Kitten und Sicherheit...

Diskutiere Kitten und Sicherheit... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Tapete ist immer ganz schlecht! ;)
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #21
Tapete ist immer ganz schlecht! ;)

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #22
Ich denke, das Wichtigste bei (kleinen) Neuzugängen ist, dass man lange genug Urlaub oder sonstwie immer zu Hause einplant. Die Schwachstellen zeigen sie einem dann ganz schnell :mrgreen:

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #23
Quincel (BLH) und Reddi (BKH) zogen zeitversetzt um ein Jahr als Kitten (mit 16 bzw. 14 Wochen) ein – zu dem schon erwachsenen BLH Lucky. Ich finde, dass ich gut vorbereitet (+ anfänglich Urlaub hatte) war, aber:

Quincel sprang auf ein „Gitter-Schuhregal“, eine Pfote verfing sich. Gottlob war ich da und konnte ihn befreien. Er schrie laut und humpelte leicht, natürlich ging es gleich zum Tierarzt, war aber glücklicherweise nix. Konsequenz: Sicherung des Schuhregals. Gut, später hat sich Quincel – warum auch immer - den Oberschenkelhalskopf gebrochen, aber da war er schon kein Kitten mehr.

Reddi inspizierte den Catwalk, der u.a. über ein recht hohes Regal (30 cm tief – habe Teppich darauf geklebt, damit man nicht wegrutschen kann) verläuft. Dann wollte er wohl die oberste Buchreihe anschauen, und mit einem lauten Wumms lagen plötzlich ein paar Bücher auf dem Boden. Reddi saß daneben. Wohlauf. Was da genau passiert ist, weiß ich nicht, ich hörte nur das Poltern. Er hat nie wieder versucht, die Bücher von oben auszuräumen.

Reddi schlich und schleicht mir immer und immer sehr leise um die Beine. Einmal habe ich die Spülmaschine eingeräumt und wollte sie wieder schließen. Fiep! Menno, menno, menno, gottlob ist der kleinen Pfote, die ich zu spät bemerkte, nichts passiert. Bis heute (er ist jetzt 2 Jahre) macht Reddi einen gewissen Bogen um die Spülmaschine, wenn sie geöffnet ist.

Kabel und wieder mal der kleine Reddi: Weiß müssen sie sein und dünn. Ideal sind aus seiner Sicht mein Handy- und Macbook-Kabel. Aufladen? Nur unter Aufsicht! Alle anderen Kabel – und derer gibt es einige – interessier(t)en ihn nicht. Juchhu!!!!

Ex-Karussellpferdchen: Habe so eines in voller Karussellpferdchen-Größe als Antiquität in meiner Wohnung stehen. Mit einem tollen Schweif – aus Pferdehaar. Also..., jetzt mit einem Loch, dort wo der Schweif war. Reddi und Quincel haben die Haare (die sind hart und lang) lecktechnisch zu gut gefunden. Schweif weg – meine Angst auch! Denn wenn sich so ein Monsterhaar im Darm verfinge, wer weiß, was dann passieren würde?

Reddi und das Überlaufgitter an der Küchenspüle: Der Kurze wollte das raushebeln. Und verfing sich mit den Krallen. Klar, da wär er wieder rausgekommen, aber... Panzerband-Abdeckung erschien mir sinnvoll.

„Handtuchhalter-Umlauf“ an der Küchenzeile abmontiert. Wenn so ein kleiner Zwuck springt, dachte ich, könnte er sich da verhaken. Meine Küche ist offen, deshalb habe ich einen Induktionsherd gekauft, um dem „heiße-Platten-Problem“ (erfolgreich) zu begegnen.

Kippfenster: von den Seiten mit Gittern geschützt, noch so einen „Klotz“ rein, damit bei Durchzug das Fenster nicht zuschlägt, Fliegengitter dahinter. Meine drei Matrosen sind mittlerweile alle 5,5 kg + - trotzdem kippe ich die Fenster nur, wenn ich im Hause bin. Und nachts auch im Schlafzimmer.
Ein anderes Fenster habe ich so mit einem Katzennetzrahmen geschützt, dass ich es ganz aufmachen kann. Da saßen sie neulich wie auf der Hühnerleiter (Profilbild). Schluck. Und von draußen sprang ein Kater auf das Fensterbrett – und wollte unbedingt rein. Not so nice. Quincel weg in Panik. Lucky weg in Halbpanik. Reddi: blieb wie angetackert sitzen. Und ich: habe den Kater vertrieben.

Terrassenvernetzung: Mein Großer (Lucky) muss den bombensicheren Klippverschluss wohl aufbekommen haben – vielleicht war es auch mein Fehler. Beim Saugen hörte ich des Nachbarn laute Stimme. Und sehe dann... Lucky und Reddi sind draußen. Also draußen draußen. Zwei Klettverschlüsse sichern jetzt die Klippverschlüsse.

Plastiktüten: bei uns ein No-Go. Ich war mehr als froh, dass die Staubschutzwand neulich nur angeleckt, nicht aber angeknabbert wurde.

Klar, das hört sich jetzt alles so massiv an. War es aber nicht, denn alle Maßnahmen bzw. Geschichten verteilen sich über die letzten drei Jahre. Als Kitten waren Quincel und Reddi ansonsten extrem „pflegeleicht“: Nix wurde „zerstört“, runtergeworfen (bis auf die Bücher s.o.)... Dass sie auf den neuen Ledersessel (helles und feines Leder) hopsten und dabei (kleine) Spuren hinterließen: können sie nichts zu; haben nicht einmal gekratzt. War meine eigene Blödheit, dieses Leder zu wählen, aber Fremde sehen die kleinen Kratzer nicht einmal. Wenn ich abends das Licht lösche, ist (und war immer) Ruhe, auch wird (und wurde) morgens nicht lautstark um Futter gebeten. Alle sind (und waren) sehr munter, aber in einer Weise, die mich selbst nie behindert(e). Die Wohnung ist offen, es gibt nahezu alles „für die Katz“ (vor allem Kletter- und horizontale/vertikale Kratzmöglichkeiten), alle Zimmer sind zugänglich, nur morgens dusche ich hinter verschlossener Tür. Allein. Eigenzeit quasi. Brauche ich auch mal. :mrgreen:
So wunderbar die Kittenzeit auch war (und das war sie! Unvergesslich!), ich bin eigentlich ganz froh, dass sie nun „groß“ sind und ich ihre „Macken“ bzw. Gewohnheiten, die zu Gefährdungen führen können, kenne. Aber wie gesagt, schwierig fand ich die Kittenzeit nicht – ich hatte nur einfach etwas mehr Angst um meine Zwucks als jetzt!

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #24
Wo Du es sagst: als Joschi einzog hatte ich ja schon jahrelang zwei Katzen. Brauchte also nix weiter sichern. Dachte ich...! Joschi hat mich dann ganz schnell das "fürchten" gelehrt. Weil er im Gegensatz zu den anderen beiden eine Sprungkraft hat mit der ich nie gerechnet hätte :mrgreen:

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #25
DAS KANN JA HEITER WERDEN - Freude und Bauchschmerzen zugleich, fühlt sich an wie Kinderkriegen:-D:-D:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #26
Noch 3 Wochen?

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #27

Noch 10 Tage - das macht mir auch ein bisschen Bauchschmerzen. Nach meiner Zeitlinie sind die Kleinen dann 10,5 Wochen alt - die Züchterin spricht von 11 Wochen und das sei unproblematisch. Bei Vertragsunterzeichnung war vereinbart, dass die Kitten Anfang September zu mir umziehen (ich bin von 13 Wochen ausgegangen) - plötzlich kam per Mail die (recht knappe) Mitteilung, "Übergabe" sei am 20.08., da sie am 21.08. in Urlaub gehe. Naja, schauen wir mal. Und nein - ich habe kein "Billigangebot" gewählt, ich habe bewusst nach einer (hoffentlich) verantwortungsvollen Züchterin gesucht... Puhhh...

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #28
Oh... na das war dann ja wohl nix. :|
Die Kleinen sind zu jung. Viele Züchter behalten inzwischen ihre Kitten bis sie 16. Wochen oder sogar älter sind.
Auch weil der Impfturnus vielfach nach hinten verschoben wird.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #29
Vollendete 12. Woche wäre für mich der früheste Termin (später finde ich aber besser). Schau doch mal in die Satzung des Vereins Deiner Züchterin, da steht das mit dem Abgabealter vielleicht auch drin. Wenn es drinsteht, dann sollte sie es - auch aus diesem Grund - nicht einfach wegen Urlaub anders handhaben können....
10 ½ Wochen finde ich definitiv zu früh!

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #30
Danke Euch! Mir geht es bei dem Gedanken nicht wirklich gut, dass die Kitten einfach zu jung beim "Umzug" sind. Im Vertrag, den wir beide unterzeichnet haben, steht explizit "frühestens mit 12/13 Wochen". Die Züchterin ist Mitglied im Felidae e.V. - die schreiben in § 21 der Zucht- und Haltungsrichtlinien "Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden." Da sehe ich für die Züchterin natürlich so einen "Grauzone". Sie sagt, dass sie sowieso in Urlaub geht. Sie kann die Rasselbande dann bei ihrer Freundin sitten lassen, dann müssten sich die Kleinen innerhalb von 14 Tagen zweimal umgewöhnen. Hätte ich das geahnt, hätte ich mich zum Abwarten, bis alles passt, entschieden. Trotzdem bin ich natürlich schon voller Vorfreude auf mein künftiges Dasein als Hauspersonal, Dosenöffner und Klofrau... Tja, der Beginn steht ja schon mal unter einem ganz blöden Stern.:roll:

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #31
Ich geh mal davon aus, dass die Züchterin mehr Katzen hält als die zwei Kitten und ihre Mutter. Wenn nun eine Sitterin die Urlaubsvertretung macht, dann quasi in der Wohnung der Züchterin (mit allen Katzen) oder wie sonst? Ich wäre jetzt nicht ganz so beunruhigt, wenn alle Katzen zusammen gesittet würden, aber ungünstig fände ich es, wenn die Kitten alleine (ohne Mutter) zu einer Sitterin zögen.
Wie will die Züchterin sich um die Impfungen kümmern? Gehen wir mal vom Standard (8. und 12. Woche) aus, wie schafft die Züchterin das bei Abgabe mit 10 ½ Wochen, ohne ihre Vereinsregeln zu durchbrechen?????

P.S. Eine Grauzone sehe ich für die Züchterin eher nicht. Frühestens mit 12 Wochen Abgabe und geimpft (und damit sind 2 Impfungen gemeint).

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #32
Die Züchterin hat zwei Katzendamen und einen Kater und eben die beiden Zwuckel. Sie gibt ihre Katzen während ihres Urlaubs zu ihrer Freundin, die selber auch zwei Katzen hat. Damit müssten sich die Kleinen dann eben an eine neue Umgebung und neue Katzen gewöhnen (sicher gar kein Problem), würden dann aber nach 14 Tagen wieder rausgerissen in eine komplett neue Umgebung (schon eher ein Problem). Wegen der Impfungen werde ich aber auf jeden Fall nachhaken. Mir wird gerade echt schlecht, wenn ich so darüber nachdenke... :-|:roll:
Die Kitten von meiner Tochter waren 14 Wochen alt bei ihrem "Umzug" und sind so tolle, unkomplizierte Mädels...

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #33
Das:
Noch 10 Tage - das macht mir auch ein bisschen Bauchschmerzen. Nach meiner Zeitlinie sind die Kleinen dann 10,5 Wochen alt - die Züchterin spricht von 11 Wochen und das sei unproblematisch. Bei Vertragsunterzeichnung war vereinbart, dass die Kitten Anfang September zu mir umziehen (ich bin von 13 Wochen ausgegangen) - plötzlich kam per Mail die (recht knappe) Mitteilung, "Übergabe" sei am 20.08., da sie am 21.08. in Urlaub gehe. Naja, schauen wir mal.

und das:
Und nein - ich habe kein "Billigangebot" gewählt, ich habe bewusst nach einer (hoffentlich) verantwortungsvollen Züchterin gesucht... Puhhh...

schließt sich gegenseitig aus.

Die Züchterin ist Mitglied im Felidae e.V. - die schreiben in § 21 der Zucht- und Haltungsrichtlinien "Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden." Da sehe ich für die Züchterin natürlich so einen "Grauzone".

Ich sehe da gar keine Grauzone. Die Kitten dürfen nicht vor der 12. Lebenswoche abgegeben werden. Punkt! Ausstellen ist nicht das Gleiche wie ausziehen ;-).

Sie sagt, dass sie sowieso in Urlaub geht. Sie kann die Rasselbande dann bei ihrer Freundin sitten lassen, dann müssten sich die Kleinen innerhalb von 14 Tagen zweimal umgewöhnen.

Das ist genauso ein absolutes NoGo. Wenn ich als Züchterin einen Wurf Kitten Zuhause habe, dann habe ich nichts, aber auch gar nichts im Urlaub verloren, sondern habe mich um die Kitten ZUHAUSE zu kümmern.

ICH an deiner Stelle würde von dem Vertrag zurücktreten und die Züchterin dem Verein melden. Auch seriöse Züchter haben süße Kitten.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #34
@Finny - das war auch mein erster Gedanke: ich plane als "seriöse" Züchterin doch meinen Urlaub entsprechend der Kitten ein und nicht getreu dem Motto "Mir doch egal!". Mir wird gerade echt immer schlechter... Oh je...:cry:

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #35
@Finny - das war auch mein erster Gedanke: ich plane als "seriöse" Züchterin doch meinen Urlaub entsprechend der Kitten ein und nicht getreu dem Motto "Mir doch egal!". Mir wird gerade echt immer schlechter... Oh je...:cry:

Dann zieh deine Konsequenzen daraus.

Mensch, das tut mir jetzt wirklich mega leid für dich. Man liest aus deinen Posts raus, dass du dir mega Mühe gegeben hast (und gibst) alles richtig und gut und schön zu machen, und dann so was :-(.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #36
Könnte gerade echt heulen - gut gemeint ist eben nicht gut gemacht... Da meinst Du, alles prima und sorgfältig zu planen, und dann läuft aufgrund der eigenen Ahnungslosigkeit doch alles schief. Bin dann erst mal im Keller...:-(

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #37
Könnte gerade echt heulen - gut gemeint ist eben nicht gut gemacht... Da meinst Du, alles prima und sorgfältig zu planen, und dann läuft aufgrund der eigenen Ahnungslosigkeit doch alles schief. Bin dann erst mal im Keller...:-(

Was willst du denn da? ... Schick lieber die Züchterin in den Keller... zum schämen.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #38
Menno, tut mir auch sehr leid!
Aber wenn Du Dein Herz noch nicht komplett an die beiden Zwucks verloren hast, dann tritt zurück. Das sollte ohne Probleme möglich sein, denn die Züchterin ist vertragsbrüchig Dir gegenüber und missachtet zudem die Vereinsregeln.

Wenn Du das nicht willst:
- stelle sicher, dass die Katzen von Züchterin und Sitterin separiert untergebracht sind – natürlich auf jeweils ausreichendem Raum; alles andere wäre ja Stress pur – vor allem für ungeimpfte oder erst 1X geimpfte Kitten;
- stelle sicher, dass die Impfungen erfolgen
- und Du die Zwucks erst ein paar Tage – eine Woche – nach der zweiten Impfung bekommst.

Überleg es Dir alles gut, denn die Kurzen sollen Dich ja über viele Jahre begleiten. Vielleicht dann doch besser ein Restart mit einer dann wirklich seriösen Cattery?
Und bitte nicht in den Keller gehen!

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #39
Okay, bin zurück aus dem Keller und hatte einen sehr zähen Dialog mit der Züchterin. Der Hinweis auf die Regulierung des Zuchtvereins hat sie - wie sage ich es freundlich - ziemlich angep...ieselt werden lassen. Und es ging um das Geld für die 2. Impfung und das Chippen-Lassen. Als wenn es mir um Geld ginge... Ich möchte zwei glückliche Plüschis. Selbstverständlich übernehme ich gerne die Kosten für Impfen, Chippen, Gesundheitsvorsorge zusätzlich zum Kaufpreis für die Kitten. Wenn ich mir um Geld Sorgen machte, würde ich mich nicht von einem Tier adoptieren lassen - da hat man doch nienieniemalsnie eine Garantie, dass nicht eine teure Untersuchung und/oder Behandlung nötig wird. Und bei einem kranken Tier dann sagen "Ach sorry, in guten Tagen ja, aber in schlechten Tagen nein." ist doch keine Option! Also gut, ich schließe mich nächste Woche nochmal mit ihr kurz. Sie ist prinzipiell bereit, die Kitten länger "zu behalten", wenn ich "darauf beharre" - da frage ich mich dann, ob es für die Kleinen nicht besser ist, dann auch schnell im neuen Zuhause zu sein, wo sie nicht nur "behalten" werden. Und die zwei Mäuse sind ja nunmal da - und bevor ich vom Vertrag zurücktrete und die "behaltenen" Plüschis dann an einen ähnlichen Trottel gehen, wie ich es bin - dann doch vielleicht lieber an mich? Natürlich hätte ich mir unter diesen Umständen die ganzen Überlegungen zu einer "Rassekatze" in die Haare schmieren können, wäre ins Tierheim marschiert, hätte dort zwei süße Plüschis angehimmelt und den über die Schutzgebühr hinausgehenden Betrag gespendet. Tja. Merke: Birmchen sitten ist nicht schwer, eigene Birmchen finden dagegen sehr. (Sorry für den platten Reim, bin gerade vielleicht doch noch mit einem Fuß im Keller... ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #40
Ach Mist! Um es mal deutsch auszudrücken.

Sorry, hab jetzt nur überflogen und kann Deine Frustration nur zu gut verstehen.

Auch wenn es sich leichter sagt als umsetzt: ich würde vom Vertrag zurücktreten. Allein dass du plötzlich Kosten zahlen sollst, die selbstverständlich im Kaufpreis enthalten sind lässt mich doch sehr zweifeln.

Und nein, natürlich können die Kleinen nichts dafür. Und ja, sie werden dann an den nächsten "Gutgläubigen" gehen. Dennoch wäre es sehr konsequent dort keine Kitten zu kaufen. Wie gesagt: soviel zur Theorie. Was ich wirklich machen würde kann ich Dir so auch nicht sagen :?

Thema:

Kitten und Sicherheit...

Oben Unten