• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP und sofort einschläfern?

Diskutiere FIP und sofort einschläfern? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Katzen mit einer ausgebrochenen FIP sehen anders aus. Nämlich total apathisch, appetitlos, die Schleimhäute sind gelb und sie "wollen" nicht mehr...
  • FIP und sofort einschläfern? Beitrag #21
Aber meine Katze ist nicht "lebensmüde", man sieht ihr förmlich den Lebenshunger an. Sie ist aufmerksam, wach, neugierig, schmust, schnurrt, nuckelt an ihrer Lieblingsdecke, frisst und säuft. Sie hat 40 Fieber, da würde ich auch total k.O sein.

Katzen mit einer ausgebrochenen FIP sehen anders aus. Nämlich total apathisch, appetitlos, die Schleimhäute sind gelb und sie "wollen" nicht mehr. Habe ich leider selbst schon 2 mal erleben müssen.

Aber hier sind auf jeden Fall noch weitere tierärztliche Meinungen einzuholen!

Alles Gute für Euch!

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #22
Ich weiß nicht ob ich die TK hier öffentlich nennen darf Saurier oder ob das gegen die Forenregeln verstößt? Ich sag nur Landeshauptstadt Hessen.

Bezüglich der Verstopfung, bzw. des nicht Kot absetzens: Mein Mann und ich rennen jedesmal wenn auf einem der Klos auch nur ein Geräusch ist zum schauen, egal ob Tag oder Nacht. Natürlich wäre es theoretisch möglich, dass wir es versäumt haben, aber sie läuft gelegentlich zur Toi, versucht es und geht dann unverrichteter Dinge wieder raus.

Wir haben ihr Joghurt gegeben, Butter, etwas Frischkäse, laktosefreie Milch. Ich habe noch Laktulosesaft hier, aber ich will ihren Körper nicht noch überbeanspruchen.

Als Medikament bekam sie Metacam, das soll ich ihr auch morgen wieder geben.

Gerade eben ist sie meinem Mann nachgerannt, hat gemaunzt weil er den Napf mit dem Futter nicht schnell genug runter gestellt hat und danach hat sie sich einen Strohhalm gemopst und ist damit abgewitscht. Klar, sie ist müde, jetzt schläft sie auch, aber kurz davor lag sie auf meinem Bauch, hat sich gewälzt, das Bäuchlein kraulen lassen und geschnurrt wie ein Rasenmäher.

Das gibt mir sooo viel Hoffnung, wobei natürlich die anderen Krankheiten, die einen Kugelbauch verursachen können auch nicht wirklich viel Hoffnung geben.

Wir haben morgen wieder einen anderen Notdienst, ich spiele mit dem Gedanken dort ebenfalls wieder aufzuschlagen. Auch wenn das Tierarzthopping ist. Nicht falsch verstehen, wenn es wirklich FIP ist bin ich bereit sie gehen zu lassen, ich will sie nicht quälen. Aber nach allem was ich gelesen habe, wie schnell FIP diagnostiziert wird, bin ich einfach unsicher.

Ich versteh auch nicht, warum keine Diagnostik betrieben wird. Der Tierarzt verdient doch Geld an mir, warum macht ers dann nicht?

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #23
Ich weiß nicht ob ich die TK hier öffentlich nennen darf Saurier oder ob das gegen die Forenregeln verstößt? Ich sag nur Landeshauptstadt Hessen. [...]
Wenn du in/um Wiesbaden wohnst, fahr' bitte nach Hofheim, das ist doch nun wirklich um die Ecke, die sind gut ausgestattet und haben gute Tierärzte.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP und sofort einschläfern? Beitrag #24
Ich habe keine gute Erfahrungen mit dem Notdienst. Das würde ich nicht machen.

Folg lieber sauriers Empfehlung und fahre nach Hofheim. Ich habe darüber nur Gutes gehört und die können dir bestimmt weiterhelfen.
Dort wird gründlich untersucht und alles getan, was geht.
Die Züchterin von meinem Imano fährt in schlimmen Fällen auch über 2 Stunden von der Ostsee in die Tierklinik in Norderstedt. Da ist einfach kein Weg zu weit.

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #25
Und? Warst du in Hofheim? Was haben sie gesagt?

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #26
wie geht es euch?

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #27
Hey und Danke für eure Nachfragen

Derzeit sieht es wie folgt aus. Wir haben mit HH telefoniert, den Notdienst sollten wir aber Wartezeitenbedingt nur dann in Anspruch nehmen, wenn die kleine nicht frisst und sich ihr Zustand vehement verschlechtert. Glücklicherweise konnte sie in der Nacht von Freitag auf Samstag endlich ihr großes (und es war in der Tat groß) Geschäft verrichten! Ein Segen, ich hab mich so gefreut.

Morgen sind wir dann regulär in HH zur Diagnostik, wie das läuft, was da bei rauskommt, wer weiß.

Ihr Zustand jetzt: Sie bekommt nach wie vor einmal täglich Metacam, das Fieber scheint davon runterzugehen (ich merks nur in den Öhrlis).

Nach wie vor frisst sie, jammert nach Futter, bettelt nach Futter und ist geistig aktiv. Körperlich nach wie vor schwächer als sie ihres Alters nach sein dürfte. Sie geht aufs WC, der Bauch ist vehement kleiner geworden, die Haut schlabbelt jetzt richtig leer hin und her. Sie macht auf keinen Fall den Eindruck einer sich quälenden Katze, ich hab schon lange Katzen und hab auch schon den Gang auf die Regenbogenbrücke einleiten müssen, aber die Kleine ist einfach zu aktiv, um jetzt schon abzuschließen.

Ich hab Angst mir Hoffnungen zu machen...

Was ich noch vergessen habe:

Meinem Mann ist das aufgefallen, mir jetzt auch. Sie riecht anders als meine 2 anderen. Ganz seltsam, ein bisschen chemisch-süßlich. Der Geruch ist komisch, war auch schon vorm Metacam da. Gibt das auf irgendwas einen Hinweis?

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #28
Das ist sie gerade jetzt aufgenommen

Anhänge

• DSC_0231.JPG
    DSC_0231.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • FIP und sofort einschläfern? Beitrag #29
Bin ich jetzt im falschen Thread? Wie so denn Hamburg? Schriebst du nicht, du kämest aus Hessen? Irgenwie verstehe ich das gerade nicht so ganz.

Schön, dass sie so munter ist, ich hoffe, dass FIP eine Fehldiagnose war!

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #30
Das ist sie gerade jetzt aufgenommen

So sieht jedenfalls keine "FIP-Katze" aus. Eine ausgebrochene FIP wäre ja auch leider das Todesurteil innerhalb weniger Tage oder höchstens Wochen. Meine 2 Katzen mit ausgebrochener FIP waren apathisch, hatten gelbe Schleimhäute, waren an allem desinteressiert und völlig appetitlos...Und immer wieder Fieber. Mal rauf mal runter...

Ich drücke alle Daumen für eine andere Diagnose.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP und sofort einschläfern? Beitrag #31
Saurier, ich meinte Hofheim :D Hab dooferweise mit HH wie Hamburg abgekürzt sorrüüüü

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #32
Ganz doll gedrückte Daumen für eure süße Mieze heute!!

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #33
Ich drücke alle Daumen.

Bei Diabetes riecht und schmeckt der Urin süßlich. Vielleicht gibt es auch noch andere Erkrankungen zu denen das passt. Auf jeden Fall würde ich das als Symptom deuten.

An FIP glaube ich jetzt eigentlich nicht mehr.
Doch nicht wenn der Bauch kleiner wird.

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #34
@ Frigida. Das mit dem süßlichen Geruch ist auch bei Menschen so glaub ich mal gehört zu haben. Aber wie testet man den Geschmack des Urins?

Also das warten nimmt für uns kein Ende. Es wurde Blut genommen, geröntgt, Rivaltaprobe.

Blutergebnisse sind frühstens am Mittwoch da, Röntgen zeigt nach wie vor einen Erguss, der aber im Vergleich zum ersten Röntgenbild kleiner geworden ist. Rivaltaprobe ist grenzwertig, eher mit der Tendenz negativ, wird am Mittwoch widerholt.

Amoxicillin als Breitbandantibiotika rundet jetzt die fortzusetzende Therapie mit Metacam ab. Allerdings fällt mir jetzt auf, dass die kleine seit heute früh kaum noch Fresslust zeigt. Das Metacam hab ich bislang immer auf bisschen Leberwurst (für Katzen) gespritzt und sie hats begeistert abgeschlappert. Jetzt kommt sie zwar, wann immer ich zum Futterschrank gehe, und maunzt auch beharrlich, aber was ich ihr auch anbiete, sie frisst es nicht. Trinkt aber wie ein Brunnen.

Kein Hackfleisch (Rind), kein Thunfisch, Miamor, Macs, Sündendreck wie Sheba.... keine Reaktion, sie rennt mir nach, sie maunzt, sie guckt in den Napf und dreht ab. Nachher gehe ich dann mal die Metzgerei plündern, aber das macht mir natürlich wieder Angst. Fressunlust... Doch FIP? :(

Man, ich hab mich geistig schon so oft verabschiedet, so viel geweint, nur um dann doch wieder kurzfristig zu hoffen. Gott, ich hab sie noch nicht lange, aber ich liebe den kleinen Querkopf wie mein eigenes Kind. Vom ersten Tag an als sie zu mir kam. Gestern Nacht hat sie sich einfach auf meinem Schoß eingerollt und geschlafen. Geschnurrt wie verrückt... Rollt sich auf den Rücken.

Achja: Ihr Bauch tropft noch, vom Punktat... Ist das nicht wahnsinnig riskant für Mrs. Min und Blöbbchen?

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #35
Ihr kann auch einfach übel vom Metacam sein. Versuch mal den Napf etwas erhöht zu stellen, zB auf einen umgedrehten Suppenteller.

FALLS es FIP ist, ist die Flüssigkeit aus dem Bauch, soweit ich weiß, hoch ansteckend. Für mich klingt es aber wirklich so gar nicht nach FIP.

Wurde denn nicht komplett die Flüssigkeit entnommen?

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #36
kann sein, dass sie durch das Metacam keinen Hunger hat

Napf erhöht hinstellen

Metacam runter dosieren?

Klinik anrufen und wegen der Tropferei nachfragen

Mensch, ich drücke euch wirklich ganz feste die Daumen

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #37
Probiere es mal mit den Flüssigsnacks. Entweder in ein erhöhtes Napf oder direkt aus dem Stick schlecken lassen. Funktioniert das nicht, etwas auf die Pfote geben - wird garantiert abgeschleckt.

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #38
Multivitamin Paste, Calo Pet, Nutri Cal

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #39
Ach ihr seid einfach toll, so viele Antworten so schnell. Ich mach mich gleich auf den Weg ins Futterhaus, Pasten besorgen. Flüssigsnacks hab ich schon zu Hause, aber die mochte sie noch nie. Weder als sie noch fit war, noch jetzt. Sie ist eher eine "Kaukatze" also sie mag Essen was sie bearbeiten muss.

Hab in der Klinik angerufen wegen der Tropferei, sie sagen, dass sich das innerhalb weniger Stunden gibt und dass das per oraler Aufnahme für die beiden anderen NICHT ansteckend wäre, selbst bei FIP. Man müsste es injizieren, um die mutierten Viren zu übertragen.

Sie hat generell nur noch wenig Flüssigkeit im Bauch, daher konnte nicht mal eine ganze Spritze voll punktiert werden. Es war ja anfangs so, dass sie eine richtige Kugel im Bauch hatte. Sie sah aus, als hätte sie einen Ball verschluckt. Nun ist sie von oben wieder völlig normal, aber ihr leerer Bauch hängt eben sehr schlaff runter. Es sieht bisschen aus, als hätte man ihr eine Decke übergelegt, die runterhängt. Minimale Wasseransammlungen sind noch an der Stelle, wo sie zum ersten Mal punktiert wurde. Vielleicht so groß wie ein Tennisball.

Das ist ja echt besch... dass das Metacam so blöde Nebenwirkungen haben kann. Es ist mega schwer da zu differenzieren, weil die Ärzte allesamt sagten wo ich bislang war, wenn sie aufhört zu fressen, steigt das Barometer für Fip ganz klar nach oben.

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #40
Wenn du ihr Futter hinstellst und sie schmatzt, kaut, schluckt, würgt oder sabbert, dann ist ihr übel ;-) und das ist wirklich bekanntermaßen eine Nebenwirkung von Metacam. Versuch es mal wirklich mit dem umgedrehten Teller

Thema:

FIP und sofort einschläfern?

FIP und sofort einschläfern? - Ähnliche Themen

Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Schwer krankes Bobelchen: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und sehr verzweifelt, was meinem kleinen Baby angeht. Ich sag zu ihr Baby, da sie für mich einfach DAS...
Oben Unten