Hallo zusammen!
Bei mir gehts in Punkto Katzenzusammenleben drunter und drüber und da dachte ich, ich halte euch mal auf dem Laufenden.

In anderen Threads habe ich bereits erwähnt dass Mirai gerne und viel jammert und unruhig hin und herläuft und ich glaube, sie könnte tierische Gesellschaft vertragen, auch wenn sie die in ihren fast 3 Jahren bisher nicht kannte.
So hab ich mich auf die Suche gemacht. Voraussetzung: Kater, Kastriert, zwischen 1-3 Jahre alt, Langhaar, mit anderen Katzen sozialisiert, ruhiges Gemüt. Wisst ihr wie SCHWER das ist, sowas zu finden??
Nach langer Suche, wurde ich tatsächlich fündig und ein 3jähriger Kater ist am Sonntag hier eingezogen. Bisher ist die Lage so, dass er die meiste Zeit unterm Sofa verbringt. Dass er anfangs schüchtern und ängstlich ist, wusste ich aber, also mach ich mir da keine Sorgen. Gefressen hat er seit Sonntag, wenn auch nur ein paar Krümel Trockenfutter (er verträgt kein nass). Das neue extra Katzenklo was ich für ihn aufgestellt hab, akzeptiert er scheinbar auch. Zumindest war Pippi drin und ich glaube nicht, dass das meine Dame war, denn die hat gestern abend dafür ihr eigenes benutzt.
Wer natürlich mehr Kummer macht ist meine Dame. Sie betritt das Wohnzimmer (wo er unterm Sofa sitzt) kaum noch, sobald er versucht auf sie zuzugehen, faucht und knurrt sie ihn an und dann legt er den Rückwärtsgang ein. Nachts schläft sie neuerdings nur noch an meiner Seite und bewegt sich da auch nicht weg. Und das ärgerlichste: Gestern abend hat sie ihr großes Geschäft unterm Bett verrichtet. :/ Ich glaube nicht, dass es war, weil ihr der Weg zu ihrem Klo versperrt war - dazu hätte sie nämlich nicht an ihm vorbei gemusst. Halte es also eher für Trotzreaktion. Hab es sofort weggemacht und geputzt und mit etwas Deo übersprüht damit die Stelle auch bloß nicht danach riecht. Ihr kleines Geschäft hat sie später wie gesagt brav im Klo verrichtet, also hoffe ich, dass es bei einer Ausnahme bleibt.
Das echt doofe ist, dass ich am Wochenende verreisen muss. Bin von Freitag mittag bis Sonntag abend weg. Zwar habe ich natürlich einen Katzen-Sitter, der zum Füttern usw am Samstag vorbei kommt, aber sie werden trotzdem verhältnismäßig lang allein sein und ich bin gerade echt unsicher, ob ich sie in dem Zeitraum nicht auseinander sperren soll. (Er bekommt Wohnzimmer und Küche, Sie Schlafzimmer und Bad. Aber natürlich wäre das gerade für sie eine lange Zeit auf viel weniger Platz als sie gewöhnt ist und ist sicher nicht ideal. Aber ich hab etwas angst, dass die beiden doch aufeinander losgehen, wenn sie so lange ohne Aufsicht sind. Die kurze Reise kann ich nicht absagen, war halt nicht unbedingt geplant, dass genau eine Woche vorher der Kater hier einzieht, aber ging nicht anders.
Naja, mal sehen wie es sich zum Wochenende entwickelt.
Auch sehr ärgerlich: Er hat eine kleine (harmlose) Entzündung am Auge, und müsste drei mal täglich Salbe reinkriegen - nicht so einfach, wenn er kaum unterm Sofa hervorkommt.