Der Thread ist zwar quasi schon beendet, aber bin echt schockiert was einige so von sich geben.
Dass in Katzenforen gerne alles auf die Goldwaage gelegt wird (ganz gleich ob man Wasser zur Erziehung anwendet, Trockenfutter füttert oder die Katze 0,3 Gramm zu viel auf den Rippen hat) ist mir ja bewusst, aber als ich dann gelesen habe dass jemand gefragt hat warum die Näpfe neben der Katzentoilette stehen hat mich echt umgehauen. "Der Kater hat nun andere Probleme" hat das sehr treffend beschrieben.
Selbst als das Mädchen gesagt hat sie sei 16 konnte ich trotzdem noch so einen Unterton Schuldzuweisung rauslesen. Ich kann die Situation des Mädchens sehr gut nachvollziehen, nicht jeder hat massenhaft Geld und kann sich Behandlungen leisten, selbst unsere Katze hat uns in nichtmal(!) einem Jahr in dem wir sie hatten 1000€ (1000€, davon könnte man einen Kleinwagen kaufen, 1000€!) gekostet wovon 300€ noch bezahlt werden müssen, obwohl sie schon tot ist. Nur an Tierarztkosten. Futter, Streu und sonstiges Zubehör NICHT mitberechnet, obwohl wir einen guten Tierarzt haben der kein Geld scheffeln will. Dieses Mädchen kann auch nicht einfach die Möbel ihrer Eltern verkaufen um den Tierarzt zu bezahlen, in dem Alter einen Nebenjob zu finden ist auch weitaus schwerer als gedacht und da weiß ich sehr gut wovon ich rede, da ich selbst noch keine 18 bin und seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Nebenjob bin.
Dass jüngere Menschen sich noch nicht mit artgerechter Haltung auseinandersetzen (sie war zu dem Zeitpunkt der Anschaffung ja sicherlich noch Grundschülerin) ist ja wohl klar, wieso wurde ihr also die Schuld zugeschoben? Und wenn es um das funkeln der Kinderaugen geht wenn das Kind ein süßes Haustier ins Herz schließt machen viele Eltern halt eben Ausnahmen und halten nur eine Katze anstatt zwei. Wegen mangelnder Information oder mangelndem Geldes sei mal dahingestellt (ja, zwei Katzen kosten deutlich mehr als eine). Ich für meinen Teil hatte mit 7 auch nur EIN Kaninchen, in einem kleinen Käfig und über Ernährung wusste auch keiner Bescheid. Weil ich es zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser wusste und weil meine Eltern wussten ich wünschte mir nichts sehnlicher als ein kleines, süßes Kaninchen.
Das musste ich hierzu jetzt mal loswerden, manche Sachen die ich hier lese machen mich echt sprachlos und ich bin erstaunt wie teilweise unfreundlich viele ihr gegenüber sind(/waren, habe den Thread irgendwann bis zum Ende hin übersprungen), obwohl Nettigkeit sonst immer soo groß geschrieben wird. Wenn sie euch was getan hätte könnte man es ja noch nachvollziehen, doch hier hat ein offensichtlich verzweifeltes Mädchen lediglich nach einem Ratschlag gesucht und viele stürzen sich darauf wie Aasgeier es tun würden um wieder zu betonen wie toll sie in ihrer Ansicht sind und wie falsch alle anderen liegen. Aber nett kann man anscheinend nur zueinander sein wenn man bequatscht welches Futter von Grau total super schmecken soll und welches Barfrezept man nun ausprobiert hat und nicht wenn jemand einfach Hilfe sucht. Nein, zu sagen der Kater hat bei ihr kein schönes Leben und sie soll ihn einfach abgeben ist keine tolle Hilfe. Aber am Ende wart ihr ja nett, als ihr scheinbar euren Willen bekommen habt. Wirke sicherlich auch etwas angefressen, bin ich auch. Weil ich ebenso nach Hilfe gesucht habe wie sie und alle ankamen um zu betonen was ich falsch mache, ich wurde sogar ein gefühlskaltes und feiges Monster (ja, genau so) genannt und mir wurde unterstellt ich wäre ein Tierquäler, würde meine Katze leiden sehen wollen und würde sie nicht lieben. Sogar als sie tot (auf natürlichem Wege gestorben, obwohl ich sie zuletzt, also kurz vor ihrem Tod, einschläfern wollte) war wurde in der Beileidsbekundung noch dazu was erwähnt, was ich dann doch als sehr anstandslos empfand (wahrscheinlich wird der Beitrag jetzt sogar hochgeholt und mir werden neue Dinge vorgeworfen..). Meine eigentliche Frage wurde ignoriert und es wurde auf mir herumgehackt. Deshalb regt mich das ganze jetzt ziemlich auf und viele unterschwellige Bemerkungen hier fand ich schon echt unter aller Sau, vielleicht solltet ihr das mal überdenken. Sowas kann echt hart treffen und einem dem Tag vermiesen.
Dir liebe Threaderstellerin, deinem Kater und deiner Familie alles Gute auf eurem weiteren Weg. Hab wie gesagt nicht mitbekommen was es gegeben hat, weiß nur dass er operiert wurde, habe den Thread ja irgendwann einfach übersprungen.
LG