• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze

Diskutiere Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Als ob kein vernünftiger Tierarzt ein Beratungsgespräch ohne Katze mit dir machen würde...
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #61
Als ob kein vernünftiger Tierarzt ein Beratungsgespräch ohne Katze mit dir machen würde...

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #62
Ich habe aber von meinem Tierarzt jetzt noch etwas anderes bekommen, wenn wir Glück haben können wir damit das Cortison reduzieren, dir Klinik schickt es mir zu

Was hatte dein kater denn ? ich halte nichts davon zu verschiedenen Ärzten zu rennen das hätte ich auch nicht tun sollen, habe es aber dennoch getan :( war ein Fehler.
Viele Köche verderben den Brei.

Ohne Katze kann ich keinen tierarzt aufsuchen, das wird hier nicht gemacht. Wie gesagt habe 3 Meinungen und 2 davon waren die besten Kliniken hier.

Ich war mit der Katze und den Befunden schon bei 3 Tierärzten/klinik, alle haben die gleiche Meinung gesagt
Daher brauche ich nicht noch eine Meinung ;) habe auch im Moment keine Zeit dafür. Ist auch sinnlos das gleich noch ein 4. Mal zu hören.

Für deinen Onkel tut es mir leid, aber ich vergleiche Katzen nicht mit Menschen. Auch hat nicht jeder Mensch die gleichen Nebenwirkungen von einem Medikament, der eine verträgt es der andere nicht.

Cortison reduzieren ist doch schon mal gut ;-)

Mein Kater ist Calici und Mykoplasmen positiv - also chronischer Katzenschnupfen, vereinfacht gesagt. Diese Diagnose konnte erst gestellt werden, als ich auf die vielen Ratschläge hier im Forum gehört, mich fleißig in die Thematik eingelesen und einen Abstrich verlangt habe. Erst die dritte Tierärztin hat den Kater richtig behandelt, nachdem er monatelang schlimmen Schnupfen und Durchfall hatte.
Deshalb halte ich viel davon, mehrere Meinungen einzuholen. Sich selbst schlau zu machen, ist natürlich auch wichtig.

Die herkömmlichen Mittelchen zum Darmaufbau wie Lacto Bifido oder Ähnliches hast du schon versucht?
Wurde dir zu Schonkost geraten? Wenn sie Hähnchen verträgt, könntest du ihr zusätzlich Fleisch dünsten und anbieten.

Oh, ich würde nie Katzen mit Menschen vergleichen, aber die Nebenwirkungen für Katzen wurden hier ja schon aufgezählt - die sind ähnlich zum Menschen. Natürlich kommt es auf die Dosis an, aber ich hätte einfach Angst, dass bei so einer Langzeitbehandlung Leber und Niere in Mitleidenschaft gezogen werden.
Darf ich fragen wie das Cortison verabreicht wird? Wird es gespritzt oder gibst du Tabletten?

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #63
ja drückt uns die Daumen :)

Klar cortison reduzieren ist immer gut..nur wenn es nicht anders geht lasse ich meine Katze nicht leiden

aha..solche Abstriche kenne ich nicht...

Wie werden diese gemacht?

Lacto Bifido kenne ich nicht, ich gebe Bactisel Paste seit ca 1 Woche, aber muss man länger geben sagt der Arzt.

Ich gebe Cortison Tabletten.
Sorry sie frisst kein Fleisch, weder gekocht Hähnchen noch Rind noch sonst was..

Habe 4 Tage sie hungern lassen..hat davon nichts genommen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #65
Ich hab jetzt mal gegoogelt: Spitzwegerich kann man wohl selten (also nicht länger) bei starkem Husten geben, für den Darm hilft es nicht, schadet wohl nur. Und von Kamille würd ich grundsätzlich die Finger lassen, da es stark allergieauslösend ist.

Das Bactisel enthält halt leider viele schlechte Inhaltsstoffe, ich hab mit anderen Präparaten deutlich bessere Erfahrungen gemacht (Zoolac, Symbiopet, Canicur).

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #66
Also ich selbst musste für 6 Jahre Cortison nehmen und da haben mir die Ärzte auch gesagt dass es nicht schlimm oder gefährlich sei wie immer verbreitet wird.

Daher weiß ich aus eigener Erfahrung dass es nicht schlimm ist.

Dazu muss ich jetzt einfach etwas schreiben. Das kann ich einfach nicht so stehen lassen.
Sorry entweder hast Du Cortison nur eine kurze Zeit genommen oder gar nicht. Denn sonst würdest Du das nicht behaupten.
Ich habe Cortison über lange Zeit einnehmen müssen und habe die Quittung dafür bekommen. Ich leide an schwerer Osteoporose. Und daran und nur daran ist das verdammte Cortison schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #67
Habe 4 Tage sie hungern lassen..hat davon nichts genommen..
[/QUOTE]

Wie kannst Du Deine kranke Katze 4 Tage lang hungern lassen und das noch neben dem DF. Ich bin wirklich sprachlos und mir tut Dein Tier einfach nur leid, weil es Dein Verhalten erdulden muss.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #68
Wie kannst Du Deine kranke Katze 4 Tage lang hungern lassen und das noch neben dem DF. Ich bin wirklich sprachlos und mir tut Dein Tier einfach nur leid, weil es Dein Verhalten erdulden muss.

Da gebe ich Dir komplett Recht. Ich kann bald die meisten Behauptungen nicht glauben. Abgesehen davon, dass schwere Leberschäden verursacht werden, wenn die Katze mehr als 2 Tage hungert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #70
Hallo Vanessa61,
ich habe jetzt extra in meinem Physiologielehrbuch (Müller & Frings; Tier- und Humanphysiologie) zur Wirkung von Cortisol nachgelesen, das du deiner Katze ja dauerhaft gibst.
Cortisol ist ein Hormon der Nebennierenrinde, das bei langanhaltendem Stress vermehrt in die Blutbahn entlassen wird. Von seinen vielfältigen Wirkungen ist hier seine immunsuppressive Wirkung von Belang. Cortisol drosselt das Aussenden von Alarmsubstanzen durch Immunzellen, die sich in den Entzündungsherden versammelt haben, und es führt langfrsitig zu einer Verminderung der Zahl der Immunzellen, besonders der T-Zellen.
Cortisol in Salben und Spritzen soll ein überschießendes Immunsystem drosseln, soll Allergien und Autoimmunkrankheiten dämpfen. Das tut es auch. Cortisol liefert andererseits den unwillkommenen Beweis, dass auch "natürliche Medikamente" gravierende Nebenwirkungen haben. Beispielsweise bewirkt Cortisol aufgrund seiner katabolen Effekte Muskelschwund und es regt Osteoklasten (Makrophagen-Abkömmlinge) an, Knochensubstanz abzubauen: Die Folge ist Osteoporose
Das ist jedoch nur ein Teil der Wirkung von Cortisol (die Glucocorticoidrezeptoren, an die es bindet, kommen an sehr vielen Stellen im Körper vor und eine systemische (zum Beispiel orale) Gabe ist da nicht für eine bestimmte Stelle selektiv, sondern es wirkt im gesamten Organismus). Das ist so ein massiver Eingriff in die Funktion und die Prozesse des Körpers.
Bevor du nun fragst: Ich bin auch kein Tierarzt. Ich bin Biologe und in der Forschung tätig. Und auch, wenn ich nicht Tiermedizin studiert habe, habe ich dennoch durch mein Studium eine gute Vorstellung davon, wie ein gesunder Organismus funktioniert (zumindest soweit man das bislang weiß).
Fakt ist, wie schon mehrfach von anderen gesagt, dass Durchfall immer eine Ursache hat. Es wurde schon gesagt, dass das Futter, das du fütterst alles andere als hochwertig ist. Ich weiß, die Umstellung auf ein anderes Futter ist schwierig (hier muss man oft etwas tricksen, indem man zu Beginn wenige Gramm eines neuen, hochwertigen Futters unter das alte mischt und dann nach und nach den Anteil am guten Futter erhöhen, aber dazu gibt es hier genügend Threads, die das beschreiben). Dass deine Katze auch mit Whiskas immer wieder Durchfall hat zeigt dir doch, dass sie es (entgegen der Aussage des Tierarztes) nicht so super gut verträgt, wie er es sagt. Denk doch einfach noch einmal darüber nach, nachdem du dich etwas über Katzenfutter informiert hast :)
Keiner will dir oder deiner Katze hier etwas böses. Alle wollen dir nur helfen, aber damit sich die Leute auch weiterhin Gedanken machen oder um dir und deiner Katze zu helfen im Internet oder in Fachliteratur recherchieren, solltest du dir mal überlegen, ob es wirklich angebracht ist, dass du so patzig reagierst.
So und nun ganz am Ende noch kurz was zu deiner Erfahrung mit Trockenfutter. Mein Chef würde zu deiner "Studie" sagen "Stichprobenumfang N=1 (ein Tier pro Testgruppe), da kannst du auch würfeln". Ich hab hier eine Katze sitzen, die hat als junge Katze beim Vorbesitzer Felix Nass- und Trockenfutter bekommen und hatte mit 2 Jahren schon schlimm Zahnstein. Und nun? Nun hat sich das Ergebnis der Studie schon verschoben, denn in der Trockenfuttergruppe hat eine Katze Zahnstein und eine nicht. Ich bin mir aber ganz sicher, wenn du den Stichprobenumfang erhöhen würdest, dann würde das Ergebnis anders aussehen. Dann hätten verstärkt die Trockenfutter gefütterten Katzen Zahnstein. Gebarfte Katzen hingegen deutlich weniger.
Lange Rede, kurzer Sinn:
- Cortison hat Nebenwirkungen (keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Das ist einfach so, egal wer da was anderes behauptet), die sich langfristig ganz gravierend auf deine Katze auswirken können
- denk noch einmal darüber nach, ob du nicht doch versuchen möchtest, deine Katze auf besseres Futter umzustellen (hier gab es bei einer Katze mit Ropocat immer wieder übelsten Durchfall. Mit anderen Futtersorten ist alles gut)
Viele Grüße
Alex

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #71
Ist euch noch nicht schwindelig vom im-Kreis-drehen?

Ach, was :mrgreen: :mrgreen: ein bisschen was geht immer.

Ich fasse mal zusammen:

Eine Katze mit DF ohne (erfindliche) Ursache soll etwas bekommen, von dem der TE nicht weiß, ob es der Katze schaden könnte, daher fragt er in einem Forum nach. Mit dem Tierarzt könne man das nicht absprechen, da die TK zu weit weg sei und keine Homöopathie betreibe (wobei ich mich frage, was Kamille und Spitzwegerich damit zu tun haben, aber gut) - auf die Idee, ein Telefon zu benutzen, muss den TE erst ein User bringen. Der Vorschlag, etwas anderes zu nutzen (Käsepappeltee), wird sofort ohne Rückfragen angenommen.

Die TK/der Tierarzt kann oder will keine Info über Telefon geben, einen Heilpraktiker gibt es in der Gegend nicht.
Die Katze hat angeblich ALLE Untersuchungen mitgemacht, aber weder eine Ausschlussdiät, noch ein Abstrich wurde gemacht, dazu bekommt das Tier minderwertiges Futter.
Plötzlich bekommt die Katze Cortison (interessanterweise erfährt man das erst in Post 22 auf Seite 3) und angeblich mache man in einer TK zu viele Untersuchungen, daher fährt man da nicht mehr hin (obwohl man angeblich zuvor die Katze komplett gecheckt hat).
Der Tierarzt soll angeblich gesagt haben, dass man das schlechte Futter weitergeben soll und zusätzlich als Dauergabe Cortison.

Der Tierarzt soll gesagt haben, dass man Informationen aus dem Internet nicht glauben soll, das tut der TE bei allem, was ihm nicht in den Kram passt - wenn es aber Zustimmung gibt, passt es plötzlich, denn DANN sind die Aussagen natürlich richtig (siehe z.B. Käsepappeltee)

Dann kommen die ganzen Ammenmärchen mit: gutes Futter verträgt das Tier nicht, Trockenfutter ist gut für die Zähne, Frühkastra ist Teufelswerk etc.

Fleisch gebe der TE DEN Katzen nicht, das würden SIE nicht fressen (auch bei der Trockenfutter-Fütterung wird durchgängig im Plural gesprochen) - komischerweise wird aber dann gesagt, dass die vermeintlich kranke Katze sich mit keinen anderen Katzen vertrage und daher alleine sei.

Und dann - ganz plötzlich - taucht in Beitrag #55 auf Seite 6 - ein neues Medikament auf, das das ach so tolle und verträgliche Cortison nun doch ersetzen soll. Das hat innerhalb von einem Tag ein Tierarzt entschieden, ohne die Katze untersucht zu haben (denn man war ja nicht beim Tierarzt)? War das derselbe, der zu weit weg war, um ihn überhaupt anzurufen? Und wie kommt man - wenn man ohne Katze, die man nicht mitnehmen kann, weil man keinen Urlaub hat - nicht zum Tierarzt fahren darf, weil der das nicht zulässt, jetzt an ein Medikament?

In Beitrag #63 bekommt die Katze nun plötzlich auch noch Bactisel Paste, davor war davon nie die Rede, und man hat ein Magen-Darm-krankes Tier angeblich vier Tage (!) hungern lassen :shock:.

Bin ich eigentlich der Einzige, dem das alles ECHT MERKWÜRDIG vorkommt :cool:?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #72
Bin ich eigentlich der Einzige, dem das alles ECHT MERKWÜRDIG vorkommt :cool:?!

Ja! Weil Du hast ja bei Deiner Zusammenfassung noch vergessen, dass die TE keinen Urlaub mehr hat und deshalb nicht mehr zum Tierarzt fahren kann8)

Ich hoffe ja inständig, dass es diese Miez nicht gibt...

EDIT: ach doch, das mit dem Urlaub stand ja doch in Deiner hervorragenden Zusammenfassung. Sorry, hatte ich überlesen.

Eigentlich ist jetzt alles "bedient", was zur Aufregung beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #73
Nö :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
[...] Und dann - ganz plötzlich - taucht in Beitrag #55 auf Seite 6 - ein neues Medikament auf, das das ach so tolle und verträgliche Cortison nun doch ersetzen soll. Das hat innerhalb von einem Tag ein Tierarzt entschieden, ohne die Katze untersucht zu haben (denn man war ja nicht beim Tierarzt)? War das derselbe, der zu weit weg war, um ihn überhaupt anzurufen? Und wie kommt man - wenn man ohne Katze, die man nicht mitnehmen kann, weil man keinen Urlaub hat - nicht zum Tierarzt fahren darf, weil der das nicht zulässt, jetzt an ein Medikament?[...]

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #74
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #75
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #76
[...] Ich habe mich aber jetzt mal über IBD "schlaugemacht".
Das soll es ja sein, was die Katze der TE plagt.

Man sollte da schon sehr gründliche und weitführende Untersuchungen machen lassen, wie dort steht:

Aber das steht doch im Internet und ist Halbwahrheit ...

sauri ich zitiere mich mal selbst auf Deine Frage hin, ob Du die Einzige bist, der das alles ECHT MERKWÜRDIG vorkommt.

Es war auch mehr rhetorisch gemeint :mrgreen: ...

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #77
Andererseits gibt es ja wirklich solche Leute, die sich lieber in Foren umhören, anstatt die erforderlichen Untersuchungen (zur Not auch zum 5. mal!) machen zu lassen.:-|

Aber das steht doch im Internet und ist Halbwahrheit ...

Ach ja, ich vergaß..Und wenn man keinen Urlaub mehr hat, geht das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #79
Also ich habe über Jahre Cortison nehmen müssen und weder eine Nebenwirkung davon noch sonst was alles gut.

Ich sollte die Katze solange hungern lassen bis sie das Diätfutter frisst, der Tierarzt sagt wenn ich konsequent bin dann frisst sie es schon. ich darf nur nicht wieder mich hinreissen lassen und anderes Futter hinstellen.

Was soll es bringen noch Untersuchungen zu machen? Diagnose ist klar und es gibt keine anderen Untersuchungen und Darmspiegelung lasse ich keinesfalls machen, das bringt auhc nichts ausser dass es heisst IBD.

Jede Untersuchung ist Stress für die Katze und das soll ich dringend vermeiden, da es sowieso keine Untersuchung mehr gibt die noch nicht gemacht wurde.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #80
Zum Rest enthalte ich mich jetzt, aber 4 Tage hungern ist mega schädlich. In der Zeit kann deine Katze wirklich schlimme Organschäden bekommen. Das ist jetzt kein blabla, sondern Tatsache.

Ganz Ehrlich? Den Tierarzt finde ich echt fragwürdig. Kein Tierarzt, der ahnung hat, würde einem sowas furchtbare empfehlen.

Da kannst jetzt echt hoffen dass sie dadurch keine bleibenden Organschäden bekommen hat.

Thema:

Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze

Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze: Hallo, ich habe eine Frage für einen Bekannten an die Personen die sich mit einem Diabetes bei Katzen auskennen. Die Symptomatik der 4-jährigen...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten