Kitten und Sicherheit...

Diskutiere Kitten und Sicherheit... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Öhöm, bin gerade etwas - keine Ahnung, mir fehlen gerade sämtliche Worte. Ich bin heute dankbar auf Angebot "Variante A" der Züchterin...
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #81
Öhöm, bin gerade etwas - keine Ahnung, mir fehlen gerade sämtliche Worte. Ich bin heute dankbar auf Angebot "Variante A" der Züchterin eingegangen, mit den entsprechenden Begründungen, dass das Hin und Her sowohl für die Mama als auch für die Babies zu viel Stress und Unruhe bringen würde, alle zusammen in der vertrauten Umgebung blieben, die Freundin ja schließlich die punktuelle Betreuung der Süßen übernehmen würde und das war die Antwort:
"Ok, ich habe meinen Urlaub storniert. Ich melde mich Ende des Monats."
Ich schwanke zwischen "So ist's recht, warum nicht gleich so, besser ist es, wenn man weiß, dass man als seriöse Züchterin Babies hat." und ungläubigem Staunen. Nebenher hat sie erreicht, dass ich mich noch schuldiger fühle. Tja. Mal wieder tja.
Ich möchte gerne meinen "Erziehungsurlaub" einreichen - bei allem Verständnis für mich und meine Situation erwartet natürlich auch mein Arbeitgeber klare Ansagen.
Rückblickend ergibt so manche Aussage der Züchterin dann aber auch wieder Sinn. Als ich die Kleinen im zarten Alter von 6 Wochen besuchen durfte, sagte sie nebenbei wohl angesichts meiner glänzenden Augen "Mag man die nicht gleich mitnehmen?" - mir wir schon wieder schlecht...:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #82
:shock: Sie storniert ihren Urlaub? Damit hätte ich nie gerechnet. Aber gut so ?Warum fühlst Du Dich denn schuldig? SIE müsste sich schuldig fühlen so ein Heckmeck zu veranstalten anstatt, so wie es sich für eine gute Züchterin gehört, von Anfang an bei der Mutterkatze und ihren Kitten zu bleiben mit der all Pflege die notwendig ist.
Buche es als kleinen Sieg, den Du für die Tiere erreicht hast.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #83
Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass Du Dich jetzt schuldig fühlst. Ich wär vermutlich genauso "doof" ;-)

Glaubst Du wirklich, sie hat das Dir oder der Kitten zuliebe getan? Ich nicht. Vermutlich ist ihr irgendwas anderes dazwischengekommen und sie macht Dir jetzt bewußt ein schlechtes Gewissen. Du musst die Frau hoffentlich nur noch einmal sehen und dann hast Du hoffentlich zwei halbwegs sozialisierte Plüschis.

Sag mal, die ganzen Gesundheitschecks sind sicher durchgeführt worden? Nicht dass du hinterher auch noch irgendwie chronisch kranke Kitten hast.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #84
Ich hab hier still ein bisschen mitgelesen, und auch ich möchte sagen: fühl dich bitte nicht schlecht. Die Frau hat sich freiwillig für das Hobby Zucht entschieden, und freiwillig (und ja hoffentlich geplant) ihre Kätzin gedeckt. Das dann der Sommerurlaub gelaufen ist, das ist dann eben die direkte Konsequenz ihrer Entscheidungen. Und das sie den jetzt absagt, seh ich als Zeichen, dass ihr das durchaus bewusst ist, dass sie zu ihren Katzen gehört, bis die aus dem Haus sind, und ihr das nun, da sie darauf angesprochen wurde, dann doch irgendwie unangenehm war. So im Sinne von, man weiß, man macht was falsches, redet sich das dann aber irgendwie schön.
Aber find ich super, dass du dich da jetzt durchsetzen konntest, damit deine Süßen dann doch ihren idealen Start ins Leben haben.
Bei dem Preis ist das aber auch zu erwarten. Denn auch wenn es dir nicht ums Geld geht, muss man dennoch darauf achten, dass man nicht veräppelt wird.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #85
Dass sie das der Katzen zuliebe getan hat oder Dir glaube ich auch nicht. Aber vllt hat sie Bedenken, dass Du Dich an den Verein wendest....

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #86
Ach Krabbentier - ich hasse einfach diese Disharmonien. Ich hatte mir eine Züchterin gewünscht, die ihre Babies in meine Hände legt und wir im wechselseitigen Austausch bleiben... Ich würde gerne wissen wollen, wo - wenn ich sie den hätte - meine Katzenbabies blieben, wie sie sich entwickeln, was sie so machen. Jedes Foto würde mich glücklich machen, aber vielleicht sehe ich das zu emotional. Ich mag dieses Druck-machen nicht, das hat man doch schon zur Genüge in Bereichen, denen man sich nicht entziehen kann wie bspw. im Job. Mit einem "Haustier" sein Leben teilen zu dürfen ist sicher nicht immer leicht, aber es ist für mich ein Familienmitglied. Du glaubst gar nicht, wie sehr die beiden Enkelchen mein Leben bereichern. Natürlich käbbeln wir uns auch, wenn die Kleinen ihre süßen Pfoten nicht aus meinen Blumentöpfen lassen können oder auf der Küchenzeile Purzelbaum schlagen. Aber die kleinen Gesichter zu sehen, das Gefühl zu haben, dass die Mädels sich mit ihrem Schabernack hinter deinem Rücken den A...llerwertesten ablachen, ihre Sanftheit und bei aller Unabhängigkeit auch Schutzbedürftigkeit - mich macht die aktuelle Situation einfach echt traurig, weil ich nicht der Typ bin, der sich denkt "Joah, hab die Kitten, Züchterin geht mir nicht weiter auf den Senkel..."

@Emily & Patentante - vielen Dank! Ihr seid so lieb! Aber wie ich schon Krabbentier geschrieben hatte, sind für mich solche Disharmonien in Bereichen, die doch einfach so viel Freude, Glück aber auch unfassbare Verantwortung bedeuten, ziemlich - zäh und überflüssig? :???:

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #87
Ich kann Dich gut verstehen. Ich bin auch sehr harmoniebedürftig. Und ich würde mir auch wünschen, dass die Züchterin von der ich meine Tiere habe, sehr darauf bedacht ist, wo die Kitten hinkommen und wie es ihnen weiterhin geht auf ihrem Lebensweg. Ich sehe das genauso wie Du.
Und ja, ich glaube schon, dass ich nachvollziehen kann, wie sehr die Enkelchen Dein Leben bereichern. Ich weiß es ja von meiner Krabbe. Er ist mein ein und alles, ich würde alles wirklich alles für ihn tun und werde zu ihm stehen bis zum letzten Atemzug.
Bei aller Selbständigkeit sind sie so angewiesen auf uns und so vertrauensvoll. Da kann er mitten im Weg liegen und ich steige drüber, da zuckt kein Muskel bei ihm weil er weiß ich würde ihm niemals etwas tun.

Aber eines würde mich interessieren: ich glaube Deine Enkelchen sind oft bei Dir, wie ich das aus Deinen Zeilen entnehme. Macht ihnen das "Hin und her" denn gar nichts aus? Gewöhnen sie sich hinterher wieder problemlos bei Deiner Tochter ein und umgekehrt?

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #88
Ich mag auch keine Disharmonien, oder irgendwie unangenehm sein. Aber da wird man dann halt auch leicht veräppelt oder übergangen oder einfach mies behandelt, weil man wehrt sich ja nicht, man wird nicht unangenehm für das Gegenüber, in deinem Fall die Züchterin.
DU hast hier gar keinen Zoff verursacht, du bestehst lediglich auf die Dinge, die dir zugesichert wurden und zu denen sie laut Vereinsrichtlinien verpflichtet ist.
Und glaub mir, das schlechte Gewissen deinen Zwergen gegenüber, weil du sie dir mit 10,5 Wochen aufschwatzen hättest lassen, wäre viel schlimmer.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #89
@SonoIo: Gut so! Du hattest doch den Verein kontaktiert, nicht wahr? Und nun läuft es so, wie es laufen sollte... Ein Schelm, wer... GENAU!
Für unverantwortliche Fehlplanungen (Urlaub) der Züchterin bist Du nicht verantwortlich. Sie hat vermutlich den Urlaub auch nicht Dir oder den Kitten zuliebe storniert, sondern will keinen Stress mit dem Verein. Und wird sich schon deshalb gut um die Kitten kümmern. Ist auch ihr Job: Sie züchtet freiwillig, und die Urlaubsplanung ist mit der Geburt der Kitten (und dem sich daraus ergebenden regulären Abgabedatum) ja auch absehbar und höchst einfach zu gestalten. Ist ja kein Krankenhausaufenthalt, sondern Urlaub.

Du bekommst die Kitten jetzt zu einem Zeitpunkt, an dem Du sie auch wie ursprünglich vertraglich vereinbart bekommen hättest: darauf würde ich mich jetzt urlaubstechnisch Deinerseits einstellen. Und mich auch ein bisschen vorfreuen... Die Harmonie, die Du in Bezug auf die ganze Sache erwartet hast, wird sich nicht einstellen – da hilft auch Deine Sehnsucht danach nicht weiter. Die Züchterin ist offenbar eine sehr marktorientierte und pragmatische Geschäftsfrau – das wirst Du nicht ändern. Und „hätte hätte“ – hilft auch nicht viel. Es ist jetzt so wie es ist – und im Rahmen der Gesamtgeschichte ja noch sehr glimpflich ausgegangen. Wenn es Dir möglich ist, würde ich jetzt in die Zukunft schauen!

Wie heißen die beiden Zwucks eigentlich?

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #90
Ich habe da nochmal eine Frage. Bekommen die Kitten denn jetzt auch von der Züchterin die zweite Impfe und den Chip?

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #91
@Emily - Danke! Ich fürchte auch: "nur die Harten kommen in den Garten". Ich mag keine Reibereien, aber ich mag auch nicht, dass zwei kleine Zwuckelchen wie "Ware" behandelt werden. Und auch wenn es mir schwer fällt - und dank Euch - wird es hoffentlich jetzt zumindest besser als suboptimal. ;-)

@Patentante - Gesundheitschecks... ganz sicher leider nicht :-(

@Krabbentier - Naja, die "Enkel" - Zazu und Nala - sind ganz wunderbare, unkomplizierte Mädels. Ich hab diesbezüglich auch keine Erfahrungswerte, aber die Mäusle waren halt schon immer "dabei". Es heißt ja, dass Katzen Gewohnheitstiere sind und Änderungen nicht wirklich mögen. Die Mäusle kamen am 20.12. zu meiner Tochter - die Familie war in Panik: was machen wir an Weihnachten, wo wir uns doch traditionell um den Tannenbaum meiner Eltern scharen? Töchterlein und ich haben die Mädels plus das nötige Equipment (fühlte sich an wie ein Wohnungsumzug ;-) ) eingesammelt und unter den elterlichen Weihnachtsbaum gekarrt. Die Mädels hatten ihren Spaß und wir buchstabieren Weihnachtsbaum seither völlig neu... Das Töchterlein wohnt mit ihren Mäusen im Städtle, wir in unmittelbarer Nähe auf dem Land, wo auch "unser" Tierarzt ist. Nala und Zazu sind dieses Wechseln innerhalb der Familie irgendwie so selbstverständlich gewohnt... Ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Wir sind das halt vom Hund gewohnt, dass der immer mit dabei und mittendrin war, und Nala und Zazu sind für Katzen vortreffliche Hunde ;-)

@ZweiZwucks - Der Verein hat auf meine "sanfte Anfrage" um Rat und Hilfe aber bisher nicht reagiert. Urlaubs- und Saure-Gurken-Zeit oder doch magische Hintergrundaktivitäten? Ich werde die beiden Abby und Martha nennen - getreu dem Film "Arsen und Spitzenhäubchen" - zuckersüß mit mörderischem Potenzial. Oder wolltest Du die Züchter-Namen wissen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #92
Nee, die Züchternamen wollte ich nicht wissen. Dann hätte ich direkt danach gefragt. Hintenrum ist nicht so mein Ding. :mrgreen:

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #93
Nee, die Züchternamen wollte ich nicht wissen. Dann hätte ich direkt danach gefragt. Hintenrum ist nicht so mein Ding. :mrgreen:

Entschuldige bitte, ZweiZwucks, das wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Tut mir leid! :oops:
Die "Original"-Namen sind halt so abgefahren, dass man die Züchterin vermutlich mit zwei Klicks gegoogelt hätte. Auch wenn ich sie kein weiteres Mal auswählen und auch nicht weiterempfehlen würde, denke ich doch, dass ich die Hauptschuld an dem vorangegangenen Desaster trage, da ich mich viel zu wenig vorbereitet habe und zu unwissend und blauäugig die "Adoption" angegangen bin. Dank des Forums und Euch habe ich schon ein kleines bisschen dazugelernt, sehe bei mir aber noch deutlichen Nachbesserungsbedarf... :a040:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #94
Auch wenn das schon mehrfach geschrieben wurde: wie hättest Du denn besser auswählen sollen? :shock: Wenn Du eine Züchterin mit Verein und allem drum und dran auswählst wie solltest Du denn dann vorher auf die Idee kommen, dass was nicht stimmt?

Ich kann nur zu gut verstehen, dass Du Dir das Ganze anders gewünscht hättest. Wäre auch meine Traumvorstellung (die ja oft genauso stimmt), dass die Züchterin Dir auch später zur Seite steht, sich über Fotos freut etc.

Vermutlich ist das aber in ein paar Wochen kein großes Thema mehr, wenn Du die zwei Fellbällchen bei Dir hast. ;-)

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #95
Kein Thema! Und ich wollte auch tatsächlich gar nicht wissen, welche Cattery sich dahinter verbirgt, sondern eben nur, ob „die“ Zwucks schon „Deine“ Zwucks mit Namen sind.
Und die „Schuldfrage“ würde ich jetzt einfach mal ad acta legen.

Menno, ich google gerade so vor mich hin und stoße auf die Sommeraktion bei Kirstins Kratzbäumen. Schluck. 20% Reduktion bei den Modellen, die mich interessieren. Bis zum 15. August. Hätte ich doch nur eine Radtour gemacht... Oder geputzt! :mrgreen:

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #96
Immerhin... meine graue Kratztonne ist nicht mehr dabei... sonst hätte ich mich in den Allerwertesten gebissen.
Ich habe mich schon bei der letzten Rabatt-Aktion geärgert. Von wegen günstig auf einer Ausstellung kaufen!

SonoIo, ich weiß was du meinst.
Man wünscht sich doch ein gutes Verhältnis zur Züchterin. Und eben genau das... das sie sich über Fotos und Berichte freut und auch mit Rat und Tat zur Seite steht.
Und das klappt halt nur, wenn man ein gutes Verhältnis zur Züchterin hat und damit ist es wohl vorbei.

Außerdem soll so ein Einzug von neuen Familienmitgliedern ein freudiges Ereignis sein und nicht mit Stress und Ärger verbunden.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #97
Sonolo war eigentlich schon vereinbart, ob Du die Kitten abholtst oder die Züchterin sie Dir bringt?

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #98
@ Patentante, ZweiZwucks, Frigida - Danke :d078: :d078: :d078:!!! Ich freue mich natürlich schon ganz riesig auf "meine" Babies und hoffe, dass die Kleinen sich schnell an ihr neues Zuhause gewöhnen und sich geborgen und wohlfühlen. Mir tut es gerade für die Züchterin ein bisschen leid, weil sie vielleicht gar nicht ermessen kann, was für großes Glück und Freude sie eigentlich doch weitergibt. Trotz der unguten Entwicklung bin ich sehr dankbar, dass die beiden Zwuckelchen bald ihren Weg zu mir finden.

@ Krabbentier - "Du kannst die Kleinen am 19.08 ab 17 Uhr abholen. Die restlichen 1.080 Euro werden bei der Abholung in Bar bezahlt. Bring eine Katzenbox mit." war die ursprüngliche Ansage (über die ich dann schon innerlich sehr zusammengezuckt bin) - ich nehme an, dass sich da nichts geändert hat. Ich kann die keinen Plüschis jetzt am 28.8. abholen, einen Tag nach ihrer Impfung. Ich hoffe, das ist so okay für die beiden Mäusle...

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #99
SonoIo, ich weiß was du meinst.
Man wünscht sich doch ein gutes Verhältnis zur Züchterin. Und eben genau das... das sie sich über Fotos und Berichte freut und auch mit Rat und Tat zur Seite steht.
Und das klappt halt nur, wenn man ein gutes Verhältnis zur Züchterin hat und damit ist es wohl vorbei.

Außerdem soll so ein Einzug von neuen Familienmitgliedern ein freudiges Ereignis sein und nicht mit Stress und Ärger verbunden.
Sehe ich auch so. War für mich auch sehr wichtig, vor allem weil ich mich so schrecklich unsicher fühlte, ob ich – völlig katzenunerfahren – überhaupt katzengeeignet wäre. Züchtern gegenüber hatte ich damals riesige Vorurteile: Ich stellte mir darunter – natürlich ohne jedwede eigene Erfahrung –was Verstrubbeltes im leuchtenden Ballonseide-Jogging-Anzug mit Schlappen vor. Sorry und mea culpa, war aber ganz genau so!

Gut, ich hatte mich vorher einigermaßen schlau gelesen was die harten Kriterien anbelangt. Und danach exakt zwei BKH-Züchter in Bezug auf die mögliche Abgabe von (nicht inserierten) Kastraten (Zwerge wollte ich damals nicht) per Mail mit allerlei Infos über mich angeschrieben. Und dann saß ich eines Tages ganz und völlig aufgeregt bei Nic (nix mit verstrubbelt und Ballonseide!!!!! ), die keine Kastraten abzugeben hatte, im Wohnzimmer und erfuhr bei einem mehrstündigem Kaffeetrinken unverbindlich alles, was ich wissen wollte (und umgekehrt!). Und dann kam da diese Mail rein – Abgabewunsch von Lucky und Daisy seitens der Erst-Adoptanten... Irgendwie Schicksal...

Ganz klar wurde ich von Nic „geprüft“ und Nic von mir – das haben wir auch ganz offen ausgesprochen, da eine große Sympathie von Anfang an da war. Und natürlich war und bin ich ausgesprochen froh darüber, dass Nic und Rolf mir immer zur Seite standen und stehen: Daisy und die letztendlich tödliche Thrombose – am sehr späten Abend gemeinsam beim Tierarzt. Einschläferung. Quincel und das Schuhgitter. Quincel und der Oberschenkelkopfbruch. 23.00 Uhr – Tierklinik. Gemeinsam. Die vielen Tipps, die ich bekam. Unterstützung bei Sorgen oder Fragen. Matschekot. Wie liest man denn nun wirklich einen Stammbaum? Schallen stehend oder liegend? Etc. etc.

Ich habe auch später nie aktiv nach Kitten gesucht. Es fügte sich alles von selbst. Erst mit dem kleinen Quincel, dann mit Reddi-Rotzwuck.

Sicher, ich war von Anfang an sehr gut informiert. Hatte 2 oder 3 Monate vor der Realisierung meines Katzenprojektes ganz viele Infos recherchiert – u.a. auch darüber, was einen seriösen Züchter ausmacht. Mein Suchschema in Bezug auf Katzen war auch klar: ein schon erwachsenes, eingespieltes BKH/BLH Zweier-Team sollte es sein: Gesund. Kastriert. Aussehen egal.
Aber ich hatte eben auch sehr viel Glück, dass ich auf eine Züchterin stieß, bei der sich quasi unmittelbar gegenseitig ein gutes Gefühl einstellte. Neben aller Kompetenz und neben sachlichen Kriterien.

Und auch deshalb verstehe ich natürlich gut, dass Du, SonoIo, enttäuscht bist. Dennoch, es ist wie es ist – und deshalb vielleicht besser den Blick in die Zukunft richten...
Und ob die Züchterin jetzt die Zwucks bringt oder Du sie holst – das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett.

Was ich mir aber im Vorfeld noch überlegen würde: Wenn die beiden Zwucks Deiner Tochter häufiger bei Dir sind – wie willst Du das dann mit „Deinen“ Kitten regeln? Also im Hinblick auf eine potentielle, wenn auch temporäre Zusammenführung?

P.S. Lese es erst jetzt. Einen Tag nach der Impfung finde ich suboptimal. Mindestens 2, 3 Tage (und eher noch etwas länger) fände ich besser. Geht da noch was bei der Züchterin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #100
Schade, dass sie die Zwuckels nicht zu Dir bringt. So ist es eigentlich bei guten Züchtern üblich. Aber naja, wir wissen ja jetzt alle, dass sie keine gute Züchterin ist. Sei froh, wenn sie endlich bei Dir sind und Du sie nach Strich und Faden verwöhnen kannst.
Über den "Ton" wundere ich mich nicht mehr in der Email, wäre aber wohl auch zusammengezuckt.
Einen Tag nach der Impfung ist ziemlich früh. Besser wären ein paar Tage länger gewesen, denn eine Impfung ist auch immer eine Belastung für die Tiere. Sie kann sie wohl nicht schnell genug los werden :?.

Thema:

Kitten und Sicherheit...

Oben Unten