Hungriges Katzenjunges in unserem Garten

Diskutiere Hungriges Katzenjunges in unserem Garten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mika und Sucki sehen so süß zusammen aus ♥ Ich kann Deine Sorge vor dem TA-Besuch mit Mika gut verstehen. Vor nem 3/4 Jahr hatte ich mir Nelly...
  • Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #141
Mika und Sucki sehen so süß zusammen aus ♥

Ich kann Deine Sorge vor dem Tierarzt-Besuch mit Mika gut verstehen. Vor nem 3/4 Jahr hatte ich mir Nelly aus der Tierhilfe geholt, sie wurde als vermutlich wildes Kitten gefunden. Sie hatte am Anfang große Angst vor mir, mit meinen Katzen hat sie sich dagegen aber sofort verstanden. Sie ließ sich lange nicht anfassen und mir graute es ebenfalls vor dem ersten Besuch beim Tierarzt der ca. 2 oder 3 Wochen nach ihrem Einzug bei mir stattfand. In die Box bekam ich sie nur durch vorheriges Einsperren ins Bad. Das bricht einem das Herz wenn man so ein kleines Mäuschen austricksen muss, aber der Tierarzt-Besuch ist notwendig.
Beim Tierarzt sagte ich gleich sie ist ganz neu bei mir und vertraut mir noch gar nicht. Die Tierarzt-Helferin machte gleich mal in der Praxis alle Fenster und die Tür des Behandlungsraumes zu. Ich holte Nelly aus der Box und die Tierarzt-Helferin übernahm sie, ich stand daneben. Die TÄ machte sehr zügig die übliche Untersuchung. Leider wurden bei ihr Ohrmilben festgestellt so dass ich ihr dann daheim einmal in der Woche Salbe in die Ohren geben musste, war so schlimm weil Nelly sich wie eine Furie wehrte und danach stundenlang unters Sofa flüchtete, aber sie musste da nunmal durch.
Inzwischen sind ja Monate vergangen und Nelly läßt sich immernoch nicht gerne hochnehmen, das ist ok, aber sie vertraut mir, kommt zum kuscheln und hört sogar auf ihren Namen.

Alles Gute für Euch und den kleinen Mika ;-)

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten

Anzeige

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #142
er bewegt sich, als würde er schon immer mit deinen Katzen zusammen wohnen

Meine Schissy Lissy halte ich auch nicht beim Tierarzt fest - das macht die Helferin - aus den bereits genannten Gründen.

Bei meinem Kater ist das kein Problem, der lässt sich sogar die Blase punktieren, ohne zu zucken.

Da ich Schissy Lissy nicht fangen und stressen möchte - sobald sie den Braten riecht, ist sie sowieso weg, mache ich mit ihr Klicker Training.

In diesem Training ist auch "Ab ins Körbchen" (Transportbox)
Wenn jetzt der Tierarzt-Besuch ansteht, mache ich kurz vor Abfahrt das Training, dann geht der Korb schnell zu und dann ab zum Tierarzt.

Das klappt natürlich nur 1 - 2 x im Jahr

ich würde dir raten, die Transportbox ins Spielen mit einzubeziehen.

Bällchen rein werfen, Leckerchen rein werfen, mit der Angel in der Box spielen usw.
Also immer wieder mit interessanten Dingen in die Box locken.

Kurz vor dem Tierarzt-Besuch machst du das auch und wenn er drin ist, schnell den Deckel zu.

Aber ich würde mir einen Tierarzt suchen, bei dem du ihn nicht selber halten musst

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #143
Ja, hier ist morgen auch der große Tierarzt Termin. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der kleine Muck alles hinkriegt ohne Trauma.:cool: Ihr natürlich auch! :mrgreen:

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #144
Das ist so schön zu sehn, wie der Lütte wächst und gedeiht :)
Und langsam auch die Wohnung erobert.
Auch die kleine Rückschläge sind normal. lass dich davon nicht unterkriegen.

Mit der Transportbox würd ich es auch so machen, wie fuzzy schon geschrieben hat.
Und wegen der Zecke: bei meiner ist sie damals abgefallen. ich hab das garnicht gemerkt, das sie eine hatte. Lag dann einfach irgendwann mal auf dem Boden *schüttel*

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #145
Aber ich würde mir einen Tierarzt suchen, bei dem du ihn nicht selber halten musst

Genau.

Bei meiner TÄ muss ich nie eine Katze halten. Das macht sie entweder selber oder die Helferinnen machen das. Zur Not auch mit Handschuhen, wenn es gar nicht anders geht.
Aber bei dem Winzling sollte die Untersuchung eigentlich auch ohne klappen..

Alles Gute und viel Erfolg!

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #146
Danke Sonia für Deinen Bericht. Wenn es mit Deiner Nelly geklappt hat, dann besteht ja immerhin die Hoffnung, dass Mika zahm wird. Er ist heute Abend wieder etwas entspannter als gestern.

Die Tipps für den Tierarzt-Besuch helfen mir auch weiter. Die Box steht nun hier und wir werden es morgen so machen. Heute ist er schon mehrfach in der Box gewesen und sollte sie bisher als ungefährlich kennen.

Falls es morgen nicht klappt, dann eben am Mittwoch.

Ich habe heute die Fotos von der Kamera meines Mannes runtergeladen.
Da will ich noch ein paar zeigen vom 28.9.

Mika sucht immer den Körperkontakt zu den anderen Katzen

27022450do.jpg

27022465yj.jpg

27022476bl.jpg

27022494uj.jpg

Und noch ein paar Großaufnahmen von dem niedlichen Kleinteil

27022490sz.jpg

27022963eq.jpg

27022878dk.jpg

27022934cq.jpg

27022996zo.jpg

27023005ws.jpg

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #147
Schnoddel, ich find's auch ganz toll, was du da machst. Ich hab schon die Geschichte von Lucky und ihren Kitten immer ganz gespannt verfolgt und lese hier nun auch wieder fleißig mit. Ich drücke dir die Daumen, dass morgen mit dem süßen Fratz alles gut klappt!
Die Bilder sehen ja echt schon vielversprechend aus. Den kriegst du noch rum ;-)
Liebe Grüße
Alex

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #148
Ich drück auch feste die Daumen, dass es morgen klappt mit dem Transport zum Tierarzt - wenn er schon öfter unbehelligt drin war, sollte es auch morgen klappen
Toitoitoi :-D

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #149
So ein süßer kleiner Feigling!:d078:

Täuschen dir Fotos oder hat er wirklich so süße kleine Luchs Puschel auf den Ohren?
So viel Angst vor euch hat er aber schon nicht mehr, ich sehe ihn neben Jeans Beinen. ;-)

Wenn er schon in der Box war klappt das bestimmt, mit dem Tierarzt Besuch.
Ich drück trotzdem Daumen und Pfoten.

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #150
Das täuscht, Spaddel, der Mika hat keine Luchspuschel, sondern ganz durchschnittliches Fellchen.

Als er neben der Jeans saß (die Fotos sind vom 28.9.) hatte mein Mann schon viel mit allen gespielt ud Mika war dabei. Er hat mehr Angst vor Händen.

Oh, er ist in die Kiste fressen gegangen. Schnell zugeklappt und sein blitzschneller Fluchtversucht hat nicht geklappt.
Um 10 macht der Tierarzt auf. Drückt mir die Daumen. Gerade fiept er zum Herzerweichen.

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #151
Hallo,

Daumen und Pfötchen sind gedrückt ! Du erzählst uns sicher wie es lief, oder? Mir steht das ja auch noch bevor.

LG
Rea

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #152
Wir sind zurück. :roll:

Danke Rea fürs Daumen drücken :cool:

27027042cp.jpg

Der Tierarzt hat den Kleinen nicht rausgenommen, nachdem er ihn in der Kiste beobachtet hat beim Fauchen und Toben. Der ist zu wild und geht durch und verletzt noch jemanden, hat er gesagt, und er will ihn nicht narkotisieren.
Ohne wiegen und untersuchen wollte ich seine Schätzung hören. Er schätzt ihn auf 1,3kg und auf 3 Monate.

Wir haben Wurmzeugs bekommen, das soll ich ihm 3 Tage unters Futter mischen.

Er meinte, den könnte ich nicht in der Wohnung halten.
Ich habe ihm gesagt, daß er ganz lieb ist, mit den Großen spielt, sogar auf's Klo geht.
Das konnte er sich gar nicht vorstellen.

Heute Morgen stand wieder die Tür auf, aber Mika will nicht in den Garten gehen.

Als ich ihm die Kiste aufgemacht habe, schoss er raus und hinters Sofa.
Aber jetzt ist er schon wieder da und spielt mit Samy.

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #153
Ohje, so schlimm. Mein Tierarzt hat dicke Schweisserhandschuhe für so Fälle. Konnte dein Tierarzt wenigstens sagen, wie er Mika`s Gesundheitszustand einschätzt? Vielleicht musst du Mika erst noch etwas "zähmen" oder gibt es für Katzen so ein mildes Beruhigungsmittel (keine Narkose) wie für Pferde? Sowas wie Schlaftabletten, damit Mika wenigstens etwas ruhiger ist? Es ist wirklich schlimm, was manche Menschen den Tieren antun, denn ich denke, wenn Mika "behütet" in Menschenobhut aufgewachsen wäre, würde er sich nicht so aufführen. Schade, daß du das jetzt ausbaden und ausbügeln musst, aber ganz toll, daß du dich dem kleinen Mika annimmst !!!
edit: Sag` Mika mal, er soll sich ein Beispiel an Ashes nehmen!

LG
Rea

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #154
Der Tierarzt ist ja ne Memme :mrgreen:

Schön das alles soweit geklappt hat.
Und der Zwerg es ja auch so garnicht übel genommen hat.

Aufjedenfall seit ihr um 4 Pfoten gewachsen. Der wird nicht mehr gehn :)

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #155
Hi,

es hat also geklappt mit dem Tierarzt, also zumindest ein wenig! ;-) Wir waren heute auch, ich schreib' gleich noch in meinem Thread.

Ja, ich denke auch, dass Mika euch bleiben wird. :mrgreen:

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #156
Mein Tierarzt hat dicke Schweisserhandschuhe für so Fälle.

Ich hatte auch schon die großen Lederhandschuhe von meinem Mann angezogen. Und habe gefragt, wie ich den Kater halten soll, damit ich ihm nicht weh tue. Aber ich denke, der Tierarzt weiß, was er tut.

Und so zähmen wir den Kater eben erst noch eine Weile.
Für Mika war es so ganz gut, kein Schock, sondern nur ein kleiner Ausflug. Im Auto war er ziemlich ruhig.

Ich lege jetzt mal das Geburtsdatum auf dem 4.7.2016 fest, alle unsere Katzen haben am 4. Geburtstag.

Mal sehen, wann ihm seine Zähne ausfallen, ob man das noch mal korrigieren muss.
Ich hatte ihn am Fundtag auf ca. 10 Wochen und 1kg geschätzt, das paßt ja sogar.
Er ist jetzt 11 Tage bei uns.

Aufjedenfall seit ihr um 4 Pfoten gewachsen. Der wird nicht mehr gehn

Mein Mann hat mir gestern nachhaltig klar gemacht, daß er auch hier wohnt und hier nicht jedes Jahr eine neue Katze einzieht.
Dagegen kann ich nichts machen. Was ich mit Mika machen soll, konnte er mir aber auch nicht sagen.
Schließlich habe ich ihn mir nicht irgendwo geholt, sondern er kam alleine, mein Mann hat ihn sogar zuerst gesehen.

Ich hatte auch nicht sein Wohlwollen, als ich den Zaun zugemacht habe. Ein Netz hatte er vorher schon abgelehnt.
Aber auch, wenn man den Zaun durchgängig ließe, würde das Problem Mika ja nicht einfach verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #157
Da habt Ihr ja einen spannenden Ausflug gemacht ;-). So niedlich wie Mika auf den Fotos aussieht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass er zur Furie wird... Aber wenn der Tierarzt keinen akuten Handlungsbedarf sieht bis auf das Wurmzeugs, ist es doch ok.

Schmunzeln musste ich übrigens über das Foto, wo Mika einfach mal ganz frech Samy "tunnelt" und unter ihm durchläuft :mrgreen:

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #158
Da der Mika noch so jung ist mit seinen ca. 3 Monaten, wird er sicher mit der Zeit noch zahmer werden.
Gut, dass der Tierarzt dir für die Entwurmung was mitgegeben hat.

Du stellst stets so schöne, vielversprechende Bilder ein, der Mika fühlt sich wohl bei euch, alles weitere wird noch werden, ganz bestimmt.

Und wenn man doch schon so lange mit mehreren Katzen lebt, bringt dein Mann es sicher auch nicht über's Herz, den kleinen Mika wieder wegzugeben ;-)

Auf jeden Fall, weiterhin Alles Gute!

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #159
Hallo, ich oute mich hier mal als stille Mitleserin.

Mika ist ja zu drollig.

Hast du mal versucht, mit Taskali Kontakt aufzunehmen? Sie ist ja die Fachfrau für Katzenzähmungen und kann Mika sicherlich richtig einschätzen.

Was mich interessiert: Hast du keine Angst, dass der Kerl euch evtl. Flöhe ins Haus schleppt? Als wir unseren Moritz mit cirka drei Monaten aufgegabelt hatten, war er voller Flöhe. Das haben wir auch erst bei der Tierarztkontrolle gemerkt, da in dem schwarzen Fellchen für mich nichts erkennbar war.

Wir hatten ihn dann auch ein paar Tage separiert, bis er sicher flohfrei war.

• Hungriges Katzenjunges in unserem Garten Beitrag #160
@ Makase, ich habe schon viel bei Taskali gelesen, sie hat ja ziemlich gute Beschreibungen hinterlassen.
Und darum bin ich sicher, wenn wir dem Kleinen Zeit geben, wird das schon mit der Zeit werden.
Er ist noch so jung, er ist so schmusebedürftig, da habe ich große Hoffnung, daß er irgendwann alleine zu uns kommt.
Ich bremse auch meinen Mann, nicht immer mit der Hand zu ihm zu gehen, sondern zu warten, bis er soweit ist.
Ich rede viel mit Mika und blinzle ihm zu und er kommt auch auf mein Sofa neben mich und schaut mich an, aber außer Reichweite.

Vorhin war ich wieder im Zooladen, es sind immer noch keine Flohkämme gekommen, wahrscheinlich morgen. Dann kämme ich mal meine Bande durch. Wenn Mika Flöhe haben sollte, habens unsere auch, denn die kuscheln immer mal mit dem Lütten.

Sein erstes Wurmzeugs hat er gefressen, ich habe ihn mit Futter und Klo einzeln gesperrt, weil Samy ihm gern alles wegfrißt.

... Aber wenn der Tierarzt keinen akuten Handlungsbedarf sieht bis auf das Wurmzeugs, ist es doch ok....
Ich habe dem Doc vorhin das Geld gebracht, weil ich am Vormittag in dem Stress das Portemonnaie auf dem Tisch vergessen habe.
Da sagte er, ich solle so in 2-3 Wochen wiederkommen, wenn der Kleine sich etwas an Menschen gewöhnt hat.
Vorerst wäre es wichtig, daß er entwurmt ist. Nun habe ich also einen Plan, was als nächstes passiert.
Und bis dahin ist es schön ruhig, er kann sich jetzt in aller Ruhe hier einleben.

@ catsong: schön, daß Du die Fotos magst.

Ich habe auch noch welche von gestern.

Felice im Miezhaus
27031004gw.jpg

Sucki schaut aus dem Fenster
27031001bb.jpg

Sucki beim Aussteigen
27030986zm.jpg

Für Mika ist es noch ziemlich hoch
27030996hr.jpg

Mittagsschlaf mit Niko auf dem Schaffell
27031010ec.jpg

Zuletzt bearbeitet: