sein und ich bin gerade echt unsicher, ob ich sie in dem Zeitraum nicht auseinander sperren soll. (Er bekommt Wohnzimmer und Küche, Sie Schlafzimmer und Bad. Aber natürlich wäre das gerade für sie eine lange Zeit auf viel weniger Platz als sie gewöhnt ist und ist sicher nicht ideal. Aber ich hab etwas angst, dass die beiden doch aufeinander losgehen, wenn sie so lange ohne Aufsicht sind. Die kurze Reise kann ich nicht absagen, war halt nicht unbedingt geplant, dass genau eine Woche vorher der Kater hier einzieht, aber ging nicht anders.

Naja, mal sehen wie es sich zum Wochenende entwickelt.

Auch sehr ärgerlich: Er hat eine kleine (harmlose) Entzündung am Auge, und müsste drei mal täglich Salbe reinkriegen - nicht so einfach, wenn er kaum unterm Sofa hervorkommt. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #2
Ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen.
Der Kater ist erst am Sonntag eingezogen, dass war vorgestern.

Manche spazieren sofort mit erhobenem Schwanz durch die Wohnung, andere sitzen erst einmal unter Couch oder Bett. Das ist völlig normal.

Und die Reaktion deines Mädels ist auch völlig normal. Plötzlich ist da ein anderer Kerl in ihrem Revier. Meine Mili hat auch bei jedem Neuzugang erst einmal wild gefaucht.

Aber deine Zwei sind nicht fauchend aufeinander los gegangen, sind nicht aggressiv, alles ist gut.

Wegen der Reise würde ich mir keine Sorgen machen. Klar ist es unglücklich, aber im Prinzip müssen die beiden das untereinander austragen. Du kannst da wenig machen.
Meist ist es sogar besser, wenn Dosi mit ihrer Verunsicherung nicht da ist.
Trennen würde ich sie von daher nicht mehr.
Schön wäre es natürlich, wenn am Freitag abend und am Sonntag zumindest noch mal jemand nach dem Rechten schauen würde. Ich wäre auf der Reise dann jedenfalls ruhiger.
Ich denke aber nicht, dass etwas passiert.

Die Geschichte mit dem Kot war sicher auch nur ein Unfall. Allerdings.... Deo hilft nicht. Versuch es lieber mit Wodka und bestelle dir so etwas wie Biodor Animal. Das beseitigt auch die für uns unriechbaren Duftreste.

Und das mit der Salbe wirst du wohl erst mal verschieben müssen.
Ich würde den kleinen Kerl nicht zwingen, unter der Couch hervor zu kommen.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #3
Hi,
ich würde es auch ohne Trennung so laufen lassen, aber ihr Klo ins Schlafzimmer stellen, das für sie wohl ein sicherer Ort ist.
Deine Katze macht das Käkerchen unter das Bett nicht aus Trotz, sondern weil sie komplett im Panikmodus vor dem Eindringling ist.

Was du jetzt nicht machen solltest: Deine Katze trösten oder besonders verwöhnen.
Damit würdest du sie nur in ihrer Angst bestätigen, also beide gleichbehandeln und im Zweifelsfall komplett ignorieren.

Dem Kater würde ich auch noch ein paar Tage in Ruhe gönnen, bevor die Augenentzündung angegangen wird.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #4
Ich denke auch dass die Reaktionen in sofern normal sind. Nur dass ich ihm seine Augensalbe nicht wie geplant geben kann, wurmt mich ein bisschen. Zwingen werd ich ihn trotzdem nicht. Ist ja keine allzu schlimme Infektion und hat der wohl öfter mal. Er hat gestern zwei mal Salbe reinbekommen, das muss dann halt jetzt erst mal reichen.

Ich kann mir schon vorstellen dass das Kackhäufchen von Mirai ein bisschen Trotz bzw Markieren war, denn Schlafzimmer und Bad (wo ihr Klo steht) sind direkt nebeneinander und im Moment (mitsamt Flur der beide Räume verbindet) sozusagend "ihr Revier" wo sie sich frei und recht angstlos bewegt. Im Wohnzimmer (das ist davon weiter weg) hat er sich verschanzt.

Alles in allem bin ich froh, dass sie sich nicht an die Gurgel gehen. :lol: Das hatte ich nämlich bei meiner kleinen Zicke durchaus befürchtet.

Wenn der Kater (ich weiß noch nicht ob er auf seinen Namen überhaupt hört oder ob er einen neuen bekommt. Mal sehen.) unterm Sofa vorkommt, ist er übrigens extrem schmusig mir gegenüber. Also da mach ich mir keine Sorgen. Nur sie schüchtert ihn eben etwas ein.

Leider wohnt mein Katzen-Sitter nicht direkt ums Eck, deswegen möchte ich ihn nicht dazu nötigen zwei mal vorbei zu kommen. Freitag bin ich bis um 12 da, Samstag geht er nach ihnen schauen und Sonntag am frühen Abend komme ich schon wieder heim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #5
Und? Hat sich in den zwei Tagen noch etwas getan?

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #6
Nicht allzu viel. Er traut sich langsam öfter mal unterm Sofa vor und geht auf Entdeckung. Allgemein hat er sich gut eingewöhnt, spielt, frisst, schnurrt... die Augenentzündung ist sogar auch besser geworden, obwohl ich nur einmal noch geschafft hab ein bissl Salbe ans Auge zu tupfen.

Mirai verkriech sich die meiste Zeit direkt vor ihrem Toiletteneingang. Er geht ab und zu auf sie zu, wird angefaucht und geht dann wieder weg. Ganz selten faucht er mal zurück, aber meist kommt höchstens ein Miauen was sehr kleinlaut klingt. Insgesamt wirkt er sehr gechillt und lässt sich die meiste Zeit nicht allzu sehr von ihrem Gefauche beeindrucken.

Er darf ja kein Nassfutter fressen, sie möchte aber ab und zu schon welches. Natürlich rennt er da dann sofort hin. Oder auch wenn ich Leckerlis werfe, ist er meist schneller und Mirai guckt dann blöd aus der Wäsche.

Zusammengefasst ist also positiv:
- er hat sich gut eingewöhnt
- er ist ruhig, bedrängt sie nicht zu sehr
- Klo-Ausrutscher gab es von beiden Seiten nicht mehr

Negativ:
- Mirai verkriecht sich weiterhin meist
- Fauchen unverändert

Hin und wieder wurde auch ich vom neuen Kater angefaucht, zum Beispiel wenn ich ihn von Mirais Nassfutter verjagt hab oder ihm seine "Beute" (Spielzeug) wegnehmen musste. Blieb aber zum Glück bei diesen Ausnahmefällen. (Spielzeug musste ich ihm wegnehmen, weil ich seine Kraft etwas unterschätzt hab. Der war drauf und dran das zu zerlegen und hätte am Ende noch n Teil davon verschluckt. Da musste ich schnell handeln.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #7
Wieso kein Nassfutter? Warum verträgt er es nicht? Was passiert dann?

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #9
Was hat er denn dann so für Futter bekommen?

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #10
Was hat er denn dann so für Futter bekommen?

Verschiedenes Trockenfutter. Laut Vorbesitzerin hat sie immer mal durchgewechselt zwischen unterschiedlichen Marken und Discounter - da ist er wohl nicht wählerisch.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #11
Dann liegt es wohl eher daran, dass selbst schlechtes Nassfutter hochwertiger ist, als Trockenfutter.
Das ist einfach nur die Umstellung.

Ganz ehrlich? Gib ihm ruhig Nassfutter und probiere es aus. Vielleicht erst einmal kleine Mengen. Er will an das Nassfutter, er weiß, was gut für ihn ist.
Ich würde ihm dazu gleich Zoolac für die Darmflora geben.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #12
Dann liegt es wohl eher daran, dass selbst schlechtes Nassfutter hochwertiger ist, als Trockenfutter.
Das ist einfach nur die Umstellung.

Ganz ehrlich? Gib ihm ruhig Nassfutter und probiere es aus. Vielleicht erst einmal kleine Mengen. Er will an das Nassfutter, er weiß, was gut für ihn ist.
Ich würde ihm dazu gleich Zoolac für die Darmflora geben.

Ich hatte eh vor es mal zu probieren, aber dafür ist immer noch Zeit, wenn die Eingewöhnung gut geklappt hat.

Ich bin gerade viel mehr enttäuscht von der Vorbesitzerin. :( Sie wollte mir den Impfpass nachschicken, weil sie ihn gerade nicht gefunden hat. Weil sie sehr nett und seriös wirkte, hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Und was nun? Sie findet ihn nicht, der Arzt hat keine Unterlagen darüber ob er geimpft wurde und plötzlich ist sie sich "auch nicht mehr so sicher" weil "bei 5 Katzen verliert man halt schon mal den Überblick". Ich bin echt genervt, sowas macht mich mega wütend! Da vertraut man den Leuten und natürlich endet es wieder so.

Also nächste Woche gleich wieder zum Tierarzt rennen, impfen und alles mögliche durchchecken lassen... Gerade mach ich mir echt sorgen was für Krankheiten ich mir so ins Haus geholt haben könnte und zweifel an, wieso er im Januar geschert worden ist. Angeblich weil er verknotet war, aber naja bei solchen Lügnern weiß man ja auch nicht was sonst noch alle gewesen ist. Und mal sehen ob die Augenentzündung die "ganz harmlos ist und die er maximal 2 mal im Jahr hat", auch wirklich so harmlos ist... (Sorry, musste mal kurz Dampf ablassen. *nerv*)

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #13
Ich habe 4 Katzen und die Impfpässe bzw. Heimtierausweise liegen zusammen in einer Kassette.
Aber nicht jeder ist so ordentlich.
Allerdings sollte man schon wissen, ob eine Katze geimpft ist oder nicht.

Denk dran, eine Impfung für Katzenseuche und Katzenschnupfen reicht, du musst keine "Grundimmunisation" machen, das ist nur bei kleinen Kitten notwendig.
Ich würde ihn wegen der Augenentzündung auf Herpes testen lassen. Wenn die regelmäßig wiederkommt, wird das wohl der Grund sein. Mit Lysin kannst du da vorbeugen. Enisyl-F kannst du da nehmen.
Ansonsten... wenn er keinen Durchfall hat, würde ich erst einmal nicht mehr machen lassen, außer der üblichen Sichtkontrolle.
Wenn du dir tatsächlich mit ihm etwas ins Haus geholt hast, so ist es jetzt da.

Und wenn die Vorbesitzerin so nachlässig ist, kann er doch tatsächlich verknotet gewesen sein. Dann hat sie ihn sicherlich nicht regelmäßig gebürstet.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #14
Wenn ich sowas höre, kommen mir die Tränen..
Ich hoffe, sie "erinnert" sich wieder wo der ist und ob die Katze jemals geimpft wurde.
Musste da leider auch Erfahrungen mit unehrlichen Vorbesitzern machen.. Und dann war es auch zu spät :-(

Ich drück die Daumen

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #15
Da kommen dir die Tränen und in mir solch eine Wut hoch! :mad: Vor allem war bei ihren 5 Katzen der Abgabegrund: Schwanger! Das hör ich soooo oft und denk mir um ehrlich zu sein immer: Wer mit ner Katze nicht klar kommt, sollte sich kein Baby zulegen. :p Aber gut, genug geurteilt hier...

Danke für den Tipp, das mit dem Herpes werd ich beim Arzt ansprechen. Wollte heute hin, aber Auto meinte mir einen Strich durch die Rechnung zu machen, also muss es noch ein paar Tage warten.

Das Wochenende allein haben die beiden übrigens gut überstanden. Weiß zwar nicht was passiert ist, aber als ich wieder kam, hatte Mirai scheinbar ihr Revier zurück erobert. Sie stolziert nun wieder angstfrei in der Wohnung umher und er hatte sich auf dem Schrank verkrümelt und wirkte wieder etwas eingeschüchtert. Jetzt einen Tag später ist aber wieder alles gut. Gefaucht hat sie seit gestern nicht mehr und er wirkt auch nicht mehr so ängstlich. Sie laufen problemlos aneinander vorbei, etwas zögerndes Anschnuppern wird auch geduldet und vorhin hat sie ihm sogar ein "mit dem Kopf anstupsen" gestattet und sie saßen zusammen auf dem Fensterbrett. :) Bin froh, dass sie sich jetzt doch so schnell "dulden" und hoffe natürlich sie werden bald auch gute Freunde. :-D

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #16
"bei 5 Katzen verliert man halt schon mal den Überblick". Ich bin echt genervt, sowas macht mich mega wütend! Da vertraut man den Leuten und natürlich endet es wieder so.

Also nächste Woche gleich wieder zum Tierarzt rennen, impfen und alles mögliche durchchecken lassen... Gerade mach ich mir echt sorgen was für Krankheiten ich mir so ins Haus geholt haben könnte und zweifel an, wieso er im Januar geschert worden ist. Angeblich weil er verknotet war, aber naja bei solchen Lügnern weiß man ja auch nicht was sonst noch alle gewesen ist. Und mal sehen ob die Augenentzündung die "ganz harmlos ist und die er maximal 2 mal im Jahr hat", auch wirklich so harmlos ist... (Sorry, musste mal kurz Dampf ablassen. *nerv*)

Hallo,

erstmal, Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Ähm, ich habe 8 Katzen und ja ok, ich müsste nachschauen wenn sie geimpft wurden, im Kopf habe ich es nicht bei allen, aber den Überblick verliert man so schnell nicht. Bei 5 mal gerade gar nicht.

Ich würde gar nicht impfen, solange er noch die Entzündung hat. Ich würde übrigens Calici mittesten ;-)

Es ist nun wie es ist und ich möchte mal meinen, für den Kater ist es Glück das er bei dir gelandet ist. Du musst dir damit nicht sonstwas ins Haus geschleppt haben, manches kann auch gut ausgehen, ich drücke die Daumen.

lg Juli

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #17
Hallo,

erstmal, Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Ähm, ich habe 8 Katzen und ja ok, ich müsste nachschauen wenn sie geimpft wurden, im Kopf habe ich es nicht bei allen, aber den Überblick verliert man so schnell nicht. Bei 5 mal gerade gar nicht.

Ich würde gar nicht impfen, solange er noch die Entzündung hat. Ich würde übrigens Calici mittesten ;-)

Es ist nun wie es ist und ich möchte mal meinen, für den Kater ist es Glück das er bei dir gelandet ist. Du musst dir damit nicht sonstwas ins Haus geschleppt haben, manches kann auch gut ausgehen, ich drücke die Daumen.

lg Juli

Danke! :)

Die Entzündung ist schon weg. Tatsächlich hat 3 mal Salbe draufmachen schon gereicht. Das einzige was mir auffällt ist dass er an dem Auge öfter "Krümel" hat. Weiß nicht wie man es nennt, aber eben diese dunkle Kruste, wie Schlaf, was wir Menschen ja auch manchmal haben. Weiß nicht in wiefern es zusammen hängt mit der Entzündung, jedenfalls hat er das an dem Auge häufiger, am anderen fast gar nicht.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #18
Das ist tatsächlich genau das Gleiche wie bei Menschen, nämlich Tränensekret.
Nur das es bei Katzen aus irgendeinem Grunde dunkel wird.
Das erklärt dann auch, warum es bei dem entzündeten Auge stärker ist.

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #19
Das ist tatsächlich genau das Gleiche wie bei Menschen, nämlich Tränensekret.
Nur das es bei Katzen aus irgendeinem Grunde dunkel wird.
Das erklärt dann auch, warum es bei dem entzündeten Auge stärker ist.

Ah ja, das macht natürlich Sinn dann. Dacht mir schon dass es das gleiche ist. :)

• Katzenzusammenführung - erster Versuch Beitrag #20
Kleines Update: Der "Zickenkrieg" im Hause ist soweit vorbei. Selten wird noch mal gefaucht, aber meist wird sich toleriert. Gemeinsam spielen oder wirklich mit einander beschäftigen ist (bisher) nicht drin. Jeder macht halt so sein eigenes Ding. Aber das ist ja schon mal ganz gut.

Ein paar Fragen bzw Problemchen gibt es aber noch.

Vor allem was das Spielen und belohnen angeht. Er ist ein Fresssack und sie die eher Vorsichtige. Ich kann sie nicht mit Leckerlis belohnen während er dabei ist, weil er sich immer vordrängelt. Selbst wenn ich ihn "wegschiebe" ist Mirai dann so verunsichert, dass sie an ihre Leckerlis nicht mehr rangeht. :/

Beim Spielen ist es auch schwierig. Ich brauch GANZ dringend robustes Federspielzeug bzw Angeln. Über Empfehlung würde ich mich freuen. Die, die ich für Mirai hab, ist für ihn viel zu mikrig. Er hat so viel Kraft, der zerbeißt sofort alles. :/ Diese Angel ist aber Mirais Lieblingsspielzeug - und jetzt kann ich sie ihr nur noch unter Aufsicht geben und wenn ich ihn solang aus dem Zimmer sperre, weil er sich sonst sofort "einmischt" und sie ihr streitig macht - und zerfetzt.

Zu guter letzt würde mich noch interessieren, wie viele Katzenklos ihr so habt. Ist es möglich zwei Katzen an die gleiche Katzentoilette zu gewöhnen? Für den Anfang hab ich zwei aufgestellt. Aus Platzgründen wäre mir eine natürlich lieber. Häufiger putzen ist ja nicht das Problem.

Wie gesagt, es ist das erste mal dass ich zwei Katzen zusammen halte. Hatte vorher nur Einzelkatzen. Daher weiß ich mit so vielen Basics nicht so recht umzugehen.

Übrigens hab ich beobachtet, dass Mirai seit er hier ist, kein mal mehr ihre "berühmt berüchtigten 5 Minuten hatte. Sprich: Sie rennt nicht mehr wie von der Tarantel gestochen durch die Bude. Ist das jetzt GUT, weil es heißt dass sie durch ihn auch ohne diese "Ausraster" genug unterhalten wird? Oder schlecht, weil sie vielleicht noch etwas eingeschüchtert ist? Kann das echt schwer deuten, und vorher hatte sie jeden abend ihre 5 Minuten. Vielleicht hat in dem Punkt ja auch jemand Erfahrungsberichte für mich. :)

Thema:

Katzenzusammenführung - erster Versuch

Katzenzusammenführung - erster Versuch - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten