• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP und sofort einschläfern?

Diskutiere FIP und sofort einschläfern? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Paste auf die Pfote geben, falls es nicht anders geht. Mit dem Reflex nimmt sie etwas zu sich. Wenn sie trinkt, dann vielleicht auch Hühnerbrühe?
  • FIP und sofort einschläfern? Beitrag #41
Paste auf die Pfote geben, falls es nicht anders geht. Mit dem Reflex nimmt sie etwas zu sich. Wenn sie trinkt, dann vielleicht auch Hühnerbrühe?

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #42
Was ist mit Onisor statt Metacam???

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #43
Ich hab die unterschiedlichsten Sorten aufgefahren von Futter. Nööö, ignoriert. Egal wie hoch ich den Napf stelle.

Dann lass ich für 2 Minuten meine Bifi auf dem Tisch legen, geh aufs WC, komm wieder und sie sitzt munter kauend da und verleibt sich meine Bifi ein. Habs ihr aber abgenommen, das Pökelsalz ist sicher nicht gut für sie.

Sie hat 3 kleine Stückchen Pute gefressen und einen Klecks Thunfisch in Wasser.

Mir macht das mit dem Essen nur so Kummer, weil der letzte Doc gesagt hatte, dass wenn sie aufhört normal zu fressen, sie eingeschläfert werden muss.

Welchen Effekt hat das mit dem erhöhten Napf eigentlich? Die Frage ist sicher dumm, aber da der Tipp mehrmals kam und ich ihn logischerweise auch gern annehme, würd ichs gern auch verstehen.

Danke euch fürs dasein!

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #44
Wenn ich die Katz zum Fressen runter beugen muss, kann es sein, dass refluxartig Magensäure den Hals hochsteigt bzw einfach der Schwerkraft folgend in den Hals läuft. Wenn der Magen übersäuert ist, gerade bei Übelkeit, passiert das recht fix.

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #45
Wie geht es euch?

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #46
Na Mensch, du kannst mich steinigen, aber das ist kein FIP.

Ich habe noch nie gehört, dass eine FIP-Katze mit einem entsprechenden Bauch nicht innerhalb weniger Tage stirbt, geschweige denn, dass sich der Bauch zurück bildet.

Im übrigen bestimmst du, ob deine Maus eingeschläfert wird.
Mir scheint auch eher Metacam der Verursacher für die Fressunlust.
Ich würde da ganz entspannt bleiben.
Sie liegt schließlich nicht apathisch in der Ecke, sondern klaut dir auch noch deine Bifi.

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #47
Hallo ihr zusammen,

heute dann mal eine Rückmeldung.

Mückel lebt noch, aber wir wissen nach wie vor nicht wie lange. Bis jetzt ist ausgeschlossen dass sie Diabetes hat und bekannt, dass die Leukozyten massiv erhöht sind und die kleine anämisch ist.

Im Ultraschall (heute erneut, nach Punktion) war klar zu erkennen, dass ihre inneren Organe intakt sind, insbesondere liegt kein Darmverschluss vor, den ich aufgrund des fehlenden Stuhlgangs vermutet hatte.

Der Bauch ist um 2/3 kleiner geworden, das ist nicht subjektiv, dass haben sie in der TK festgestellt. Das Fieber liegt jetzt bei 39,4 Grad.

Fresslust: Sie hat aufgehört zu fressen, allerdings immer noch das seltsame Bild, dass sie ständig betteln, angerannt kommt sobald jemand in die Nähe des Futternapfs geht, reinschaut und weggeht. Auch Napf hoch hilft nix. Dagegen bekommt sie jetzt Oxazepam, was wohl einen Futterschub auslösen sollte. Darauf warten wir jetzt.

Heute wurde ein (von einer Schweizer Tierärztin erstelltes?) Blutbild abgenommen, mit Elektrophorese und wohl 15 weiteren Parametern, die FIP mit 95 Prozentiger Wahrscheinlichkeit feststellen kann.

Sie bekommt jetzt desweiteren alle 3 Tage ASS100, (eine Vierteltablette) zur Fiebersenkung und um das Blut zu verdünnen.

Tierärztlich wird nach wie vor gesagt, dass das Punktat Fip-Untypisch ist, die Symptome Fip-Typisch.

Morgen um 17 Uhr erfahre ich die Resultate dieses Blutbilds.

Jetzt noch eine Frage in eigener Sache: Die Kleene hat mir in den Finger gebissen, im Kampf mit der Tablette - muss ich jetzt irgendwie ne Impfung bei mir reinjagen oder so? Ist nicht dolle, nur so ein klein bisschen?

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #48
nur mal kurz zur bifi.
wenn sie bifi futtern will, soll sie bifi futtern, evtl. hat sie einen grund dafür.
denke es ist egal, hauptsache irgendwas geht da rein, säure hin oder her.
kauf ihr mal gegrillte schweinshaxe :)

richtig fiptypisch scheint mir deine kleine nicht zu sein.
habe nur einmal eine fipkatze gehabt, die ging innerhalb 2 wochen, nach ankunft, so down, daß ich es eingesehen habe.

alles liebe,
werner

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP und sofort einschläfern? Beitrag #49
Vorweg die Sache mit dem Finger: behalte es gut im Auge. Sollte es anschwellen, pochen, heiß werden, nässen oder sonst wie auffällig sein, fahr bitte sofort zum Arzt. Wenn nötig auch ins kkh. Damit ist dann nicht mehr zu spaßen und es kann gefährlich werden. Auch wenn es nur eine kleine Wunde ist, gerade die sind die fiesesten.

Zum Thema: bekommt sie Cortison? Kannst du das bisherige Blutbild mal einstellen? Wurde auf Blutparasiten getestet?

Eine Eiweißelektrophorese ist wichtig, aber auch nicht alles. Wenn die Werte hier oB sind, kann es dennoch FIP sein und eben auch anders rum, mit auffälligen werten muss es nicht zwingend fip sein.

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #50
Ich hab den Finger jetzt mit Alkohol desinfiziert und die Wundränder bisschen "beschnitten", werds aber im Auge halten. Wenns irgendwie ne Form von Entzündung zeigt, geh ich zum Doc.

Zur Kleinen: Ich hab die Blutwerte nicht schriftlich, die haben sie nicht vorliegen gehabt, sondern nur im Labor abgerufen telefonisch. Sobald sie da sind, erhalte ich einen Ausdruck.

Oh man, das appetitanregende Mittel was die Kleine gekriegt hat ist ja der Horror. Der Tierarzt hatte mich zwar gewarnt, aber das ist richtig ätzend. Sie torkelt hier rum als wäre sie komplett betrunken und gleichzeitig weint sie vor Hunger nach Essen. Aber nichts von dem was ich ihr anbiete, von Kochschinken, über alle Sorten Katzenfutter, bis zur heißgeliebten Bifi nimmt sie. Sie beißt gierig in alles rein, lässt es fallen und bettelt weiter.

Weiß jemand wie lange das Mittel wirkt? Sie versucht auf ihren Sessel zu springen und kippt weg, sie kann keinen Meter mehr gradeaus laufen. Tierarzt sagte das wäre normal, bräuchte mir keine Sorgen machen aber es tut weh sie so zu sehen und das dann 2 x am Tag? Oh man.

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #51
Wie geht's denn eurer Katze heute? Das tut mir so leid und wir drücken alle Daumen, die wir hier haben...

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #52
Ich auch. Daumen und Pfoten.

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #53
Ich drücke auch die Daumen. Das für euch alles gut wird.

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #54
Erstmal vielen Dank, für alle die mir hier durch eine schwierige Zeit geholfen haben. Mückel ist heute ihre letzte Reise angetreten, es war nicht mehr vertretbar, sie weiter leben zu lassen.

Sie lag heute früh schon nur noch abwesend in der Ecke, alles Futter was sie bedingt durch Oxazepam gefressen hatte, hat sie wieder ausgebrochen.

Die Blutwerte waren um 17 Uhr immer noch nicht da, also hab ich das Labor direkt angerufen. Dort hat man mir dann sagen können, der Albumin-Globulin-Quotient war stark erniedrigt, das Bilirubin hoch, Hämatokrit erniedrigt, der Corona-Titer bei 1:800, Segment-Granulozyten erhöht. Nachdem ich dann lange mit dem behandelnden Tierarzt gesprochen habe, hab ich mich schweren Herzens entschlossen, mein kleines Käferchen den letzten Weg gehen zu lassen.

Sie brauchte nicht mal die Einschläferungsspritze, ihr Herz hat 10 Sekunden nach Gabe des Narkosemittels bereits aufgehört zu schlagen, so schwach war sie.

Es tut unendlich weh, aber ich will und kann ein Tierchen auch nicht leiden lassen, wenn seine Kraft schwindet.

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #55
Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und mitgefiebert. Es tut mir sehr leid, dass Ihr den Kampf verloren habt :cry:. Aber Du hast richtig entschieden. Jede Stunde länger wäre nur eine Stunde Qual mehr gewesen. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Komm gut rüber kleiner Schatz :cry:

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #56
Es tut mir unendlich leid. Ich hatte auch so sehr gehofft für die Süsse. Sie ist jetzt für immer in deinem Herzen. Alles Liebe für Dich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #57
Ich war stille mitleserin und musste bei dir so oft an meine Aki denken, welche ähnliche sMptome wie dein Schatz hatte. Wir haben den Kampf damals auch verloren und es tut mir so leid! Ich habe immer gehofft ihr schafft das :(
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft!

Rip kleine, komm gut über die regenbogenbrücke! Denk dran meine Aki von mir zu Grüßen!

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #58
Es tut mir von Herzen leid; ich habe so mitgefiebert, dass es doch noch besser werden kann. So war es ganz sicher richtig, wie du entschieden hast. Ich wünsch dir viel Kraft. LG

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #59
Ach nein, ich hatte so gehofft, dass deine Maus es schafft.
Das Leben ist manchmal gemein.

Gute Reise kleine freche Bifi-Mopserin!

• FIP und sofort einschläfern? Beitrag #60
Ich danke euch für eure Anteilnahme, das hilft mir, denn es ist echt schwer. Sie fehlt. Überall fehlt sie, genau wie Merlin und Dipsy, meine zwei Opis die ich im letzten Jahr gehen lassen musste.

Ich wünsche euch und all euren Fellnasen nur das Beste!

Thema:

FIP und sofort einschläfern?

FIP und sofort einschläfern? - Ähnliche Themen

Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Schwer krankes Bobelchen: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und sehr verzweifelt, was meinem kleinen Baby angeht. Ich sag zu ihr Baby, da sie für mich einfach DAS...
Oben Unten