• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das hecheln kenne ich von meiner auch. Furchtbar :-( Sie macht das den ganzen Fahrtweg durchweg, bis sie völlig fertig ist. Hab da jedesmal Angst...
  • Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #61
Das hecheln kenne ich von meiner auch.
Furchtbar :-(
Sie macht das den ganzen Fahrtweg durchweg, bis sie völlig fertig ist.
Hab da jedesmal Angst.

Das Metacam ist so eine Art Depot, das wirkt / hält 24 Std an. Deswegen möglichst zur gleichen Zeit.
Wobei das nicht nach Stoppuhr geht ;-)
Zu Ende geben solltest du das auf jedenfall und dann vielleicht n Notflasche zu Hause haben.
So mach ich das jetzt. Dann hat man etwas im Haus, wenn mal wieder was ist.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #62
Metacam ist ein Schmerzmittel der frühen Generation.

Onsior ist so ziemlich das modernste was es zur Zeit auf dem Markt der NSAIDs gibt. Ein echter Cox2 Blocker.

Diese sind sehr gut verträglich und auch potenter als andere Schmerzmittel.

Schmerzmittel bzw. NSAIDs, längerfristig zu geben ist immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits die möglichen Nebenwirkungen, andererseits die gewünschte Wirkung. Im Zweifel geht Lebensfreude vor Lebenserwartung. (Wenn ich das so salopp sagen darf)

Cox2 Blocker dürfen (theoretisch) längerfristig gegeben werden, sogar eher als Schmerzmittel früherer Generationen. Ich denke, der Hersteller hat einfach (noch?) nicht die nötigen Studien durchgeführt, welche für eine "offizielle Erlaubnis" nötig sind.

Aber im Zweifel gilt: fragen Sie Ihren Arzt, oder Apotheker!

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #63
Schneeleo, das war das erste Mal dass er beim Tierarzt so gehechelt hat. Ich hab da auch immer große Angst. Und dem Tierarzt gefiel das auch gar nicht. Es wurde aber auch eine Menge mit ihm angestellt. Mein armer kleiner Schatz :-(.

Aber im Zweifel gilt: fragen Sie Ihren Arzt, oder Apotheker!

Genau, das werde ich auch machen. ;-)
Und danke für Deine Erklärung.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #64
Ach so, Du meinst er würde sich bei der Wärme aufs Heizkissen legen? :shock:

Das kann durchaus sein. Wärme kann schmerzlindernd wirken und wenn es unangenehm wäre, würde er seine Position verändern. Kater Musch z. B. hat auch die Heizungsliege gemocht, die beiden Spanierinnen übrigens auch. Probiere es einfach aus.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #65
Wie geht es Krabbe heute?

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #66
Danke der Nachfrage Lillifee. Heute geht es eigentlich. Gestern hat Krabbe wieder kurz mal gehumpelt. Heute habe ich es nicht gesehen. Insgesamt nimmt er etwas mehr Teil am Tagesablauf, ist öfter mal hier mal dort. Liegt auch an verschiedenen Orten. Aber auch noch auf dem Badteppich. Ich werfe jetzt Stückchen von den Stangen durch die Gegend, damit er sich etwas bewegt :lol:.
Die Paste mit Metacam schleckt er brav :grin:.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #67
Das ist schön, dass er die preparierte Paste so anstandslos nimmt. Die Canosantabletten sind ziemlich hart und lassen sich schlecht zerteilen. "Angeweicht" lassen sie sich bestimmt auch unter die Paste arbeiten...

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #68
Kommt ja auch immer darauf an, ob das Medi einen penetranten Eigengeschmack hat oder nicht.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #69
Wohl wahr und manche Eigengeschmäcker mögen sie auch. Mausilie nimmt z. B. jeden Tag ihre halbe Herztablette morgens als Leckerlie, darüber bin ich heilfroh.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #70
Das hätte mir auch noch gefehlt, wenn ich Krabbe hätte zwingen müssen das Medi zu nehmen. Ich bin heilfroh dass es so gut funktioniert.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #71
Das verstehe ich so sehr. So erging es mir bei meiner verstorbenen Prinzessin Lillifee. Es war ein Drama und ich habe mich gehasst, sie in ihrem schlechten Zustand noch mit den Medikamenten zu drangsalieren. So ist es besser - alles Gute weiterhin für Deinen Krabbe.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #72
Und er soll ja auch nicht das Vertrauen in mich verlieren.
Vielen Dank für die guten Wünsche.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #73
Liebe Bianca .
Es freut mich so sehr dass es Krabbe besser geht. Ich bin auch froh dass mein Micky seine Tablette nimmt.
Knuddel Kräbbchen ganz lieb von mir.

L.G. Kathi

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #74
Liebe Kathi, ich habe ja auch schon mitbekommen, wie bekümmert Du warst wenn Micky seine Tablette erst nicht genommen hat. Ich hoffe auch jeden morgen, dass Krabbe seine Tropfen schön mit der Paste schleckt und bin ganz erleichtert, wenn er es tut.
Sehr gerne werde ich ihn von Dir knuddeln, knuddel Du Deine beiden von mir bitte auch.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #75
Das mache ich doch gerne Bianca. Ich muß sie nur erstmal finden. Micky ist draußen da ist es stockdunkel und Sunny ist unterm Bett.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #76
Irgendwann werden sie kommen Kathi und dann wird gekuschelt.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #77
Ich kann ja leider nix sinnvolles hier beitragen, da ich mit Arthrose bei Katzen überhaupt keine Erfahrung habe.

Aber es freut mich trotzdem zu lesen, dass es Krabbie gut geht und er so brav seine Medies nimmt.:)

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #78
Ja Petra, das mit den Medis klappt (bis jetzt) gut.
Aber ich überlege doch ob mir amecara eine Rampe baut. Ich kann es so gar nicht haben, wenn ich dieses "klock" höre, wenn er von der Kommode springt. Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Ich werde ja bald mit dem Tierarzt sprechen. Da mache ich mir einen Spickzettel, damit ich bloß nichts vergesse.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #79
Vielleicht könntest Du vor die Kommode einen kleinen Teppich oder eine Matte legen, damit er wenigstens nicht mehr auf dem harten Boden aufkommt, wenn er dort runter springt..

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #80
Happy ist jetzt ein paar mal hinten fast weggesackt, als er vom Bett runter ist. Davor steht ne Box, die er auch benutzt. So hat er ne Stufe. Also hab ich testweise ein Brett genommen, Teppich drauf und mit Winkeln an der Bettkante eingehakt. Benutzt er, wenn er vom Bett runter geht. Aber rauf nimmt er seine Box. Wir haben mit den Aufstieghilfen erst angefangen, als wir gemerkt haben, dass es ohne schwerer für ihn wird. Allerdings geht er schon länger nicht mehr auf höhere Möbel als das Bett oder Sofa. Ans Fenster kann er vom Bett aus und im Wohnzimmer vom Kratzbaum aus. Hoch ist anscheinend auch einfacher als runter. Wenn er runter will, motzt er oft, damit wir ihn runter heben. Bei ihm ist es aber auch nur hinten. Vorn ist alles okay. Hinten ist er auch echt schmal geworden, weil die Muskeln abbauen.

Thema:

Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung?

Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten