Kitten und Sicherheit...

Diskutiere Kitten und Sicherheit... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Mir schwillt gerade so was von der Kamm :evil:. Habe mich hier wirklich seit Ewigkeiten nicht mehr so aufgeregt wie jetzt gerade. Diese Frau ist...
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #41
Mir schwillt gerade so was von der Kamm :evil:. Habe mich hier wirklich seit Ewigkeiten nicht mehr so aufgeregt wie jetzt gerade. Diese Frau ist ja wirklich schlimmer als jeder Vermehrer.

Darf ich mal fragen, was sie für die Kitten verlangt (also ohne das, was sie jetzt noch nachfordert)?

Was ICH tun würde habe ich ja schon gesagt. Und ja, ICH würde von diesem Vertrag zurücktreten. Keine Unterstützung für solch üblen Geschäftemacher auf dem Rücken von Lebewesen.
Ändert aber nichts daran, dass ich dich durchaus verstehen kann.
Aber bitte bedenke, dass solche Leute genau mit diesem Mitleid und der Verliebtheit, die du jetzt empfindest, rechnen und das auch einkalkulieren und so ihre Geschäftchen machen und immer wieder damit durchkommen. Die nächsten Kitten landen dann doch viel zu früh und unterversorgt bei den neuen Besitzern und wenn diese Vermehrerin immer wieder die Menschen findet die sagen "wenn ich sie jetzt nicht nehme, dann nimmt sie ein anderen und da haben sie es bestimmt nicht so gut wie bei mir" solange wird dieses Treiben auch munter weiter gehen :-(.

Bitte, egal was du machst, auch wenn du die beiden jetzt nimmst, melde diese Dame wenigstens bei dem Verein. Erkundige dich auch, ob die überhaupt wirklich dort registriert ist. Ich finde das schon alles arg seltsam.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #42
Du musst das selbst entscheiden, aber:

Seriös wäre folgendes: Du bezahlst einen Preis X und bekommst dafür:
- 2X geimpfte Kitten
- mit mindestens 12 Wochen (vollendet)
- und Chip
- und vertraglich vereinbarter Kastrationsauflage
- + Stammbaum.
Darüber wird in einer serösen Zucht nicht verhandelt, das ist einfach so. Minimalkonditionen sozusagen. Nach oben wäre da sogar noch viel Luft, aber darum geht es hier gar nicht. Die Züchterin gehört einem Verein an, da ist Impfen Vorschrift vor Abgabe. Punkt. Beim Impfen lässt man auch gleichzeitig chippen – kostet nicht die Welt. Eine Züchterin, die sich an den Kosten für eine Impfung aufhält, ist unseriös. Beim Impfschema (alles ein paar Wochen nach hinten rücken) kann man sehr konstruktiv diskutieren – aber da geht es nicht um Geld, sondern um den Sinn der Angelegenheit. Impfen ist für den kleinen Organismus nicht „ohne“, deshalb wird das in der Cattery erledigt. Und das geimpfte Kätzchen dann auch nicht unmittelbar (sondern etwas später) abgegeben. Kätzchen mit 10 ½ Wochen abgeben zu wollen: unseriös. Verstößt darüber hinaus auch gegen die Vereinsrichtlinien.

Ich habe BLH Quincel und BKH Reddi für jeweils 650,- Euro adoptiert – einer zog mit 14, der andere mit 16 Wochen ein. Und klar: Wenn Kitten länger in der Cattery bleiben, dann kosten sie auch – Futter (hatte auf den Preis keinen Einfluss - seriös eben).

Ich reg mich gerade unglaublich über Deine Züchterin auf, weil ich das alles abenteuerlich finde. Entscheidest Du Dich trotzdem für die beiden, dann ist es so. Ich kann schon gut verstehen, dass Du in einer Zwickmühle bist. Nur ein Rat: Die „Sozialisierung“ von Kitten – mit einer dann später durchaus „ruppigen“ Mutter – ist wichtig. Die Kurzen werden in ihre Schranken gewiesen. Lernen, wie man Krallen benutzt und auch nicht benutzen sollte. Und vieles mehr. Das ist für „später“ durchaus wichtig. Wenn Du die Kurzen nehmen willst, dann nimm sie nicht mit 10 ½ Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #43
@Finny - der Kaufpreis für beide Zwuckelchen beträgt 1380 €. Der Preis ist für mich allerdings wirklich kein Kriterium. Hätte ich den Trouble geahnt, hätte ich gerne mehr gezahlt - dafür, dass es für die Kleinen optimal läuft und sie sich gut abnabeln können. Ich bin einfach Birmchen-verliebt. Schwer zu beschreiben. Ich liebe diese dickköpfige Sanftheit, die wunderschönen, klugen Gesichter (auch wenn sie manchmal mit wohlig geschlossenen Augen aussehen wie aufgequollene Sumoringer ;-)), die unergründlichen, tiefblauen Augen, deren Blick dir auf Schritt und Tritt folgt und bisweilen in Höhen der Wohnung abschweift, wo es dir Angst und Bange wird, ihr sanftes und manchmal forderndes "Geschwätz", das sanfte "Hallo", wenn ich zur Türe reinkomme und auch das divenhafte "Bäh, fass mich bloß nicht an. Futter wird aber gern genommen!". Jetzt könnte noch ein weiterer, ziemlich langer Monolog folgen, was ich an den Birmchen meiner Tochter lieben gelernt habe, aber ich bin - und das ist sicher mein größter Fehler - zu Katzen-unerfahren, um auf den ersten Blick einen seriösen vom unseriösen Züchter zu unterscheiden. Und so bezahlen gerade die kleinen Mäuschen und ich unser Lehrgeld...

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #44
@Finny - der Kaufpreis für beide Zwuckelchen beträgt 1380 €.

Ich bin gerade wirklich nur noch schockiert.

Der Preis ist für mich allerdings wirklich kein Kriterium.

Das habe ich schon raus gelesen und das spricht wirklich für dich, dass es dir nicht ums Geld geht. Ich wollte das aber nicht wissen, um zu erfahren, was du bereit bist zu zahlen, sondern um diese Frau ein bisschen besser einschätzen zu können.
Kann mich nur wiederholen: Ich bin schockiert und das nicht zu knapp. So etwas dreistes ist mir wirklich noch nie untergekommen.

Wurden die Elterntiere auf rassetypische Erbkrankheiten untersucht?

Ich bin einfach Birmchen-verliebt. Schwer zu beschreiben. Ich liebe diese dickköpfige Sanftheit, die wunderschönen, klugen Gesichter (auch wenn sie manchmal mit wohlig geschlossenen Augen aussehen wie aufgequollene Sumoringer ;-)), die unergründlichen, tiefblauen Augen, deren Blick dir auf Schritt und Tritt folgt und bisweilen in Höhen der Wohnung abschweift, wo es dir Angst und Bange wird, ihr sanftes und manchmal forderndes "Geschwätz", das sanfte "Hallo", wenn ich zur Türe reinkomme und auch das divenhafte "Bäh, fass mich bloß nicht an. Futter wird aber gern genommen!". Jetzt könnte noch ein weiterer, ziemlich langer Monolog folgen, was ich an den Birmchen meiner Tochter lieben gelernt habe, [...]

Schön hast du das geschrieben :).
Ich habe ja auch einige Rassekatzen und kenne wirklich viele Rassen in live, denke ich. Birmas gehören leider nicht dazu, aber ich weiß wie es ist, wenn man sich in eine Rasse total verguckt (auch wenn es bei mir nicht bei einer geblieben ist :mrgreen:).
Ich bin mir sicher, die Katzen die bei dir einziehen dürfen werden ein ganz tolles Zuhause bekommen.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #45
@ZweiZwucks - Zwickmühle beschreibt es ziemlich gut...:???:

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #46
Ich habe die ganze Zeit still mitgelesen. Und bin auch entsetzt. Und gebe ehrlich zu, ich glaube, ich könnte auch nicht unterscheiden, ob es jetzt eine gute Cattery ist oder nicht. Man guckt den Leuten nur vor den Kopf.
Die offensichtlichen Dinge wie saubere Umgebung, Kitten leben im Familienverbund, werden geimpft und mehrmals entwurmt ok. Auch nach diesen Tests würde ich fragen. Aber weiter? Man kann sich dann doch nur noch darauf verlassen was die Leute sagen. Und Dir wurde gesagt, sie werden mit Vollendung der 12. Lebenswoche abgegeben, geimpft und entwurmt. Wer ahnt denn, dass sie sich dann so unverschämt verhält?

Aber was mich jetzt auch beschäftigt ist, das was Finny gefragt hat. Nämlich ob die Elterntiere auf rassetypische Erbkrankheiten getestet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #47
Aber weiter? Man kann sich dann doch nur noch darauf verlassen was die Leute sagen. Und Dir wurde gesagt, sie werden mit Vollendung der 12. Lebenswoche abgegeben, geimpft und entwurmt. Wer ahnt denn, dass sie sich dann so unverschämt verhält?

Bianca, das kann keiner ahnen und das ist es was mich am meisten umtreibt. Ich habe den Eindruck, dieses Verhalten hat durchaus System, denn wenn man sich erst einmal verliebt hat, dann ist das zurück mega schwer.
SonoIo kann da ja gar nichts dafür, sie wird in meinen Augen gerade richtig über den Tisch gezogen :-(.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #48
Das sehe ich ganz genauso, dass Sonolo nichts dafür kann. Im Gegenteil, sie tut mir sehr leid. Denn ich kann mir den Zwiespalt sehr gut vorstellen, in dem sie sich befindet. Man verliebt sich und freut sich und dann sowas.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #49
@ Finny

Wurden die Elterntiere auf rassetypische Erbkrankheiten untersucht?

War eigentlich auch meine Frage - die ich leider nicht gestellt habe. Ich diene hier gerade wohl als ziemliches Negativ-Beispiel für den Kauf einer "Rassekatze"/Katze allgemein... Weiha, wie kann man sich nur so blöde anstellen, mir wird gerade echt schwindelig angesichts der eigenen Naivität respektive Blödheit!
Aber bei allem Schlimmen und Doofen habe ich die beiden Zwuckelchen vor Augen - nennt mich naiv oder weiß ich was, und ja, die "Züchterin" ist sicher nicht das Gelbste vom Ei und spekuliert auf Trottel wie mich und ... - ihr habt Recht.
Und dennoch sind da zwei Zwuckelchen. Möglicherweise Erbkrankheiten-belastet. Weil ich zu doof war, um nachzufragen.
Zwickmühle...

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #50
@SonoIo: Der Preis ist für eine seriöse Zucht OK. Aber leider ist die Cattery nicht seriös. Absolut nicht. Den Hinweis von Finny zum Thema Gesundheitsvorsorge (HCM, PKD – gilt für alle Rassen im übrigen) finde ich auch wichtig.
Deine Liebe zu Birmchen ist deutlich rübergekommen. Deine „Enkel“ sehen auch überaus süß und liebreizend aus.
Wie stark ist denn Deine Bindung an Deine prospektiven Kätzchen? Wenn nicht ganz so ausgeprägt, dann starte vielleicht die Birmchensuche erneut???? Ist jetzt auch nicht soooo schwierig, und Du würdest hier auch Hilfe bekommen.
Und wenn doch? Die Züchterin ist oberdreist, keine Frage. Aber wenn Du die Kätzchen schon kennengelernt hast, die Cattery – „ansonsten“ – einen guten Eindruck machte etc. – dann lös die Zwickmühle anders auf. Das kann Dir leider keiner abnehmen. Aber so oder so findest Du hier Unterstützung!

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #51
Normalerweise sollte so etwas schon auf ihrer Homepage angegeben sein. Und wenn nicht, ist es doch eigentlich auch klar, dass die Züchterin von selbst darauf zu sprechen kommt. Man ist doch auch stolz darauf, wie man für seine Katzen sorgt und dass ihre Kitten mit den besten Voraussetzungen auf ein gutes und gesundes Leben auf die Welt kommen.

Und ich gestehe, ich war noch naiver. Vor 11 1/2 Jahren hatte ich noch kein Internet, gab es auch dieses Forum noch nicht. Meine Krabbe ist ohne Stammbaum, also von einer "Züchterin " ohne Vereinszugehörigkeit. Ich wusste es nicht besser. Er ist auch nicht lange genug bei der Mama gewesen. Er kam mit 11 Wochen zu mir, einmal geimpft. Heute wäre ich auch schlauer, durch das Forum hier, wo ich ganz viel lernen durfte.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #52
Ist es eigentlich die gleiche Züchterin, wie die von deinen "Enkeln"?

Ich vermute durchaus Methode dahinter.
Wenn sie jetzt bei einem Preis von 680 Euro auch noch die 2. Impfung und das Chipen bezahlt haben will, ist das mehr als frech.
Das ist bei anderen - seriösen - Züchtern immer im Preis mit enthalten, häufig ist die Katze auch schon bereits kastriert. Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Dazu wurden mir Untersuchungsergebnisse der Eltern vorgelegt und ich bekam ein aktuelles Gesundheitszeugnis.

Für mich sieht es daher so aus, als würde sie weder die 2. Impfung noch das Chipen jemals machen lassen.

Meine ersten beiden stammen vom Vermehrer.
Die gingen auch mit Methode vor.
Ich war da, um die Kitten abzuholen, sie sprangen um mich herum und die Vermehrerin sagt mir, sie wären gar nicht geimpft. Im Vertrag stand auch etwas anderes. Und dann sag mal NEIN!, wenn so ein kleines Schnuffelchen auf deinen Knien kuschelt.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #53
@Frigida - "meine" Enkel-Mädels sind von einer anderen Züchterin, die auch eigentlich meine Wahl hätte werden sollen. Die Kitten wurden mit 13 Wochen von der Züchterin zu meiner Tochter gebracht. Die Kleinen waren vorschriftsmäßig geimpft und gechippt. Die Züchterin hat sich viel Zeit genommen, die Wohnung zu inspizieren, damit alles von der "Babyausstattung" her passt und um aufzuzeigen, wo sich möglicherweise noch gefährliche Stellen verbergen. Ich war mit ihr auch in Kontakt, aber leider ist sie gesundheitlich sehr angeschlagen, so dass nicht klar ist, ob und wann sie den nächsten Wurf einplanen kann. Ich habe vor Ort dann noch nach anderen Züchtern geschaut und die beiden Züchterinnen sind auch regelmäßig in Kontakt. Daher bin ich jetzt auch so - perplex? Ich wollte ja auch nichts übers Knie brechen, weil ich davon ausgehe, dass es auch ein Stückweit Fügung ist, von seinen Katzen gefunden zu werden. Nenn mich naiv... Ich habe die Züchterin und "meine zukünftigen Babies" auch besucht - alles war sehr familiär, der Kater war etwas schüchtern, aber die Katzendamen waren sehr schmusig, neugierig und aufgeschlossen, wunderschön und sehr gepflegt. Es wirkte auch nichts "inszeniert", so dass sich der Eindruck hätte aufdrängen können, die Katzen werden sonst in den Keller gesperrt...

Ich habe die ganze Situation noch einmal sacken lassen und bin ziemlich froh, dass mich die Enkel ablenken und beschäftigt werden wollen. Was mich am meisten traurig macht, ist der Vertrauensverlust und ich bin natürlich am meisten von mir und meiner Trotteligkeit enttäuscht. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man vorgeben kann, nur das Beste für die kleinen Schnuffel zu wollen, und dann ist man so gleichgültig. Wäre ich in der Situation, dass ich so kleine Mäusle in fremde Hände geben müsste, ich weiß nicht, was ich alles vom künftigen Zuhause verlangen würde, vermutlich wäre ich da echt ziemlich unerträglich :p - und meinerseits würde ich natürlich auch alles tun, damit ich weiß, ich habe die kleinen Schätze bestmöglich auf ihre Zukunft im neuen Zuhause vorbereitet. Ich habe sehr freundlich wegen der 2. Impfung und dem Chippen nachgefragt und war entsprechend entsetzt, wie beleidigt die Züchterin reagiert hat, dass ich überhaupt so eine zumutende Frage stellen kann. Dabei hat sie ganz explizit gesagt, dass es ihr wichtig ist, die Kleinen erst mit 12-13 Wochen selbstverständlich vollständig geimpft und gechippt zu übergeben. Außerdem bin ich natürlich traurig, dass auf dieser unfassbaren Vorfreude auf die Babies jetzt dieser Schatten des Misstrauens und der Zweifel liegt. Wer aber absolut überhaupt nichts dafür kann, sind die kleinen Stinkerchen, und die tun mir dabei am meisten leid. Ich möchte ihnen ein gutes, vertrauensvolles, geborgenes Zuhause geben. Klar, gar kein Problem die 2. Impfung und das Chippen zu übernehmen. Ist andererseits auch ganz okay, weil ich "meiner" Tierärztin, die schon unseren Hund von klein auf bestens betreut und medizinisch versorgt hat, die Kleinen vorstellen kann. Ich wäre sowieso mit den Mädels vorab mal in der Praxis aufgeschlagen, damit die Kleinen sich mal die Ärztin anschauen können und umgekehrt, bevor ich einen Kastrationstermin vereinbart hätte. Tja. Mehr bleibt mir jetzt erst mal nicht zu berichten. Ich bin da wohl wirklich zu blauäugig, weil mir ein solches Verhalten so fremd ist, dass ich niemals mit so etwas rechnen würde. Hat der Trottel in mir wieder was gelernt. Wirst alt wie 'ne Kuh und lernst immer dazu! :roll:

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #54
Wirst du die Dame wenigstens dem Verein melden :-(.

Ich würde die Kitten keinesfalls vor der 12. Woche holen. Du kannst es dir jetzt schönreden, aber sie brauchen ihre Mutter noch und das ist für die Minis das Allerwichtigste! Wenn du diese Sache schon unbedingt durchziehen willst, weil die armen Mäuse ja nichts dafür können, dann sorg aber bitte auch dafür, dass sie auch wirklich keinen Schaden nehmen. Ihr Ziel hat die Dame ja sowieso schon erreicht :-(.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #55
@Finny - ich rede mir ganz sicher nichts schön.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #56
Und was ist das? Darauf habe ich meinen Kommentar an dieser Stelle bezogen:

Klar, gar kein Problem die 2. Impfung und das Chippen zu übernehmen. Ist andererseits auch ganz okay, weil ich "meiner" Tierärztin, die schon unseren Hund von klein auf bestens betreut und medizinisch versorgt hat, die Kleinen vorstellen kann.

Nein, es ist eben nicht ok. Es ist sogar überhaupt nicht ok die Kitten viel zu früh von der Mutter zu trennen und sie medizinisch unterversorgt in ein neues Umfeld zu entlassen. Auch nicht dann, wenn du eine ganz tolle Tierärztin hast. Das ist für mich schönreden. Genauso übrigens wie die Überlegungen, das die beiden bei dir wenigstens ein schönes Zuhause bekommen. Nicht, dass ich nicht glaube, dass das der Fall sein wird, aber das betrifft eben nur die beiden, bei den Geschwistern (die deine Kitten ja bestimmt haben) und allen weiteren Würfen steht das natürlich dann in den Sternen (wobei ich ihr ohnehin nicht das zukünftige Zuhause, sondern eben die Zuchtstätte als Problem ansehe). Deshalb nochmal meine Frage: Wirst du die Dame wenigstens bei dem Verein melden?

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #57
@Finny - ich bin gerade dabei, mich und meine Gedanken zum weiteren Vorgehen zu sortieren, erörtere für mich sämtlich Optionen, mögliche Folgen und weiß ich was. Ich mache es mir ganz sicher nicht leicht. Und ja, ich werde den Verein kontaktieren.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #58
Ich finde nun nicht, dass Du „trottelig“ agiert hast. Es war ja zunächst einmal alles so, wie es auch sein sollte. Darum lass das mal mit den Selbstvorwürfen!

Ich glaube herauszulesen, dass Du Dich für die beiden Zwucks entschieden hast. Damit würde sich die Frage stellen: Mit 10 ½ Wochen abholen oder erst später unter Inkaufnahme der Sitter-Urlaubsbetreuung. Beides natürlich nicht gut. Ich würde aber die zweite Variante wählen, da die Sozialisierung wirklich wichtig ist. Dabei musst Du natürlich über Gebühr Kontrolle abgeben, und ich verstünde schon, wenn Dir dies aufgrund des Vertrauensverlusts schwerfiele, aber dennoch: Ich würde es tun. Durch Deine Nachfragen (Vereinsregeln) wird sich die Züchterin hoffnungsfroh nicht weitere Fehler erlauben – allein schon aus zukünftigem ökonomischen Interessen heraus. Natürlich unterstützt Du mit Deinem Kauf (Du siehst es zurecht als Adoption, die Verkäuferin offenbar nicht) ein ungeheuer dreistes Geschäftsmodell. Aber das ganze ist für Dich ja nun wirklich ein moralisches Dilemma – und so etwas lässt sich einfach nicht schadlos auflösen. So oder so nicht.
Wenn „die“ Kätzchen gefühlt schon jetzt „Deine“ sind, dann lässt sich so ein Schalter ja auch nicht einfach so mit dem Verstand wieder umlegen. Bei mir ist das jedenfalls so, deshalb habe ich mir bewusst beim Kennenlernen von Reddi und Quincel im Vorfeld ganz viel „Verstandeszeit“ verordnet. Mit der Züchterin bin ich sehr gut befreundet, aber ich wollte mich erst entscheiden oder „verlieben“ (Schalter), nachdem ich alle mir wichtigen Fragen (Schaff ich überhaupt Kitten? Passen alle zueinander? Sind 3 Katzis mir zuviel oder gerade recht? Etc. etc.) erwogen und geklärt hatte. Beide waren schon 8 oder 9 Wochen alt (ich hatte sie natürlich zuvor mehrfach besucht), bevor ich im wahrsten Sinne „ja“! gesagt habe. Erst da waren sie „meine“ – unwiderruflich.

Ich wünsch Dir eine Entscheidung, die sich für Dich – unter den schwierigen Rahmenbedingungen – richtig anfühlt und gleichzeitig das weitere Leben der Kätzchen gut befördert (und das heißt: nicht mit 10 ½ Wochen abholen).

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #59
Manch ein wirklich seriöser und verantwortungsvoller Züchter, der seine Tiere auch liebt würde sich so eine Adoptantin für seine Kitten wünschen wie Du es bist Sonolo. Denn leider gibt es ja auch den umgekehrten Fall, wo Interessenten den Züchtern eine Menge vormachen.
Du bist im wahrsten Sinne des Wortes richtiggehend abgezockt und getäuscht worden mit dem Bewusstsein, dass Du die Kitten schon nehmen wirst, weil verliebt. Und ich kann Deine Beweggründe gut nachvollziehen, nicht von dem Kauf der Kitten zurückzutreten.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #60
Ach Ihr Lieben - vielen Dank für Euren Rat und Eure Hilfe plus der saugfähigen Schulter zum Ausheulen... Mir ist das ja alles ziemlich unangenehm. Was als freudiges Ereignis geplant war, entwickelt sich derweil zum Desaster. Ich habe den Verein kontaktiert mit der Bitte um Rat und Hilfe. Ich bin so froh und glücklich, die "Enkel"-Mäusle da zu haben und freue mich, wenn es ihnen gut geht und ich den Eindruck habe, dass sie mich gar nicht so furchtbar finden - Katzen halt ;-) In meinem Kopf toben derweil gerade Bilder, wie es den kleinen Plüschis so geht und ob die Züchterin vielleicht gerade total abgenervt ist, nur weil ich ihr so auf den Keks gehe, und sie es die Babies vielleicht spüren lässt... So schätze ich sie eigentlich nicht ein, aber Kopfkino ist manchmal fies.:???:

Thema:

Kitten und Sicherheit...

Oben Unten