Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Diskutiere Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich drück die Daumen für den TA-Besuch. Und zu den Meerschwein-Käferchen: ich finds immer total faszinierend in welchem Tempo es dann urplötzlich...
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #101
Ich drück die Daumen für den Tierarzt-Besuch.

Und zu den Meerschwein-Käferchen: ich finds immer total faszinierend in welchem Tempo es dann urplötzlich doch ausschaut wie kleine Kätzchen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #102
Hi,

im Auto warten eigentlich alle Tiere von uns, bis wir dann direkt in ein Behandlungszimmer gehen. Ich werde die Kleider wechseln und die Schuhe desinfizieren, wenn wir wieder zu Hause sind.Und die Wickelunterlage tauschen,sobald wir wieder daheim sind. Ach ja und eine kochfeste Decke mitnehmen, damit ich die Box darauf stellen kann. Ich fürchte, mehr kann ich nicht machen, um die Kleinen zu schützen.

Ist schon lustig, meine Kinder sind fast Teenies und relativ selbstständig, aber in meiner Küche stehen Fläschchen, ein Topf in dem ich auskoche, Desinfektionmittel und Wickelunterlagen und wenn ich wegfahren muss mit der "Familie", muss ich genauso planen wie vor 12 Jahren.

Die Näbelchen sehen übrigens richtig gut aus ! Trocken und völlig geschlossen, einen Bruch konnte ich auch nicht erkennen. Die Äuglein des Tigerchen fangen ja an sich zu öffnen und da meinte die Sprechstundenhilfe, ich soll die mit lauwarmem Wasser abwischen, weil die oft verkleben bzw. verkrusten würden. Aber anscheinend macht Luna das, oder da verklebt nichts. Auf den Bildern von gesten sieht man das Gesichtchen ja ein wenig. Ich mache da mal gar nichts dran, bevor ich noch was reinwische, was da nicht hingehört!
Es wird echt immer besser mit den Sprechstundenhilfen ! Was die sich anmassen , unmöglich ! Als das 2. Kitten ja an der Nabelschnur aus Luna hing und die Nachgeburt nicht abging meinte eine andere (nicht von meinem Tierarzt, da war Dauerbesetzt), "Ziehen sie einfach dran, bis die Nachgeburt kommt! Mit sowas muss man nicht zum Tierarzt!" Mir ist echt Angst und Bange, wenn da mal jemand anruft, der keine Ahnung hat und den Anweisungen folgt.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #103
Viel Erfolg beim Tierarzt und sprech ihn auch mal wegen der Kastration der Halbstarken an. Zumindest beim Mädel würde ich auf keinen Fall warten, bis sie schon 6 Monate alt ist.

Die kleinen sind herzallerliebst!

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #104
Süße kleine Maulwürfe!:d078:

Viel Glück beim Tierarzt, wird schon gut gehen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #105
Wegen Ashes und Midnight: Ich werde sie beim Tierarzt vorstellen, entflohen,entwurmen und impfen lassen und dann kommen die Kastras (dann können sie nämlich drin sein zum Aufwachen). Könnte sie ja heute mitnehmen, wollte das aber Luna nicht antun (ist sowieso schon Stress für sie), daß die beiden anderen auch noch im Auto sind. Also muss ich extra fahren. Das wird je nach Termin den ich heute mache, diese oder nächste Woche.
Mir liegt viel am neuen Zaun, dann kommen keine Flöhe mehr nach,ect.
Zur Not müsste ich zu einer anderen TÄ gehen, die macht Kastras auch schon früher, aber bei ihr habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht nach einer Katerkastra. War nicht so schön, Wunde entzündet, es musste eine 2. OP gemacht werden zur Säuberung und Wundrandkorrektur und das bei einem Wohnungskater im sterilen Badezimmer! Ansonsten gibt es hier nicht soviel Auswahl an TÄ. Einen empfiehlt mir meine Freundin immer, ich war einmal dort und er war sehr "komisch" (das ist der Tierarzt dessen Sprechstundenhilfe mir empfahl, einfach an der Nabelschnur zu ziehen). Ich könnte auch mal bei Tierschutz nachfragen.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #106
Aber bitte nicht entwurmen und entflohen gemeinsam mit der Impfung.
Immer schön trennen:
  • Entwurmen und entflohen.
  • Impfung.
  • Kastra.

Und wenn der Tierarzt nicht so früh kastrieren willst, sagst du ihm, dass es bei dir jetzt immerhin 6 Katzen sind, ob er dich denn als Kundin behalten will. :mrgreen:

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #107
.... und auch bei den Impfungen ein wenig schauen, dass nicht alles gleichzeitig gemacht wird. Auch wenns mit den Halbwilden natürlich totaler Stress ist: die gehen total in die Knie, wenn Kombi geimpft wird.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #108
Lach, es sind 8 Katzen (ich habe 2 ältere Wohnungskatzen) :-D

Geplant hatte ich diese Woche zu entflohen und entwurmen. In 2 Wochen Impfen und 2-4 Wochen danach Kastra. Mal sehen, was der Tierarzt dazu meint.
Ich möchte gegen Parvo auf jeden Fall impfen, ebenso Tollwut, was ist noch wichtig?
Sooo halbwild sind die gar nicht mehr. Ashes lässt sich sogar auf dem Arm durch die Gegend tragen. Midnight lässt sich zumindest streicheln. Kommen tun Beide auf mein Rufen hin. Mir sind die Flöhe und Würmer am Wichtigsten, danach dürfen sie auch rein und wenn das mit dem Impfen sie sehr umhaut, bekommen sie ein Plätzchen im Schlafzimmer (die älteren sind nur im 1. Stock).
LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #109
Parvo ist ein Muss.
Der Schnupfenkomplex sinnvoll.
Und Tollwut überflüssig. Es sei denn, du wohnst direkt an der Grenze zu Polen. Die sind nämlich noch nicht tollwutfrei.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #110
Hi Frigida,

danke für den Tipp mit der Tollwut! Nein, wir wohnen in RLP, also relativ weit weg von Polen.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #111
Nix rein, was nicht unbedingt muss. :mrgreen:

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #112
Wir sind wieder da ! Fäden sind raus und der Tierarzt war richtig begeistert, wie gut Luna und die Babys sich gemacht haben. Luna war gaaaaanz brav beim Fäden ziehen ! Die Kleinen haben alles verpennt.
Ich habe Wurmkur für Luna und die ganz Kleinen bekommen und Flohmittel. Ashes und Midnight sind diese Woche dran. Dann gibt es Floh- und Wurmkur und der Termin für die Kastra wird gemacht ! Geht doch, heute war er ganz zugänglich und hat sich sogar für eine frühe Kastra ausgesprochen. Warum denn nicht gleich so?
Jetzt liegt Luna ziemlich fertig bei den Kleinen und stillt (Auto fahren stresst sie total).

Fauchi hat jetzt auch die Augen geöffnet und faucht umso mehr. Armer kleiner Kerl, aber da muss er durch, gewogen und kontrolliert wird er ! Heute habe ich mir eine Waage gekauft für den Hänger, jetzt müssen die Kleinen nicht mehr über den Hof getragen werden.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #113
Schön das alles so gut geklappt hat. Vielleicht war er wegen der frühen Kastration unsicher wie sich die Kitten entwickeln.

Du machst das klasse

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #114
Sorry, heute musste ich eine Stunde später wiegen (musste nach Tierarzt noch Essen machen). Ergebnisse sind:
Zwergnase: 168g (+14g) Fauchi: 217g (+16g) Tigerchen 232g (+19g)

Alle sind fit, Luna macht einen Superjob und mir bleibt (zum Glück ) nur noch, sie zu umsorgen und sie zu verwöhnen, alles zu reinigen und zu kraulen. Ein hoch auf Luna !

Habe vorhin vergessen zu erwähnen, daß wir auch was gegen Ohrmilben bekommen haben.

Wann würdet ihr die Zwerge und Luna entwurmen? Bei den Zwergen finde ich das ja etwas zufrüh nach dem Start. Ausserdem habe ich für Luna das Flohmittel Vectra felis bekommen, da steht aber, daß es nicht getestet wurde auf Unbedenklichkeit bei trächtigen und Laktierenden Kätzinnen ist. Kann man sowas zurück bringen und was anderes verlangen? Wirkstoff ist 423mg Dinotefuran und 42,3mg Pyriproxifen. Mir ist einfach nicht wohl bei dem Gedanken, das Luna (und irgendwie ja auch den Zwergen) zu geben. Ich habe mir sicher nicht Nächte um die Ohren geschlagen, damit dann wegen einem Flohmittel noch ein Würmchen stirbt!
Zum entwurmen für die Zwerge habe ich eine Panacur-Lösung bekommen (sieht aus wie Milch). Mir ist total unwohl bei dem Gedanken, die Chemie in die Zwerge zu "kippen".

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #115
Gratulation zum ersten Tierarzt-Besuch :wink:

Leukose find ich ein absolutes Muss bei Freigängern. Tollwut sind meine auch geimpft, da kann man aber geteilter Meinung sein. Fip ist quatsch soweit ich weiß (manche TÄ versuchen einem das dennoch aufzuschwatzen).

Entwurmung der Lütten weiß bestimmt jemand. Ich glaub mit drei Wochen das erste mal normalerweise. Panacur-Paste ist wohl das mittel der Wahl. Ich konnte es damals leider nur einmal geben (muss ja mehrfach), weils übles Magen-Darm-Drama gab. Die waren aber eh alle nicht fit. Das andre weiß ich nicht, sorry.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #116
Wegen tollwut würde ich auf alle Fälle noch fragen wie es da mit den Fledermäusen bei euch in der Gegend aussieht. Tollwut bei Fledermäusen gibt es in D immer noch. Leukose, Seuche und Schnupfen würde ich auf alle Fälle impfen. Grundimmunisierung und nach einem jahr.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #117
Da sieht man mal, man lernt nie aus ! Fledermäuse hat hier der Nachbar im Scheunengebälk. Also wird es wohl Parvo, Tollwut, Schnupfen und Leukose (wobei ich ja nicht weiß,ob sie das nicht schon haben).

Habt ihr das von dem Kater aus Italien gehört? Er wurde 32 Tage nach dem Erdbeben lebend aus den Trümmern gerettet ! Alles Gute für dich Katerchen Rocko !

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #118
Stooooopp!

Es ist bisher lediglich im Laborversuch gelungen, die Fledermaustollwut zu übertragen. Dafür wurden aber enorme Mengen des Virus benötigt. So viel, wie eine kleine Fledermaus nie abgeben würde.
Es gibt keinen einzigen Fall, bei dem eine Fledermaustollwut auf Katze, Hund oder Mensch übertragen wurde. Dafür würde ich mein Tier nicht dem Risiko eines Impfsarkoms aussetzen. Denn das Risiko ist gegen die Übertragung der Tollwut durch eine Fledermaus wesentlich höher.

Zu Leukose dies hier
Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)

Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.

Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.

Quelle:

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #119
Hi,

dann müsste ich sie ja alle testen lassen, das ich weiß, ob ich sie überhaupt impfen muss (macht ja wohl keinen Sinn zu impfen, wenn sie sich schon angesteckt haben). Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

Wir machen jetzt erstmal die Flöhe (wobei mir das "Teufelszeug" nicht geheuer ist). Das wirkt sogar im Umfeld der Katzen, sie dürfen sich nicht gegenseitig ablecken (wie soll ich das verhindern?) und Menschen dürfen sie 8-12h nicht anfassen. Eine Dosierung gibt es auch nicht, eine Ampulle wirkt von 600g bis 10kg Katze (d.h. ich muss die Dosis für 10kg auf die Halbwüchsigen tun).Also bei Midnight und Ashes geht das vielleicht noch, aber auf Luna traue ich mich nicht,das drauf zu tun. Die Zwerge krabbeln ja auf ihr rum und sie leckt die ab. Das geht doch dann sicher auch in die Milch über. Ich rufe später mal einen anderen Tierarzt an und frage ob es da was spezielles gibt für säugende Katzen.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #120
Ich würde die Minis einfach gegen Leukose impfen lassen.
Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wenn die Mutter es hat, haben sich alle anderen wahrscheinlich auch schon angesteckt.
Interessant wäre es nur für deine beiden bereits vorhandenen Katzen.
Wahrscheinlich würde es reichen, wenn du Luna testest.

Ich würde mit der Flohbehandlung der Mutter warten, bis die Kleinen abgestillt sind.
Und die Entwurmung frühestens in der 5. Woche.

Thema:

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Schädelbruch?: Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Schädelbruch bei Katzen und den daraus resultierenden möglichen...
Ist das alles ok so?: Hi ihr alle, ich hab mich grad hier im Forum angemeldet um mir etwas Sicherheit zu verschaffen das ich mit der Aufzucht meiner drei Kitten alles...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Oben Unten