Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady

Diskutiere Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Heute kommt die Neue :-D Pflegestellen können dir aber meistens besser sagen wer zu Lady passen könnte weil die kennen ihre Katzen besser als...
  • Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #61
AW: Heute kommt die Neue :-D

Pflegestellen können dir aber meistens besser sagen wer zu Lady passen könnte weil die kennen ihre Katzen besser als im Tierheim.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #62

Gibt es hier im Forum eine Liste mit Pflegestellen?
Oder wie kann ich am besten danach suchen.
Über Google findet sich nicht wirklich etwas.

Ein Tierheim in meiner Nähe hat mir einen Tierschutzverein gesagt, bei dem ich anfragen werde und hier über die Suche habe ich schon und entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #63

Die meisten Vermittlungstiere die hier im Vermittlungsbereich vorgestellt werden, sind auf Pflegestellen.
Ansonsten arbeiten Katzenschutzvereine eher mit Pflegestellen als normale Tierheime.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #64
AW: Heute kommt die Neue - neuer Versuch?

Guten Morgen :)

ich will also noch einmal versuchen eine zweite Katze zu finden.

Die Katze einer Bekannten ist trächtig. Die Kleinen müssten auch bald zur Welt kommen und ich dachte mir, ich versuche es einmal mit einem Kitten.

Der Gedanke hat sich gefestigt, nachdem in der Nachbar Wohnung zwei erwachsene Katzen (oder eine Katze ein Kater) eingezogen sind. Und Lady nicht gut, zumindest auf die eine, zu sprechen ist. Sie knurrt, die andere jault,...

Nun dachte ich eben, ein kleines, "ungefährliches", liebes Kitten könnte die Lösung sein.

Natürlich muss man den Wurf erst einmal abwarten und auch schauen, ob etwas passendes dabei ist.
Sollte ich hier dann auch darauf achten, dass es ein Weibchen ist? Oder würde bei so einer Kombination auch ein kleiner Kater gehen?

Zur Erinnerung: meine Lady ist nun 4-5 Jahre alt, sensibel, lieb, war lange Zeit allein, dennoch auch verspielt und kann auch zeigen wenn sie etwas nicht mag. Sie ist zierlich, klein gewachsen und neugierig, gleichzeitig aber auch sehr vorsichtig.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #65

Ganz schlechte Idee.

Entweder 2 Kitten oder keins. Ein Zwerg wird Deine Katze Dauernerven denn die können gefühlt 24 Std am Tag spielen. Das macht keine erwachsene Katze mit. DAS willst Du Deiner Katze nicht antun und dem Kitten auch nicht.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #66
AW: Heute kommt die Neue - neuer Versuch?

Mir ist durchaus bewusst, dass man ein Kitten normaler weise nicht mit einer älteren Katze zusammenbringt.

Zwei Kitten, dachte ich, könnten bei meiner Wohnungsgröße (60qm mit geschützten Innenhofbereich, zu dem zwei Nachbars Katzen Zugang haben. Und meine können da nicht immer rein und raus, wann es ihnen gefällt) problematisch werden.

Ich dachte, da meine Katze noch recht verspielt ist und eben auch zierlich etc. dass es vielleicht klappen könnte. Wenn ich eben keinen Frechdachs nehme, der all seine Grenzen austestet. Sondern ein ruhiges Wesen.

Zudem hatte ich die Hoffnung, dass Lady ihren Mutterinstinkt entdeckt :mrgreen:

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #67

Mutterinstinkte gibt es bei Katzen nicht.

Ich würde dir bei einem Alter von 4 - 5 Jahren auch von EINEM Kitten abraten.
Aber 2 Kitten, das geht auch bei einer Wohnungsgröße von 60 qm.
Ich wohne auch auf 60 qm. Mit 4 Katzen. Das geht wunderbar. Aber ich merke, da ist auch eine Grenze erreicht. 5 wären schon zu viel. Leider. ;-)

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #68

Selbst 3-4 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten und da viele Kater gerne nach Katerart raufen und balgen wollen, vor allem in jungen Jahren, würde ich von einem einzelnen männlichen Kitten erst recht abraten.

Man muss ja auch an das Wohl der Kitten denken, auf was die verzichten müssten, Kitten spielen und gehen einfach ganz anders miteinander um, man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen. Für Kitten ist es nun mal am schönsten und besten, wenn sie mit einem annähernd gleichalten Spielkameraden und Artgenossen aufwachsen dürfen.

Als Felix bei mir mit 5 Monaten eingezogen ist, war der Altersunterschied zu Sue und Murphy nicht mal ein ganzes Jahr, trotzdem konnte man schon einen Unterschied im Spielverhalten deutlich beobachten. Ich hab hier übrigens 3 Katzen auf gut 50 qm, natürlich dürfen die überall hin und alle Räume sind katzengerecht eingerichtet.

Bitte nimm wenn 2 Kitten, auch deswegen weil ich bei deiner Katze zu einer langsamen Zusammenführung raten würde. Sie hat länger allein gelebt und scheint nicht sehr gut sozialisiert zu sein.

Also bitte entweder zwei Kitten oder eine junge Kätzin mit mindestens 2-3 Jahren, welche nicht zickig und nicht dominant ist, gut mit anderen Kätzinnen kann und bestens sozialisiert ist. Aber es ginge auch ein Kater mit 4-6 Jahren, wenn der ebenfalls bestens sozialisiert ist, nicht dominant, nicht unbedingt nach Katerart raufen und balgen will und gut mit Kätzinnen kann. Bei Katzen auf Pflegestellen kann man dass meist besser einschätzen und beurteilen als im Tierheim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #69

Meine Katzen sind etwa 2, 4 und 5 Jahre. Da hat das mit dem Spielen wunderbar geklappt.
Der Zeitabstand war nicht so groß. Außerdem sind es Orientalen. Die spielen einfach gern.
Wobei mein Geschwisterpärchen lediglich Look-alikes sind und ich recht sicher bin, dass dort BKH eingezüchtet worden ist. Das merkt man auch an ihrem Verhalten. Die spielen nicht mehr ganz so viel und so wild. Zu den beiden würde ich kein Kitten mehr setzen.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #70

Vielen lieben Dank für eure Antworten !

Und ich dachte immer 3 Katzen würden bei meiner Wohnungsgröße nicht gehen. bzw. schwierig werden. Aber klar, wenn alles Katzengerecht eingerichtet ist, sollte das kein Problem für Katzen sein.

Die kleinen sind heute Nacht zur Welt gekommen. Heißt langsam muss ich mich entscheiden :mrgreen:

Schwierig ist es halt eine erwachsene Katze zu finden, die gut zu Lady passt. Noch schwieriger einen Kater. Zumal ich merke, dass Lady mit erwachsenen Katzen doch mehr Probleme zu haben scheint (siehe Nachbarskatze)
Deswegen hat sich der Gedanke mit den Kitten so entwickelt.

Wenn ich nun doch zwei nehmen würde, sollte ich dann auf Geschlecht und Wesen achten?

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #71

Wenn ich nun doch zwei nehmen würde, sollte ich dann auf Geschlecht und Wesen achten?

Hi,
natürlich musst du zwei Kitten nehmen. :mrgreen:
Ich würde zwei Mädchen nehmen, und natürlich erst wenn sie min. 12 Wochen alt sind.
Zum Wesen kann man bei den Winzlingen recht wenig sagen, dass kann nach ein paar Monaten alles komplett anders aussehen.
Aber ich würde trotzdem die "Angsthasen" bevorzugen, bei manchen Kitten merkt man schon deutlich, dass sie vor nichts Angst haben und ständig Grenzen austesten, das wäre für eine sensible Katze weniger toll.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #72

Wie viel Mädels und Jungs sind denn in dem Wurf?

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #73

Wohl 3 Mädels und 1 Junge
Und so süß!!

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #74

Und hast du schon etwas entschieden?

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #75

Hallo,
leider hat die Mutter Katze ein entzündetes Milchgesäuge bekommen. Gleich am ersten Tag nachdem Wurf konnte sie vor Schmerzen nicht mehr saugen lassen. Die Kitten wurden dann mit Spritze gefüttert und die Mama musste Antibiotika nehmen. Leider haben zwei Kitten es nicht geschafft :cry:

Ich hatte tatsächlich angedacht zwei zu nehmen... Nun bin ich etwas ratlos muss ich sagen. Auch weil ich nicht weiß, ob Junge und Mädchen überlebt haben. Oder nur Mädchen...

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #76

Es muss auch nicht aus dem Wurf sein.
Außerdem sollte man Vermehrer auch nicht unterstützen.
Tierschutz oder Züchter sind die einzig vertretbaren Quellen.
Du musst jetzt nichts über das Knie brechen.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #77

Ich weiß, dass man sie nicht unterstützen sollte. Sie wollen die Katze danach kastrieren lassen. Vertreten aber die Meinung, einmal sollte jede Katze geworfen haben.

Ich bin tatsächlich noch am überlegen, was ich am besten mache... Damit ich Lady auch etwas gutes tue.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #78

Vertreten aber die Meinung, einmal sollte jede Katze geworfen haben.

Dann würde ich aus dieser Quelle überhaupt keine Katzen nehmen. Das ist ja zum Haareraufen.:-o

Beim Tierschutz ist die Kittenschwemme gerade gestartet. Bitte schau Dich lieber dort um, da gibt es zur Zeit reichlich Auswahl.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #79

und was hat die katze und vor allem die verstorbenen kitten jetzt davon? der katze geht es schlecht, 2 kitten sind tot. super leistung für : die müssen einmal werfen....

so viele zwerge suchen gerade ein tolles zuhause.... der tierschutz ist voll und viele wissen zu dieser jahreszeit nicht wohin mit den kleinen. und wenn es denn dann unbedingt rasse sein soll, dann bitte richtig mit papieren und vor allem den dazu gehörigen untersuchungen.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #80

Ja Cathrin, da hast du ganz recht.
Ich verstehe die Leute auch nicht.

Meine Freundin hat das mit ihrer Katze auch gemacht. Mit etwa dem gleichen Ergebnis. Ein Kitten aus dem Wurf hat nur überlebt.
Jetzt hört sie immerhin auf mich.

Thema:

Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady

Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten