Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Diskutiere Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das kann gut sein. Da sie aber mit Appetit frisst und auch sonst topfit ist, mache ich mir da keine Sorgen. Sie braucht eben nur eine 2 Einladung ;-)
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #801
Das kann gut sein. Da sie aber mit Appetit frisst und auch sonst topfit ist, mache ich mir da keine Sorgen. Sie braucht eben nur eine 2 Einladung ;-)

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #802
Ashes hat gerade ihr 2. Abendessen zu sich genommen: eine Maus ! Ratzeputz weg das Mäuschen!
Sie ist echt die beste Jägerin, wahrscheinlich aber nur, weil sie furchtbar stur ist. Ashes sitzt nämlich stundenlang am Zaun und wartet, bis sich eine Maus zu uns verirrt. Diese wird dann erlegt und vertilgt.
Und ich mache mir wieder Sorgen, weil ich denke, man soll rohes Fleisch und Nassfutter nicht so kurz nach einander füttern. Bis jetzt scheint es ihr aber gut zu bekommen.
Was ich lustig finde ist, daß die Jungs um Ashes sitzen, wenn sie mal wieder eine Maus hat und darauf lauern, daß sie was abbekommen. Ashes wird dann von 4 Katern verfolgt. Sie ist aber clever und trägt die (meistens noch lebende) Maus, in irgendeine Ecke, wo sie nicht mehr weg kann. Manchmal teilt sie sogar, heute aber nicht.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #803
Hast du dich mittlerweile damit angefreundet, dass deine Miez Mäuse frisst? ;-)

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #804
Ich mag das immer noch nicht wegen Flöhen, Würmern und Zecken. UND weil ich ja nicht weiß, wieviele Mäuse sie frisst und ob sie dann nicht frisst, weil sie satt ist, oder weil sie krank ist! Ich wiege sie jetzt eben wöchentlich, aber heute hatte sie so einen Spaß mit der Maus, daß ich mir sicher bin, es geht ihr soweit gut (die Maus wurde auf den Kratzbaum getragen und von oben runter fallen gelassen um dann drauf zu springen).

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #805
In den wenigsten Fällen führt das Füttern von Nassfutter und Rohfleisch in kurzem Abstand zu Problemen.
Die meisten Katzen verkraften das ohne weiteres.
Mir tun die Mäuschen auch leid. Ein Glück, dass meine das nicht kennen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #806
Mein Lucky frisst seit ein paar Tagen schön große dicke Junikäfer :-D Da tuts mir auch nicht so leid.
Lizzy hatte mal ein Meisenjunges halb im Mäulchen. Hab sie dann grad noch schnell davon abgehalten, weiter damit zu spielen und das Kleine flog wieder davon.

Aber es ist halt die Natur. Ob schön oder nicht für uns Menschen, das ist schon eher Kopfsache. Von der Natur ist es ja durchaus so vorgesehen, dass Katzen Vögel, Nager und Insekten fressen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #807
Ja, so ist das nun mal.
Aber ich fand das gestern Abend auch ziemlich gemein...
Ich habe unserer Molly draußen den Wassernapf wieder voll gemacht und habe gesehen, dass sie gerade mit einer Maus spielt. Fand dann aber das Wasser wichtiger.
Molly zum Napf und die Maus liegen gelassen. Das arme Ding konnte kaum noch laufen und hat dann nicht mal mehr den Gnadenstoß bekommen. :-(

Ganz im Gegenteil. Immer wenn die Maus sich bewegt hat ist Molly hin gerannt und hat ihr eine verpasst und ist zurück zum Napf und hat weiter getrunken :roll:

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #808
Weiß eigentlich jemand, wieviel Gramm Nassfutter eine Maus entspricht? Oder wieviele Mäuse eine Katze am Tag braucht um satt und gut ernährt zu sein?
Keine Angst, ich will Ashes nicht auf Diät setzen ;-) ist nur rein Intresse halber.
Meinem Mann haben die anderen Katzen (also die ohne Maus) gestern so leid getan, daß er Mäuse kaufen wollte für sie !

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #809
Wenn ich es recht erinnere, wiegt eine Feldmaus zwischen 10 und 20 Gramm. Eine Katze bräuchte also 10 Mäuse aufwärts um zu überleben. Flöhe und Zecken bekommen sie übrigens nicht von den Mäusen, sondern vom Stromern und draußen schlafen.
Das Problem kenne ich. Wenn Zoe wirklich nur das fressen würde, was ich ihr gebe müsste sie längst verhungert sein. Mit der Zeit habe ich aber den Unterschied zwischen "bin schon satt" und "bin krank" gelernt. Wenn Leckerlies nicht mehr gehen fahr ich zum Tierarzt (leicht überspitzt ausgedrückt), wenn jemand drei Tage gar nicht frißt belass ich es beim Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #810
Hi,

Leckerchen sind auch immer mein "Test" ;-)
So heute gibt es keine Bilder, ich habe meine ganz Bande mit Spot On versorgt. Finger sind alle noch dran und keine Kratzer :mrgreen:
Ich habe hier so 2 Kandidaten, die hassen Spot On, da geht das nur mit Tricks oder blutigen Fingern. Aber was muß, das muß eben. Jetzt können die Flöhe mal kommen und Eier legen und die Zecken auch.
Ashes ist fit und sie frisst ja auch, manchmal habe ich einfach den Eindruck, es passt nicht soviel Futter rein.
Meine Bande frisst z. Z. überwiegend nachts. Deshalb fülle ich nur Futter auf, wenn jemand kommt und das Futter leer ist, Abends füttere ich jetzt dafür grössere Portionen als im Frühjahr.
Ansonsten ist bei uns zum Glück alles ruhig.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #811
Der reine Bedarf an Mäusen liegt zwischen 10 und 15 Mäusen am Tag, je nach Katzengröße.
Gewicht finde ich da relativ, gibt ja auch dicke Katzen, die brauchen nur 10 Mäuse. ;-)
Solange alle fit sind würde ich mir da keinen Kopf machen, im Sommer fressen sie einfach weniger und überwiegend nachts.
Wenn tatsächlich mal einer krank ist, dann merkst du das bestimmt.
Du beobachtest deine Katzen und kennst ihren Charakter, wenn sich da was ändert, dann ist ein Tierarzt Besuch angesagt.

Zu dem Spot on und den Zecken muss ich dir leider sagen, das wird nur 2 Wochen helfen.
Geben darfst du die meisten nur alle 4 Wochen, bleiben also 2 Wochen um Zecken zu ziehen. :roll:

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #812
Du kannst ja ein paar Frostmäuse kaufen. Dann haben die anderen auch etwas zum Spielen. :mrgreen:

Was für einen Spot-On hast du denn gegeben?

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #813
Hi,

nach 4 Wochen Recherche habe ich beschlossen, Vectra Felis zu geben. Dieses Produkt hatte ich bereits für die Indoor-Katzen und es wurde völlig ohne Nebnwirkungen sehr gut vertragen! Als ich dann noch erfuhr, daß es die Flöhe kastriert und auch gegen Zecken wirkt, war das meine Wahl.

Kann man echt die Frostmäuse kaufen und den Katzen geben (aufgetaut natürlich)? Das wär ein Spaß für die.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #814
Hier kannst du sie bestellen.

Vielleicht ja auch eine Quelle für weiteres Rohfleisch, denn du musst schon etwas mehr abnehmen als ein paar Mäuse, weil die sonst unterwegs auftauen.

Das Vectra felis wirkt laut Beschreibung nur gegen Flöhe.
Wäre das Bravecto vielleicht auch eine Lösung? Hält sogar 12 Wochen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #815
Hi Frigida,

ich weiss, was auf dem BPZ steht. Im Internet habe ich recherchiert und bin auf eine Seite gestossen. Dort steht, daß Vectra Felis eben das tut, was ich oben geschrieben habe. Hier der Link:

Diesen Text habe ich ausgedruckt, und mit zum Tierarzt genommen. Auch die Sprechstundenhilfe sagte mir nämlich, daß es nur gegen Flöhe wirkt. Meiner Bitte, das, was da steht, doch bitte mal mit dem Hersteller abzuklären, wurde umgehend nachgekommen (durch ein Telefonat mit einer Tierarzt von Ceva, dem Hersteller von Vectra Felis). Und heraus kam, das die Informationen, die in o. a. Link enthalten sind, völlig korrekt sind. Darüber war sogar die Sprechstundenhilfe und der Tierarzt überrascht. Beide haben sich bedankt für die Informationen (klar, es macht ja schon einen seltsamen Eindruck, wenn der Tierarzt sagt, es wirkt nur gegen Flöhe und im Netz steht etwas anderes).

Ich habe mich bewusst gegen das Bravecto entschieden, nach stundenlangen Recherchen, denn der Wirkstoff in Bravecto ist a) wasserlöslich und b) in höchstem Maß gefährlich für Wasserlebewesen und c) tötet es Bienen,ect. Ausserdem ist der Wirkstoff in der Landwirtschaft schon seit Jahren verboten.
Leider habe ich den Link, wo das steht nicht gespeichert. Das war mir dann doch zu viel Chemie.

Danke für den Link, das ist äusserst intressant.

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #816
Hi Frigida,

ich weiss, was auf dem BPZ steht. Im Internet habe ich recherchiert und bin auf eine Seite gestossen. Dort steht, daß Vectra Felis eben das tut, was ich oben geschrieben habe. Hier der Link:

Diesen Text habe ich ausgedruckt, und mit zum Tierarzt genommen. Auch die Sprechstundenhilfe sagte mir nämlich, daß es nur gegen Flöhe wirkt. Meiner Bitte, das, was da steht, doch bitte mal mit dem Hersteller abzuklären, wurde umgehend nachgekommen (durch ein Telefonat mit einer Tierarzt von Ceva, dem Hersteller von Vectra Felis). Und heraus kam, das die Informationen, die in o. a. Link enthalten sind, völlig korrekt sind. Darüber war sogar die Sprechstundenhilfe und der Tierarzt überrascht. Beide haben sich bedankt für die Informationen (klar, es macht ja schon einen seltsamen Eindruck, wenn der Tierarzt sagt, es wirkt nur gegen Flöhe und im Netz steht etwas anderes).

Ich habe mich bewusst gegen das Bravecto entschieden, nach stundenlangen Recherchen, denn der Wirkstoff in Bravecto ist a) wasserlöslich und b) in höchstem Maß gefährlich für Wasserlebewesen und c) tötet es Bienen,ect. Ausserdem ist der Wirkstoff in der Landwirtschaft schon seit Jahren verboten.
Leider habe ich den Link, wo das steht nicht gespeichert. Das war mir dann doch zu viel Chemie.

Danke für den Link, das ist äusserst intressant.

LG
Rea

Den Link habe ich auch gesehen. Mich hat irritiert, dass da ansonsten nur von Flöhen die Rede ist.
Gut, dass du hast nachfragen lassen.

Das was unter a), b) und c) für Bravecto gilt, gilt auch für alle anderen Spot-Ons gegen Flöhe.
Auch das das beliebte Frontline hat die gleichen Wirkungen.
Gegen Bravecto wurde im Internet getrommelt, aber das sind alles Aussagen von Leuten, die keine Ahnung von der Materie haben.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #817
Ok, das habe ich nicht gefunden über Frontline und Co, daß das in der Landwirtschaft eingesetzt wird/wurde und jetzt verboten ist. Trotzdem brauche ich zu Bravecto nochmal Programm, das bedeutet dann doppelt Chemie und doppelte Kosten (selbst wenn ich es auf einen Monat runter rechne immer noch teuerer).
Bis jetzt wirkt Vectra Felis wirklich gut. Aber auf Dauer kann ich es ja nicht nehmen, wegen der Resistenzen. Da wird dann wohl einmal Bravecto dran müssen (naja, wozu gibt es Weihnachtsgeld).

Ein Bild geht noch ;-)

LG
Rea

Anhänge

• IMG_0546.jpg
    IMG_0546.jpg
    888,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #818
Bravecto wirkt doch gegen Flöhe und Zecken.
Und das drei Monate lang.
Wieso noch Programm?

Ist das Luna?

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #819
Hi,

nein das ist Tigerchen.

Bravecto tötet aber eben nur die Flöhe. Sollten die im Todeskampf noch Eier legen (was wohl oft vorkommt), würden diese Flöhe wieder schlüpfen und der Mist nimmt nie ein Ende. Deswegen Programm, dann sind die Eier unfruchtbar.

Edit: Keine Panik, das ist zwar ein Katzenklo, aber extra für Wasser. Wurde nie benutzt als Katzenklo. Ich habe hier überall Gefäße mit Wasser din rum stehen, damit sie immer und überall trinken können.
LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #820
Hat Tigerchen einen Kinn-Bart oder schaut das nur auf dem Foto so aus?

Thema:

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Schädelbruch?: Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Schädelbruch bei Katzen und den daraus resultierenden möglichen...
Ist das alles ok so?: Hi ihr alle, ich hab mich grad hier im Forum angemeldet um mir etwas Sicherheit zu verschaffen das ich mit der Aufzucht meiner drei Kitten alles...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Oben Unten