Hallo ihr Lieben !
Ich habe jetzt ca. 30 Min. bei Luna und den Zwergen gesessen und beobachtet. Wie verhalten sich denn gesunde Kitten? Da müsste doch ein Unterschied zu kranken zu sehen sein,oder?
Also Lunas Babys verhalten sich im Prinzip alle gleich (nur nicht immer alles zur gleichen Zeit). Sie liegen da und schlafen, dann träumen sie (jedenfalls denke ich, daß sie träumen) was sich wie folgt zeigt:
Sie zucken mit den Öhrchen,zucken mit den Beinchen und manchmal tut sich auch was im Gesicht,was wie ein Augenbrauen hochziehen aussieht (könnte eine REM-Phase sein). Dann werden sie kurz wach, strecken die Beinchen, gähnen und krabbeln evtl. in eine andere Position. Danach von vorne.
Es gibt 2 Unterschiede: Zwergnase drückt sich irgendwie höher vom Boden weg (sieht fast aus wie laufen, nur wackelig). Die anderen Beiden krabbeln mehr mit Bauch-Boden-Haftung.Bei Fauchi konnte ich beobachten, daß während der Schlafphase die Mini-Zunge etwas aus dem Mäulchen schaute. Das halte ich aber für völlig normal, das passiert bei meinen Drinnenkatzen auch manchmal und unser Hund ist Meister darin.
Hört sich das für euch nach normal entwickelten , 2 Wochen alten Kitten an?
Das alles geschieht völlig geräuschlos (ich könnte mir vorstellen, daß ein krankes Kitten, welches Hunger hat, schreit oder mault und meckert).
Noch eine Frage, wenn die Nase zu wäre, könnten sie ja nicht trinken, weil sie durch den Mund atmen müssten. Würden sie dann beim Schlafen nicht auch durch den Mund atmen müssen oder wenn sie an eine andere Stelle krabbeln (dann wäre die Nase ja auch zu, oder verschliesst die sich nur beim Trinken?)? Das müsste man doch sehen können. Auf mit wirken sie so zufrieden, anders kann ich es nicht beschreiben.
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir mal schreibt, was ihr von dem Verhalten haltet. Der Tierarzt wollte nämlich daß ich mit der Familie vorbei komme, aber das ist so ein Stress für Luna (sie pinkelt sogar in die Box und hechelt ununterbrochen), daß ich das nur machen möchte, wenn es auch wirklich nötig ist. Mal sehen, ob ich es noch schaffe ein paar Bilder zu machen.
LG
Rea