Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu?

Diskutiere Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; ich meinte menschenbezogen, nicht menschlich sorry...kontaktbedürftig ja, aber nur in Bezug auf Menschen. Er kennt halt den Umgang mit anderen...
  • Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #41
Ich deute das nicht als menschlich, sondern als kontaktbedürftig und eher sozial. Das ist ein Teenie, Kämpfe dürften von ihm nicht ausgehen.

ich meinte menschenbezogen, nicht menschlich sorry...kontaktbedürftig ja, aber nur in Bezug auf Menschen. Er kennt halt den Umgang mit anderen Katzen nicht und tut sich schwer, sich zu unterwerfen, sucht immer wieder die Konfrontation. Affe als Chef im Haus kann das natürlich nicht dulden.

Er lebte in Einzelhaltung seit Ende Mai 2016, wurde vom Züchter mit 12 Wochen an die Familie verkauft. Die wichtigsten sozailiastions Erfahrungen fehlen ihm, da er in seiner Entwicklung keine Vorbilder hatte. das macht jetzt alles sehr schwierig

Süßer Teenie :)
Ich kann richtig gut schlafen, wenn meine so bei mir liegen;-)
Viel Erfolg weiterhin, für eine gute Vergesellschaftung(das hätte auch viel schlimmer sein können, ich finde es hört sich nicht so schlecht an, braucht eben Zeit.)
Alles Gute
Bine
P.S. Hast Du denn mittlerweile die Papiere bekommen, oder wenigstens einsehen können?
Hast Du mit dem Züchter Kontakt aufgenommen(wurde der Züchter davon in kenntnis gesetzt, dass der Kater weitervermittelt wurde?)

die vom Züchter eingeforderten Papiere sind wohl vom Vorbesitzer per Einschreiben raus. Nun muss ich warten. Das Problem ist wohl soweit ich es sehe, dass im Impfpass Daten des Tieres mit Tipp-ex korrigiert wurden und der Züchter sagt, er kann nicht nachvollziehen, ob das Tier von ihm stammt. allerdings ist ja die Chipnummer eingetragen. Es sollte nachvollziehbar sein.

kriegt man denn Streifentippex wieder weg und wie? oder werden dann die Daten darunter zerstört, wenn man das wegkratzt. hat da jemand Erfahrung?

Die Papiere sind ja eigentlich nicht vorrangig. viel wichtiger ist für mich, dass es hier miteinander läuft

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #42
Einfach ganz entspannt und zuversichtlich bleiben. Das überträgt sich.

Fauchen und Brummen und auch mal Schreien ist völlig normal.
Und die Anspannung auch.
Bis alle sich zusammen gerauft haben, dauert es halt.
Ich würde da nicht die Flinte ins Korn werfen, mit einem Jahr ist der Kleine durchaus noch formbar und so wie ich die Rexe kenne, haben sie auch ein sehr sozialen Charakter.

Jette lag in den ersten beiden Nächten schnurrend auf meinem Ohr. Da versuch mal zu schlafen! :mrgreen:

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #43
heute gehts deutlich besser. Affe und der T-Rex haben heute sogar etwas gespielt und nach der Arbeit sitze ich an der Heizung am Boden. Links neben mir hat es sich mein Hund im viel zu kleinen Korb, den sich der kleine ausgesucht hat, gemütlich gemacht. Auf meinem Schoß liegt der Affe und rechts neben mir der kleine T-Rex

Anhänge

• IMG_3684.jpg
    IMG_3684.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3686.jpg
    IMG_3686.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3687.jpg
    IMG_3687.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 8
  • Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #44
Na siehste... läuft doch.
Eine ganz normale Zusammenführung. :mrgreen:

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #45
Toll, na siehst Du, sag ich doch ;-)
Eine nette Bande hast Du da nun zusammen:cool:
Bine

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #46
Es lief heute zwischen den Katern sehr gut und der kleine T_Rex hat mit mir etwas Verstecken gespielt. Ich musste Mittags zur Arbeit und habe den Hund nochmal in den Garten gelassen und die Katzen gecheckt und der kleine fehlte. Ich habe zweimal im Haus alle Zimmer abgesucht, gerufen er blieb verschwunden. Unter Betten, alle Möglichkeiten nochmal überprüft - nichts. Bin ein drittes Mal in mein Nähzimmer rein rufe, kein Kater . Nochmal gerufen keine Antwort, Panik geschoben. Die anderen beiden guckten auch ratlos. Letzter Versuch oben auf dem Schrank steht ein Korb mit Wolle darauf ein regalbrett das ich noch nicht angebracht habe. Hole das Brett runter, da gucken plötzlich Ohren raus und jetzt piepsen die Ohren auch - Kopf kommt raus, Stuhl geholt Kater raus gesammelt und ab zur Arbeit :wink:

Anhänge

• IMG_0944.JPG
    IMG_0944.JPG
    636,8 KB · Aufrufe: 9
  • Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #47
Das ist so ein Süßer, gefällt mir richtig gut <3

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #48
heute haben wir einen neuen Kratzbaum aufgebaut. Alle Katzen waren tatkräftig dabei. Jetzt wird erstmal abgecheckt, wer am höchsten klettern kann. Tigger kann mit den anderen beiden natürlich nicht so gut mithalten

Anhänge

• kratzbaum.JPG
    kratzbaum.JPG
    481,9 KB · Aufrufe: 8
  • Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #49
Die Zusammenführung ist erfolgreich abgeschlossen. Ich habe den Kasper, er hat jetzt seinen Namen, in die Signatur aufgenommen. Alle sind glücklich vereint. Ich bin sehr froh, dass alles nach einer knappen Woche so gut gelaufen ist. Ich berichte an anderen Stellen wieder neu über mein Trio und bedanke mich bei allen, die mit Rat an meiner Seite gestanden haben. Das hilft sehr :wink:

Euch einen guten Start in die Woche

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #50
Das freut mich sehr für Euch Lisa,
Dir auch einen guten Start in die Woche
Bine

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #51
Danke schön Bine :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #52
Du hättest gar nicht so pessimistisch sein müssen.
Von einer Woche für eine Vergesellschaftung können manche nur träumen. :mrgreen:

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #53
Von einer Woche für eine Vergesellschaftung können manche nur träumen. :mrgreen:
Ich glaube da träumen die meisten von, nicht nur manche...

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #54

es ist auch sicher nicht alles komplett entspannt. die drei kuscheln noch nicht zusammen und Affe und Kasper raufen auch oft aber eher spielend, wobei der Affe da oft genervt ist. Ist halt ein junger Kater der neue. Aber es wird nicht geknurrt, geschlagen oder ähnliches, somit läuft es recht entspannt, aber noch nicht optimal. Auch Eifersucht spielt eine Rolle, wenn der Neue bei mir abends auf dem Schoß sitzt. Das muss sich erst einspielen. Aber es ist schon sehr ruhig geworden. Daher ist für mich die Stressphase erstmal abgeschlossen.

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #55
Bei mir ging es jedes Mal noch ein wenig schneller. ;-)

Und bei dir Tine, mit Stanley und Enti, doch rasant.

Rechne ruhig ein Monat, bis dahin sollten sie sich aneinander gewöhnt und best friends sein.
So war es bei mir auch meist. Ab da war die Stimmung so richtig entspannt.

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #56
Naja, bei uns geht es eigentlich immer so schnell wie bei Enti und Stanley. Lediglich Stulle und Merlin brauchten länger bzw haben es nie geschafft sich zu mögen. Aber sie konnten nach 2 tagen nebeneinander leben ohne zu knurren oder fauchen. Ich hab echt unverschämtes Glück was Vergesellschaftungen angeht.

Aber die ZuSaFü wie oben beschrieben finde ich absolut in Ordnung. Es geht flott voran, was will man mehr?

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #57
ich hatte ja lange bedenken, hatte den Cornish Rex in der Anzeige Wochenlang beobachtet bis ich irgendwann doch hingefahren bin. dann wieder überlegen, ist es eine gute Idee zu einem guten Duo noch einen dazu zu setzen. Ich bin aber auch ein Kopfmensch und überlege immer sehr viel im Vorfeld. So gesehen war es eine Überraschung, dass das schlimmste nach wenigen Tagen erledigt war.

Es kann dennoch besser werden. Affe und Kasper leben in ständiger Konkurrenz und der kleine ist ja erst 10 Monate. Lasst ihn mal 3-4 Jahre alt sein. Affe ist dann älter, wer weiß was noch passiert. Ich rechne immer eher mit Komplikationen als zu positiv zu denken und dann enttäuscht zu sein.

zZ kann ich noch nicht beurteilen, ob es für die beiden Altkater ein Gewinn war. Tigger bewegt sich mehr, was ihm eigentlich gut tut da er übergewichtig ist. Er ist aber auch Stresskatze und braucht viel Ruhe. Affe beobachtet ständig, was der Kasper macht und wo er ist und sichert sich abends zur Fernsehzeit schon gleich den Platz auf meinem Schoß bevor der Kasper auf die Idee kommt. Tigger lässt sch leider sehr selten abends unten blicken was ich bedaure, da es immer sehr schön war wenn er neben mir lag. Aufgrund seiner schlechten Vorgeschichte ist er nie der Schoßkater gewesen, aber er geniest die Nähe neben mir. Ich hoffe, das kommt wieder

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #58
Ich glaube du solltest mal den Kopf ausschalten und nicht so viel menschlich interpretieren. Das läuft völlig normal. Wieso sollte es da Probleme geben? Deine Zimtschnecke hat die älteren Rechte. Klar fordert er sie ein. Der Kleine ist ein Pubertier (ist er kastriert?), klar probiert er aus was geht.

Mach dir nicht so viele Gedanken sondern nimm es hin, wie es ist: eine gut laufende VG

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #59
Ich kann Tine nur zustimmen.
Denk nicht so viel. Und geh nicht vom worst case aus, das macht nur unnötig Grübelfalten.
Lass die drei mal machen. Die sind sich zumindest schon mal nicht unsympathisch.
Alles andere wird sich im Laufe der Zeit finden.
Natürlich wirft ein neuer Kater das Gruppengefüge durcheinander, aber das muss doch nicht nachteilig sein.
Und dein "Stresskater" reagiert doch auch sehr entspannt. Bald liegt er wieder neben dir auf der Couch.

• Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? Beitrag #60
Ich glaube du solltest mal den Kopf ausschalten und nicht so viel menschlich interpretieren. Das läuft völlig normal. Wieso sollte es da Probleme geben? Deine Zimtschnecke hat die älteren Rechte. Klar fordert er sie ein. Der Kleine ist ein Pubertier (ist er kastriert?), klar probiert er aus was geht.

Mach dir nicht so viele Gedanken sondern nimm es hin, wie es ist: eine gut laufende VG

Zimtschnecke klingt ja mega :d078: wahrscheinlich habt ihr Recht. Klar ist das Pubertier kastriert. Und er probiert alles was geht. Klaut essen von der küchenarbeitsplatte, kann alles brauchen, nichts ist vor ihm sicher

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu?

Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu? - Ähnliche Themen

Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten