Das Glück bleibt selten allein!

Diskutiere Das Glück bleibt selten allein! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin! Vor anderthalb Jahren zog mein absolutes Glück ein (https://www.katzen-forum.de/vorstellung/83718-unerwartetes-glueck.html#post1902535)...
  • Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #1
S

soelring_faamen

Moin!
Vor anderthalb Jahren zog mein absolutes Glück ein (). Doch Juna soll natürlich nicht für immer alleine bleiben, sondern für die nächsten fünfzehn Jahre einen treuen Freund haben. :)
In 4-5 Wochen zieht endlich ein Kater ein!
Nun erhoffe ich mir hier ein paar liebe Tipps. :)
Juna ist 3-4 Jahre alt und bei uns bisher Wohnungskatze (EKH bzw. Mix). Da sie eine Fundkatze ist, wissen wir nicht, ob sie Freigang und andere Katzen kennt. Sie bekommt getreidefreies Nassfutter mit hohem Fleischanteil, wenig Fisch. Früher war sie sehr ängstlich, inzwischen ist sie aber sehr verschmust und anhänglich und auch bei Fremden siegt die Neugier.
Der Kater ist 4-5 Jahre alt und darf bisher gelegentlich in einen gesicherten Garten, was er jedoch nicht viel nutzt. Er ist eine BKH bzw. ein Mix. Er kennt andere Katzen und ist gut verträglich. Er frisst vorallem Trockenfutter (und ist auch ziemlich pummelig), aber auch Nassfutter und ist nicht wählerisch. Er ist durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit extrem ängstlich.
Den Kater werden wir nach und nach an Junas Ernährung anpassen, dadurch sollte er auch etwas abnehmen.
Nun habe ich aber einige Fragen:
1) Was können wir vorher tun, um ihm den Umzug zu erleichtern? Wir haben eine Katzenhöhle bestellt, die seine Pflegestelle ca. zwei Wochen vor dem Umzug erhält, sodass er sie kennenlernen kann und mit ihr umziehen kann. Außerdem erhalten wir eine Decke, die nach ihm riecht, damit Juna sie schon mal beschnuppern kann.
2) Bisher sind beide entwurmt und kastriert, jedoch nicht geimpft. Juna sollte eigentlich im Frühjahr raus dürfen und er dann auch nach Eingewöhnung (also Ende Mai). Macht es Sinn, Juna auch so lange warten zu lassen? Natürlich möchten wir beide impfen lassen: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut - noch was? Und wie macht es Sinn? Zwei Wochen vor dem Einzug Juna impfen lassen? Dann zwei Wochen nach dem Einzug beide und wiederum vier Wochen danach ihn das zweite Mal impfen lassen? Er muss auch noch gechipt werden. Werden Freigänger auch einmal jährlich entwurmt oder öfter?
3) Es ist meine erste Katzenvergesellschaftung und ich habe von vielen unterschiedlichen Methoden gehört. Daher denke ich, dass es abhängig von den Katzen ist. Welche Vorgehensweise würdet ihr mir bei den zweien raten? Sie sind wohl beide sehr ruhig und auf jeden Fall Menschen gegenüber sehr freundlich.
Ich würde mich wirklich über Tipps freuen!

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #3
Vielen Dank für den Tipp! Das hört sich wirklich sinnvoll an - nun muss ich nur noch meinen Freund überreden, dass wir für ein paar Tage das Schlafzimmer räumen. :-D

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #4
Hat noch jemand Tipps bzgl. 2)?

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #5
Ruhe und Gelassenheit, Ruhe und Gelassenheit, Ruhe und Gelassenheit

Die größte Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, hat man, wenn die Katzen vom Charakter, Spielverhalten usw. sich sehr ähnlich sind.

Ich würde z.B. keinen Kater zu einer Katze nehmen, wenn der Kater nicht wirklich nachweislich ein s.g. Gentleman Kater oder Mädchen Kater ist.

Das Spielverhalten von Katzen und Katern ist schon sehr unterschiedlich. Kater raufen gerne, Katzen spielen lieber Fangen oder mit Bällchen. D.h. Kater unterfordert, Katze überfordert.

Kann sein, muss aber nicht

Je sozialer die Katzen sind, desto einfacher ist es

Du hast dich entschieden, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken
Nicht verrückt machen

Feliway, Zylkene für die Katzen, Baldriantee für dich

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #6
Hallo herzlich willkommen hier im Forum!

Da eine Vergesellschaftung mit Freigängern oft deutlich schwieriger bzw. langwieriger ist, würde ich auf jeden Fall mit dem Freigang von Juna noch warten. Wenn sie euch nicht die Wände hochgeht und komplett durchdreht weil sie unbedingt raus will, dann bitte erst die Vergesellschaftung und Eingewöhnung mit dem Kater und wenn er auch soweit ist und die beiden sich verstehen, lasst ihr sie gemeinsam raus. Aber da sie bisher mit der Wohnungshaltung gut zurecht gekommen ist, sollte dass kein Problem sein, wenn man bei ihr mit dem Freigang noch wartet.

Für Freigang würde ich zusätzlich zu Katzenschnupfen und -seuche, auch Tollwut und Leukose impfen lassen. Kastriert sind die beiden schon, wenn ich das richtig verstanden habe und sie hat schon einen Chip er noch nicht, oder?

Entwurmen muss man Freigänger meist öfters, hängt auch damit zusammen wie viel sie jagen und wie viel sie von der Beute auch fressen. Viele empfehlen bei Freigängern alle 3-4 Monate zu entwurmen. Problem ist halt, dass die meisten Freigänger ihr Geschäft fast ausschließlich draußen verrichten, da kann man nicht so leicht eine Kotprobe zur Kontrolle einsammeln.

Da man von Junas Vorleben nicht allzu viel weiß und sie jetzt auch 1 1/2 Jahre allein bei dir gelebt hat, würde ich eine langsame Zusammenführung machen.

Der Kater bekommt beim Einzug sein eigenes Reich und darf erst mal ein paar Tage lang in Ruhe ankommen, dann erfolgt die erste Kontaktaufnahme über eine Gittertür, so dass sie sich sehen und riechen können. Zeitgleich werden auch Decken, Katzenklos und Spielzeug immer wieder ausgetauscht.

Dann sollten in der Nähe der Gittertür viele positive Sachen ablaufen, möglichst wenn die andere Katze in der Nähe ist, also Leckerlis, spielen, streicheln usw.

Je nachdem wie gut die Katzen aufeinander reagieren, wandern die Leckerlis immer näher zur Gittertür.

Wenn beide Katzen dann ganz entspannt bleiben, wenn sie beide nah am Gitter sind, dann lässt du sie zusammen. Auch wenn dann trotzdem mal geknurrt und gefaucht wird, solange die nicht aufeinander losgehen und sich verletzen, bitte nicht wieder trennen.

Falls die Tiere anfangs sehr angespannt sind und es öfters Zoff an der Gittertür gibt, könntest du auch probieren je nachdem Zylkene, Feliway oder Bachblüten einzusetzen.

Wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten von Kater und Kätzin, solltest du dich noch erkundigen, wie gut der Kater mit Kätzinnen kann und ob er gerne mit anderen Katern nach Katerart rauft und balgt, weil das mögen die meisten Kätzinnen eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #7
Danke für eure Antworten :)
Genau, sie sind beide kastriert. Juna hat einen Chip, Snorre noch nicht (bekommt er aber natürlich, sobald er sich eingelebt hat).
Wann würdet ihr die Impfungen empfehlen? So wie ich beschrieben habe oder lieber anders?
Fuzzy, klinge ich so gestresst? :lol: Eigentlich bin ich ziemlich entspannt. ;-)
Snorre ist wohl sehr gut mit Katzen und anderen Katern verträglich.
Juna ist eine recht ruhige Katze und auch Snorre soll eher faul sein. Er ist seit 8-9 Monaten in der Pflegestelle und zeigte nie Interesse an Raufspielen. Daher habe ich entschieden, dass es passend klingt. Vom Wesen klingen sie sehr ähnlich.
Bzgl. der VG werde ich wohl Fuzzys Link befolgen. Das klingt sehr vernünftig und einleuchtend. :)
Snorre bekommt die ersten 2-4 Tage unser Schlafzimmer (geschätzte 15m²), bis er sich etwas entspannt und dann dürfen sie sich via Gitter (muss mal sehen, wie das umsetzbar ist) oder Türschlitz kennenlernen.
Danke für eure Tipss! :-D

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #8
Ich habe schon öfters gelesen, dass sich viele eine Gittertür selbst gebastelt haben, in dem sie eine ganz billige Sperrholztür im Baumarkt besorgt haben und die dann ausgesägt und mit Kaninchendraht oder sonstigem Drahtgitter versehen haben.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn er doch schon seit 8-9 Monaten auf einer Pflegestelle ist, warum ist er dann noch nicht geimpft oder fehlen bei ihm nur die Impfungen Tollwut und Leukose für den Freigang?

Gerade auf einer Pflegestelle sollten doch wegen der Ansteckungsgefahr auf jeden Fall alle Tiere geimpft sein oder nicht?

Warum wurde Juna noch nicht geimpft, auch als Wohnungskatze sollte sie Katzenschnupfen und -seuche geimpft werden, wenn man es auch nicht jährlich wiederholen muss, aber der Impfintervall ist ein Thema für sich, da gehen die Meinungen weit auseinander, aber gar nicht impfen ist keine Lösung. Man sollte so wenig wie möglich aber soviel wie nötig impfen.

Mit dem impfen würde ich gleich anfangen, da man nicht alles auf einmal impfen sollte und Leukose und Tollwut würde ich dann erst 4-6 Wochen vor dem ersten Freigang machen lassen bzw. 8 Wochen, falls man da auch eine Doppel-Impfung braucht, weiß ich nicht, meine sind als Wohnungskatzen nur gegen Seuche und Schnupfen geimpft worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #9
Das mit dem Gitter kriegen wir schon hin, da kann sich mein Freund was ausdenken. ;-)
Ehrlich gesagt wurde mir von einigen Leuten gesagt, Wohnungskatzen solle man nicht impfen. Aber inzwischen habe ich auch gemerkt, dass es nicht richtig ist. :-| Deshalb wird's nun endlich nachgeholt!
Warum Snorre nicht geimpft ist, weiß ich nicht, aber das werden wir natürlich auch schnellst möglichst machen.

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #10
Am Sa, 11.2., zieht Snorre bei uns ein! :)

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #11
Oh, dann wird es spannend.
Hauptsache du bleibst entspannt. :mrgreen:

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #12
Drei Tage noch! :)
Snorre hat inzwischen unsere Höhle und hat sie auch schon erkundet. Die zieht dann mit ihm um. Heute habe ich eine Napfunterlage für ihn gekauft, sowie sein gewohntes Nassfutter (ist leider Felix, sodass er zwar schonend, aber definitiv umgewöhnt wird). Von seinem Trockenfutter bekommen wie ein wenig was mit. Das wird dann aber nach einiger Zeit ganz "abgesetzt" (klingt wie eine Droge :D).
So, Juna und ich gehen jetzt ins Bett und warten auf den Liebsten :)

Anhänge

• Trixie-Napfunterlage-dicke-Katze_23530_1_lupe.jpg
    Trixie-Napfunterlage-dicke-Katze_23530_1_lupe.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 8
  • Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #13
jetzt ist es ja ganz bald soweit. Spannend! Wir freuen uns auf deinen Bericht und natürlich über Bilder. Daumen sind gedrückt!

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #14
Bilder gibt's wohl erst einmal nicht, wenn er sich nur verkriecht. :D

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #15
Lustige Napfunterlage.
Wie Garfield. :mrgreen:

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #16
Gestern sind wir um 13 Uhr nach Bayern gefahren. Auf dem Weg gab's natürlich einen tollen Stau, sodass wir eine Stunde mehr als geplant gebraucht haben... Snorre war fix verladen, Vertrag unterschrieben und schnell gegangen, damit es möglichst schmerzlos (auch für die Pflegestelle) war. Zum Glück ging der Rückweg fix, sodass wir um 17 Uhr zu Hause waren. Juna hat sofort gecheckt was los ist und wir sind sie kaum losgeworden. Snorre ist im Schlafzimmer, hat eine Ecke mit Klo, Transportbox, Nassfutter und seiner schon bekannten Höhle und eine Ecke mit Wasser. Er ist den ganzen Abend nicht aus der Höhle rausgekommen und wir haben ihn in Ruhe gelassen. Heute Morgen saß er unter dem Bett und bewegte sich in Zeitlupe nach ganz hinten. Da er das Nassfutter nicht angerüht hat, gab ich ihm etwas Trockenfutter, welches wir mitbekommen haben und Leckerlis und ich ging wieder raus. Mein Freund ist nun weg und Juna habe ich ausgiebig bekuschelt, damit sie nicht eifersüchtig wird. Dann bin ich mit meinem Strickzeug ins Schlafzimmer gegangen, habe mich so hingesetzt, dass er mich sehen konnte, habe gestrickt und ihm erzählt, wie Juna zu mir kam. Er rutschte in der Höhle immer näher Richtung Ausgang. Nach 20min bin ich auch etwas näher gerutscht und habe ihm meine Hand an den Höhlenausgang gehalten. Er hat kurz geschnuppert und dann seinen Kopf an meine Hand gedrückt und seinen Schnurrmotor angeschmissen - er hat eindeutig einen Dieselmotor verbaut, während Juna einen Benziner eingebaut hat. :lol: Er kam raus, schnupperte etwas rum, setzte sich auf meinen Oberschenkel und schnurrte. <3 Danach sah er sich das Schlafzimmer an, starrte sich im Spiegel an, beobachtete Vögel im Garten und kam immer wieder zu mir. Ich bin immer noch total gerührt. Nun beschäftige ich wieder Juna und hoffe, dass Snorre bald endlich etwas frisst und auf's Klo geht (hat er schon mal umgebuddelt, evtl auch gepinkelt, das konnte ich nun nicht sehen). Was meint ihr, wann ich den Kot von Juna und Snorre austauschen soll?

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #17
Snorre ist nun schon fast 22 Stunden hier und hat noch nichts gefressen. :-| Er hat Trockenfutter, Nassfutter und Leckerlis zur Verfügung.

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #18
am besten wiegst du die Näpfe, dann weißt du es genau

Sahnequark, Thunfisch, Putenbrust, Tatar,

wird schon

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #19
Er verhält sich inzwischen ziemlich normal, nur gefressen hat er kaum was.
Juna schreit die ganze Zeit, sobald ich außer Sichtweite - also bei Snorre - bin. Und Snorre lief dann an der Tür auf und ab. Deshalb haben wir heute Abend kurz einen Spalt geöffnet. Erst wurde sich nur angeglotzt, dann hat Snorre geknurrt und etwas gefaucht, worauf Juna dann auch gefaucht hat. Nach zwei Minuten haben sie wieder nur geguckt und Snorre ist dann gegangen.
Was meint ihr: gut oder schlecht?

• Das Glück bleibt selten allein! Beitrag #20
alles gut
nichts überstürzen

Thema:

Das Glück bleibt selten allein!

Das Glück bleibt selten allein! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten