Kitten und Sicherheit...

Diskutiere Kitten und Sicherheit... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Die kleine Knautschbacke schaut gerade so, wie ich mich fühle...
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #61
Die kleine Knautschbacke schaut gerade so, wie ich mich fühle...

Anhänge

• Img_2123.jpg
    Img_2123.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 7
  • Kitten und Sicherheit... Beitrag #62
Nur um das noch mal klarzustellen: Ich kann das Dilemma in dem du bist durchaus verstehen und ich habe auch alles Verständnis dafür, wenn du jetzt gefühlsmäßig nicht mehr zurück kannst. Das ist nur menschlich.
Und ich stimme ZweiZwucks absolut zu, dass du dir jetzt keine Vorwürfe machen solltest und auch nicht die Schuld für die jetzige Situation bei dir suchen solltest. Nicht DU hast Mist gebaut.

Nur, wenn es so ist, dass du jetzt einfach so verliebt bist, dass du einfach nicht mehr zurück kannst (wie gesagt: ab einem gewissen Punkt ist das nur menschlich), dann eben bitte dazu stehen und nicht anfangen nach Begründungen zu suchen warum es vielleicht so dann eben sein sollte und vielleicht sogar besser ist. Nur das meinte ich. Hoffe du verstehst mich.

Rein logisch, ohne die Gefühle betrachtet, wäre es die einzig richtige Entscheidung das Treiben dieser Frau nicht zu unterstützen. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.
Hättest du dich hier angemeldet und einfach nur geschrieben: "Könnte da zwei Minis von einer Züchterin bekommen, die will mir die aber schon mit 10,5 Wochen geben und ich soll für die beiden knapp 1400€ bezahlen, dann aber auch noch die 2.Impfung und das Chip setzen übernehmen, was haltet ihr davon", hätte dir jeder hier geschrieben "um Gottes Willen lass bloß die Finger davon".

Nur jeder versteht aus dem, was du schon geschrieben hast, dass du gefühlsmäßig da schon ziemlich drin hängst - ich auch. Nur dann bitte einfach ehrlich sagen: ich kann einfach nicht mehr anders. Dafür wird dich hier keiner verurteilen. Ich kann es nur auch nochmal wiederholen: nicht du bist die, die sich "trottelig" verhält, sondern diese Frau verhält sich so dermaßen dreist, dass mir da echt die Spucke wegbleibt. Ich finde sogar, da steckt schon eine ganz schöne kriminelle Energie drin. (Und das ärgert mich wirklich in einem Maße, dass ich es kaum ausdrücken kann.)

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich ;-).

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #63
Ich habe ein wenig Probleme wegen der fehlenden Impfung.
Hier wurde auch noch das alte Impfschema angewandt, mit der Wahrscheinlichkeit, dass die erste Impfung nicht angeschlagen hat.
Und dann die Kitten in einen andere Umgebung bringen? Egal ob bei der Freundin oder im neuen Zuhause.
Ehrlich, ich verstehe die Züchterin nicht. Das ist doch riskant. Das macht doch nun wirklich kein verantungsvoller Züchter.
Selbst wenn Katzenseuche unwahrscheinlich ist. Aber ein Calici reicht ja schon aus.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #64
Ich habe ein wenig Probleme wegen der fehlenden Impfung.
Hier wurde auch noch das alte Impfschema angewandt, mit der Wahrscheinlichkeit, dass die erste Impfung nicht angeschlagen hat.
Und dann die Kitten in einen andere Umgebung bringen? Egal ob bei der Freundin oder im neuen Zuhause.
Ehrlich, ich verstehe die Züchterin nicht. Das ist doch riskant. Das macht doch nun wirklich kein verantungsvoller Züchter.
Selbst wenn Katzenseuche unwahrscheinlich ist. Aber ein Calici reicht ja schon aus.

Moni, aber das, was diese Züchterin macht ist doch ohnehin soweit weg von verantwortungsvoll, dass du doch nicht ernsthaft glaubst, dass die sich über sowas Gedanken macht.

Frag doch Gesine nur mal, ob sie in Urlaub fahren würde, wenn sie gerade Kitten hat. Oder ob sie auch nur einen Gedanken daran verschwenden würde diese dann irgendwo anders unterzubringen. Was denkst du würde sie sagen? Oder Gabriele, oder Stefanie (die ich das morgen übrigens fragen werde) usw.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #65
Das ist das Schöne und Wunderbare an Tieren bzw Katzen. Sie lieben uns, egal wie wir aussehen, wie wir uns fühlen, ob wir faul sind oder fleißig, albern oder ernst.

Ich glaube nicht, dass die Züchterin es an den Tieren auslässt, aber es ist kein Wunder, dass nach so einer Erfahrung die Phantasien angeregt werden.

Edit: mein Post kam zu spät, wir sind schon ganz woanders.

Kein verantwortungsbewusster Züchter fährt in den Urlaub wenn er Kitten hat. Das ist doch wie ein schlechter Scherz.
Und ja Finny, die gute Dame hat tatsächlich kriminelle Energien.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #66
Ich seh das so wie Du, Finny!!!! Und reg mich auch ebenso auf! Bei Freunden von mir lief das mal ähnlich (aber nicht SO krass), die haben sich leider erst nach dem „Kauf“ bei mir erkundigt. Zumindest wurden dort die Kitten aber tatsächlich nach der 12. Woche und 2X geimpft abgegeben. Nix mit HCM oder PKD Schall. Zwei Rassen, die wenig miteinander zu tun haben – BKH Junge und Russisch Blau Mädel. Typvoll? Rein gar nicht. Mörderpreis. Tja. Glücklicherweise läuft alles bis zum heutigen Tage gut.... Aber trotzdem...

Das mit dem Impfen macht mir auch Sorgen. Ich denke, das alte Impfschema wird noch von sehr vielen Züchtern angewandt, das ist auch gar nicht mein Problem. Vielmehr das Impfen unter Stressbedingungen (neue Umgebung, neue Menschen etc.).

@SonoIo: Wurde denn überhaupt schon 1 X geimpft? Hab das nicht mehr im Kopf.
Und mach Dir keine Sorgen um die Kitten. Die Frau will Geld verdienen auf Teufel komm raus... Schon deshalb sind die Kitten "sicher".

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #67
Moni, aber das, was diese Züchterin macht ist doch ohnehin soweit weg von verantwortungsvoll, dass du doch nicht ernsthaft glaubst, dass die sich über sowas Gedanken macht.

Frag doch Gesine nur mal, ob sie in Urlaub fahren würde, wenn sie gerade Kitten hat. Oder ob sie auch nur einen Gedanken daran verschwenden würde diese dann irgendwo anders unterzubringen. Was denkst du würde sie sagen? Oder Gabriele, oder Stefanie (die ich das morgen übrigens fragen werde) usw.

Ich brauche Gesine nicht zu fragen, dass weiß ich auch so. Gesines Kitten sind ihre Babys.
Und auch alle Tiere, die sie weg gegeben hat.
Aber das weißt du ja selbst.

Ich wäre morgen auch gern dabei, aber es ist leider so weit weg.

Im übrigen hat mich das immer belastet, dass ich M&M von der Vermehrerin habe.
Wohl auch ein Grund für Imano und Jette. :)

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #68
Das Problem ist: Der Anteil der seriös-seriösen Züchter unter den sogenannten seriösen Züchtern ist sicher nicht hoch. Die Käufer/ Adoptanten müssen selbst ziemlich, nein sehr viel wissen und bewerten können. Stammbaum beispielsweise. Was ist das und wie lese ich ihn überhaupt? Gesundheitsvorsorge: Was ist das? Wie und bei wem (Schall) wird das wann gemacht? Impfschema, Sozialisierung etc. Frühkastration: Ja, nein – und warum?
Es fehlen Standards, auf die sich ein Adoptant verlassen kann. Die Vereinsregeln (12 Wochen, 2X geimpft etc.) geben da nicht viel her und sind ja auch miteinander nicht unbedingt kompatibel. Alles wenig klar.

Und dann denkt sich ein/e Adoptant/in: hoher Preis, Stammbaum – alles fein und wird – wie hier – dreist und wenig integer von der Züchterin behandelt. Es hilft doch auch nichts, jetzt die wenigen integren Züchter zu befragen, die man kennt. Die werden natürlich sagen: So (also Urlaub machen) geht das gar nicht! Aber welchen Einfluss hat das denn auf die Mehrheit der Züchter? Gar keinen. Oder wie hilft das jetzt der TE, ihr Problem zu lösen? Gar nicht.

Das ganze System ist doch verkehrt. Ich kann doch nicht erwarten, dass Adoptanten einer Katze aus einer Zucht vorher das gesamte Katzendiplom machen müssen, um eine Katze zu kaufen. Es fehlen Standards, auf die man sich verlassen kann.

SonoIo ist doch kein Einzelfall! Mitnichten. Hier ist es nur – und in Anbetracht des besonders krassen Brechens der Minimalregeln (12 Wochen, 2X impfen) – aufgefallen, weil es kommuniziert wurde. Sorry, aber ich musste mich gerade mal aufregen.

@SonoIo: Das Birmchen auf dem Foto ist hinreißend.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #69
Es hilft doch auch nichts, jetzt die wenigen integren Züchter zu befragen, die man kennt. Die werden natürlich sagen: So (also Urlaub machen) geht das gar nicht! Aber welchen Einfluss hat das denn auf die Mehrheit der Züchter? Gar keinen. Oder wie hilft das jetzt der TE, ihr Problem zu lösen? Gar nicht.

Ingrid, das war ja auch nur eine rhetorische Frage (auch wenn ich morgen in der Tat ein paar Züchter treffen werde und das sicher auch mal zur Sprache kommen wird), weil Moni eben geschrieben hat, dass sie die Züchterin nicht versteht und ihr Verhalten doch gefährdend für die Kitten sei. Das sollte von mir nur darstellen, dass ich denke, dass es sie schlicht nicht interessiert (im Gegensatz eben zu einigen Züchtern, die Moni und ich beide kennen).

Das ganze System ist doch verkehrt. Ich kann doch nicht erwarten, dass Adoptanten einer Katze aus einer Zucht vorher das gesamte Katzendiplom machen müssen, um eine Katze zu kaufen. Es fehlen Standards, auf die man sich verlassen kann.

Da gebe ich dir vollkommen, uneingeschränkt und absolut recht. Ich finde es furchtbar, dass die Realität so aussieht, dass man sich selbst erst einmal quasi schon so viel Wissen angeeignet haben muss, dass man schon fast selbst züchten kann, um einen seriösen von einem nicht seriösen Züchter unterscheiden zu können. Wird sich nur leider demnächst wohl nicht ändern. (Nicht, dass auch ich aus lauter Frustration nicht schon überlegt hätte jetzt einfach einen eigenen Verein zu gründen, mit gaaanz strengen Regeln und gaaanz vielen Kontrollen, damit man sich als Laie auch darauf verlassen kann, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Nur, wer würde denn dann da Mitglied werden? Richtig: keiner - und schon gar nicht die, die es mit Regeln eh nicht so haben. Verantwortungsgefühl in Regeln zu gießen ist ohnehin reichlich schwierig.)

Aber was diesen Fall angeht: Was würden strengere Vereinsregeln oder Standards helfen, wenn sich die Züchterin noch nicht einmal an diese (wie du es richtig sagst) Minimalanforderungen hält?

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #70
Aber was diesen Fall angeht: Was würden strengere Vereinsregeln oder Standards helfen, wenn sich die Züchterin noch nicht einmal an diese (wie du es richtig sagst) Minimalanforderungen hält?

Tja, das stimmt natürlich zweifelsfrei...
Ich bin nur manchmal so unglaublich frustriert über das, was "Züchter" so alles machen.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #71
Ja leider geht auch sehr viel Zeit ins Land, bevor man weiß, was einen sehr guten Züchter ausmacht.
Ich habe dafür etwa 3 Jahre, ein Genetikseminar, viel Fachliteratur und Siamania gebraucht.

Dort gab es vor einiger Zeit auch mal eine interessante Diskussion darüber, was einen seriösen Züchter ausmacht. Und man war sich einig, dass es unter den Vereins-Züchtern sehr viele schwarze Schafe gibt und es Vermehrer ohne Vereinszugehörigkeit gibt, die eher wie ein seriöser Züchter mit ihren Tieren umgehen.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #72
Ich finde es auch krass. Was man sich an Wissen aneignen muss, nur um einen Züchter zu finden. Und dann kommt noch der Rest wie Fütterung, Haltung, Beschäftigung dazu. Klar man muss sich vorher informieren, aber der Aufwand ist wirklich schon enorm.

Ich weis zb auch nie was ich Leuten sagen soll, die sich eine Rassekatze holen wollen. Mit meiner Cousine ( die möchte irgendwann Ragdolls) habe ich schon viele Gespräche geführt. Ich habe mit ihr zusammen Züchter HPs angeguckt um ihr wenigstens ein bisschen zeigen zu können, wo es drauf ankommt und worauf man achten muss. Und hab ihr das Forum ans herz gelegt.

Gestern kam ein Arbeitskollege und sagte er und seine Freundin wollen bald auch ne Katze. Seine Freundin möchte wohl ne Scottish Fold. Davon hab ich ihm direkt abgeraten und ihm grob die Sache mit dem Gendefekt erklärt. Er hätte gern ne Maine Coon.
Da weis ich nie wie ich zb kurz aber effektiv aufklären soll. (außer den Leuten das Forum ans Herz zu legen)
Ich möchte die Leute nicht mit Informationen erschlagen und auf der Arbeit ist auch meist keine Zeit um ausführlich n Pläuschen zu halten. Ich hab immer Angst das ich die Leute dann vergraule :roll:
Ne andere Arbeitskollegin sagte dann, ihre Bekannte hätte 2 BKHs abzugeben. Kitten für 275 Euro wäre ja n guter Preis, der Rest wäre zu teuer....da hab ich dann auch direkt meinen Senf zugegeben und freundlich gesagt was ich davon halte und das ich nicht nochmal billig "Rasse"-Katzen kaufen würde...

So Richtlinien wären schon enorm hilfreich.

Und SonIo ich kann dich wirklich verstehen. Du hast dich informiert und dachtest du bist an einer guten Adresse, was wohl auch erst mal so aussah. Hier liest man auch von ganz ganz anderen Fällen.
Und wenn man dann zwei Kitten ausgesucht hat und die Entwicklung mit verfolgt und dann kurz vor dem Einzug alles überdenken muss. Das fände ich auch sehr schwer. und ich glaube ich hätte da auch nicht die "Kraft" dann noch nein zu sagen :-?

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #73
Die Züchterin hat eingeräumt, meine Bedenken verstehen zu können und zwei Varianten angeboten: ich hole die Kleinen nach ihrem Urlaub. Ihre Katzen werden bei ihr zu Hause von einer Bekannten täglich besucht und gefüttert. Oder ich nehme die Kleinen mitsamt ihrer Mutter nächsten Freitag zu mir nach Hause. Nach ihrem Urlaub übernimmt sie dann bei beiden Varianten die 2. Impfung und das Chippen. Klingt für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera... :roll:

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #74
Erst mal noch eine Frage: Wie stark war denn der Wurf? 2 Kitten oder mehr?

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #75
Drei Kitten - eines kam aber tot zur Welt. Also sind es nur noch die beiden Mäusles, die zu mir kommen. Und die erste Impfung ist am 30.7. gemacht worden.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #76
Also wäre am 30.8. die zweite fällig. Und normalerweise würden sie etwa eine Woche danach bei dir einziehen.
Ich wäre durchaus eher für Variante A.

Wann geht die Züchterin in Urlaub und wann kommt sie wieder?

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #77
Im Urlaub ist sie vom 20.-27.8. - Variante A wäre mir insofern lieber, dass die Kleinen und auch die Mama nicht so ein elendes Hin und Her hätten. Aber so kleine Mäusle über einen langen Zeitraum unbeaufsichtigt? Andererseits haben sie die Mama, sich und die beiden anderen erwachsenen Katzen...

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #78
Ach ist nur eine Woche.
Dann würde ich Variante A wählen, sie im alten Zuhause impfen lassen und nach einer Woche zu dir.
Auf den Menschen geprägt sollten sie inzwischen sein.
Mal sehen, was die anderen sagen.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #79
Variante A würde ich definitiv auch bevorzugen. Ein Umzug wäre ggf. ja für die Mutter ziemlicher Stress.
Und für eine Woche dürfte A klappen.

• Kitten und Sicherheit... Beitrag #80
Variante A

Thema:

Kitten und Sicherheit...

Oben Unten