Hallo und willkommen,
Mein Kopf sagt mir ja mittlerweile, dass wir noch ein Kitten dazu holen sollten.
Dein Herz sollte das der Kleinen zuliebe auf jeden Fall auch wollen! ;-)
1. Mein Vermieter ist gegen eine zweite Katze und ich hab Angst, dass er uns einfach aus der Wohnung schmeissen kann.
Das ist mehr als doof und muss vorher abgeklärt werden. Habt ihr einen privaten Vermieter?
Ich würde ganz sachlich mit ihm reden und ihm die Situation erklären, dass die Kleine als Einzelkatze Verhaltensprobleme bekommen könnte, wie z.b. Wildpinkeln etc. und dass durch eine zweite Katze weder mehr Geruch, noch mehr Lärm oder sonst was entsteht. Und ich würde anfügen, dass ihr für alle Schäden (zerkratze Wände o.Ä.) selbst aufkommt und diese beseitigt. Die Erste hat er ja schon genehmigt (hoffentlich schriftlich!), also kann er sie nicht mehr "rausschmeißen" ;-)
2. Wir haben eine drei Zimmer Wohnung, 63 m2 mit Balkon. Freigang wäre später eventuell möglich, da wir im Erdgeschoss leben und die Katzen darüber in die Hinterhöfe gelangen könnten. Ist die Wohnung nicht zu klein?
Nein, nicht zu klein. Was für eine reicht, reicht für zwei genauso gut. Du brauchst Platz für Klos, Fressplätze, große (bzw. hohe) Kratzbäume, eventuell Liegeplätze... Dafür ist Platz in der kleinsten Hütte, die Katzen verteilen sich dazwischen ;-)
3. Es ist doppelt so viel Verantwortung! Irgendwie haben wir da Angst vor.
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ihr habt euch doch schon Verantwortung für bestenfalls die nächsten 15 Jahre oder länger ins Haus geholt.
Für mich wäre es viel mehr Verantwortung (und schlechtes Gewissen), wenn ich meine Katze den ganzen Tag (oder lange) alleine lassen würde. Dann wäre es nämlich in ganz allein deiner Verantwortung, der Katze einen Kameraden, Spielgefährten oder einfach nur Artgenossen zu ersetzen. Und das wirst du niemals können.