Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Diskutiere Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Noch ein Nachtrag zur Tollwutimpfung: Grundsätzlich ist die Übertragung der Fledermaustollwut auf Menschen und Katzen möglich - auch ohne Labor...
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #121
Noch ein Nachtrag zur Tollwutimpfung: Grundsätzlich ist die Übertragung der Fledermaustollwut auf Menschen und Katzen möglich - auch ohne Labor und eher theoretische Bedingungen. Es passiert nur extrem selten. In Europa sind in den letzen vierzig Jahren vier Menschen an Fledermaustollwut gestorben. Für Katzen weiß ich keine Zahlen. Aber die Ausbreitung der Fledermaustollwut ist in Deutschland regional sehr unterschiedlich, grob gesagt im Norden deutlich häufiger als im Süden. Beim RKI findest Du Karten dazu.

Darüber hinaus können Katzen sich bei illegal aus Tollwutländern importierten Haustieren anstecken. Mir persönlich erscheint das Restrisiko jedoch insgesamt sehr gering, selbst im eher stark fledermaustollwut-geplagten Berlin. Aber das muss jeder für sich selbst abwägen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #122
Noch ein Nachtrag zur Tollwutimpfung: Grundsätzlich ist die Übertragung der Fledermaustollwut auf Menschen und Katzen möglich - auch ohne Labor und eher theoretische Bedingungen. Es passiert nur extrem selten. In Europa sind in den letzen vierzig Jahren vier Menschen an Fledermaustollwut gestorben. Für Katzen weiß ich keine Zahlen. Aber die Ausbreitung der Fledermaustollwut ist in Deutschland regional sehr unterschiedlich, grob gesagt im Norden deutlich häufiger als im Süden. Beim RKI findest Du Karten dazu.

Darüber hinaus können Katzen sich bei illegal aus Tollwutländern importierten Haustieren anstecken. Mir persönlich erscheint das Restrisiko jedoch insgesamt sehr gering, selbst im eher stark fledermaustollwut-geplagten Berlin. Aber das muss jeder für sich selbst abwägen.

Hast du dafür eine Fundstelle?

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #124
Hallo ihr Lieben !

Die Wiegeergebnisse von heute: Zwergnase +10g (leider nur) Fauchi +15g Tigerchen +16g
Leider schafft Zwergnase nicht die Zunahmen der anderen Beiden. Luna leckt ihn aber genauso ab, wie die anderen und er ist eigentlich am aktivsten. Aus der Flasche möchte er aber auch nichts.

Heute Mittag haben mich 4 1/2 Äugchen angesehen :mrgreen: auch hier ist Zwergnase der letzte, der die Augen komplett öffnen wird und das Tigerchen war der Erste.

Fauchi macht seinem Namen alle Ehre und so langsam kann man tatsächlich erahnen, daß das ein Fauchen sein soll.
und für die Bilderjunkies Mama Luna hilft beim Wiegen (ich fand das so süss):

Anhänge

• 100_9707.JPG
    100_9707.JPG
    569,5 KB · Aufrufe: 11
  • 100_9712.JPG
    100_9712.JPG
    886,2 KB · Aufrufe: 11
  • 100_9711.JPG
    100_9711.JPG
    556,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #125
:d078:
Warts ab, Zwergnase (*g*) holt schon noch auf. Was für eine tolle Mama.
Was machst Du denn jetzt mit Entwurmen? Mir erscheint das eig. auch noch viel zu früh für die Lütten.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #126
Also ich traue mich nicht das in die Kleinen zu drücken ! Die sind nicht mal 2 Wochen alt und hatten wirklich keinen tollen Start. Also für mich geht entwurmen erst ab der 4. Woche (und das ist schon reichlich früh finde ich). Infiziert sind sie ja über Luna eh. Solange sie nicht abnehmen oder abbauen, sehe ich noch keinen Grund, Chemie in sie reinzutröpfeln. Vielleicht warte ich besser noch ein bisschen ab, manchmal trügt mich meine Intuition nicht. Gerade Zwergnase liegt mir so sehr am Herzen und ich fürchte das ist zuviel für ihn (also die Wurmkur für Luna, das Flohmittel für Luna (geht bestimmt auch was in die Milch) und dann auch noch seine eigene Wurmkur). Vielleicht bin ich auch nur panisch und übersensibel und übervorsichtig?

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #127
Dann hör auf Dein Bauchgefühl.
Hab grad mal oberflächlich gegoogelt. Hatte mich doch richtig erinnert. Die Empfehlungen liegen irgendwo zwischen der 3. oder der 4. Woche. Aber ganz sicher nicht ohne Not mit 14 Tagen.
Nein, ich denke nicht dass Du übervorsichtig bist :wink:

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #128
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Entschluss gefasst. Ich werde eine von den Ampullen gegen Flöhe in ein Schnapsglas drücken (0,9ml sind für 10kg). Dann werde ich eine Insulinspritze nehmen und 0,1ml aufziehen und Ashes aufträufen. Dann wieder 0,1ml aufziehen und auf Midnight träufeln. Dann stimmt das mit dem Gewicht-Wirkstoff-Verhältnis besser, m. M. nach. Die ganze Ampulle für eine 10kg Katze ein 1kg Kätzchen zu kippen ist mir doch etwas zuviel überdosiert. Das werde ich auch bei den anderen so machen und nach Gewicht dosieren. Komisch, aber bevor die Zwerge hier waren, habe ich mir den Beipackzettel nie so genau durchgelesen.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #129
Hm, 0,1 finde ich etwas wenig. gerade bei starkem Flohbefall. Woher weißt Du ob sie diese Minimenge nicht wieder ablecken weil sie gerade die Stelle gut erwischt haben wo das Tröpfchen drauf ist? Dann hast Du auch nix gewonnen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #130
Naja, wissen tue ich das nicht. Wieviel würdet ihr denn drauf tun? Die korrekte Dosierung wäre (falls ich mich nicht verrechnet habe) 0,09ml/kg Körpergewicht. Ich muss die Kleinen noch wiegen, schätze aber bei Ashes auf 1,5kg. Also würdet ihr überdosieren? Mein Gedanke ging in die Richtung, je weniger nass das Fell wird, desto weniger werden sie dran rumlecken wollen. Ich bin reichlich mir dem Zeug eingedeckt und kann locker 3-4 Mal jede Katze behandeln!
Vielleicht 0,2ml?

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #131
Die Streunerkitten, die ich mit versorgt habe, haben vom Tierarzt ein Mittel extra für Welpen bekommen. Leider steht auf der Rechnung nicht drauf, welches das war. Sie waren allerdings schon 8 Wochen. Würde mal beim Tierarzt anrufen und fragen, ob es für die Kleinteile schon was gibt.
Alles Gute weiterhin.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #132
Hallo anne53,

das Flohmittel bekommen erstmal die Halbwüchsigen. Die ganz Kleinen würde ich wirklich sehr gerne erstmal 4 Wochen alt werden lassen. Mir ist bei so viel Chemie und den ganz Kleinen (gerademal 13 Tage alt) einfach nicht wohl. Die bekämen es ja über Lunas Milch (Wurmkur) auch ab und dieses Vectra felis (Spot on für Luna) wirkt auch auf die Umgebung. Das ist mir einfach zuviel für so kleine Zwerge, deshalb muss Luna nun noch 14 Tage durchhalten.

Midnight und Ashes sind wohl ca. 4-5 Mon. alt (kann man schwer schätzen,weil sowohl Luna als auch die Halbwüchsigen total ausgezehrt waren,als sie hier aufschlugen). Und eben um die geht es, da die ständig versuchen einzubrechen. Gerade gestern Abend um 23:00 Uhr hatte ich die Beiden schon wieder im Flur. Sie dürfen auch gerne rein, aber bitte flohfrei!

edit: dieses Vectra felis ist für Kitten ab 600g geeignet

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #133
ich würde es mit ner halben Pipette pro halbwüchsigem probieren.
erfahrungsgemäß kommt doch immer was ans fell und das wirkt dann nicht zwingend. gerade wenn das ab 600 gr ist, sollte ne halbe Pipette ok sein.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #134
für die Halbwüchsigen würde ich Comfortis nehmen

da fallen, nach 4 Stunden, die Flöhe tot von der Katze

dann hast du an der Front Ruhe

ich teile die Tabletten mit einem Tablettenteiler in klein Stückchen und verstecke diese in weichen Leckerchenstangen (Aldi/DM)

wichtig: nicht auf nüchternen Magen
manche vertragen sie nicht und göbeln das Zeug wieder raus, dann muss man eine zweite geben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #135
Hi fuzzy,

da steht aber dabei "Rezeptpflichtig" ! Und mein Tierarzt wollte keine Tabletten kennen.
Kann man da auch ohne Rezpt bestellen? Dann wär es das, denn das können sie nicht ablecken und man kann sie weiterhin anfassen!

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #136
ich habe das über meine Tierärztin bestellt

ich glaube, die gibt es wirklich nicht so

Aber dein Tierarzt kann die ganz einfach bestellen oder er schreibt dir ein Rezept

du bezahlst doch dafür

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #137
wenn man auf den link geht kann man es so in den Warenkorb legen. da steht nix von rezept.... einfach mal versuchen

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #138
So, jetzt habe ich ein ganz anderes Problem (reisst das denn nie ab?) ! Fauchi hatte eben ein Auge verklebt !
Und wie immer hat der Tierarzt geschlossen !Boah, immer wenn man ihn dringend braucht!

Ich habe jetzt Wasser abgekocht und mit einem Q-Tip das Auge etwas gereinigt (geht auch wieder auf). Luna saß so brav nebendran und hat geholfen (trocken geleckt). Fit ist der Kleine (trinkt auch, Nase ist frei), aber Sorgen mache ich mir trotzdem ! Ich habe nur Augentropfen im Haus für Katzen (von meinem Kater) , Dexa-Gentamicin. Jetzt muss ich auch noch weg ! Grrrr, was für ein Tag,...

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #139
Da frag mal Westpark-Nic ob das normal ist. Genta würde ich lassen, man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Evtl Euphrasia Tropfen aus der Apo .

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #140
Nix auf Verdacht geben bitte (höchstens Euphrasia). Dass das mal bißchen verklebt scheint nicht so selten zu sein. Auswaschen hatte der Tierarzt ja glaub schon vorsorglich empfohlen?

Aaatmen! :mrgreen:

Thema:

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Erfahrungen mit Schädelbruch?: Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Schädelbruch bei Katzen und den daraus resultierenden möglichen...
Ist das alles ok so?: Hi ihr alle, ich hab mich grad hier im Forum angemeldet um mir etwas Sicherheit zu verschaffen das ich mit der Aufzucht meiner drei Kitten alles...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Oben Unten