SonoIo, ich weiß was du meinst.
Man wünscht sich doch ein gutes Verhältnis zur Züchterin. Und eben genau das... das sie sich über Fotos und Berichte freut und auch mit Rat und Tat zur Seite steht.
Und das klappt halt nur, wenn man ein gutes Verhältnis zur Züchterin hat und damit ist es wohl vorbei.
Außerdem soll so ein Einzug von neuen Familienmitgliedern ein freudiges Ereignis sein und nicht mit Stress und Ärger verbunden.
Sehe ich auch so. War für mich auch sehr wichtig, vor allem weil ich mich so schrecklich unsicher fühlte, ob ich – völlig katzenunerfahren – überhaupt katzengeeignet wäre. Züchtern gegenüber hatte ich damals riesige Vorurteile: Ich stellte mir darunter – natürlich ohne jedwede eigene Erfahrung –was Verstrubbeltes im leuchtenden Ballonseide-Jogging-Anzug mit Schlappen vor. Sorry und mea culpa, war aber ganz genau so!
Gut, ich hatte mich vorher einigermaßen schlau gelesen was die harten Kriterien anbelangt. Und danach exakt zwei
BKH-Züchter in Bezug auf die mögliche Abgabe von (nicht inserierten) Kastraten (Zwerge wollte ich damals nicht) per Mail mit allerlei Infos über mich angeschrieben. Und dann saß ich eines Tages ganz und völlig aufgeregt bei Nic (nix mit verstrubbelt und Ballonseide!!!!! ), die keine Kastraten abzugeben hatte, im Wohnzimmer und erfuhr bei einem mehrstündigem Kaffeetrinken unverbindlich alles, was ich wissen wollte (und umgekehrt!). Und dann kam da diese Mail rein – Abgabewunsch von Lucky und Daisy seitens der Erst-Adoptanten... Irgendwie Schicksal...
Ganz klar wurde ich von Nic „geprüft“ und Nic von mir – das haben wir auch ganz offen ausgesprochen, da eine große Sympathie von Anfang an da war. Und natürlich war und bin ich ausgesprochen froh darüber, dass Nic und Rolf mir immer zur Seite standen und stehen: Daisy und die letztendlich tödliche
Thrombose – am sehr späten Abend gemeinsam beim Tierarzt. Einschläferung. Quincel und das Schuhgitter. Quincel und der Oberschenkelkopfbruch. 23.00 Uhr – Tierklinik. Gemeinsam. Die vielen Tipps, die ich bekam. Unterstützung bei Sorgen oder Fragen. Matschekot. Wie liest man denn nun wirklich einen Stammbaum? Schallen stehend oder liegend? Etc. etc.
Ich habe auch später nie aktiv nach Kitten gesucht. Es fügte sich alles von selbst. Erst mit dem kleinen Quincel, dann mit Reddi-Rotzwuck.
Sicher, ich war von Anfang an sehr gut informiert. Hatte 2 oder 3 Monate vor der Realisierung meines Katzenprojektes ganz viele Infos recherchiert – u.a. auch darüber, was einen seriösen Züchter ausmacht. Mein Suchschema in Bezug auf Katzen war auch klar: ein schon erwachsenes, eingespieltes
BKH/BLH Zweier-Team sollte es sein: Gesund. Kastriert. Aussehen egal.
Aber ich hatte eben auch sehr viel Glück, dass ich auf eine Züchterin stieß, bei der sich quasi unmittelbar gegenseitig ein gutes Gefühl einstellte. Neben aller Kompetenz und neben sachlichen Kriterien.
Und auch deshalb verstehe ich natürlich gut, dass Du, SonoIo, enttäuscht bist. Dennoch, es ist wie es ist – und deshalb vielleicht besser den Blick in die Zukunft richten...
Und ob die Züchterin jetzt die Zwucks bringt oder Du sie holst – das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett.
Was ich mir aber im Vorfeld noch überlegen würde: Wenn die beiden Zwucks Deiner Tochter häufiger bei Dir sind – wie willst Du das dann mit „Deinen“ Kitten regeln? Also im Hinblick auf eine potentielle, wenn auch temporäre Zusammenführung?
P.S. Lese es erst jetzt. Einen Tag nach der Impfung finde ich suboptimal. Mindestens 2, 3 Tage (und eher noch etwas länger) fände ich besser. Geht da noch was bei der Züchterin?