DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter

Diskutiere DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
  • DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #1
O

Oma Weide

Gast
Hallo ihr Lieben,

wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist.
Ich habe mich jetzt schon durch etliche Foren durchgearbeitet und nach guten TroFus gesucht. Viele füttern es ja auch gar nicht, aber unsere beiden fressen es sehr gern und ab und an sind wir dann doch mal einige Stunden aus dem Haus und da biete ich lieber trockenes an. Beim Nassfutter achten wir darauf, dass es ohne Getreide und Zucker daherkommt und kaufen im Moment die Rossmann Eigenmarke "Winston".
Bei DM bin ich jetzt auf besagtes Futter gestoßen, hier mal die Zusammensetzung:

Kartoffelflocken, Geflügelmehl (20,0%), Kaninchenmehl (20,0%), Geflügelfett, Granatapfelkerne (7,0%), Lachsöl (1,5%), F.O.S. (Fructooligosaccharide), Yucca schidigera, Neuseeländisches Grünlippmuschelpulver

wahlweise auch diese, das verwirrt mich ebenfalls ein wenig. Im Onlineshop sind zwei angegeben.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (30,0% vom Huhn), Gemüse (34,0% Kartoffel), Öle und Fette (1,0% Lachsöl mit natürlichen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Fructooligosaccharide), Milch und Milchnebenerzeugnisse (4,0% Milchpulver in den Kissen), Mineralstoffe Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 20.000 IE, Vitamin D3 1400 IE, Vitamin E (all-rac-alpha Tocopherylacetat) 200 mg, Taurin 1500 mg, Kupfer (Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 4,5 mg, Zink (Zinkoxid) 60 mg, Jod (Calciumjodat wasserfrei) 1,6 mg, Selen (Natriumselenit) 0,09 mg Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel

Ich weiß, besser geht es in jedem Fall. Jedoch sind wir beide Studenten und versuchen natürlich, die Ausgaben möglichst gering zu halten. Daher haben wir uns bisher "nur" darauf geeinigt, dass das Futter in jedem Fall frei von Getreide und Zucker sein muss.
Nun die Frage: was haltet ihr denn so davon? Und wenn es absoluter Schrott ist, habt ihr vielleicht eine Alternative für uns?

Danke schonmal :)

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #2
Huhu!

Rein von den Inhaltsangaben finde ich beide Trofus absolut nicht geeignet, sorry :-| Beim ersten stehen schon die Kartoffelflocken an erster Stelle- bei vernünftigem Katzenfutter sollte da Fleisch stehen.
Das andere hat ebenfalls extrem viel Gemüse (30%, beim barfen empfiehlt man u.U. bis zu 5%, der Rest sollte Fleisch und Innereien sein). Nebenerzeugnisse sind salopp gesagt die Abfallreste der Fleischproduktion. Quasi alles, was sich am Ende des Tages zusammenkehren lässt.

Leider kann ich dir kein geeignetes nennen, habe selbst noch keins gefunden, was mich zufrieden stellt. Und ich bezweifle auch, dass es da eins gibt. Kompromisse zu ungunsten der Katze wird man da wohl immer schließen müssen.
Das große Manko am Trockenfutter ist eben die extreme Trockenheit. Eine Katze trinkt schon wenig und Trockenfutter entzieht noch zusätzlich Flüssigkeit. So viel Wasser, wie es bräuchte, um das wieder auszugleichen, trinkt keine Katze.

Ich seh das so: alles, was ich jetzt an der Ernährung spare, zahle ich am Ende doppelt wieder beim Tierarzt, wenn die Katze von der Fütterung Schäden davonträgt (und dauerhafter Flüssigkeitsmangel belastet die Nieren sehr stark).
Von hochwertigem Futter werden die Tiere auch viel länger satt, man muss also weniger verfüttern und spart dadurch unterm Strich. Wir kommen pro Katze mit 150g barf am Tag aus, hochwertige Dose bewegt sich sicher auch in dieser Dimension. Schlechtes Futter muss gleich sehr viel mehr gefressen werden, denn all die pflanzlichen Bestandteile bringen der Katze nichts. Kann man gut mit einer Mahlzeit bei einer Fastfoodkette und einem Mittag bei Omi vergleichen.

Wir sind beide berufstätig und demzufolge auch länger aus dem Haus. Wir füttern dann einfach nachmittags, wenn wir heimkommen, noch eine kleine Portion und später dann Abendessen. Da brauchts gar kein Trockenfutter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #5
Ja, das Wildcat habe ich mir auch schon angesehen. Das liegt aber leider absolut nicht in unserer Preisklasse..

Die beiden sind erst 13 Wochen alt und ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Kitten immer Futter zur Verfügung stehen sollte.. Das geht schwerlich, wenn wir unterwegs sind und auf Trockenfutter verzichten würden, obwohl ich darüber auch schon nachgedacht habe.

Was haltet ihr von Porta 21?

Gemahlenes Hühnerfleisch (41%), Hühnerfleisch (20,53%), Kartoffel, Hühnerfett, getrocknete Bierhefe, Rübentrockenschnitzel (Zucker entzogen), Mineralstoffe, Zellulose, MOS (Mannan-Oligosaccharide), FOS (Fructooligosaccharide), Preiselbeere (0,04%), Grünteeextrakt (0,01%), Glukosamin, Chondroitinsulfat.

Das wäre mit 4,5€/kg an der oberen Schmerzgrenze, würde ich sagen..

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #6
Ja, Kitten sollen so viel Fressen wie sie wollen. Allerdings reicht es dann auch wenn gutes Nassfutter zur Verfügung steht. Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit sollte es kein Problem sein das auch mal länger stehen zu lassen.
Das Füttern nur einer Sorte ist gerade bei Kitten wirklich nicht gut da die euch die Hölle heiß machen werden wenn ihr irgendwann auf die Idee kommt mal was anderes zu füttern oder die Marke geändert wird.

Wenn ihr jetzt so vielfältig wie möglich füttert habt ihr den Test eures hoffentlich langen Katzenlebens deutlich weniger Probleme wenn mal was anderes auf dem Speiseplan steht.
Gerade für Kitten finde ich die 800gr Dosen zb vom Macs echt gut im Preis Leistungsverhältnis- Ihr braucht weniger an Futter, es macht länger satt als das günstige Futter und es ist nur gutes Zeugs drin. Auch andere hochwertige Futter bieten 800 gr Dosen an.
Im Endeffekt wird es nicht viel teurer als wenn ihr weiter Aldi, Rossmann und Co füttert.
Trockenfutter dann gerne mal zum Spielen, Trofuweitwurf lieben zb viele Katzen.

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #7
Hi,

ich will jetzt nicht böse ankommen, aber ich find es den Katzen gegenüber sehr unfair. Sie müssen schlecht ernährt werden, weil man sich vorher darüber keine Gedanken gemacht hat. Was macht ihr denn wenn eine zum Tierarzt muss, wenn das Futter schon zu teuer ist?

Trockenfutter ist nie gut. Es macht nur dick, ist ungesund und im blödesten Fall fütterst du deine Tiere damit krank.

Aber vielleicht kann man ja helfen. Was habt ihr denn an Budget im Monat für Futter?

Und legt ihr etwas weg für den Tierarzt? Da können ganz schnell mal ein paar hundert Euro zusammen kommen.

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #8
Na ja, das ist jetzt aber vielleicht wirklich etwas hart. Ist ja nicht so das die TE sich überhaupt keine Gedanken darüber macht was ihre Katzen fressen sollen. Da gibt es deutlich schlimmere Ernährungsweisen als hier.

Ich denke mit guten Nassfutter, das lange satt macht, kann man einen anderen Weg beschreiten als Trockenfutter zu füttern . Wenn man das mit anderen günstigeren Sorten kombiniert sollte es auch finanziell funktionieren. Das nicht so hochwertige was nicht lange satt macht (gerade bei Kitten) füttert man dann halt wenn man zuhause ist und nachlegen kann.

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #10
Tierarztkosten sind natürlich ein großes Thema. Glücklicherweise ist unserer mit der Familie befreundet, was a) den Preis mindert und mir b) sinnlose Eingriffe erspart, die schnell mal aufgequatscht werden, wenn man keinen guten Tierarzt hat. Geld wird auch monatlich beiseite gelegt.

Es ist nicht so, dass wir am Hungertuch nagen, schließlich sind wir zu zweit, jeder bekommt Unterstützung und hat nen Nebenjob. Aber klar, wir haben kein geregeltes Einkommen. Deswegen möchte ich trotzdem nicht den größten Scheiß füttern, aber Luxusfutter kann ich mir auch nicht leisten. Daher auch die Argumentation ein vergleichsweise gutes Trockenfutter zu finden.

Zum Thema gutes Nassfutter: Was empfehlt ihr? Habe schonmal mit Animonda Carny geliebäugelt. Das wäre auch eine gerade noch vertretbare Preiskategorie.

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #11
Na ja, das ist jetzt aber vielleicht wirklich etwas hart. Ist ja nicht so das die TE sich überhaupt keine Gedanken darüber macht was ihre Katzen fressen sollen. Da gibt es deutlich schlimmere Ernährungsweisen als hier.

Wenn man jetzt mal Wurst, Käse und Chips weglässt, dann ist Trockenfutter für mich eigentlich schon ziemlich schlimm. Wenn man dann mal bedenkt was Katzen, Tiger, Löwen etc in der Natur normalerweise fressen. Das hat ja alles seinen Grund. Jedes Tier hat sich ein anderes Futter ausgesucht, und zwar genau das was es braucht.

Ich hab mich mit Futter bestimmt ein ganzes Jahr lang beschäftigt, weil ich es wichtig finde dass alle drei gut ernährt werden. Am liebsten wär mir Barf, aber da bekomm ich sie leider nicht ran.

Und der Link, den ich gepostet habe, der zeigt doch auch deutlich dass man sparen kann. Da ist KgPreis noch einen 1 Euro günstiger als die Schmerzgrenze.

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #12
Warum fütterst Du nicht morgens sehr üppig, stellst dann noch 2 Schüsseln Nassfutter mit etwas Wasser darüber für den Tag auf und fütterst bei Eurer Heimkehr wieder Nassfutter.
Zur Nacht dann noch eine Portion für jeden, das müsste doch gehen?
Somit könntest Du auf Trockenfutter gänzlich verzichten.

Es gibt sicher Futtersorten, welche finanzierbar aber besser als jegliches Trockenfutter sind.

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #13
Bitte gewöhnt die Kleinen erst gar nicht an Trockenfutter, mal ein paar Brocken als Leckerchen oder ins Fummelbrett, sind o.k., alles andere ist einfach nicht gut.

Was das Nassfutter angeht, schaut mal hier

Bitte nicht auf Kosten der Katzen sparen - wer Verantwortung übernimmt, sollte sie auch tragen :wink:. Daher: Schau nach mittel- bis hochwertigem Nassfutter, vergiss den Billigfraß, der auch nicht wirklich günstiger kommt, weil man mengenmäßig viel mehr braucht, da die Kleinen davon wenig verwerten können. Wenn man eine größer Menge ordert, kommt man meist auch auf einen guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #14
Wir sind auch eben durch eine Kittenaufzucht durch und das ganze ohne Trockenfutter. Da gabs morgens bevor wir los sind zwei Mahlzeiten. Dann einen Napf für den Tag und nachmittags bzw. abends noch etwas. Funktioniert wunderbar.
Trockenfutter ist einfach nicht gesund für Katzen, da gibts nix schönzureden. Vor allem nicht als Hauptnahrung.

Und zum Preis nochmal: hochwertigeres Futter macht länger satt und hält die Katze gesünder. Damit spart ihr, egal von welchem Winkel betrachtet. Vielleicht kostet es beim Einkauf erstmal mehr, aber ihr müsst deutlich weniger davon verfüttern.
Und auch, wenn ihr mit dem Tierarzt befreundet seid, kann das schnell ins Geld gehen. Vor allem auch emotional und gerade mit der Fütterung kann man so viel steuern, aber leider auch kaputt machen.

Du kannst dich ja mal auf sandras tieroase umschauen, da sind viele gute und sehr gute Nassfutter aufgelistet. Einige davon bekommt man auch im Zooladen.
Und das hier kann ich dir auch noch ans Herz legen:

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #15
Danke für eure Infos, wir werden mal darüber nachdenken, es ganz wegzulassen und uns stattdessen nach einem guten Nassfutter umzusehen.

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #16
@_hannibal_
das war ein Trockenfutter kg Preis. Das ist schon ein kleiner Unterschied zu 1 kg Nassfutter ;-)

meiner Meinung nach kann man, wenn man diese Sorten zb kombiniert mit den günstigen Nassfuttermarken, durchaus im Preisrahmen bleiben. Gerade wenn man dann auf Sparpakete achtet. Ich finde es extrem wichtig Kitten an so viele Geschmacksrichtungen wie möglich zu gewöhnen um diese elendige Mäkelei die Katzen gerne an den Tag legen so weit wie möglich zu unterbinden.

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #17
Hallo,

ich bin gerade über den Begriff
gestolpert.

Ich bin der Meinung, es gibt kein Luxusfutter. Nur weil ein Futter teurer ist als der übliche Supermarkt-Müll, ist es noch lange kein Luxusfutter, sondern schlicht und einfach pure Notwendigkeit für die gute Ernährung eines Karnivoren (ja, ich weiß, meine Meinung zum Thema Supermarkt-Futter ist sehr negativ).

Luxusfutter wäre für mich ein Futter mit einem Goldrand oder ähnlicher Quatsch. Aber normales, fleischhaltiges Futter kann in meinen Augen niemals Luxus sein.

Vielleicht magst du dich noch ein bisschen über die Ernährung informieren?

Ich liebe diesen Link (vor allem Punkt 4):

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #18
Hallo,

ich bin gerade über den Begriff

gestolpert.

Ich bin der Meinung, es gibt kein Luxusfutter. Nur weil ein Futter teurer ist als der übliche Supermarkt-Müll, ist es noch lange kein Luxusfutter, sondern schlicht und einfach pure Notwendigkeit für die gute Ernährung eines Karnivoren (ja, ich weiß, meine Meinung zum Thema Supermarkt-Futter ist sehr negativ).

Luxusfutter wäre für mich ein Futter mit einem Goldrand oder ähnlicher Quatsch. Aber normales, fleischhaltiges Futter kann in meinen Augen niemals Luxus sein.

Vielleicht magst du dich noch ein bisschen über die Ernährung informieren?

Ich liebe diesen Link (vor allem Punkt 4):

Ich bin da aber irgendwie ähnlicher Meinung [emoji106]

Liebe Grüße von Goldendust, Molly und Susi

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #19
Ja, verstehe ich. War vielleicht nicht die beste Wortwahl :)

Wir haben jetzt übrigens das Füttern von Trockenfutter erstmal runtergeschraubt. Die beiden haben zwar noch ein bisschen was dastehen, ich wollte sie nicht mit einem "kalten Entzug" konfrontieren, aber sie fressen schon gar nicht mehr so viel davon.

• DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter Beitrag #20
Was heißt runtergeschraubt? Wird die fehlende Menge durch Nassfutter ersetzt?

Thema:

DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter

DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
SELECT GOLD Sterilised Adult Fisch & Kartoffel: Wurde mir heute vom Tierarzt empfohlen. Hab den 10kg Sack gekauft. Meine Beiden haben es schon super gerne aufgenommen. Hat jemand Erfahrung damit...
Oben Unten